Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:18

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 20.03.2019, 18:11

Vielleicht lesen hier die Münzproduzenten/Hersteller mit?

Also ich hätte gerne Bullionausgaben zu den folgenden Themen:
- Bäume (so wie z.B. die Niue Tree of live).
- Schachstellungen berühmter Schachweltmeister (Habe kürzlich mal eine 1 Oz Münze mit leerem Schachbrett gesehen, über 200€ dafür war mir aber eindeutig zuviel)
- Alte Schriften, auch biblisch
- Loriot Sketche
Und und und ....
War ein wenig Off Topic, sorry ;-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Geronimo » 20.03.2019, 18:14

Bei der heutigen Überschwemmung des Marktes mit Münzen findet jeder etwas.

Alles kann man nicht kaufen.

Man muss natürlich über den Tellerrand des Forums hinausschauen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 20.03.2019, 18:14

Selbstverständlich sollte jeder seine Meinung vertreten. Mir persönlich ist das aber dann oftmals zuviel schwarz/weiß. Entweder ist eine neue Münze supersensationell und der Hype geht los. Oder bei Nichtgefallen wird die entsprechende Münze samt Prägestätte durch den Kakao gezogen und eventuell am 1. Ausgabetag bereits zu Grabe getragen. Dabei habe ich schon bemerkt das mir eine Münze auch durchaus im Nachhinein unheimlich gefallen kann. So geht es mir momentan mit der chiwoo cheonwang Serie. Gestern wollte ich von einem Foristen die genannte Serie kaufen. Leider schon vergriffen. Soll eben nicht sein. Und eigentlich hatte ich beschlossen das ich nur noch max. 3 Jahre in die Vergangenheit kaufe.

Ich gönne jedem seine ganz persönliche Freude an seinen Münzen und vertrete eben die Meinung so wie sternengong. Jedem Tierchen sein Plesierchen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon seemer » 20.03.2019, 18:37

@Mahoni
Vollste zustimmung,dem ist nichts hinzuzufügen smilie_01
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Beate722
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.08.2016, 10:49

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Beate722 » 20.03.2019, 18:58

Silber Corner hat offensichtlich wieder mal keine Zuteilung bekommen, kann dort nichts finden.

Bei der Perth Mint ist aktuell nur eine Ausgabe in Bronze zu finden.

https://www.perthmint.com/catalogue/wel ... cover.aspx

Josef Taler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2019, 12:16

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Josef Taler » 20.03.2019, 19:16

KarlTheodor hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Basti2009 hat geschrieben:Mir gefällt die Münze sehr gut aber knapp 26 € schon arg


Ach komm schon...den Hoomer (25.000 Auflage) gab es auch nicht viel günstiger smilie_08
...


Der Erstausgabepreis von Homer war bei niedrigerer Auflage um etwa 6,00 Euro günstiger !

Es fällt auf, dass hier im Forum öfters mal mit zweierlei Maß geurteilt wird.


Der Ausgabe Preis ist Nebensache. Es geht um das Potential einer Münze.

Die Homer gab es bei Silbercorner für um die 20,00 Euro weil SC von der Gesamtauflage ( 25.000 St ) einen sehr großen Teil bekommen hatte und SC in der Lieferkette als Distributor fungiert. D.h. dass bei SC auch Münzhändler B2B einkaufen.

Die Perth setzt ganz offensichtlich auf eine Strategie der vielen Kleinauflagen:

Dragon Serie ( Silber 50.000 St / Gold 5.000 St)
Schwan ( 25.000 St / 5.000 St )
Emu ( 30.000 St / 5.000 St )
Paradiesvogel ( 50.000 St / 5.000 St )
usw.

Das Nugget reiht sich da für meinen Geschmack etwas ungeschickt ein. Von der Auflagenzahl orientiert man sich bei dieser Serie bei oben genannten Reihen ( 30.000 / 7.500 St ). Allerdings geht es bei dem Motiv in der Sache um einen echten Klassiker der Perth.

Eben das sogenannte Nugget welches der Vorläufer zu einer der weltweit bekanntesten und beliebteste Bullion Münzenserie, dem Kangaroo, war. Dieses verausgabte die Perth im Jahr 1986 ersmals in Proof.
Zum 150. Jubiläum des "Welcome Stranger Nugget" , welches 1869 in Australien gefunden wurde, wird nun die Nugget Serie neu aufgelegt. Laut Newsletter Faller Edelmetalle werden die Ausgaben jährlich erscheinen und jeweils ein bekanntes Goldnugget zeigen.

Das für meinen Geschmack etwas langweilige "Motiv" Nugget ist der Grund, dass ich mir keine der Gold - und Silbermünzen zulegen werde. Ich finde das Motiv einfach nicht spannend genug. Würde ich Deutschlands bekanntesten und beliebtesten Blog für Sammlermünzen betreiben fände das Nugget darin keine Erwähnung. Als echte Anlagemünze musste es nämlich schon vor Jahrzehnten gegenüber dem Goldkänguru den Kürzeren ziehen. Und für eine Sammlermünze fehlt es dem Motiv an Spannung und Anmut. Einzig die Limitierung ist für mich kein Kaufgrund. Auch wenn die Perth Mint mit dem Nugget eine lange Tradition ehrt.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 20.03.2019, 20:03

bunk9 hat geschrieben:Fällt der Perth nix mehr ein, als dass sie Motive von ihren alten Goldmünzen nun neu auf den Markt wirft?

Die nächsten Motive sind dann "Hand of Faith", "Golden Eagle" und "Little Hero"??? smilie_03


Da es anscheinend eine 5-teilige Serie wird, kommt bestimmt auch noch "Bobby Dazzler" hinzu :)

Ob die wirklich nochmal in Gold rauskommen müssen ist fraglich.
Man muss ja aber auch Münzen und Motive für die Sammler prägen, die sich keine älteren Münzen kaufen wollen :) smilie_13
Andererseits hat der "welcome stranger" nun sein 150.tes, von dem her bietet sich das natürlich an.
Und die Form der damals größten gefundenen Nuggets ändert sich nunmal nicht.

Übrigens andere Mints prägen manche Motive mittlerweile schon zum weiß Gott wievielten Mal.
Auch wenn es, wenn überhaupt, immer nur kleine Abweichungen des Motives sind, werden die Münzen trotzdem immer wieder fleißig gekauft. smilie_08

Aber scheinbar ist ein Goldnugget für manche kein so ansprechendes Motiv.
Und das dann auch noch auf eine Silbermünze zu Prägen mag vielleicht auch ein wenig widersprüchlich sein.

Ich persönlich finde die Nugget Motive aber ganz gut.
Obwohl oder vielleicht gerade weil ich nicht so sehr auf Goldmünzen abfahre, finde ich den Widerspruch ein Goldnugget auf eine Silbermünze zu prägen schon irgendwie interessant.
Daher finde ich das gar nicht mal so schlecht, das die Serie nun auch in Silber ausgegeben wird.

Und wenn ich den Preis ebenfalls 4-5 Euro zu hoch finde, bin ich doch sehr froh,
dass es keine Proof Münze ist, die gleich wieder mindestens das doppelte kosten würde.
die Prägequalität bei der PM ist nämlich auch bei BU Münzen meist schon prooflike.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Beate722
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.08.2016, 10:49

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Beate722 » 20.03.2019, 20:15

Ich persönlich finde die Nugget Motive aber ganz gut.
Obwohl oder vielleicht gerade weil ich nicht so sehr auf Goldmünzen abfahre, finde ich den Widerspruch ein Goldnugget auf eine Silbermünze zu prägen schon irgendwie interessant.


Dem möchte ich zustimmen, vorallem finde ich die Tatsache sehr gut, das endlich mal ein anderes Motiv als die ewig ausgelutschten Tiermotive angeboten werden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Frank the tank » 20.03.2019, 20:17

Das gefunden Goldnugget (also das Bild) auf eine Silbermünze zu prägen fand ich auch interessant.
Meine Meinungsbildung dazu ist noch nicht abgeschlossen.
Jedoch, in einer kleineren Prägegröße in Gold wäre das eine schöne neue fünf Münzen Serie.
Oder?

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 21.03.2019, 06:50

Guten Morgen!
psc bietet sie wieder zu 25,90€ an.
Wer 20 oder mehr haben möchte kommt bei EMK.com mit einem Stückpreis von dann 25,45€ günstiger davon.
Euch allen einen guten Start in den Tag!

https://ps-coins.com/de/1-oz-silber/1-o ... anger-2019

https://www.emk.com/de-de/home/australi ... ibau591915
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Münzferkel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2019, 11:13

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Münzferkel » 21.03.2019, 08:11

Guten morgen alle miteinander,
jetzt noch für 25,90 Euro bei Aurinum und Silbertresor zu haben.Heute sind die Preise bei einigen Händlern im Gegensatz zu gestern so zwischen 1-5 Euro leicht angestiegen.Bin mal gespannt wie sich der Preis in den nächsten Tagen so entwickelt.
Gruß das Münzferkel

https://aurinum.de/1-Oz-Silber-Australi ... 1-AUD-BU_1

https://www.silbertresor.de/product_inf ... ilber.html
Zuletzt geändert von Münzferkel am 21.03.2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beate722
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.08.2016, 10:49

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Beate722 » 21.03.2019, 08:39

Heute sind die Preise bei einigen Händlern im Gegensatz zu gestern so zwischen 1-5 Euro leicht angestiegen


das ist völlig normal, da sich Käufer und Händler auf neuen Terrain bewegen, ich meine, die Entwicklung wird ähnlich wie beim Schwan erfolgen. Wobei das Nugget Motiv noch exklusiver ist. Bin gespannt.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon GSP-Sammler » 21.03.2019, 13:28

wer unbedingt noch 1oz Silber Australien Nugget haben möchte, fragt einfach mal per email in Belgien (goldsilver.be) nach.
Gestern gab es die 500er Masterbox für je 24,50€/Stk(=12250€ inkl. Steuern)...jedoch leider keine Teilmengen davon!

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Shuffle0509 » 21.03.2019, 13:49

wer unbedingt noch 1oz Silber Australien Nugget haben möchte, fragt einfach mal per email in Belgien (goldsilver.be) nach.
Gestern gab es die 500er Masterbox für je 24,50€/Stk(=12250€ inkl. Steuern)...jedoch leider keine Teilmengen davon!


Gibt es dort aktuell auch einzeln, allerdings für 26,37 €.

https://goldsilver.be/en/2019/2545-1-oz-silver-welcome-stranger-nugget-2019.html
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

serrano73
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 06.03.2016, 11:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon serrano73 » 21.03.2019, 21:03

Moin,
Die Golden State Mint hat nun auch eine 5 Oz Aztec Calendar Silver Round auf den Markt gebracht.Die 1 oz Medaille ist ja sehr gut angekommen und ich weiss bis heute nicht,warum ich nicht gleich am Anfang zugeschlagen habe.Das wird mir bei der 5 Oz nicht passieren.Hier werden die Details wohl noch schöner zu betrachten sein.
Gruß
https://monumentmetals.com/5-oz-aztec-c ... round.html


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste