Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 20:18

SILBER.DE Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.03.2013, 15:14

@San

das ist eben springender Punkt, wenn jeder Käufer ( ich schreibe jetzt absichtlich Käufer und nicht Sammler ! ) meine Einstellung haben würde wäre der Preis UNTER 300€ Normal denn Chinesen machen und verkaufen die Münzen um Geld zu verdienen und Käufer kaufen die Münzen mit Erwartung auf eine Wertsteigerung, was die Drachen Sets in Foren kosten weißt du doch selber, auch wie lange das die im Angebot stehen weißt du auch gut.Die gehen nicht wie warme Semmeln weg, dagegen war der Tiger Set in nu weg für wesentlich mehr Geld und aber kleinere Auflage smilie_22

Ich als Käufer möchte die Wertsteigerung meiner Münzen kassieren und nicht zwei Jahren in voraus bezahlen, nöö nööö, daher brauche ich den Drachen Set gar nicht, falls mir ein Goldene 1/10oz Drache in Farbe über den weg läuft werde ich den vielleicht schnappen für billiges Geld aber ansonsten stehen auf meiner Liste andere Münzen davor und mein Budget ist sehr begrenzt.Für Geschenke habe ich kein Geld über, es wird nur eingetütet was Aussicht nach oben hat.

@snoopy

Du hast aber ein Goldenes Händchen für 70er Grade, ist ja der Hammer smilie_01


@wittu

smilie_20 ja das ist ja leicht vorauszusagen, und ja, es war der Farbset für 295€

Anzeigen
SILBER.DE Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.03.2013, 15:25

@eurokrem

Ich stimme Dir voll zu. Ich war ja beim Drachen ein Lunarfrischling und habe mich zum ersten Mal anstecken lassen, diese zu kaufen. Ich bekam zu Beginn super verlockende Preise. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis diese unterboten wurden...insofern hatten die Skeptiker recht...und ich war sicher ein bissi blind.

Du hattest von Beginn an einen klaren Standpunkt. Bezüglich dieser Entscheidung verdienst Du Respekt.

Nicht falsch verstehen: ich habe sie gerne in meinem Besitz, aber ich hätte die Entwicklung eigentlich vorhersehen müssen (o.k....die EM Entwicklung tat ihr übriges dazu) und warten MÜSSEN.

Bei der Schlange wollte ich fast nichts...habe auch nicht so viel wie beim Drachen gekauft. Da waren die Anfangsangebote für mich auch verlockend. Selber Fehler: die gingen ja ruckzuck runter.

Nichts gegen die Käufe an sich, aber eben doch einiges zu teuer.

Naja...ich sollte bei den Gebieten bleiben, von denen ich ein bissi mehr Ahnung habe...eben grob vor 2000 + Pandas. Bei einigen Neuerscheinungen greife ich aber dennoch beherzt zu, wie z.B. die Bronze und 5oz Ag Peking Oper. Da stimmen für mich die Eckpunkte eher und ich fühlte mich von Beginn an wohl mit denen! Bei solchen Neuerscheinungen bleibe ich auch mit am Start.

Aufgrund der etwas schwierigeren Neuerscheinungsgeschichten bin ich eben auch mit einem Teil meiner Leidenschaft zu den Russen gewandert, da deren Auflagen teilweise SEHR interessant sind und das Sammlerumfeld auch solide ist. Also eher älteres China, Pandas bis ca. 2010 und ab 2000 einige Russen. smilie_06 (super grob erklärt, aber Du weißt, was ich meine)

wittu smilie_24

Edit
Aber sollten die EM Preise mal wieder gen Norden ziehen, dann werden meiner Meinung nach die neuen Lunare kräftig mitfeiern...

Es ist natürlich nicht unbedingt schlecht, dass durch große Auflagen viele Chinesen verkauft werden (langfristig), aber die Preise hätten eben bei diesen weiter unten angesetzt werden müssen. Das wird jetzt ein bissi Zeit dauern....
Allerdings kommen wir natürlich jetzt so langsam in Preisregionen, wo einige recht gute Käufe zu erzielen sind...aber naja...muss jeder selbst wissen
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.03.2013, 16:16

@wittu

ja ja, die Russen,

einige Russen verschwinden letzte Zeit schlagartig aus Ebay, wer kann da wohl nicht abwarten smilie_11

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.03.2013, 16:18

:shock:
Wo hast Du immer Deine Augen??? 10 Bildschirme am Start? smilie_07

wittu smilie_24

Edit
Die aktuelle "Suche Goldmünzen" Seite ist heute auch ein Bild für die Götter. Wow.
Wenn doch noch mehr Sammler die auch behalten und nicht gleich für 10€ mehr weiterverscherbeln würden. Ein Traum...
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 09.03.2013, 18:28

san agustin hat geschrieben:
HASE: wenn du schreibst, das der EK schon hoch war - von welchen zahlen sprechen wir da ?
in den jahren 2010/2011 hatte ich die gold/silber farbsets noch garnicht auf dem radarschirm
in welchen regionen haben die leute da ihre einkäufe getätigt smilie_08


habe damals mein Hasen Farb Set für 360,- beim Händler gekauft (viel zu teuer natürlich smilie_07), dafür habe ich vor ein paar Wochen für 250,- ein normales Hasen Set auf ebay gekauft, das würde ich als günstig einstufen.
Wir wissen ja alle , dass es die Neuausgaben, die man beim Händler kauft, später günstiger am Zweitmarkt gibt. In den letzten zwei Jahren gab es da nur wenige Ausnahmen (5 Oz Peking Oper und Bronze , Lunar Kilos und die Lunar Wellen).
Gruß konterbande

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8343
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.03.2013, 18:34

konterbande hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
HASE: wenn du schreibst, das der EK schon hoch war - von welchen zahlen sprechen wir da ?
in den jahren 2010/2011 hatte ich die gold/silber farbsets noch garnicht auf dem radarschirm
in welchen regionen haben die leute da ihre einkäufe getätigt smilie_08


habe damals mein Hasen Farb Set für 360,- beim Händler gekauft (viel zu teuer natürlich smilie_07), dafür habe ich vor ein paar Wochen für 250,- ein normales Hasen Set auf ebay gekauft, das würde ich als günstig einstufen.
Wir wissen ja alle , dass es die Neuausgaben, die man beim Händler kauft, später günstiger am Zweitmarkt gibt. In den letzten zwei Jahren gab es da nur wenige Ausnahmen (5 Oz Peking Oper und Bronze , Lunar Kilos und die Lunar Wellen).
Gruß konterbande


habe ich das richtig in erinnerung: tiger und hase jeweils mit selber auflage 80 K ?

@ eurokrem

aber ich denke immer noch. DRACHE ist die königsdisziplin, da macht die erhöhte auflage auf 120 K
nicht unbedingt einen gerechtfertigten abschlag.............. :roll:

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.03.2013, 18:38

smilie_20

Komm eurokrem...ziiiiieeeeehhhhh 8)

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.03.2013, 18:46

smilie_20

ich warte immer noch auf Drachen Farbe Set für 250€ smilie_17

sorry, hab kein Zeit für lange Disku, ebay.com falsch aufgelistete Chinese raus-picken hat Vorrang smilie_07

Drache Set ist zu teuer, muss billiger werden, so, das muss reichen

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.03.2013, 18:51

*räusper*

Ich sehe, wir haben eine Wortmeldung im Saal...

Ja bitte...san...ich erteile Dir das Wort und reiche das Mikro an Dich weiter.
...
...

smilie_10

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 09.03.2013, 18:57

san agustin hat geschrieben:
habe ich das richtig in erinnerung: tiger und hase jeweils mit selber auflage 80 K ?



ja, richtig

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.03.2013, 18:58

wittu hat geschrieben::shock:

Die aktuelle "Suche Goldmünzen" Seite ist heute auch ein Bild für die Götter. Wow.
Wenn doch noch mehr Sammler die auch behalten und nicht gleich für 10€ mehr weiterverscherbeln würden. Ein Traum...


alles sehr harte Verhandlungspartner mein lieber wittu smilie_22 und Preislisten von letzten Jahr smilie_11


Nur Spaß, gell Jungs

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2380
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 09.03.2013, 19:00

@ wittu

Ja, ich meinte vor allem die 1 und 0,5oz Au 2001 D. Aber deine Sammlung ist mal wieder auch sehr schön. smilie_01

Ich finde die kleinen Au Ag Lunar Sets werden unterschätzt...alle schauen nur auf die hohe Auflage. Und sage ich, der 1/10 oz Au Münzen gar nicht mag, da das Motiv einfach zu klein ist.
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

goldundsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 25.10.2011, 08:51

Beitragvon goldundsilber » 09.03.2013, 19:21

Hase Sets rund und Farbe hatten 450,- Euro gekostet. Silbersets 350,- Euro smilie_40

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.03.2013, 19:27

goldundsilber hat geschrieben:Hase Sets rund und Farbe hatten 450,- Euro gekostet. Silbersets 350,- Euro smilie_40


oh jee, das ist natürlich bitter, dann kann ich doch erwarten das die Drachen Sets nächstes Jahr für 250€ zu haben sind.

Die Hasen Silbersets ( Rund PP + Rund Farbe und Fan + Rund PP ) gabs vorletzte Woche vom Händler für 130€ und einzelne für 65€ :shock:

mir war es wieder zu teuer smilie_24

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 09.03.2013, 19:58

eurokrem hat geschrieben:
wittu hat geschrieben::shock:

Die aktuelle "Suche Goldmünzen" Seite ist heute auch ein Bild für die Götter. Wow.
Wenn doch noch mehr Sammler die auch behalten und nicht gleich für 10€ mehr weiterverscherbeln würden. Ein Traum...


alles sehr harte Verhandlungspartner mein lieber wittu smilie_22 und Preislisten von letzten Jahr smilie_11


Nur Spaß, gell Jungs


hier geht so ungefähr gar nichts mehr...lach.....hat sich aber auch erst seit relativ kurzer zeit so massiv eingestellt...mein eindruck, jedenfalls
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste