Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 22:24

SILBER.DE Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.03.2013, 15:58

Hi,

nur ganz kurz: mir ist der Käufer nicht bekannt.

Hier das letzte fehlende Schätzchen (mit fairem Preis)

*weg*

wittu smilie_24
Zuletzt geändert von wittu am 28.01.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 06.03.2013, 17:04

Lieber gadermayr, für 835 bekommst du den nackt, aber doch nicht mit Kondom. Du alter Pfennigfuchser. smilie_02

Und nochmal zum Thema 1/20 und 1/10 sammeln, verabschiedet euch doch mal von der Zwangsvorstellung, dass solche Sammlungen immer Komplett sein müssen, die müssen ganz einfach viel Material für möglichst wenig Geld ergeben. :lol:

Wenn man das Zeug irgendwann wieder liquidieren muß, sitzt man auf dem teuren "Scheiß" eh nur rum, das bringt keinen Gewinn.

Benutzeravatar
The Joker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012, 13:20
Wohnort: Gotham City

Beitragvon The Joker » 06.03.2013, 17:40

koc hat geschrieben:hallo china fans

leider ist es hier ein wenig ruhig geworden :-(


da ich sehr gespannt bin auf die neuausgabe mount putuo
hier einige anregungen meinerseits wie das motiv ausschauen könnte

http://english.cri.cn/725/2006/04/26/202@81783_1.htm
http://english.cri.cn/725/2006/04/26/[email protected]

meine vermutung ist das die münze mit der guanying statue rauskommt ! ??
was schätzt ihr ?

denke das die serie mit mount jiuhua und emei forgesetzt wird ???
siehe ganz unten im link !


Hier eine Untermauerung Deiner Vermutung: [...] The Mount. Wutai coins might catch more attention, as the Mount. Putuo coins are listed in the issue plan of 2013 of People’s Bank of China, and Mount. Emei and Mount. Jiuhua will possibly be released in the recent two years, then the four coins may form a series. (Quelle: http://en.shyzgw.com/New.asp?id=2198)

Zudem gehören zu den "Vier heiligen Bergen des Buddhismus (Sida Fojiao Mingshan 四大佛教名山)" die Berge "Jiuhua Shan 九华山 九華山" (Provinz Anhui), "Emei Shan 峨嵋山" (Provinz Sichuan), "Wutai Shan 五台山 五臺山 (Provinz Shanxi)" und der "Putuo Shan 普陀山" (Provinz Zhejiang). Diese stehen in dieser Reihenfolge als Symbol für die Metalle Eisen, Bronze, Gold und Silber.

Da jedem der vier Berge eine buddhistische Gottheit zugeordnet wird, könnten die folgenden Motive der Münzen für den Jiuhua Shan: der barmherzige Bodhisattva Ksitigarbha (Dizang), für den Emei Shan: den Seligkeit gewährenden Bodhisattva Samantabhadra (Puxian) und für den aktuellen Nachfolger der Wutai, die Putuo Shan: Bodhisattva Guanyin darstellen. Da bereits auf der Wutai der Bodhisattva Manjushri (Wen Shu) abgebildet war.

Gruss vom
Joker smilie_24
"Why so serious?"

Erfolgreich gehandelt mit reddshund | silverpecker | verleini | supersammler | kangaroo | mn0172 | molch40 | zeller | Vincent | darksebul.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Re: 12 Unzen Panda 1990

Beitragvon eurokrem » 06.03.2013, 18:20

gadermayr hat geschrieben:
Habe gestern auf einen 12 Unzen Panda 1990 mitgeboten, und war am Ende doch sehr überrascht vom Ergebnis. (keine COA, keine Box) Hat wer Informationen zum Käufer? (gerne via PN) Ich vermute, dass es sich dabei um einen Händler handelt.

Werden jetzt die Silber-Pandas "wach" geküsst? Wäre auch Zeit, Preise sind im Verhältnis zur Auflage doch sehr günstig. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um ein geschlossenes Sammelgebiet (12 Unzen) handelt

Schönen Tag

Gadermayr


@gadermayr

die Münze weist aber heftige Milchschleier auf, mich würde das stören, hab schon paar mal Recht gute Angebote abgelehnt gerade wegen der Flecken oder Schleier auf den Münzen, ich denke die 12oz werden noch sehr lange ihr Schattendasein führen, hoffe ich zumindest da ich mir sonst die Münzen nicht mehr leisten kann :oops:

Was die Gold Pandas angeht,
vollständige Sammlung werde ich nie haben und ausnahmsweise bin der gleiche Meinung mit Khan, man sollte sich nicht verrückt machen lassen wegen paar fehlende Münzen, wer Geldscheißer hat kann ohne Probleme beim Xu komplett Sammlung auf einmal kaufen, wer aber mühsam seine Euros umdrehen muss bevor eine Münze gekauft ist sollte doch eine Gewisse Vorsicht walten lassen,

alleine der Beispiel mit 12oz Panda die nur 2500 Stück Auflage hat sollte einen Gedanke Wert sein, es gibt unter 1,3 Milliarde Menschen großen China nicht mal 2500 Sammler ( Zahlungskräftige Sammler ! ) die sich die Münze in Vitrine zulegen möchten, warum ist das so, die Große Pandas sind die Königs Klasse unter der Silber Pandas, so ein 12oz Brummer macht was her in Gegensatz zu 1/10oz Gold Winzling aber kostet nicht mal die Hälfte davon, da ist etwas nicht in Ordnung mit Chinesischer Sammlergemeinde.

smilie_22

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.03.2013, 18:45

@ khan und eurokrem (das ich Euch beide gemeinsam anspreche, hätte ich auch nicht erwartet smilie_11 )

Erstmal bin ich nicht Ihr, Euch, Ihr Alle...(khan)
Zweitens verspüre ich keinen Zwang, etwas komplett zu haben (auch wenn es Spass macht)
Drittens war es ein gutes Angebot
Viertens habe ich es mir "gegönnt"


Mein Gott nochmal...Ihr lieben Zuckerschnäuzchen:

Für den einen haben die Winzlinge Bedeutung und Fantasie, für den anderen 12oz Pandas, für den nächsten kleine teure Kindchen mit Karpfen, ...

Und jeder denkt zwar ähnlich (wenn Aufpreis zum Spot, dann muss die Münze auch etwas besonderes sein)...und da gehts wieder los...denn da haben viele von uns unterschiedliche Gedanken. Wer hat Recht? WIR WISSEN ES NICHT.

Ich gönne mir diesen bezahlbaren Winzling gerne und habe jetzt alle einmal. Ich habe insgesamt sehr viele 1/10 und habe dabei kein zwanghaftes Muster, alle gleich oft zu haben...sobald der Preis stimmt, kaufe ich. So einfach ist das.

Dieses Mal, gebe ich zu, eine gewisse Ausnahme...Aber der Preis war verlockend.
Ansonsten habe ich mit meinen Entscheidungen mittlerweile meistens so viel Polster, dass ich mir momentan keine Sorgen machen muss smilie_11 Bisher kann ich mit meinen Vorlieben, meinen Entscheidungen SEHR zufrieden sein. Hoffentlich bleibt es so.

Weiß jetzt nicht, wie mein Beitrag rüber kommt...bitte nicht als patzig, aggro, beleidigt oder sontwas zu verstehen...dafür habe ich viel zu gute Laune und gerade Du eurokrem weißt ja um unsere "Forumsfreundschaft"

Ist eben oft das Phänomen: jeder ist von seinen eigenen Entscheidungeh uhd Einschätzungen überzeugt...sonst würde man ja nicht kaufen. Und ich hoffe für uns alle, dass wir möglichst häufig richtig liegen.
ICH fühle mich wohl mit meinen...

Beste Grüße,
wittu
smilie_24

Edit
1998 nicht nur Sammelspass: 7x Preis vom 2013....bin fest davon überzeugt: das darf er kosten!!! Sonst müssen wir uns gar nicht mehr über China, Russland...sammeln und investieren unterhalten
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 06.03.2013, 19:02

@wittu

ich habe jetzt nicht dich angesprochen in meinen Post,

das war nur meine Meinung zu Lage der Panda Nation :D und nicht auf deinen letzten kauf bezogen,

12oz beobachte ich ja auch mit einen Auge und würde mich nicht freuen das die Preise hoch gehen :twisted:

Und so lange Panda Nation mit Goldpandas Sammeln beschäftigt ist und viel darüber geschrieben und gelesen wird kann ich mich um meine Lieblings Bärchen kümmern, die arme kleine sind sooo vernachlässigt, keiner mag sie, alle wollen nur große Silber und goldene teure Münzen, ach die arme kleinen 1998er, die mag keiner haben, da ich so ein Tierfreund bin bemühe ich mich immer wieder einen von der Straße aufzusammeln



bin froh das wittu die kleine nicht sammelt smilie_06 sonst würde es bei mir nicht so aussehen.

Und ja, es ist mir bewusst das die auch teuer sind für eine halbe oz Silber aber jeder hat seine Gründe warum er eine Münze um teilweise 7 Fache über den Spot kauft.
Zuletzt geändert von eurokrem am 07.03.2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.03.2013, 19:11

smilie_01

Hehe...genau so ist es!
Aber die kleinen finde ich auch gut- habe aber nur 2x 98er glaube ich...liegt aber eher daran, dass ich mittlerweile haushalten muss- meine Lunar II Bestände äääh Quelle ist mittlerweile fast erschöpft...war auch so eine dumme Entscheidung von mir: als fettes Anlagesilber statt Maples nur Lunar II in Massen zu kaufen smilie_15

Und da DU mittlerweile offensichtlich voll von denen bist und kein "gepushe" fürchten musst: auch ich halte die für DERMAßEN unterbewertet. Respekt vor Deiner Entscheidung!

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 06.03.2013, 19:33

hehe,

denke das die kleinen keine gepushe erleben werden, stetig aber langsam steigend, so mag ich das smilie_07









smilie_24


ich bin mittlerweile froh das ich keine Lunare II mehr habe.
Zuletzt geändert von eurokrem am 07.03.2013, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 06.03.2013, 22:47

@wittu
Was soll man da sagen, außer GLÜCKWUNSCH !!!
Wowie zu China, als auch Russland smilie_01

@ Euro
Das Thema 1/2 Pandas hatten wie ja schon öffter smilie_16 die Unicorn sind sicher auch nicht verkehrt.

@ The Joker
Danke für die Zusammenfassung. Scheinbar könnte koc recht haben mit der Statue.


Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.03.2013, 23:09

Mein lieber PP...
Danke!
Was soll ich sagen...
Münztechnisch war dieser Tag der schönste seit langem (dennoch dieses Mal wichtiger bei Russland)

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 07.03.2013, 09:05

Topic: To Sell or NOT To Sell 2002 1/10oz?

http://china-mint.info/forum/index.php? ... n#msg48599


smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 07.03.2013, 11:33

Danke eurokrem

ich fühle mich mit den 2002 hunde elend und habe ein ganz mieses Gefühl... smilie_04
wenn ich die Aussage richtig verstehe, dann sollte ich die demnach behalten (gerade weil ich fest davon ausgehe, dass sie an Wert verlieren...) smilie_15

wittu smilie_24

Edit
ich überlege noch und ich weiß auch, dass es vermutlich Sinn macht, einen abzugeben. Ich gehe auch von einer momentanen Übertreibung aus...aber sie machen sich gut in meiner Sammlung und tun mir nicht weh und ich vermeide es eigentlich in meinen Sammelgebieten, hin und her zu kaufen und verkaufen...
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 07.03.2013, 17:36

Lieber wittu,

hab den Link reingestellt weil es gerade zu interessant ist was mit den 2002er 1/10oz abgeht,
hoffe du bist jetzt nicht deswegen eingeschnappt,

es tut mir Leid das es dir Hunde elend deswegen geht, nimm es locker, ist nur eine Münze und Verlust hast ja noch keinen gemacht, ob du die Münze verkaufst oder nicht ist mir eigentlich Wurst, deine Münze und du kannst damit tun was du willst,
nimm bitte das nicht persönlich denn es gibt auch viele andere Sammler die gleiche Münze besitzen und deren Meinung interessiert mich ebenfalls, besonders wenn es von jemanden kommt der als Händler und Sammler wertvolle Infos von sich gibt, der Preis für die Münze ist ein Rätsel und ist Interessant.

Arif seine Meinung lese ich gerne, nicht nur wegen der 2002er 1/10oz smilie_15

Seine Einsichten in die Welt der Verkäufer und Käufer ( die ich natürlich nicht ohne vorbehalt übernehme denn er ist ein Händler und der sägt ganz bestimmt nicht an dem Ast auf welchem der selber hockt , so naiv bin ich auch wieder nicht ) sind immer interessant und weiterführend.

Ich binde mich nicht so feste an meine Münzen, ich kaufe und verkaufe so wie es mir passt ohne Sentiment den ich besitze die Münzen und nicht umgekehrt.


So, ich hoffe du wirst in Zukunft nicht jedes mal zusammen zucken wenn du was über 2002er 1/10oz hier lesen tust.
Es war nicht meine Absicht dich zu kränken.

smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3996
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 07.03.2013, 17:39

Hi smilie_13

Mein Beitrag war als Witz gemeint!!! (außer "edit")

Wenn man sich zu guuut fühlt und denkt es müsste noch weitersteigen...dann verkaufen

Wenn man sich beschissen und hunde elend fühlt und denkt, dass es noch ewig weiterfallen wird...dann eher aggressiv in den Markt gehen. smilie_11

Arif's Meinung schätze ich sehr!!!!

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 07.03.2013, 18:04

@ euro danke für den link

hoffe es kommt auch mal ein hype bei den kleinen smilie_02

Bild
Bild
Bild

sind zwar nicht zum spot gewesen aber wunderschöne motive !

gruss
koc


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste