Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:29

Silber.de Forum

Deutsches Reich Gold und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 23.02.2012, 10:53

Kann man bei Künker davon ausgehen, nur auf Echtheit geprüfte Goldmark zu bekommen?

https://www.kuenker.de/homepage.kuenker

Anzeigen
Silber.de Forum
Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 23.02.2012, 13:17

schelfeis hat geschrieben:Kann man bei Künker davon ausgehen, nur auf Echtheit geprüfte Goldmark zu bekommen?

https://www.kuenker.de/homepage.kuenker

Ja.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 23.02.2012, 13:47

@kaiko

wenn man besondere Stücke hat, kann man die ruhig in eine Kapsel tun
Ich habe das mit den schönsten meiner 1888er gemacht, wobei die von W I die besten sind. Außerdem ließ sich die völlig nutzlose, weil für Euromümzen vorgesehene Schachtel "Deutscher Wald" gut dafür verwenden, allerdings mußte ich die unterseite der Kapseln ein wenig abdrehen (auf 28 mm) Im Grünen liegen die doppelten Doppelkronen sehr schön. Kommt auf dem Foto leider nicht rüber.Bild

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 23.02.2012, 15:55

harley hat geschrieben:
roddi hat geschrieben:@ Unzus:

Bitte nicht reinigen!!

Aber: so zum Spass würde ich den Willi 2 reinigen, da er eh nur Schmelzwert hat.
Ich nehme für solche Fälle: Kleinkinderzahnpasta, Zahnbürste und Warmwasser.
Nachbehandeln tu ich dann mit Poliboy Silber Polish.
Nach dieser Prozedur sehen die Münzen aus wie neu.

gruß, roddi


Waschsoda 500 Gramm knapp 1€ , alles blitzeblank :wink:


Hallo zusammen,

ihr habt mir mit euren Antworten zum Thema Reinigen von Kaiserreichmünzen den Angstschweiß auf die Stirn getrieben! Ich habe sämtliche 3 Mark und 5 Mark Münzen im Silberbad gereinigt, weil sie angelaufen und teilweise Flecken hatten. War das jetzt ein Fehler? Zumindest sehen einige jetzt richtig gut aus für ihr Alter. Ihr solltet noch wissen, dass ich diese Münzen nicht wirklich aktiv sammle, sondern eben schön finde und nicht abgeben möchte.

Soll das dann heißen, diese alten Münzen nicht mehr zu reinigen, da sie sonst an Wert verlieren?

Danke für eure Hilfe für einen weniger Wissenden.
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 23.02.2012, 16:04

Geldadel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ihr habt mir mit euren Antworten zum Thema Reinigen von Kaiserreichmünzen den Angstschweiß auf die Stirn getrieben! Ich habe sämtliche 3 Mark und 5 Mark Münzen im Silberbad gereinigt, weil sie angelaufen und teilweise Flecken hatten. War das jetzt ein Fehler? Zumindest sehen einige jetzt richtig gut aus für ihr Alter. Ihr solltet noch wissen, dass ich diese Münzen nicht wirklich aktiv sammle, sondern eben schön finde und nicht abgeben möchte.

Soll das dann heißen, diese alten Münzen nicht mehr zu reinigen, da sie sonst an Wert verlieren?

Danke für eure Hilfe für einen weniger Wissenden.

Aus Sammlersicht hast du die Münzen wahrscheinlich Ruiniert. Ich kenne viele Sammler die auf eine schöne Patina wert legen. Auch sind verunreinigungen nicht so schlimm, wen es stört der kann verunrinigungen Fachgerecht entfernen, aber so, das die natürliche Patina nicht zerstört wird. Wenn man Silbvrmünzen in ein Silberbad legt, glänzen diese wieder, aber es entsteht ein Katzenglanz. Dieser unterscheidet sich vom Prägeglanz deutlich. Und die neue Patina die sich dann bildet sieht auch anders aus als die natürliche.
Noch schlimmer ist nur noch das Bereiben einer Sammlermünze. Damit ist dann alles hin.
Naja den Schmelzwert gibt es immer. smilie_04
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 23.02.2012, 16:10

Köni123 hat geschrieben:
Geldadel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ihr habt mir mit euren Antworten zum Thema Reinigen von Kaiserreichmünzen den Angstschweiß auf die Stirn getrieben! Ich habe sämtliche 3 Mark und 5 Mark Münzen im Silberbad gereinigt, weil sie angelaufen und teilweise Flecken hatten. War das jetzt ein Fehler? Zumindest sehen einige jetzt richtig gut aus für ihr Alter. Ihr solltet noch wissen, dass ich diese Münzen nicht wirklich aktiv sammle, sondern eben schön finde und nicht abgeben möchte.

Soll das dann heißen, diese alten Münzen nicht mehr zu reinigen, da sie sonst an Wert verlieren?

Danke für eure Hilfe für einen weniger Wissenden.

Aus Sammlersicht hast du die Münzen wahrscheinlich Ruiniert. Ich kenne viele Sammler die auf eine schöne Patina wert legen. Auch sind verunreinigungen nicht so schlimm, wen es stört der kann verunrinigungen Fachgerecht entfernen, aber so, das die natürliche Patina nicht zerstört wird. Wenn man Silbvrmünzen in ein Silberbad legt, glänzen diese wieder, aber es entsteht ein Katzenglanz. Dieser unterscheidet sich vom Prägeglanz deutlich. Und die neue Patina die sich dann bildet sieht auch anders aus als die natürliche.
Noch schlimmer ist nur noch das Bereiben einer Sammlermünze. Damit ist dann alles hin.
Naja den Schmelzwert gibt es immer. smilie_04


Danke für Deine schnelle Antwort. Ich ärgere mich nun noch mehr, weil ja auch Zeit zum Reinigen vergeudet war. smilie_04

Na dann kann ich ja auch ein paar "glänzende" Exemplare, die ich in Kapseln gesteckt habe wieder befreien und in die Hand nehmen. Es kann ja nur besser für die Münzen werden.

Das Thema mit der Reinigung kam für mich zumindest 2 Monate zu spät.
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 23.02.2012, 18:36

@ Geldadel

Sorry aber als ich Dein Posting gelesen habe smilie_04 smilie_04 smilie_04


Man reinigt keine Kaiserzeitmünzen


@ schelfeis

Künker hat nix schlechtes , von denen würde ich sogar 5 Goldmark kaufen
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.02.2012, 18:53

Naja,zu spät kommt der hiesige Faden sicherlich nicht!

In diesem Forum wurde schon etliche Male erwähnt daß historische Münzen besser NICHT zu reinigen sind!
Sollte eigentlich auch eine Binsenweisheit sein!

Aber wahrscheinlicherweise darfst Du Deine Tränen trocknen!
Die überwiegende Mehrzahl der Stücke kann man nur mit leichten Aufschlägen zum Spot rechen.
Da ist somit kaum Wert wegzureinigen.
Bei wirklich hochwertigen Stücken jedoch....mag da gar nicht dran denken. smilie_04

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 23.02.2012, 19:53

Danke an Euch, dass ihr Euch jetzt nicht über meine Dummheit auch noch lustig macht. Zumindest habe ich auch noch 1 Mark Münzen, die ich aus welchem Grund auch immer, nicht gereinigt habe. Wobei ich glaube, dass es bei denen vermutlich vollkommen egal ist, ob gereinigt oder nicht.
Zukünftig werde ich das Nicht-Reinigungsgebot beachten. Ich sammle halt eher Euros, DM in PP, Lunare und halt Münzen, die mir gut gefallen. Z.B. auch die 20 $ Kanu aus Kanada, die Wildlife Münzen aus Kanada usw. Da stellt sich die Reinigungsfrage gar nicht erst.
smilie_14
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 23.02.2012, 23:51

es gibt richtig wertvolle eine Mark Münzen. Und da ist gerade die Erhaltung entscheident.

Ein Grund, doch noch ein Bier aufzumachen.

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 24.02.2012, 09:43

Schwubb hat geschrieben:... Man reinigt keine Kaiserzeitmünzen ...

numerobis hat geschrieben:... In diesem Forum wurde schon etliche Male erwähnt daß historische Münzen besser NICHT zu reinigen sind!
Sollte eigentlich auch eine Binsenweisheit sein!

Aber wahrscheinlicherweise darfst Du Deine Tränen trocknen!
Die überwiegende Mehrzahl der Stücke kann man nur mit leichten Aufschlägen zum Spot rechen.
Da ist somit kaum Wert wegzureinigen. ...

Die 20er, die ich aus der Grabbelkiste (tatsächlich) kaufe, ziehe ich mindestens einmal durch Wasser, Seifenlauge und Alkohol - die sind zum Teil wirklich dreckig, also schmutzverkrustet, was bei mir nicht mehr als Patina durchgeht. Und da ich gerne engen Körperkontakt zu meinem Gold habe... :wink:

Bisher hat es nicht geschadet, ich bin die Münzen die ich gekauft habe immer wieder losgeworden (klassische Anlagemünzen bilden sozusagen den "Umlaufteil" meiner Goldanlage).

Zur Beruhigung: Mit Silber würde ich das nicht tun, und mit echten Sammlerstücken auch nicht - falls ich mal eine 20 Mark Tabora kriegen sollte... smilie_31

jogi1234
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 12.05.2010, 18:40

Beitragvon jogi1234 » 24.02.2012, 12:09

Hallo,

ich besitze auch 3-4 Kaiserreichmünzen. Jetzt habe ich mir die mal ein wenig genauer angesehen und festgestellt das die Randinschrift "Gott mit uns" bei 2 x 3 RM Münzen nicht paßt. Wenn ich die Münzen parallel zusammenhalte stimmt der Abstand nicht zusammen. Wollte fragen ob das normal ist. Sorry wenn sich die fragen blöd anhört.

Gruß

Jogi

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 24.02.2012, 12:18

Eukratides hat geschrieben:Zur Beruhigung: Mit Silber würde ich das nicht tun, und mit echten Sammlerstücken auch nicht - falls ich mal eine 20 Mark Tabora kriegen sollte... smilie_31

Mit einer 20 Mark Tabora kannst du das ruhig machen, die wäre falsch. Ich nehme an du meinst das 15 Rupien Stück aus Tabora, die Notmünze aus Gold der Sekenke Mine, mit dem Elefanten vor dem Kilimanscharo.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 24.02.2012, 12:23

jogi1234 hat geschrieben:Hallo,

ich besitze auch 3-4 Kaiserreichmünzen. Jetzt habe ich mir die mal ein wenig genauer angesehen und festgestellt das die Randinschrift "Gott mit uns" bei 2 x 3 RM Münzen nicht paßt. Wenn ich die Münzen parallel zusammenhalte stimmt der Abstand nicht zusammen. Wollte fragen ob das normal ist. Sorry wenn sich die fragen blöd anhört.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,
du kannst nur gleiche Prägungen miteinander vergleichen. Soll heißen aus der gleichen Prägestätte und dem gleichem Jahr. Selbst dann sind geringe Abweichungen möglich, die Rändeleisen hielten auch nicht ewig und mussten ausgetauscht werden. Dann spielt der Anpressdruck beim Rändeln eine große Rolle, deshalb die Unterschiede. Schau dir genau die Buchstaben an, die müssen gleich sein, allerdings muss dabei auf die Tiefe der Rändelung geachtet werden. Weiterhin dürfen benachbarte Buchstaben nicht "hüpfen" also nicht höher und tiefer und höher stehen.
Grüße Köni
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 24.02.2012, 13:06

Köni123 hat geschrieben:Ich nehme an du meinst das 15 Rupien Stück aus Tabora, die Notmünze aus Gold der Sekenke Mine, mit dem Elefanten vor dem Kilimanscharo.

Sorry, ja genau die :oops:


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste