Marcelausz » 10.01.2022, 11:47 hat geschrieben:Nun 150% über Ausgabepreis bei EMK, mit 195€, der einzige Händler den ich weltweit noch finden konnte. Silbertresor hat für 189€ auch 30 Stück abverkauft, echt seltsam dieser Kaufdruck. So schön ist der Tiger jetzt auch nicht.
mir scheint das einige Händler sich die Ware aufteilen und dann den Preis bestimmen. Oder warum haben sonst keine Händler den Opal Tiger?
warum opal seit 2020 so beliebt geworden ist? ist mir ein Rätsel. Bis 2019 könnte ohne Probleme für 60€-70€ pro Münze kaufen, auch bei den Affen. Und plötzlich alles teuer geworden. Affe 1Oz 2016 hat es 60€ gekostet, jetzt kostet es 300-350€. Verrückt
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Marcelausz » 10.01.2022, 11:47 hat geschrieben:Nun 150% über Ausgabepreis bei EMK, mit 195€, der einzige Händler den ich weltweit noch finden konnte. Silbertresor hat für 189€ auch 30 Stück abverkauft, echt seltsam dieser Kaufdruck. So schön ist der Tiger jetzt auch nicht.
mir scheint das einige Händler sich die Ware aufteilen und dann den Preis bestimmen. Oder warum haben sonst keine Händler den Opal Tiger?
warum opal seit 2020 so beliebt geworden ist? ist mir ein Rätsel. Bis 2019 könnte ohne Probleme für 60€-70€ pro Münze kaufen, auch bei den Affen. Und plötzlich alles teuer geworden. Affe 1Oz 2016 hat es 60€ gekostet, jetzt kostet es 300-350€. Verrückt
Affe kostet mittlerweile >500€.
Für alle Interessierten, morgen (heute Nacht) kommt der die neue Opalmünze Lunar Hase 2023 in Australien und dürfte morgen früh bei den deutschen Händlern gelistet sein, die dann im 10 minutentakt in 10€ Schritten die Preise erhöhen werden, der frühe Vogel und so …
Wird wohl ende der Woche nur noch zum doppelten Ausgabepreis erwerblich sein, bzw großflächig ausverkauft, wie die letzten Jahre.
Hallo,
habe mir heute 3 x den
1. Australian Opal Lunar Series 2023 Year of the Rabbit 1oz Silver Proof Coin für 96,59€ in Australien bestellt, zudem noch den neuen
2. Lunar Series III 2023 Year of the Rabbit 2oz Silver Antiqued Coin für runde 160€ und auch nochmal den
3. OX Lunar Antik für 154,-€ und den Tiger für 160,-€ dazu bestellt .Letzte Stücke, wobei der OX noch 3 x da ist.
Das war mal ein Snapper heute.
Hallo,
das ist ja auch alles gut und schön bei Australian Opal Series diese hohen Preise,
das Problem ist doch, wer kauft die denn heute noch für den Preis, die wird doch keiner mehr los, ich glaub nicht das Sammler hier noch die hohen Peise bereit sind zahlen .
Wenn der Lunar III Hase Antik jetzt schon wieder mit 160,-€ aufgerufen werden , statt der ca 90,-€ aufgerufen werden, das kann doch nicht alles so sein,irgend laufen die Preise doch weg und sammeln ?
Wo ist die Vernunft geblieben, anscheinend sind das auch schon die Mitnahmeeffekte bei den Münzen.
Update
Wie ich bis jetzt gesehen habe ruft " EMK " den Lunar Hasen Antik für 145,-€ auf und den Opal Hasen für 115,-€ auf, sind schon heftige Preise geüber letztes Jahr, da lagen die um 90,-€ .
Update:
Opal Hase 2023 Aktuelle Preise
1. Silber Corner Aktuell - 165,90€
2. Silber Tresor 189,99€
3. Aurunumis - 175,-€
4. EMK - 159,-€ -Noch
da gibt es wieder absprachen - schon heftig zur Tiger Ausgabe
Zuletzt geändert von mucki am 16.01.2023, 16:46, insgesamt 6-mal geändert.
200€, so sind jedenfalls die letzten 4 bei Ebay raus… die Opalmünzen vor 2016 sind nicht so extrem beliebt, der Hahn 2017 geht regelmäßig für 380-400€ weg, der Affe 2016 für um die 500€.
Ja ja ,das Rennen hat begonnen und die Preise steigen , die erste Münzen Opal Hase liegen 229,-€
Silber Tresor hat auch mal eben 20,- erhöht von 169,-€ nach 189,-€ brauchte nur 1,5 Std.
Mündachs und EMK ist noch billig 169,-€ , noch warten wir den Morgen ab.
Update: 17.01.2023 Aktuelle Preise bei " Weka Münzhandels GmbH "
1 $ 2023 Jahr des Hasen - farbig, im Etui PP 78,90€ - sehr günstig
2 $ 2023 Jahr des Hasen - Antikfinish 2 oz - 145,90
1 $ 2023 Jahr des Hasen - Lunar Opalserie - 159,-€
8 $ 2023 Jahr des Hasen - 5 oz Highrelief - 345,-€ - Mega Günstig
"Das BMF macht klare Vorgaben, welche Kriterien die Münzprodukte bei Silber erfüllen müssen, um differenzbesteuert erworben werden zu können:
Es muss sich um Sammlerstücke mit „münzkundlichem Wert“ handeln
Deren Verkaufspreis ohne Umsatzsteuer mehr als 250 Prozent des zugrunde liegende Feingewichtspreises für Silber beträgt.
Eine ermäßigte Besteuerung von Silber-Münzen, die keine Sammlungsstücke sind, sieht das Umsatzsteuergesetz nicht mehr vor."
Wobei die Versandkosten dem Verkaufspreis hinzuzufügen sind, so sie dennn anfallen.
Bei den Preisen der Opal-Münzen sehe ich da aber kein Problem, weiterhin die Differenzbesteuerung anzuwenden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
"Das BMF macht klare Vorgaben, welche Kriterien die Münzprodukte bei Silber erfüllen müssen, um differenzbesteuert erworben werden zu können:
Es muss sich um Sammlerstücke mit „münzkundlichem Wert“ handeln
Deren Verkaufspreis ohne Umsatzsteuer mehr als 250 Prozent des zugrunde liegende Feingewichtspreises für Silber beträgt.
Eine ermäßigte Besteuerung von Silber-Münzen, die keine Sammlungsstücke sind, sieht das Umsatzsteuergesetz nicht mehr vor."
Wobei die Versandkosten dem Verkaufspreis hinzuzufügen sind, so sie dennn anfallen.
Bei den Preisen der Opal-Münzen sehe ich da aber kein Problem, weiterhin die Differenzbesteuerung anzuwenden.
Ok, das wird vermutlich wieder ein Theater wenn DHL / Fedex falsch abrechnet weil unwissentlich und oder falsch deklariert, hat man wieder 1h Aufwand und haufen Schriftverkehr für 10€ Rückerstattung..
Hallo,
leider werden die Silber Münzen nicht mehr mit 7% besteuert für Sammler,sondern der Einfuhrzoll wird mit 19% abgerechnet, keine Chance mehr .
DHL und Fedex und auch andere rechnen 19% ab.
Ob sich der Kauf von Münzen im Ausland noch lohnt muss er selber durchrechnen,ob das noch sin macht.
Mein Kollege hat für 290€ Münzen in Australien gekauft, kommt 30,-€ Porto + 19% Einfürsteuer
( 60€ Steuer )macht runde 380,-€ kpt , sind allein 90,-€ Porto+Steuer,schon heftig, da kann er die Münze ja gleich hier Kaufen.
mucki » 18.01.2023, 18:47 hat geschrieben:Hallo,
leider werden die Silber Münzen nicht mehr mit 7% besteuert für Sammler,sondern der Einfuhrzoll wird mit 19% abgerechnet, keine Chance mehr .
DHL und Fedex und auch andere rechnen 19% ab.
Ob sich der Kauf von Münzen im Ausland noch lohnt muss er selber durchrechnen,ob das noch sin macht.
Mein Kollege hat für 290€ Münzen in Australien gekauft, kommt 30,-€ Porto + 19% Einfürsteuer
( 60€ Steuer )macht runde 380,-€ kpt , sind allein 90,-€ Porto+Steuer,schon heftig, da kann er die Münze ja gleich hier Kaufen.
Bei mir wurde zu 80% seit Jahren mit 19% gerechnet falsch abgerechnet, ich musste jedes mal im Nachgang darlegen das 7% anzuwenden sind und habe es nach Monaten erstattet bekommen..