Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 09:55

SILBER.DE Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 13.11.2013, 16:04

Sorry, hatte ganz vergessen das ich noch mehr gekauft habe....:

Tibet Set, 1985
Bild

komplettes Olympia Set der Sommer und Winterspiele 1980, Messing, in Original Umverpackung (durch die Folie schlecht zu fotografieren, eine 1A Erhaltung!)
Bild

@Dachs
@Wittu
EINEN FETTEN DANK AN EUCH ! smilie_16


Grüße
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."

Anzeigen
SILBER.DE Forum
koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 13.11.2013, 16:25

jjjjjjjjjoooooooooooooohhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn


einfach geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllll smilie_17 smilie_01

super und wünderschön

gruss
koc

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 13.11.2013, 17:40

@ John : YippiYeah Schweinebacke smilie_11
wenn es sich nach der langen Enthaltsamkeit eben so entlädt smilie_02

@EM-ET : danke für den interessanten Einblick, lese ich immer wieder gerne

Gruß konterbande

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 13.11.2013, 17:54

Ganz Groß John smilie_01
Herrlich, was du dir wieder gegönnt hast .
Ist die Medaille Sinkiang eigentlich auch offiziell ausgegeben worden ? Die wird im Moment ziemlich oft verkauft . Oder kommt mir das nur so vor ? Auf jeden Fall ein Traum-Teil !

Was Olympia angeht, da stink ich mit meinen 4 in Kapsel, die ich vor paar Tagen reingestellt hab, natürlich total ab. smilie_04

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 13.11.2013, 18:09

4
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 13.11.2013, 19:06

Ich möchte euch an einer Erfahrung mit Edelmetallinvestor teilhaben lassen.

Im Silberangebotsfaden wurden durch Edelmetallinvestor eine Reihe von Münzen, darunter sehr seltene Chinesen angeboten. Der Anbietende stellte Macrofotos ein und schrieb: ... " Der Zustand der Münzen ist wunderschön- nicht zu vergleichen mit den Angeboten, welche ich bei meiner Recherche gefunden habe ...".
Die Preise waren ambitioniert. Ich schrieb dem Verkäufer 3 x, dass ich wegen der besonderen Qualität bereit bin, den entsprechenden Preis zu zahlen. Die Münzen erreichten mich und ich musste bei genauerem Blick darauf erkennen, dass 2 von 5 Münzen Kratzer hatten und eine Münze möglicherweise gewaschen ist. Natürlich vergrößerte ich Sicht auf die Münzen um den Faktor 10, analog dem Grading.
Ich teilte das Problem dem Verkäufer mit und unterbreitete einen fairen Vorschlag zur Lösung.
Ich erhielt folgende Antwort:

..." In deinem Fall handelt es sich offensichtlich nur um einen Motivirrtum (Hoffnung, die Münze lsei von derart ausgezeichneter Qualität, dass du sie graden lassen könntest). Dieser ist bekanntlich unbeachtlich. Selbst wenn man einen Eigenschaftsirrtum als einzigen beachtlichen Motivirrtum annähme, würde dich dies nicht zur Anfechtung berechtigen. Denn die Vorschriften über die Sachmängelhaftung gemäß §§ 434 ff BGB verdrängen bekanntlich die Vorschrift des § 119 II BGB als speziellere Regel. "... "... Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass auch ein Sachmangel nicht gegeben ist. Die von mir eingestellten Fotos der Münzen sind Grundlage des Kaufvertrags. Wie mitgeteilt, habe ich die Aufnahmen mit einer Kamera mit Makroobjektiv gemacht. Auf den Bildern sind kleine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Niemand kann und darf anhand dieser Aufnahmen davon ausgehen, dass die Münzen bei mikroskopischer Betrachtung keinerlei Beschädigungen aufweisen. Wie ich in meiner Anzeige schrieb, handelt es sich um „wunderschöne“ Münzen, was sie auch zweifellos sind. Bei der Bezeichnung „wunderschön“ handelt es sich bekanntlich nicht um einen Fachbegriff zur Klassifizierung des Zustandes. Deine Absicht, die Münzen graden zu lassen, war mir nicht bekannt und ist somit im Rahmen der Sachmängelhaftung unbeachtlich...."

Er bot mir dann 20€ bei einem Gesamtvolumen von 530 € für 5 Münzen an.
Weiter schrieb er, kürzlich ein gleiches Problem mit einem Foristen zu haben.
Jeder sollte für sich seine Schlüsse ziehen. Für mich war es eine neue Erfahrung hier.

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 13.11.2013, 20:11

@Tim

Vielen Dank erstmal für Deine Darstellung Deines Kaufes! Sollte dies tatsächlich das Verhalten des Verkäufers abbilden wie beschrieben, wäre für mich dieser Käufer gestorben!

Aber das Problem ist, Du kannst JEDE Münze so fotografieren, dass keine Kratzer zu sehen sind! Allerdings muss sich der Verkäufer auch nicht seine MÜnzen unter einer 10x fachen Vergößerung anschauen und danach jedes Staubkörnchen bennen! Die Lösung liegt meistens in der Mitte, DU musst Fragen ob die Münzen Kratzer, Schlieren, Beläge oder sonstige mit dem Auge sichtbare Beschädigungen haben und ER sollte sie bennen, soweit sichtbar, das wäre fair!

Vermutlich ist ER nicht ganz so fair mit der Darstellung umgegangen und Du hast nicht gefragt.....! Wobei die Formulierung "wunderschön" MICH schon stutzig macht....., aber das sind Erfahrungswerte!

Ich habe gerade wieder eine Münze bei EBay zurückgehen lassen, weil ein Händler nicht auf zwei fette Kratzer hingewiesen hat, die Münze kam sogar ohne Kapsel im einfachen Briefumschlag und sie war mehrere Hundert EURO wert.....!

Am allerbesten ist es wirklich sich die MÜnzen auf Messen oder beim Händler persönlich anzuschauen und DANN zu kaufen...., alles andere ist und bleibt immer ein Risiko!

@all
Danke für die Glückwünsche....., ich bin mit meinem Einkauf auch zufrieden und die Sehnsucht ist für 3 Stunden gestillt..., na ich will nicht übertreiben.....für 24 Stunden....., denn Morgen erwarte ich....,na Ihr werdet sehen.....8)

@pandapaule
Na,na,na.......das möchte ich SO nicht stehen lassen....! Niemand will hier gegen irgendetwas anstinken oder toller sein als der andere...., darum gehts nicht! Es geht darum zu zeigen was es für geniale Münzen gibt, das kommt im Katalog nie so rüber! Ich freue mich über jede gezeigte Münze (Pandas ausgenommen smilie_21, nein, war nen Scherz!)..., egal ob ich sie habe oder nicht! Ich habe Deine gezeigten zum Beispiel noch gar nicht. Und die Messingmünzen habe ich tatsächlich nur genommen, weil Sie sowas von ohne Beläge und 1A Zustand sind, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe!

Du hast natürlich Recht, die 5oz Medaille ist "relativ" oft drin, im Gegensatz zum Set! Wobei der derzeitige Verkäufer die Münze bereits seit Wochen zu diesem Preis anbietet....., das ist einfach zu teuer! Auflage der Medaille ist 1.400 und ja, es ist eine offizielle Prägung.

Grüße von einem entspannten
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 13.11.2013, 20:25

@John

War von mir doch auch nicht SO gemeint . War kein Konkurenzdenken oder ähnliches . War eher nur für mich gedacht smilie_16 Ich ärger mich manchmal über mich selbst und denke, warum kaufst du nicht gleich alle zusammen und in einem Set (wie z.B. deines) . Klar, ist bischen teurer ( manchmal viel teurer) aber da hat man was im Ganzen .
Aber wieso hast du die von mir gezeigten noch nicht ? Sind deine Piedfort ? Nee oder ?

Danke für die Aufklärung wegen der Medaille . Hab sie nicht so beobachtet, ob öftter oder nur von einem Verkäufer. Mit ist sie nur immermal aufgefallen, da sie klasse aussieht.

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 13.11.2013, 20:40

@pandapaule

Warum ich die noch nicht habe....!???smilie_08

Weil es ca. 1.800 chin. Gedenkmünzen gibt....und ich nunmal nicht alle gleichzeitig haben kann, leider! Nur weil eine Münze nicht 1.000 EUR kostet, kann Sie einem trotzdem selten unter "die Nase" kommen.....!

Nee, sind keine Piedforts...., die bekomme ich doch erst Morgen.......!!!
...
...
...

Nein, war nen Scherz..... smilie_13

Grüße
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 13.11.2013, 20:43

John_McClane hat geschrieben:@pandapaule

Warum ich die noch nicht habe....!???smilie_08

Weil es ca. 1.800 chin. Gedenkmünzen gibt....und ich nunmal nicht alle gleichzeitig haben kann, leider! Nur weil eine Münze nicht 1.000 EUR kostet, kann Sie einem trotzdem selten unter "die Nase" kommen.....!

Nee, sind keine Piedforts...., die bekomme ich doch erst Morgen.......!!!
...
...
...

Nein, war nen Scherz..... smilie_13

Grüße
John


Ich meinte eher , weil die 4 , die ich eingestellt habe , doch genau die 4 links in deinem Set sind , oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 13.11.2013, 20:46

pandapaule hat geschrieben:
John_McClane hat geschrieben:@pandapaule

Warum ich die noch nicht habe....!???smilie_08

Weil es ca. 1.800 chin. Gedenkmünzen gibt....und ich nunmal nicht alle gleichzeitig haben kann, leider! Nur weil eine Münze nicht 1.000 EUR kostet, kann Sie einem trotzdem selten unter "die Nase" kommen.....!

Nee, sind keine Piedforts...., die bekomme ich doch erst Morgen.......!!!
...
...
...

Nein, war nen Scherz..... smilie_13

Grüße
John


Ich meinte eher , weil die 4 , die ich eingestellt habe , doch genau die 4 links in deinem Set sind , oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?

Gruß
PP smilie_24


hi

ich glaube eins ist sommerspiele und das andere winterspiele ??ß

gruss
koc

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 13.11.2013, 20:56

@ tim

so ein fall hatte ich auch vor ca 2 wochen mit dem gleichen anbieter !
hatte aus dem forum ein set 87 gekauft !

bilder waren top !
münzen angeschaut und siehe da von 4 waren 3 fehlerhaft hatte sie mit micro angeschaut !
habs dann ihm mitgeteilt und dann später noch bilder mit der cam geschossen !
das ende vom spiel war das ich ein betrüger bin und die münzen ausgetauscht habe smilie_01 danke nochmals !!!! der grund der behauptung war das ich ihn geschrieben habe das ich mich früher oft die finger verbrannt habe mit diesen münzen ! und ich deswegen sie so genau anschaue !
Deswegen gilt ab jetzt für mich nur mit bekannten aus dem forum und chinasäd sachen zu kaufen oder zu tauschen !

die sache war eine grosse lehre für mich ! bis jetzt hatte ich nie so ein fall!
also es gilt grösste vorsicht !

gruss
koc

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 14.11.2013, 13:59

So, wie gestern angekündigt gabs heute Nachschub...., die 24 Stunden sind rum.....smilie_07 :

Auch das gehört zum Sammelgebiet chin. Münzen, ist zwar alles etwas unheimlich wenn man Materialwert zu Sammlerwert gegenüberstellt, aber nun gut, was ist bei chin. Münzen schon normal?

Kursmünzsatz 1980
Bild

Kursmünzsatz 1981, Lunar Hahn
Bild

Kursmünzsatz 1982, Lunar Hund
Bild


Beste Grüße
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Beitragvon goldright » 14.11.2013, 14:22

@ John

Impressive - Most Impressive! smilie_09

Welches Stückchen China bearbeitetst du eigentlich nicht? smilie_12
So wie es ausschaut hast du einige Sammlerbaustellen. Finde ich gut, denn beim Sammeln ist imho ja oft der Weg das Ziel. smilie_01

Beste Grüße
goldright

Edit: Oder hast du garkeine Baustellen mehr!!! Leider schon alle smilies verbraten - hier müsste SCHOCk jetzt stehen

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 14.11.2013, 15:05

Tim hat geschrieben:Ich möchte euch an einer Erfahrung mit Edelmetallinvestor teilhaben lassen.

Im Silberangebotsfaden wurden durch Edelmetallinvestor eine Reihe von Münzen, darunter sehr seltene Chinesen angeboten. Der Anbietende stellte Macrofotos ein und schrieb: ... " Der Zustand der Münzen ist wunderschön- nicht zu vergleichen mit den Angeboten, welche ich bei meiner Recherche gefunden habe ...".
Die Preise waren ambitioniert. Ich schrieb dem Verkäufer 3 x, dass ich wegen der besonderen Qualität bereit bin, den entsprechenden Preis zu zahlen. Die Münzen erreichten mich und ich musste bei genauerem Blick darauf erkennen, dass 2 von 5 Münzen Kratzer hatten und eine Münze möglicherweise gewaschen ist. Natürlich vergrößerte ich Sicht auf die Münzen um den Faktor 10, analog dem Grading.
Ich teilte das Problem dem Verkäufer mit und unterbreitete einen fairen Vorschlag zur Lösung.
Ich erhielt folgende Antwort:

..." In deinem Fall handelt es sich offensichtlich nur um einen Motivirrtum (Hoffnung, die Münze lsei von derart ausgezeichneter Qualität, dass du sie graden lassen könntest). Dieser ist bekanntlich unbeachtlich. Selbst wenn man einen Eigenschaftsirrtum als einzigen beachtlichen Motivirrtum annähme, würde dich dies nicht zur Anfechtung berechtigen. Denn die Vorschriften über die Sachmängelhaftung gemäß §§ 434 ff BGB verdrängen bekanntlich die Vorschrift des § 119 II BGB als speziellere Regel. "... "... Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass auch ein Sachmangel nicht gegeben ist. Die von mir eingestellten Fotos der Münzen sind Grundlage des Kaufvertrags. Wie mitgeteilt, habe ich die Aufnahmen mit einer Kamera mit Makroobjektiv gemacht. Auf den Bildern sind kleine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Niemand kann und darf anhand dieser Aufnahmen davon ausgehen, dass die Münzen bei mikroskopischer Betrachtung keinerlei Beschädigungen aufweisen. Wie ich in meiner Anzeige schrieb, handelt es sich um „wunderschöne“ Münzen, was sie auch zweifellos sind. Bei der Bezeichnung „wunderschön“ handelt es sich bekanntlich nicht um einen Fachbegriff zur Klassifizierung des Zustandes. Deine Absicht, die Münzen graden zu lassen, war mir nicht bekannt und ist somit im Rahmen der Sachmängelhaftung unbeachtlich...."

Er bot mir dann 20€ bei einem Gesamtvolumen von 530 € für 5 Münzen an.
Weiter schrieb er, kürzlich ein gleiches Problem mit einem Foristen zu haben.
Jeder sollte für sich seine Schlüsse ziehen. Für mich war es eine neue Erfahrung hier.

Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.


Die Antwort des Verkäufers ist doch nicht normal? Also gleich mit Paragraphen und Definitionen herumzuwirbeln - NE! Da wird mir ja schlecht bei - so schreibt doch kein normaler Mensch?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste