Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:23

Silber.de Forum

Deutsches Reich Gold und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.02.2012, 20:28

Also:
Fälschungen gibt es allüberall!
Neben den recht gut erkennbaren schlechten Fälschungen der Kaiserreichzwanziger(da reicht eigentlich ein wenig Erfahrung völlig aus)gibt es auch recht gut gemachte Fälschungen.
Das sind die sogenannten "Hausmänner".Bei denen traue ich mir selbst auch nicht zu einen Hausmann von einem echten Stück zu unterscheiden.
Ist aber völlig belanglos weil ich das nicht unter numismatischem Aspekt sammele,sondern wegen des Goldes.Und auch die Hausmänner sind aus mindestens 900er Gold.
Die Hoffnung einen echten falschen Hausmann mit 916er Gold zu ergattern bleibt theoretisch.
Der Gute hat damals recht zügig auf 900er umgesattelt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.02.2012, 20:38

numerobis hat geschrieben:Also:
Fälschungen gibt es allüberall!

Ist aber völlig belanglos weil ich das nicht unter numismatischem Aspekt sammele,sondern wegen des Goldes.


unter diesem Aspekt würde ich die Sache auch betrachten.

Also kann man die hier kaufen 3,5 % und 4 % über dem Spot smilie_08 oder ist das zuviel???

http://www.auragentum.de/de/specialpricing.html

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.02.2012, 20:42

Für Händlerpreise geht das i.O.
Persönlich kaufe ich lieber von Privat,-3%bis+2% POG.Wobei ich die -3% schon eine Weile nichtmehr realisieren konnte.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.02.2012, 20:48

numerobis hat geschrieben:Für Händlerpreise geht das i.O.
Persönlich kaufe ich lieber von Privat,-3%bis+2% POG.Wobei ich die -3% schon eine Weile nichtmehr realisieren konnte.



o.k und vielen Dank numerobis für deine Geduld mit mir Bild

Bild

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 06.02.2012, 10:59

hallo zusammen,

bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen und habe mir dazu auch Literatur bestellt..
Außerdem habe mal in der Bucht gestöbert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Auktionen nicht einmal den Metallwert der Silbermünze erreichen.
Betrifft hauptsächlich die Hindenburgmünze(n).
Ist das normal, dass die Deutsche Reich - Münzen so billig sind oder habe ich da was übersehen?

Mir kommt es auch gar nicht so sehr auf Sammlerwerte an. Mir geht es hauptsächlich rein um den Metallwert.
Wenn es die Regel wäre, dass z.B. die Hindenburg-Münzen mit deutlichem Abschlag zum Metallwert gehandelt wird, dann wäre das doch für Silberhorter wesentlich besser geeignet als "neue" Bullions.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Thomas

numerobis

Beitragvon numerobis » 06.02.2012, 11:18

Das siehst Du vollkommen richtig Thomas!
Habe jetzt lang nimmer in der Bucht vorbeigeschaut aber meistens gehen nur die Einzelstücke klar unter Spot.
Der Versand frisst dann die Differenz oft auf.
Davon abgesehen daß Einzelkauf auch sehr zeitaufwändig ist.

Aber generell sind die 5RM Stücke eine gute und gängige Alternativbullion.

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 06.02.2012, 11:41

danke für die Bestätigung Numerobis.
Heißt das aber dann auch, dass wenn größere Mengen Münzen in der Bucht in einer Auktion angeboten werden, dass dann mehr als der Spot zu bezahlen ist?

Ich hatte in einem anderen Fred schon mal geschrieben, dass ich bei einer Auktion größere Mengen Reichsgold- und Silbermünzen hätte kaufen können. Ob da Sammlerwerte dabei sind, weiß man aber erst, wenn man sich die Posten vor Ort ansieht.

Lt. dem Auktionator, gehen die Münzen immer zum Materialwert zzgl. 19% MWST weg.
Das wäre ja, verglichen mit der Bucht, viel teuerer.

Grüße
Thomas

numerobis

Beitragvon numerobis » 06.02.2012, 12:12

Zu ersterer Frage:
Eine Auktion geht eben so aus wie sie so ausgeht,aus alter Erfahrung bei größeren Lots in der Bucht tendentiell über Spot.

MW+19%sind viel zu teuer!Da kaufe ich eher moderne Bullions.
Es sei denn der Auktionator meinte nicht RM,sondern Mark(des Kaiserreichs).

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.02.2012, 20:29

Da heute die Frage nach vorkommenden Feingehalten aufkam(über welche ich recht :shock: war)und wir hier weder in Tuvalu noch in Nauru leben hier eine kleine Aufstellung der heimischen Silberstücke in dem häufigen Feingehalt 900/1000:

Mark(Kaiserreich):
1/2
1
2
3
5

dazu noch das 5RM Stück der 30er(Hindemburg/Kirche)
Das entsprechende 2RM Stück besteht "nur"aus 625er Ag.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 07.02.2012, 20:46

Habe heute eine 10 MK Wilhelm I. für xxx Euro bekommen! smilie_17 Wenn das kein Grund zu feiern ist...
Zuletzt geändert von winterherz am 08.02.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.02.2012, 20:50

Glückwunsch!
Solche Schnappis sind nicht häufig!

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 07.02.2012, 20:53

@numerobis: DANKE
...kl_anzeigen der Bucht...war Preis des Verkäufers, keine Diskussion nötig...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 08.02.2012, 16:23

Ich halte die 2RM und 5RM Stücke auch für eine hervorragende Alternative zu teuren Unzen. Nun habe ich erfahren dass es ein paar Varianten gibt welche einen kleinen Sammlerwert haben.

Kann jemand helfen und diese auflisten?

Besten Dank im Voraus!

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.02.2012, 16:34

Da müßte mal einer der Spezialisten mit dem "Jäger"ran.
Grundsätzlich eventuell schon mal vorab:Kirche+Datum ist einen Hauch mehr wert und bezeichnender Weise laufen gerade im Ausland Stücke mit dem HK meist etwas teurer.
Bei allen Sammleraufschlagkandidaten gilt:Die Erhaltungen müssen überdurchschnittlich sein.

Zur Alternativbullionfunktion:
Die 5er in jedem Fall!
Bei den Zweiern ist es so ne Sache...recht klein,"nur"625er usw.Auf jeden Fall sind die Zweier besser als nichts und wenn man sie günstig bekommen kann spricht auch nichts gegen sie.So beliebt und verbreitet wie die Fünfer sind sie als Bullionalternative jedenfalls nicht.

Und nun schweige ich und räume das Feld einem Besitzer des Jäger...

genjajennyjonas

Beitragvon genjajennyjonas » 08.02.2012, 17:19

numerobis hat geschrieben:Da heute die Frage nach vorkommenden Feingehalten aufkam(über welche ich recht :shock: war)und wir hier weder in Tuvalu noch in Nauru leben hier eine kleine Aufstellung der heimischen Silberstücke in dem häufigen Feingehalt 900/1000:

Mark(Kaiserreich):
1/2
1
2
3
5

dazu noch das 5RM Stück der 30er(Hindemburg/Kirche)
Das entsprechende 2RM Stück besteht "nur"aus 625er Ag.


Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei der Aufstellung fehlen die 20 Pfennig Silber (auch 900er), geprägt von 1873-1877.
Danach waren sie aus Kupfer-Nickel.
Ich habe noch ein Säckchen davon, Feingehalt genau je 1 Gramm, deshalb muss ich darauf bestehen

Vor 1/2 Mark gab es auch 50 Pfennigstücken aus 900er (mit und ohne Eichenkranz). :wink:


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste