Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:59

Silber.de Forum

Deutsches Reich Gold und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 04.02.2012, 22:04

alfi222 hat geschrieben:
hier gibt es auch noch KR Münzen nahe am Spot

http://www.auragentum.de/index.php?page ... rk&x=0&y=0


hmmmm, smilie_08 und das ist sicher , daß die echt sind??? (Die Sonderangebote)

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, besser gesagt gar nicht und habe aber gehört, daß es da viele Fälschungen gibt. Würde also wenn ich kaufe nur bei einem renomierten Händler kaufen.

Ist halt mal was anderes wie immer nur Lunare. Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus??? Nicht, daß ich die gleich wieder verkaufen will, aber in ein paar Jahren schon.

Anzeigen
Silber.de Forum
Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 04.02.2012, 22:34

Kaiko hat geschrieben:
alfi222 hat geschrieben:
hier gibt es auch noch KR Münzen nahe am Spot

http://www.auragentum.de/index.php?page ... rk&x=0&y=0


hmmmm, smilie_08 und das ist sicher , daß die echt sind??? (Die Sonderangebote)

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, besser gesagt gar nicht und habe aber gehört, daß es da viele Fälschungen gibt. Würde also wenn ich kaufe nur bei einem renomierten Händler kaufen.

Ist halt mal was anderes wie immer nur Lunare. Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus??? Nicht, daß ich die gleich wieder verkaufen will, aber in ein paar Jahren schon.

Es gibt einige Stücke die Fälschungsgefährdet sind. Und leider , wenn man beim EM-Händler Kaiserreich kauft, kann es durchaus dazu kommen das einem Fälschungen angedreht werden. Warum, ganz einfach, die meisten Fälschungen bestehen aus dem 900er Gold und sehen sehr gut aus. Man kann Fälschungen relativ einfach an der Rändelung erkennen, diese gut zu Fälschen ist sehr schwer. Also bei Stücken zum EM Wert sind Fälschungen kein Problem, da der EM Gehalt der gleiche ist. Sammlermünzen bitte nur vom Seriösen Händler, oder mit Expertise. Je seltener und gut Erhaltener ein Stück ist, desto vorsichtiger muss man sein.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 05.02.2012, 10:11

@ Kaiko und Köni123:
Selbst beim Kauf von Kaisergold im EM-Fachhandel wird oftmals nur die Echtheit des Materials, also der Legierung und des Gewichts garantiert, die Garantie für die Echtheit der Münze aber meist nicht übernommen. Daher kann man sich auch oft nur des Goldgehalts in der Münze sicher sein.
Mir wurde mal gesagt, dass eine Echtheitsgarantie selbst von einigen numismatischen Fachhändlern bei einigen Motiven des Kaiserreiches sehr schwer zu bekommen sind, da es bei einigen Münzmotiven- insbesondere bei den 20 Mark Preussen- sehr viele Hausmann-Fälschungen gibt.
Diese Fälschungen scheinen sehr, sehr gut zu sein, so dass selbst Experten sich das eine oder andere Mal bereitsgeirrt haben...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.02.2012, 10:44

Hat dieser nette Herr Hausmann bei seinen Massenfälschungen eigentlich eine Erkennungsspur oder so eine Art Tags hinterlassen??
Durch was sind seine Fälschungen aufgeflogen?Bin nun mal kein Spezialsammler von KR Münzen und würde wohl von teuren Sachsen oder Baden Münzen die Finger lassen und mich eher auf die "günstigeren" beschränken...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 05.02.2012, 11:24

@ Friedrich3

Im Geschwisterforum gibt es zu den Schmidt-Hausmannfälschungen einen recht guten Link zu einem Spiegelartikel.

http://www.gold.de/forum/sammelfaden-hi ... html#67984
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45124294.html

Btw.: Der Herr Hausmann hat die Dinger nicht gefälscht, der hieß Schmidt, war Augenarzt und hat das Ding mit seiner Tochter durchgezogen und die hieß Kaufmann. Deshalb spricht man auch oft von Schmidt-Hausmann-Fälschungen (Klugsch....modus aus).
Hoffe der Artikel hilft dir etwas weiter.

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.02.2012, 11:49

Ich habe bei meinen Käufen der 20Markstücke nie auf die schmidtschen Fälschungen geachtet.
Warum?
Meine Käufe waren immer am POG orientiert.(und bislang war da kein Mecklenburg Strelitz darunter smilie_02 )

Als der gute Mann die Fälschungen herstellte war der Sammlerwert deutlich über dam Goldwert.
Für die ersten Fälschungen soll er sogar 916er Au verwendet haben.

Mithin nur ein Problem bei sehr hochwertiger Numismatik.

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 05.02.2012, 12:24

winterherz hat geschrieben:@ Kaiko und Köni123:
20 Mark Preussen- sehr viele Hausmann-Fälschungen gibt.
Diese Fälschungen scheinen sehr, sehr gut zu sein, so dass selbst Experten sich das eine oder andere Mal bereitsgeirrt haben...

Hausmann hat sicherlich gut gefälscht, aber nicht so gut das men diese nicht erkennen kann. Der Dreh- und Angelpunkt ist die Rändelung, also die Randinschrift. Wenn man diese verinnerlicht hat ist man schon mal gut vor Hausmann geschützt. Es gibt sicherlich noch bessere Fälschungen, nur wurde da nicht die Massenware Willi 1+ 2 usw. gefälscht. Ein halbwegs gute Experte ist durchaus in der Lage Fälschungen zu erkennen. Und falls Falsch- mit einer Expertise eines vereidigten Sachverständigen ist das Stück echt! smilie_02
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 05.02.2012, 12:33

Hier habe ich einen schönen Thread gefunden der sich mit genau dieser Fälschung Fragen und Antworten um die 20 RM Münzen beschäftigt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=21280

Benutzeravatar
IndianHead
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2011, 10:07

Beitragvon IndianHead » 05.02.2012, 13:19

[/quote]

hier gibt es auch noch KR Münzen nahe am Spot

http://www.auragentum.de/index.php?page ... rk&x=0&y=0[/quote]

20 RM Wilhelm II, Erhaltung: Bankenüblich und besser

Hat da schon jemand die besagte Münze bestellt? Stimmt die Erhaltung?

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 05.02.2012, 13:53

@ Köni123: Okay, du hast ja recht, die Fälschungen sind sicher irgendwie zu erkennen und wie soll man hier erkennen. Eine Liste gefälschter KR-Münzen bzw. Münzen zu denen Fälschungen bekannt sind:
http://www.emuenzen.de/forum/deutschlan ... 948-a.html
... und bevor mir der Link um die Ohren gehauen wird...esgeht hier nicht allein um Schmidt und Hausmann

@numerobis: Am Spot kaufen ist sicherlich ne super Idee, aber braucht man da nicht ne Menge Glück und muss lang Suchen bis man was anderes bekommt als die "Wald und Wiesen Willis"? Oder kommt es dir auf die Motive gar nicht an?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.02.2012, 14:59

:evil: wenn ich lese wo und wie da beschissen wird und selbst der Fachhandel Fälschungen verkauft, lasse ich lieber die Finger davon smilie_47

Da kaufe ich mir lieber einen Kangaroo Minted Goldbarren von der PM, da bin ich sicher das der echt ist (obwohl, man sollte nie nie sagen)

auf alle Fälle ist die Chance relativ hoch einen echten zu erwischen smilie_02

danke für die interessanten Links

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 05.02.2012, 15:25

@ Kaiko: Daher gibt der Handel in vielen Fällen ja auch nur eine Garantie auf das Material und/bzw. die Legierung und nicht auf die Echtheit der Münze an sich.
Daher ist der Hinweis diese Münzen am Spot zu kaufen natürlich auch ein wichtiger Hinweis, bei dem man nicht viel falsch machen kann....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.02.2012, 15:26

Ganz unrecht hast Du nicht winterherz,faktisch sind die Stücke am POG "Wald+Wiesen Williys,zumindest Preussen.Einige wenige Hamburger haben sich auch zu mir verirrt.
Und in dem Zusammenhang kommt es mir tatsächlich lediglich auf das Au an und weniger auf das Motiv.

Übrigens:
Bei den Hausmännern hast Du ja zumindest die Chance eines seiner frühen Stücke zu erwischen.
916er statt 900er Au! :wink:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 05.02.2012, 15:33

@numerobis: smilie_01 Ich halte es ähnlich...alles dicht am SPOT... selten auch mal etwas darunter...dann besteht keine Gefahr... und der Hinweis mit 916er Au, den hatte ich vergessen...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.02.2012, 20:17

winterherz hat geschrieben:@numerobis: smilie_01 Ich halte es ähnlich...alles dicht am SPOT... selten auch mal etwas darunter...dann besteht keine Gefahr... und der Hinweis mit 916er Au, den hatte ich vergessen...



Noch mal eine Frage zu den KR-Münzen, sorry aber ich habe da keine Ahnung davon.

Also gefälschte Münzen gibt es viele, das ist mir klar, aber das bedeutet nur daß die Münze gefälscht wird und es aber trotzdem Gold ist. .oder gibt es da auch Stücke wo versucht wird das Gold zu fälschen??? Ich weiss ist ne blöde Frage :roll: Kann man also bedenkenlos kaufen wenn die Münzen am Spot sind??? .............und woran erkenne ich obe es 900er Au oder 916 Au ist wie bei den Hausmann-Fälschungen?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste