Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:50

Silber.de Forum

Deutsches Reich Gold und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Ii

Beitragvon Unzus » 09.02.2012, 12:29

Finde das hier auch sehr interessant. Kannte bisher immer nur BU u. PP... smilie_16
Um eine Münze genau zu beurteilen,sollte man sie wirklich in der Hand halten. Bilder sind da wahrscheinlich weniger zu geeignet. Ich werde sie eh erst mal behalten. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit,die Münzen mit auf eine Münzbörse zu nehmen,um sie vor Ort von einem Experten beurteilen zu lassen.
Sollte ich die Münzen evtl. vorher reinigen? Oder sollte man sie so belassen,wie sie sind... smilie_08
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon roddi » 09.02.2012, 13:09

@ Unzus:

Bitte nicht reinigen!!

Aber: so zum Spass würde ich den Willi 2 reinigen, da er eh nur Schmelzwert hat.
Ich nehme für solche Fälle: Kleinkinderzahnpasta, Zahnbürste und Warmwasser.
Nachbehandeln tu ich dann mit Poliboy Silber Polish.
Nach dieser Prozedur sehen die Münzen aus wie neu.

gruß, roddi

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 09.02.2012, 13:18

@ numerobis

Ich habe meine ersten Münzen, bei Ebay,Münzauktion und einigen MA-Händlern erworben.
Bei denen war viel zu viel vorzüglich.

Ich muss zugeben, dass ich seitdem sehr kritisch, viellleicht manchmal zu kritisch bin.

@ Unzus


Reinigen ?

Ich persönlich bin der Meinung: alte Münzen reinigt man nicht.
Die laufen nicht an, die haben echte Patina.


Wenn Du nur BU und PP kennst, it das Behalten eine gute Lösung.
Lies doch mal nach, aus welcher Zeit die Münzen stammen und was damals alles so passiert ist.
Und dann schau mal bei MA Shop welche Münzen es sonst noch aus der Kaiserzeit gibt und wie schön sie sein können die Varianten smilie_31














Und dann wird aus Dir hoffentlich ein Sammler von Kaiserzeitmünzen smilie_07
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Butterblume
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 19.11.2010, 15:03

KR

Beitragvon Butterblume » 09.02.2012, 22:03

@Numerobis
Leider bin ich kein wirklicher Kenner des Kaiserreichs, dazu hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr direkten Kontakt zu anderen Sammlern benötigt.

@Schwupp
Warum kommt mir Deine Geschichte so bekannt vor?


Jetzt haben wir in unserem Forum mal einen Kaiserreichfaden und es geht erstmal um Goldmünzen. Nicht dass ich diese nicht auch schätzen würde, aber eine der schönsten Silbermünzen ist für mich eine 5 Mark Kaiserreichsmünze in fast stempelglanz oder besser (feinster stempelglanz ist sooo selten).
Wie schön und unterschiedlich die stempelglänzende Oberfläche nach mehr als 100 Jahren aussieht!!!!
Obwohl eine 5 Markmünze in PP mit einer Regenbogenpatina auch sehr schön ist!
Eine alte Patina ist auf PP fast unschlagbar! Aber die stempelglänzende Oberfläche ist .....
Ihr seht, ich kann mich nicht wirklich entscheiden!
Die Betrachtung dieser Münzen gibt mir immer noch eine Befriedigung, die moderne Münzen z.b. von der Pert Mint nie erreicht haben.

Allerdings kann eine enstehende Sammelleidenschaft ist im Kaiserreich ziemlich teuer werden. Da sind Lunare deutlich einfacher und sicherer.
Und es sind nicht nur 12 Tierkreiszeichen. Und das Lehrgeld, das Schwupp beschreibt ist schon sehr hoch. Wie enttäuschend, wenn man nach einem Jahr feststellt, dass selbst die Händler auf MA Ihre Stücke bedeutend hochloben. Wenn man irgendwann beginnt, festzustellen, dass ein bedeutender Anteil der bei Ebay gekauften hochwertigen Stücke zumindest leicht berieben ist??
Das ist dann nicht mehr das fast stempelglanz, was einem so glücklich macht!
Die schönsten Stücke meiner damaligen Sammelleidenschaft habe ich an einem Ehrenplatz und betrachte sie immer noch mit einer großen Zufriedenheit.
Von den diversen Bekrabbelkisten mit Umlaufmünzen ist meine Kaiserreichskiste mir bei weitem die Liebste!
Bevor ich diese abgebe, werde ich keinen Lunar mehr besitzen.
(Meinen Aztekenkalender gebe ich als vorvorletztes ab!)
Als Tip:
Wenn KR, dann bitte in fast Stempelglanz. Insbesonders 2 und 3 Markstücke sind hier teilweise immer noch nur leicht über Spot erwerbbar.
Wie schon häufiger benannt sind gute Auktionshäuser wie z.B. Künker gut für den Käufer. Als Verkäufer ist man über das Downgrade der eigenen Münzen zu Beginn schockiert.
Bei schlechteren Auktionshäuser werden die Münzen fast mehr als bei Ebay hochgepuscht. Als Verkäufer kann man dort für geringere Qualität einen höheren Preis erzielen, wenn das Haus, wie bei unseren Bekannten in Hamburg, seinen Ruf nicht vorher zu sehr beschädigt hat.

Euch allen noch einen schönen Abend,
und besonders liebe Grüße an alle Seelenverwandten, die verstehen wovon ich schreibe
Butterblume

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 09.02.2012, 22:07

roddi hat geschrieben:@ Unzus:

Bitte nicht reinigen!!

Aber: so zum Spass würde ich den Willi 2 reinigen, da er eh nur Schmelzwert hat.
Ich nehme für solche Fälle: Kleinkinderzahnpasta, Zahnbürste und Warmwasser.
Nachbehandeln tu ich dann mit Poliboy Silber Polish.
Nach dieser Prozedur sehen die Münzen aus wie neu.

gruß, roddi


Waschsoda 500 Gramm knapp 1€ , alles blitzeblank :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 09.02.2012, 22:10

Alte Münzen putzt man nicht, oder wird eine alte Frau hübscher, nur weil man sie wäscht?
www.historia-hamburg.de

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon roddi » 09.02.2012, 22:22

Wenn Du eine alte Frau wäschst, wird sie deswegen nicht zur Schönheitskönigin.
Einen Reichsmarkfünfer in fast ss für 25,-€ gereinigt sieht aus wie neu.
Für mich hat das was.

Aber Geschmack ist verschieden, sagte der Affe und biss in die Seife..

gruß, roddi smilie_15

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.02.2012, 23:13

Bei einem knappen ss ist ja auch nicht viel kaputt zu machen,leider wird bei vorzüglichen Stücken aber eben auch immer wieder einiges an Wert weggereinigt.

@Butterblume:
Wenn ich auch kein Kaiserreich sammele so verstehe ich Dich dennoch sehr gut!

Der Reiz einer historischen Münze ist mit dem einer modernen Prägung keinesfalls vergleichbar.

Etwas verschämt muß ich aber gestehen daß ich dennoch ein wenig Kaiserreich besitze...knappes ss- knappes vz.Also lediglich Kistensilber zum entsprechenden Preis.
Wenn solche Stücke auch in mein 900er Kistlein wandern,ein kleiner Hauch Geschichte klebt auch an ihnen.

Zum ernsthaften Sammeln dieser Epoche werde ich allein deshalb nicht kommen weil ich mit meinen numismatischen Gebieten bereits voll ausgelastet bin.
Deshalb möge mir der engagierte KR-Sammler meine diesbezügliche Grabbelkistenmentalität nachsehen.

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 13.02.2012, 11:10

Butterblume kann ich gut verstehen.
Diese hier ist für mich die schönste der Kaiserzeit, Aufl. 40.000 und kostet nur um die 200,- bis 300,- Öre
Bild

Da können mir die Lunare gestohlen werden.

Ansonsten gibt es die schönsten Motive bezeichnenderweise erst in der Republik ab 1923, leider die meisten nur in 500er Silber. Aber ein überschaubares Sammelgebiet mit vertretbaren Preisen.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 13.02.2012, 14:04

Ich würde mich gern in Zukunft etwas näher mit den Kaiserreich Goldmünzen beschäftigen. Habe bis jetzt 0-Ahnung davon, außer daß ich weiß, es gibt da auch Fälschungen (Haussmann???).

Wo kann man sich denn da gut und umfassend informieren? smilie_08

Wenn's nicht zu viel Aufwand ist vielleicht ein kleiner Link oder Tipp wo im Netzt was Informatives steht und wo solche Münzen angeboten werden (in der Bucht weiss ich selber, da kaufe ich aber keine smilie_16 )

Benutzeravatar
kampfpanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 28.11.2011, 08:47

Beitragvon kampfpanda » 13.02.2012, 14:13

also als erstes würde ich mir den Jaeger Katalog kaufen, da hast du eine sehr gute Übersicht der verschiedenen Münzen + ungefähre Preise.

Fälschungen sind leider teilweise nur sehr schwer zu erkennen (besonders die Hausmann). Selbst die meisten Händler verkaufen ihre Münzen nicht mit einer absoluten Garantie auf historischer Echtheit, sondern nur auf Echtheit hinsichtlich des Goldgehaltes.

Ein bißchen kann man natürlich selber überprüfen: Wenn der Münzrand mit der Randschrift passt, der richtige Prägebuchstabe drauf ist etc. kann man schonmal die plumberen Fälschungen aussortieren.

Bei manchen Münzen ist es auch einfacher - ich hatte z.B. letztens eine Münze in der Hand, die es laut Katalog eigentlich gar nicht geben sollte, obwohl Randschrift etc. eigentlich alles stimmte. smilie_08

Händler fallen mir spontan ein:
Kleiner
Haller
und MP hat auch ein paar
+ viele weitere

wobei ich jetzt zugeben muss das ich kein Experte auf dem Gebiet bin, sondern nur Grundwissen habe :wink:
Zuletzt geändert von kampfpanda am 13.02.2012, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 13.02.2012, 14:14

Hallo Kaiko


Gute Webseite auch zu den Schmidt-Hausmann Fälschungen


http://www.germanycash.de/index.html smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.02.2012, 14:17

Wenn Du Dich ernsthaft damit befassen willst kommst Du um einen guten Katalog (Jäger) nicht drumherum.

Gilt übrigens für alle numismatischen Gebiete!
Literatur ist das A und O.
Zuletzt geändert von numerobis am 13.02.2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 13.02.2012, 14:30

@Schwubb

Den Link musste ich mir gleich mal abspeichern...den kannte ich noch nicht

Danke.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Historix
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 21.09.2011, 23:43

Beitragvon Historix » 13.02.2012, 14:31

Hallo !
Sorry, dass ich mich einmische.... smilie_06
Witzige und recht kurzweilig-informative Seite ist diese hier:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/mu ... _reich.htm

smilie_24
Panem et circenses


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste