Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 06:40

SILBER.DE Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon derleichte » 20.11.2016, 18:08

nordmann_de hat geschrieben:
Mike42FFM hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:Hallo in die Runde,
was haltet ihr von dieser Münze
1 Unze Gabun Springbock 2016 Golden Enigma

https://www.reppa.de/1-unze-gabun-sprin ... den-enigma

gefällt mir sehr gut :?


Ruthenium - Habe ich echt noch nie gehört smilie_08

Zur Sachkunde: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruthenium

Zur Münze: Wie schon der Vorschreiber ausdrückte: Ist zu schade zum Anlegen, da wahrscheinlich dafür kein Sammlermarkt herrscht: Ist eine von vielen Münzen, die von Handelshäusern (meist ohne Genehmigung) verfremdet (man nennt es gerne veredelt) wird, um deren Rarität scheinbar künstlich zu erhöhen. Da nüztzt auch dei Angabe eines Zertifikats nicht viel,. da dies ja nicht von der Münzanstaltstammt. Aber da dies keine offiziellen Münz- oder Agenturausgaben sind, verlieren die Münzen meist sogar an Wert, da ihnen der offizielle Zahlungsmittelstatus verloren gegangen ist. Das macht sie dann auch für die meisten Sammler eher unattraktiv = wertlos bis auf den Silbergehalt. smilie_54


Danke für die Info :-) dann kaufe ich mir nur eine smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

silberhai

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon silberhai » 20.11.2016, 20:44

derleichte hat geschrieben:Danke für die Info :-) dann kaufe ich mir nur eine smilie_01

Schon die eine ist zuviel smilie_02

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon derleichte » 21.11.2016, 19:23

silberhai hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:Danke für die Info :-) dann kaufe ich mir nur eine smilie_01

Schon die eine ist zuviel smilie_02


Du kennst ja meine Freude nicht :mrgreen:
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Schönes » 22.11.2016, 02:43

Hmmm, Leute, bin ich hier echt der einzige, der die Ruanda Lunar mit ihrer mosaikartigen Darstellung WUNDERSCHÖN findet? Für mich kommt die bei den günstigeren Lunaren gleich nach der Perth. Ich finde sie schöner als die UK und ebenbürtig mit der Niue Affe.
Habe schon mal eine Proof bestellt. Meint ihr, die Standard-Ausführung wird noch billiger?

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: MÜNZNEUERSCHEINUNGEN

Beitragvon Master_Skull » 23.11.2016, 14:50

Frank the tank hat geschrieben:Britannia 1 oz Ag 2017

http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=4402


Die Britannia günstiger als die Lunar UK, das war die letzten Jahre nicht so wenn ich mich recht erinnere smilie_08

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: MÜNZNEUERSCHEINUNGEN

Beitragvon soelv-liebhaber » 23.11.2016, 15:34

Master_Skull hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Britannia 1 oz Ag 2017

http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=4402


Die Britannia günstiger als die Lunar UK, das war die letzten Jahre nicht so wenn ich mich recht erinnere smilie_08


Moin moin,
erinnerst Du dich vielleicht verkehrt,
meines Wissen´s nach waren die GB-Lunare (weil m. M. nach wesentlich geringere Prägestückzahl) immer teuer als die Brit´s,
oder seh ich das verkehrt?
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Balkenbieger » 25.11.2016, 18:06

Hallo Sammler,
ich wollte jetzt keinen neuen Faden beantragen, deswegen zitiere ich hier noch mal den Beitrag von Hagakure:
Hagakure hat geschrieben:2017 SOLOMON ISLANDS MYTHS & LEGENDS

Quelle: http://agaunews.com/mdm-joins-burgeoning-mythology-genre-new-proof-silver-coin-series/

Details:

Serie: 2017 SOLOMON ISLANDS MYTHS & LEGENDS
Silver Content: 2 Oz
Composition: 0.999 SILVER
Finish: Reverse Proof
Mintage: 1.500 (BOX/COA)

MDM will daraus eine fünfteilige Serie machen.


Was haltet ihr von der Serie, die durch unseren allseits so verhassten Apotheker MDM beauftragt wurde?
Man liest sehr wenig, eigentlich garnichts hier im Forum, über diese 5 teilige Serie, die ja nun mit den beiden ersten Münzen startet.
Ich bin neugierig auf die Münzen, aufgrund der verspielten Darstellung und der Tatsache, dass die Münzen sowohl 2 Oz Gewicht, Reverse Proof und High Relief vereinen.

Also, lasst mal was hören!
Gruß
Bb

smilie_24
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Queens Beast
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2016, 20:55

Ruthenium

Beitragvon Queens Beast » 25.11.2016, 21:39

Mike42FFM hat geschrieben:Ruthenium - Habe ich echt noch nie gehört smilie_08


Das ging mir bis vor Kurzem auch so. In der Bucht (und bei einigen Händlern) findet sich mittlerweile einiges "veredeltes" Material (Maple Leaf, American Eagle, Panda, ...), das mit Ruthenium - und anderem - überzogen ist. Ich habe mir eine Maple Leaf gegönnt, bei der Revers alle erhabenen Stellen vergoldet sind. Das mittelgrau und eher matte Ruthenium bildet mit dem Goldüberzug einen wunderbaren Kontrast.

Ich weiß, daß viele diese Art Münzen ablehnen (oder ihnen sogar den Status einer Münze absprechen), aber ich finde das Exemplar wunderschön :-)

Abendgruß
Queen's Beast

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Friedrich 3 » 26.11.2016, 01:44

Bei den Rhutenium Münzen stört mich, das nur eine Seite vergoldete Motive hat und die andere komplett Rhutenium überzogen ist.Als ob denen die Vergoldung ausgegangen wäre...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Stormsilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.03.2016, 00:09

Re: MÜNZNEUERSCHEINUNGEN

Beitragvon Stormsilver » 29.11.2016, 18:31

Wo kann man die Russenmünzen kaufen?
Wer viel macht, macht viel verkehrt.

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberwolf » 29.11.2016, 22:47

@Hagakure: Danke für den Link!

Der neue (und meines Kenntnisstandes nach letzte) Grey Wolf der 3/4-Unzen-Serie ist raus smilie_09 Jetzt muss ich nur noch warten, bis er bei "meinen" deutschen Händlern angeboten wird ...
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon JSBroker » 30.11.2016, 08:44

Cool, auf den warte ich schon lange. Woher ist die Info und gibt es schon ein Foto?

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 30.11.2016, 09:00

JSBroker hat geschrieben:Cool, auf den warte ich schon lange. Woher ist die Info und gibt es schon ein Foto?


http://agaunews.com

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Hagakure » 30.11.2016, 09:34

Silberwolf hat geschrieben:Der neue (und meines Kenntnisstandes nach letzte) Grey Wolf der 3/4-Unzen-Serie ist raus smilie_09 Jetzt muss ich nur noch warten, bis er bei "meinen" deutschen Händlern angeboten wird ...


Die Serie endet somit mit der kommenden Ausgabe ? Das wäre schade. Ich finde es ist eine interessante Serie und der 2017 'er ist aus meiner Sicht gut gelungen.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon JSBroker » 30.11.2016, 09:42

Ich hatte auch mal was von nur 3 Ausgaben gehört, aber auf agaunews steht jetzt zumindest nichts vom Ende der Serie


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste