Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:04

Silber.de Forum

China-Adventskalender

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 06.12.2021, 00:44

6. Türchen:

Vielen Dank an silvergod für seinen unermüdlichen und beeindruckenden Einsatz auch heuer einen Adventkalender auf die Beine zu stellen und an alle Teilnehmer für die tollen Beiträge, wunderbaren Bilder, einfühlsamen Erzählungen...

Bei meinem heutigen Türchen möchte ich zu den Anfängen der Münzen und Medaillen der Volksrepublik China kommen. Anlässlich der Ausstellungen zu archäologischen Entdeckungen und historischen Gemälden der Volksrepublik, die 1979 in der Sonderverwaltungszone Hong Kong stattfanden, wurde der chinesische Künstler, Schmuckdesigner und Medailleur Feng Yunming beauftragt, Medaillen zu den Ausstellungen zu entwerfen. Die Medaillen wurden damals noch nicht von der China Mint (die es noch nicht gab), sondern von der China National Arts & Crafts Co. vertrieben. Ziel war natürlich auch Devisen für das Land zu lukrieren. Die Medaillen stießen jedenfalls auf großes Interesse und waren rasch ausverkauft.

Zur Ausstellung der archäologischen Entdeckungen in der Volksrepublik wurde ein 12-teiliges Silberset herausgegeben, das die historischen Funde in China in den Mittelpunkt stellt.

C92DE6D8-4E8E-4F22-884A-904341091D8C.jpeg


790C2C08-5142-4581-BCF1-4AB88B197865.jpeg


Die Auflage des Sets beträgt 3.000 Exemplare.

Einen guten Einblick in die Medaillen von Feng Yunming und den Vorläufern der heutigen Chinamünzen gibt der folgende Artikel, auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist: http://modern-chinese-numismatic-info.b ... icial.html

Einen schönen Nikolaustag,

rata de plata smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Pandaliebhaber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2021, 15:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Pandaliebhaber » 07.12.2021, 06:16

Weihnachtskalendertürchen 7

Hallo Gemeinde und Sammler,

ich bin hier neu und wurde über FB überredet hier mitzumachen. Bisher muss ich sagen, wirklich tolle Türchen :lol: , interessante und herzzerreisende Geschichten mit sehr hübschen Münzen in verschiedenen Materialien sowie eleganten Motiven.
Ich selbst bin durch meinen Bruder vor gut 13-14 Monaten zum Sammeln gekommen. Wie der Name schon verrät bin ich seit ein Pandaliebhaber. Manchmal lasse ich mir extra Unikate mit einem Panda anfertigen. Aber keine Angst, meine Wohnung ist nicht mit Pandas zugestellt smilie_07 . Also Überraschung Überraschung meine ersten Münzen waren Pandas in Silber. Ich hatte einem Sammler eine Panda Sammlung 1 Oz Silber von 1989-2020 für 2050€ abgekauft. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wir ihr alle wisst, wenn man unbedingt was haben muss denkt man nicht weiter nach :D
Pandas sind einfach nur knuffig. Trotz das er ein Raubtier ist, frisst der Panda bekanntlich fast nur Bambus. Eine Pflanze die sehr schnell nachwächst und dennoch, obwohl er keiner Seele schaden zufügen würde, ist der Panda vom aussterben bedroht..... smilie_04 ...ich hoffe irgendwann werden sich seine Bestände erholen.
Außer Panda Münzen kenne ich kaum andere Chinamünzen smilie_08 ,um so besser hier auch andere Motive zu sehen um seinen Horizont zu erweitern. Meine Panda Sammlung umfasst mittlerweile fast 70 Münzen, ein paar seltene fehlen natürlich noch. Ein paar davon möchte ich mir die kommenden Jahren noch gönnen, sofern sie angeboten werden und mein Portemonnaie es zulässt. Natürlich habe ich mir inzwischen auch zahlreiche andere Silbermünzen angeschafft.
Nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Eins kann ich vorweg sagen, es ist eine Panda Münze smilie_15 , welch Überraschung. Nun habe ich euch bestimmt alle geschockt. Schwierig natürlich die richtige Panda Münze aus meiner Sammlung für den Kalender zu finden. Ich habe mich für eine entschieden, die ich mit als letztes erworben habe.
panda.jpg

Trotz einer 150g Silbermünze geht sie bei der Raubtierfütterung unter und ist kaum zu sehen. :shock:
Vielleicht kann es dennoch jemand erkennen. Es handelt sich um einen 50 Yuan (150g) Silberpanda von 2017 mit eins meiner Lieblingsmotiven, in dem der Panda ein Stück Bambus in der Hand hält.
Hier die Münze in groß und einem Beispiel dafür, was ich mit Anfertigung von Unikaten meinte.
20211205_130843.jpg

Ein paar allgemeine Daten zur Münze:
Prägeanstalt: Shanghai Mint
Nennwert: 50 Yuan
Feingewicht: 150,00 Gramm
Feinheit: 999/1000
Durchmesser: 70 mm
Prägequalität: Polierte Platte
Auflage: 50.000
....und so sieht das gute Stück von der Rückseite aus:
20211205_130858.jpg

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und noch ein paar spannende Geschichten im Weihnachtskalender. Bleibt Gesund und macht das Beste daraus.

Viele Grüße
Euer Pandaliebhaber

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 08.12.2021, 08:22

Guten Morgen zum 8. Türchen dieser Adventszeit.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diesem Jahr angesichts der lebensbedrohlichen Probleme im Lande noch diesen Kalender durch meine Wenigkeit ergänze. Denn ich glaube, viele von Euch haben angesichts der akuten wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Lage ganz andere Probleme als einen China EM-Kalender.

Aber bei all dem Streß, der Angst, dem Negativen muss es für die Psyche auch mal ein wenig positive Abwechslung geben. Zudem verneige ich mich vor Dir, lieber Silvergod, dass Du mit viel Mühe, Fleiß und wunderbaren Worten dieses Projekt weiterführst.

Da ich in diesem Jahr bis zum Herbst mangels Gelegenheiten wenig bis kein China-EM kaufen konnte, war die Auswahl schwierig. Ebay war fast leer, in den Foren gabs auch nichts, was mich begeistern konnte. Die neuen Lunare mit dem Zeichen des Tigers lassen noch auf sich warten und außerdem hatte im letzten Jahr bereits den Ochsen ausreichend vorgestellt.

Also habe ich in diesem Jahr 3 kleine Münzlein ausgewählt, die ich aufgrund einer Sammlungsauflösung zum fairen Preis erwerben durfte. Netter kleiner Nebeneffekt war, dass mich mit dem Verkäufer mittlerweile ein fast freundschaftliches Verhältnis verbindet und ich dankbar bin, dass ich einige seiner seltenen Stücke recht günstig erwerben konnte. Von diesen Käufen habe ich die folgenden drei Stücke für den Kalender ausgewählt:

20211201_110926.jpg


Bild Mitte: Chinese Lunar Exploration - First Lunar Satellite
Die Münze wurde im Jahr 2007 anläßlich des chinesischen Mondprogramms herausgegeben. Die Auflage beträgt nur 20.000 Stücke, das Gewicht liegt bei 1/3oz Gold.

Hintergrund ist das chinesische Raumfahrtprogramm, mit welchem auch der Mond erkundet worden ist. Abgebildet ist die unbemannte Raumsonde Chang'e 1, benannt nach der chinesischen Mondgötting Chang'e. Die Sonde wurde am 24.10.2007 gestartet, erreichte am 5. November 2007 eine Umlaufbahn um den Mond und schlug am 1. März 2009 gezielt auf dem Mond auf. Mit ihr wurden Technologien für zukünftige Missionen getestet sowie die Beschaffenheit der Mondoberfläche und des Gesteins studiert.

20211201_111347.jpg


Weitere Infos zur Sonde und dem Mondprogramm gibts im wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e_1

Die Münze ist teilweise sehr fein gezeichnet. Erst hielt ich die Punkte auf der Glanzfläche für Fehler, aber das sind die Sterne im Weltall. Abgebildet sind Erde und auch der Mond mit seinen Vertiefungen und Facetten.

Bild links/rechts: Chinese Bronze Ware - 2014
Auch diese Münze habe ich länger gesucht und dann schließlich vor kurzem vom gleichen Sammler erwerben können. Gerade die Abbildung des Gesichts hat irgendwie etwas typisches chinesisches für mich. Die Münze ist die letzte der Reihe (Ausgaben 2012-2014), wurde also 2014 herausgegeben. Sie hat eine Auflage von 30.000 Stücken und ein Gewicht von 1/4oz Gold.

20211201_111302.jpg


Die Serie erinnert an die hohe Kunst der Chinesen, Bronze zu gießen. Bronze besteht aus den Metallen Kupfer und Zink bzw. Blei. Überall findet man in China Museen mit Austellungen der Bronzegefäße etc. aus vielen Jahrhunderten zuvor. Diese Objekte lassen sich grob einteilen in Waffen, rituelle Gefäße und diverses. Man hat sie im Haushalt, bei religiosen Zeremonien und natürlich bei der Arbeit benutzt. Aber auch als Waffen oder in Form von Rüstungen hat man Bronze seinerzeit verwendet. Die chinesischen Meister der Bronzeverarbeitung hatten so große Erfahrung mit der Herstellung und Verarbeitung von Bronze, dass man dies heute noch als weltweit führend klassifiziert.

Die Münze selbst zeigt einen ovalen Weinbehälter aus Bronze (Ren Mian Long Wen) aus der Shang-Dynastie. Der Deckel des Gefäßes ist ein Gesicht eines Mannes mit Hörnern. Im Hintergrund das typische Muster mit den Worten “Shang Dynasty, ya zhi fang zun”.

Bild rechts: Chinese Bronze Ware - 2012
Die Münze zeigt einen Bronze Stativbecher aus Xia-Dynastie (ru ding wen jue), verziert mit nippelförmigen Mustern zum Servieren von Wein. Der dekorative Hintergrund wird mit den Worten "Xia-Dynastie, Ru Ding Wen Jue" auf Chinesisch und dem Nennwert verziert. Die Auflage dieser Münze beträgt 50.000 Stücke und das Gewicht 1/4oz Gold.

20211201_111244.jpg


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Euch alle für Eure Schwarmintelligenz. Bleibt gesund. Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit voll Frieden und Ruhe.
Und nochmals vielen Dank für die Mühen an Silvergod und alle weiteren Beteiligten.
Zuletzt geändert von Polkrich am 08.12.2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
bullionente
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.01.2009, 15:57
Wohnort: Zum Tor ins Allgäu

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon bullionente » 09.12.2021, 08:19

9. Türchen

Eine Münze aus der Serie "The World Great Cultural Figures", Yandi.

Der legendäre Ur-Kaiser Yandi gilt den Chinesen als Erfinder der Kulturtechnik des Ackerbaus.
Er unterwies die Bauern in der Herstellung von Ackergeräten und dem Anlegen von Entwässerungsgräben.

Für mich mit sehr symbolischer Wirkung, hat er doch der Legende nach, sein Volk mit Wissen und Tatkraft weitergebracht. Auf der Münze ist er daher auch mit einer Heugabel dargestellt.

Die Verehrung zeigt sich auch in einem 106 Meter großen Steinmonument am Rand der der chinesischen Provinzhauptstadt Zhengzhou, das die beiden Kaiser Yandi und Huangdi (nach einem Hinweis im Netz wohl sein Bruder) als übergroße Doppelbüste in Stein gehauen darstellt.
Yandi und Huangdi_zhendgzhou.jpg

Nun zur Münze, das schöne Stück hatte ich vor zig Jahren mal auf ner Münz-Messe gesehen.
Irgendwie hat mich das Motiv nicht losgelassen und als sich dann letztes Jahr die Gelegenheit ergab .. smilie_06
Um die Symbolik zu bekräftigen, habe ich die Münze dann auf meiner Axt drapiert, auch hier wird angepackt … :)
20211208_194926.jpg
20211208_195011.jpg


Wünsch euch eine schöne Adventszeit und, daß wir mit unserer neuen Regierung auch Leute haben die im Sinne und zum Wohle der Bevölkerung anpacken!
Zuletzt geändert von bullionente am 09.12.2021, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Ente

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 10.12.2021, 07:13

10. Türchen

Ich möchte heute an einige Beiträge vergangener Kalender anknüpfen. Übergeordnetes Thema sind Ausgaben zum Weltkulturerbe. Diese Serien dürfte es in vielen Ländern geben, China macht da keine Ausnahme. Im Kalender 2015 waren die ersten World Heritage Ausgaben zu sehen , Wulingyuan (2003), im Kalender 2016 die Dazu Rock Carvings (2016), im Kalender 2019 Huangshang (2013), im Kalender 2020 Dengfeng (2011).
An dieser Stelle nun die World Heritage Ausgabe aus dem Jahr 2019, Ancient City of Ping Yao, die 1997 zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

CIMG0955.JPG


Die Silbermünze zeigt die Statue von Skanda (https://de.wikipedia.org/wiki/Skanda_(Buddhismus)) im Shuanglin Tempel

CIMG0936.JPG


Die Goldmünze zeigt die Zehn-Tausend-Buddha Halle des Zhenguo Tempels, die Rückseite ist jeweils das Yingxun Tor, das südliche Stadttor von Ping Yao.

CIMG0947.JPG


Auflage ist 10.000 (8g Gold) und 20.000 (30g Silber)

CIMG0952.JPG


smilie_24 konterbande
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

aschrah
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon aschrah » 11.12.2021, 06:52

Guten Morgen….hier Törchen Nummer 11..

Die zu sehende 5 Yuan Münze 1997 aus 900er Silber stammt aus dem letzten Satz der Kulturserie von 1997.
Die Münze mit dem Motiv „Dschinghis Khan“ ist in diesem Satz besonders interessant. Auf der Vorderseite befinden sich dessen Lebensdaten 1162-1227. Die normale und übliche Version kostet im Handel um die 50—75 Euro. Die Auflage beträgt rund 2.700 Stück (geplante Auflage 35.000) und ist somit auch die Seltenste im 1997er Satz.
Die Besonderheit ist, dass es eine Variante mit den Lebensdaten in Klammern gibt. Die eben vorgestellte Variante war die ursprüngliche erste Probeprägung.
Der Zustand dieser ersten Exemplare ist meist etwas schlechter.
Die Auflage der Version mit Klammern dürfte aktuell bei etwa maximal 250 -300 Stück liegen und stellt damit eine echte Seltenheit dar.
Mit Klammern wurde die Münze 60 mal gegradet (NUR 3 mal 70).
Ohne Klammern wurde das Stück rund 800 mal gegradet (80 mal 70).
Das Verhältnis der 70er zum Gesamtbestand unterstützt die These, dass die „geklammerten“ Münzen generell eine schlechtere Qualität haben.
Die restlichen 5 des Satzes habe ich übrigens in diesem Forum gekauft.

Ich habe mein Stück seit ca. 2 Jahren. Sie wurde zusammen mit einer größeren Sammlung erworben und die gute Qualität war schon vor dem Graden erkennbar...aber wie ihr wisst, Graden ist unberechenbar.

Der Wert der Münze ist schwer einzuschätzen..gibt ja nur 3 und ich habe noch keine verkaufte gefunden…
Dateianhänge
BB16D297-56EF-4E50-8021-6F5951DE4EFC.jpeg
5E4893FA-C3B4-4190-84B7-C83DE755A507.jpeg

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 12.12.2021, 08:52

Guten Morgen liebes Forum


Hiermit darf ich euch das 12. Türchen des diesjährigen China Adventskalenders präsentieren:

50 Yuan China Einhorn 1995 in OMP und Zertifikat.

5 OZ 999/1000 Silber mit einer Auflage von 1500 Stück

Auf der Wertseite dieser schönen Münze ist neben der Nennwertangabe von 50 YUAN ein westliches Einhorn mit Jungtier zu sehen.
Die Vorderseite schmückt eine Abbildung des Qilin, ein Fabeltier aus China sowie die Jahreszahl 1995.

Eine persönliche Geschichte verbirgt sich hinter der Münze keine, außer das meine Frau das Einhorn Fieber gepackt hat smilie_07

Wir wünschen euch und eueren Familien ein schönen 3. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Oberbayer mit Familie
Dateianhänge
8717375A-5D2E-474E-884A-76539A03C35B.jpeg
2B509284-4137-4D7D-9BD7-76A94C9308BF.jpeg
E8069B97-CF1B-4725-83BC-BAA13B7E6086.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 13.12.2021, 00:09

Das 13. Türchen sinniert über die Lunar Serie Tiger smilie_08

Ach, der neue Tiger 2022. Die Erwartungshaltung nach dem Kunstwerk Ochse konnte nicht größer sein! Es war jedoch zu erwarten, dass der Tiger 2022 eine ganz eigene Designrichtung einschlagen würde. Zusammen mit Euch erinnere ich mich daher ganz besonders an die Ausgaben vom Tiger aus den letzten Serien. Es war einmal das Jahr 1998 und die ganze Lunar Serie war sehr naturalistisch und mit klassischen Motiven ausgestaltet. Jeder Sammler konnte sich mit ihnen anfreunden, da sie nicht polarisieren, sondern der klassischen Vorstellung eines Tigers entsprechen. Als Beispiel habe ich mir nur die kleinen Münzvarianten rausgesucht. Die 1 oz Ausgabe farbig und das gleiche Motiv auf der natürlich viel zu kleinen 1/10 oz.
1.jpg
2.jpg


Im Vergleich zum Design der aktuellen Ausgabe 150 Gr. Riegel farbig könnte man laut nach China rufen: es war doch alles perfekt für uns und einfach ganz wunderbar! Die Motivgestaltung sicherlich infantil und niedlich, aber auf keinen Fall kitschig oder gar zu sehr einem Modetrend unterworfen. In der neuen Ausgestaltung konkretisiert sich nun auch die epochale Wende, das veränderte wirtschaftliche Umfeld und das neue Selbstverständnis. Früher waren Münzen Mittel zur Devisenbeschaffung und die Motive mussten den Sammlern in der westlichen Welt gefallen. Dies erkennt man vor allem an der Münzvariante für den Export: Fächer. Das Motiv beim Ochsen 2021 und Tiger 2022 entspricht daher noch am ehesten den Vorstellungen eines Sammlers hierzulande.

…und der Tiger aus 2010? Mächtig, stolz und in sich ruhend thront der Tiger aus dem Jahr 2010. Die Haltung erinnert mich immer wieder sofort an die der Sphinx. Eine sehr erhabene, fast schon büstenhafte Darstellung. Die alte Münzgröße des Fächers mit 0,5 oz Au war noch dem Fächerkreis würdig und mit einer max. Auflage von 6.600 Stück überschaubar. Mein Au Fächerkreis ist daher auch immer noch nicht vollständig und rund….aber das ist eine andere Geschichte.
3.jpg
4.jpg


Es ist zu begrüßen, dass auslaufende Münzvarianten der Serie nun nicht sofort wieder neu aufgelegt werden. Die ganze Serie benötigt vermutlich ein paar Jahr Abstand, bevor es Chancen auf eine komplette Neuausrichtung der Serien gibt. Der Tiger ist tot, es lebe der Tiger! smilie_06

Nach diesem kleinen Ausflug in die Familie Tiger überreiche ich den Staffelstab….. smilie_24
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Mahoney33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 22.02.2011, 18:26
Wohnort: Oberpfalz

Adventskalender

Beitragvon Mahoney33 » 14.12.2021, 09:21

14.Türchen

Guten Morgen liebe Chinasammler,

ich hab mich dieses Jahr für den Seidenstraßen Satz (4 x 5 Yuan) von 1997 entschieden. Die drei Sätze gehören zu meinen Favoriten bei den modernen Chinesen.
Die historische Handelsroute denke ich sagt jedem hier was und erzählt viele interessante Geschichten, und auch die neue Seidenstraße ist ja aktuell in aller Munde.
Ich habe beruflich viel mit China zu tun und habe wohl auch deswegen, nach meinen Besuchen in Shanghai, zum Sammeln begonnen. Aber ich hadere aktuell mit diesem Sammelgebiet, denn vieles stößt mir auf was man aktuell aus den Medien über China hört und auch teilweise meine Erfahrungen vor Ort deckt.

Nun zu dem Satz von 1997: auf meinem Zettel steht, dass die aktuelle Auflage nur 700 Stück betragen soll. Die Experten dürfen mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege. Die Motive sind:
Kamele reiten durch ein Tor
Buddhistische Feier in einer Grotte
Stampfen von Seide
Tänzer bei einem Bankett

Vielen Dank an dieser Stelle auch an silvergod für seine Mühen und an koc für seine vielen Tipps zu diesem Sammelgebiet.
Euch allen wünsche ich an dieser Stelle schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.
Dateianhänge
54F0C1BE-BE80-4256-A5A4-E88DDD1D95B7.jpeg

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 15.12.2021, 01:07

Türchen 15.

Hallo Freunde der Chinamünzen,
nachdem, was wir bisher alles Schönes gezeigt bekommen haben- vielen Dank dafür!- ist es schwer das Mass zu halten... Ich habe mich für zwei Münzen von 2019 aus der Auspicious Cultures Serie entschieden und hoffe, dass sie Euch auch gefallen.
Diese Serie finde ich sehr schön, weshalb ich sie auch sammle. Die beiden Münzen, sowie auch die 30 Yuan "Katze" kamen recht selten hier bei uns in D an. So hat es auch ein wenig gedauert, bis ich sie bekam.

Beide Münzen zeigen als Motive die Elster. Diese steht in China traditionell für Glück und wird als gutes Omen gesehen. Wenn Elstern in der Nähe des Hauses ihr Nest bauen, werden die Bewohner vom Glück begünstigt. Auch bei Hochzeiten ist die Elster als Motiv auf Glückwunschkarten und Hochzeitsschmuck oft zu sehen. Hier steht der Vogel mit Pflaumenblüte für die Braut und der mit Bambus für den Bräutigam.

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 00.10.30.png


Elstern mit Pflaumenblüten gehören auch zu dem chin. Sprichwort "Xi Shang Mei Shao", welches beschreibt, dass ein Lächeln über die Spitze der Augenbrauen das Glück auch zum Beobachter überträgt.
Das ist auch der Name des Münz Sets.

Gerade auf klassischem chinesischem Porzellan findet die Elster oft als Motiv Platz.
The plum heralds herald approaching spring and the magpie brings.jpg

Auch bei mir hat sich das Lächeln bis zu den Augenbrauen gezogen, als ich endlich die Beiden Münzen hatte...gerade auf den stylischen Plastikständer war ich sehr gespannt! ;-) Die Münzen sind wirklich toll- der Ständer eher kurios...

IMG_0216.JPG
IMG_0225.JPG
IMG_0243.JPG
IMG_0238.JPG
IMG_0239.JPG


Ich hoffe ich kann durch meine gestolperte Weihnachtsdeko ;-) zumindest ein wenig die Brücke zum Adventskalender schlagen.

Natürlich wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Fest, einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!
Mein Dank geht an Silvergod, der sich nicht zu fein war, fast schon zu betteln, dass der Kalender überhaupt zu Stande kam- Danke dafür! smilie_14


Viele Grüße

Johann Adam Hasenstab

Benutzeravatar
SWA_Bart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2011, 19:30

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon SWA_Bart » 16.12.2021, 07:43

16. Türchen

Guten Morgen an alle begeistern China-Sammler und die, die es durch diesen tollen Kalender vielleicht noch werden wollen.

Mir fehlt derzeit etwas die Motivation, einen ansprechenden Text zu verfassen. Aber ich denke, dass es das auch nicht zwingend sein muss. Bekanntlich sind die kleinen Dinge und Momente im Leben die Besonderen. Deshalb möchte ich hier nur ein paar Bilder einer Medaille zeigen, um einfach etwas Ruhe aufkommen zu lassen. Es ist nichts Außergewöhnliches, aber mir gefällt sie und das sollte der Hauptgrund sein.

Egal wo ihr gerade seid, nehmt euch einen Kaffee oder Tee zur Hand, schaltet etwas ab und genießt die Bilder. Seit stolz auf das Forum, den Zusammenhalt und unseren Weihnachtskalender.

Die Medaille, die ich euch zeigen möchte hat den Jahrgang 2021. Sie ist zum 50 jährigen Jubiläum der World Money Fair geprägt worden. Das Gewicht beträgt 1 Oz Silber und die Auflage ist 300 Stück.
1.jpg

Auf der Vorderseite sieht man 2 Pandas, die sich in einem Garten befinden. Oben links befindet sich eine chinesische Laterne, welche die Zahl 50 beinhaltet. Diese symbolisiert das 50 jährige Bestehen der World Money Fair.
Auf der Rückseite sieht man das Neue Museum in Berlin. Als kleines "Schmankerl" gibt es noch ein Bildnis von Nofretete, welches vergoldet ist. Diese Büste steht seit 2009 im Neuen Museum.
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Zum Schluss wollte ich mich noch kurz bei unserem SILVERGOD bedanken, der unermüdlich für unseren Weihnachtskalender kämpft und auf allen möglichen und unmöglichen Wegen, Mitstreiter zusammen trommelt, damit wir eine besondere Vorweihnachtszeit haben.

Auch einen großen Dank an alle vorherigen Tür-"Gestalter" für die tollen Bilder und Beiträge.
Ihr seid Spitzenklasse.

Lasst es euch gut gehen. smilie_24

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon marcus » 17.12.2021, 08:01

Türchen 17.

Weihnachtliche Grüße an alle Chinafans,

ich möchte mit einem großen Dank an alle Teilnehmer hier beginnen.
Mit Vorfreude auf jedes Fenster beginnt mein Tag smilie_14
Für den Mitarbeiter des Jahres schlage ich Silvergod vor. Er hat mit ganz viel Leidenschaft diesen Kalender möglich gemacht smilie_09

Zu meinem Beitrag:

Meine Liebe zu diesem Motiv ist das ein ganz wichtiger Mensch in meinem Leben in diesem Sternzeichen geboren ist.
Mit der Verbindung zu Chinamünzen, insbesondere den Riegeln, fiel mir die Auswahl leicht smilie_07
Die Coronasituation machte es nicht einfach dieses Stück zu bekommen. Ich habe es direkt in China bestellt und ich weiß nicht wie viele Sendungsnummern ich bekam und Monate lang nach Bestellung warten musste. Nun ist sie unverkäuflich in meinem Besitz smilie_01

Kerze.jpeg



Beschreibung:

Auflage: 10.000 Stück
Prägestätte: People's Bank of China
Gewicht: 150 Gramm

Kleine Zugabe gefällig?
Flower.jpeg


Ich wünsche alle Usern eine schöne Vorweihnachtszeit.
Passt auf Euch und Eure Lieben auf.
Ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße und in freudiger Erwartung auf die weiteren Fenster, Marcus
Zuletzt geändert von marcus am 17.12.2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tenor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2010, 08:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon tenor » 18.12.2021, 11:40

18. Türchen

Lunare zählen auch zu meinen Lieblingsmotiven. Bei den älteren Motiven gefällt mir besonders, dass als Vorlage Zeichnungen von berühmten chinesischen Malern verwendet wurden. So z.B. eine Zeichnung von Qi Baishi für die 1989er Schlange, hier am Beispiel der 50 Yuan 1989 5 Unzen Silbermünze zum Jahr der Schlange:

IMG_2725.JPG


Die Münze gehört zur ersten 5 Unzen Lunarserie die von 1988 bis 1999 lief. Alle Motive bis auf den Drachen stammen von berühmten chinesischen Malern. Die Serie wurde damals hauptsächlich in Asien und USA vertrieben, so dass nur wenige Stücke nach Europa kamen.

China 89 50Y Schlange PF69.jpg

China 89 50Yuan Schlange PF69_R.jpg


Das Original der Zeichnung von Qi Baishi wurde auch auf dem Zertifikat der 10 Yuan Münze abgebildet:

China 89 Schlange Zert.JPG


Allen eine schöne Weihnachtszeit, danke für die tollen Münzen und Geschichten, auch wenn ich dieses Jahr wenig Zeit hatte hier reinzuschauen.

Grüße tenor

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 19.12.2021, 09:18

19. Kalendertürchen

„Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet……“

Mit diesem -wie ich finde- sehr wahren Zitat von Christian Morgenstern (deutscher Dichter und Schriftsteller,1871-1914) möchte ich mein diesjähriges Kalendertürchen eröffnen.

Ich Reihe mich dieses Jahr mit meinem Türchen in die Serie der bereits gezeigten Lunare ein, allerdings bleibe ich dem „old school“ Bereich treu. Konkret gibt es heute die 5oz Drache aus dem Jahr 1988 zu sehen. Warum diese Münze? Nun, ich mag das Motiv der Drachen, auch und besonders auf dem goldenen Stück in gleicher Größe, das mir bisher leider noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Die erste, runde 5oz Lunarserie in Silber lief von 1987 (Hase) bis 1998 (Tiger).

Auf der Vorderseite der abgebildeten Münze sind am äußeren Rand vier fliegende Drachen zu sehen. Im inneren Kreis sind drei Drachen zu sehen, die mit einer Perle spielen (mittig platziert), unten mittig die 50 yuan Nennwert. Auf der Rückseite ist die chinesische Mauer abgebildet, die Auflage beträgt 5.000 Stück. Ich glaub zu den Lunaren und deren Bedeutung in der chinesischen Historie muss ich nichts mehr schreiben, dazu wurde bereits alles gesagt. Der Drache ist ja bekanntermaßen das Tier, was zwar auch für Reichtum steht, doch vor allem für Glück, für Güte und Intelligenz und hat damit für die Chinesen eine besonders große Bedeutung.

Das gezeigte Stück ist schon lange in meiner Sammlung, eine besondere Geschichte gibt’s nicht dazu, ich finde sie einfach nur schön.

In diesem Sinne, wünsche ich allen Chinaverrückten und Teilnehmern dieses Kalenders sowie den Sammlerkollegen von Chinamünzen bei Gold.de entspannte Tage und glückliche Momente. Geht mit offenen Augen durch die Welt und ihr werdet viel Schönes erblicken……

John McClane

P.S.: Gott war ich froh, als Tenor gestern die Schlange gezeigt hat und nicht den Drachen….., das wäre echt stressig geworden, einen Tag vorher noch die Münze zu wechseln….,…..Glück gehabt.
Dateianhänge
22966ac2-d0ed-4a97-993d-06fee34e3502.jpg
00949175-cad9-419a-af55-7fabedd7998d.jpg
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon xailu14 » 20.12.2021, 00:14

Hier die Unterstützung aus dem „Libertad“-Faden

20. Kalendertürchen

IMG_20211219_135808.jpg
Zum Glück hat mich meine Frau beim Deko-Bild nicht erwischt.
Die würde mich für bescheuert halten.

Wie einigen von Euch bekannt sein dürfte, ist derzeit meine Leidenschaft wieder in Mexiko, bei den Libertads in Gold und Silber, beheimatet. Aber ich hatte auch eine lange Zeit in der ich stark an China interessiert war und bis 2011 auch investiert war. Dann habe ich allmählich diese Posten abverkauft und war lange nur noch mit Schwerpunkt der EM-Anlage und wenig Numismatik unterwegs. Aber, nur „Bullion“ als Anlagemetall macht auch nicht glücklich. Dann habe ich für mich die Mexikaner als neues Sammelgebiet wieder entdeckt. smilie_06

Aber „alte Wurzeln“ im Bereich China verliert man nicht so schnell und ist daher doch immer mit einem „Bein“ in der Tür und weiterhin interessiert. Da ich aktuell einen guten Austausch mit einem Verkäufer einer China-Sammlung habe, konnte ich doch einiges in guter Qualität neu einkaufen. Somit frisch aus dem Grading zurück und zum Glück zu aktuellen Einkaufspreisen und nicht zu Preisen von vor 5-10 Jahren.

IMG_20211208_123150.jpg


Dieses seltene Set stammt aus einer ursprünglichen Auflage von 3.000 Stück und es gibt nur relativ wenige dieser Münzen in dem Zustand den die NGC hier für jede dieser 4 Münzen zertifiziert hat.

Prachtstück dieses Set ist für mich natürlich wegen dem TOP-POP-Grading die PF70UC 1992 CHANGXIN COURT LANTERN BRONZE AGE - SERIES II, die insgesamt nur 54x mit PF70 zertifiziert wurde.

IMG_20211208_123216_resized_20211208_123436407.jpg
IMG_20211208_123228_resized_20211208_123435785.jpg
IMG_20211208_123246.jpg
IMG_20211208_123203.jpg


Die weiteren 70er Gradings aus dem Set sind noch seltener und liegen bei lediglich ca. 20 Stücken. Daher bin ich mit meinen 69er-Ergebnissen natürlich super zufrieden.

Die PF70 1992 CHANGXIN COURT LANTERN zeigt als Motiv eine vergoldete Bronzelampe in Form einer weiblichen Dienerin, frühes 2. Jahrhundert n. Chr., eine der Han Darstellungen des täglichen Lebens. Die Changxin-Palastlampe befand sich einst im Changxin-Palast, der Residenz der Kaiserinwitwe Dou, einer bedeutenden Persönlichkeit der Han-Dynastie.

201802220910415062.jpg
http://www.csstoday.com/Item/5287.aspx


Hier werden also Aufsehen erregende Fundstücke der Archäologie neu "illustriert" und so leben die unterschiedlichsten Aspekte einer beeindruckenden Kultur geprägt in einer modernen Münze weiter.


Für die Grading-Interessierten unter Euch habe ich noch eine Anmerkung zur Konservierung durch NGC. Ich war mir unsicher ob die nach der Konservierung gut rauskommen. Die Münzen hatten allesamt eine "Rand-Schulter-Patina" und zusätzlich eine Art leichten „Milchschleier“.
IMG_20210921_185906.jpg

Ergebnis: Die Konservierung hat restlos alle „Mängel“ entfernt. Dieses Ergebnis hätte ich so nicht erwartet und muss sagen, dass ich restlos vom Grading + Konservierung überzeugt bin.
Zweite Anmerkung: Wenn man sich den Bauch der 70er anschaut, sieht man einen „Kontakt“! Es bestätigt sich erneut, dass selbst kleine oder einzelne Kontakte nicht eine so große Rolle spielen, wie man vermuten mag. Es zählt der Gesamteindruck der Münze und mangelfreie „Spiegelfläche“. So ist zumindest meine Erfahrung bzw. mein Eindruck.

So, in 4 Tagen ist es soweit und daher wünsche ich Euch eine friedvolle, gesunde und besinnliche Weihnachtszeit. smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste