Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:47

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 11.11.2011, 09:14

Ich denke auch, dass man diversifizieren sollte.

Denke wir mal positiv/realistisch so werden wir, die noch so 20-30 Jahre bis zur Rente haben, nur noch einen Grundbetrag bekommen.

Von daher würde ich ebenfalls:
a) Renteversicherung nehmen - wenn möglich als betriebliche Altersvorsorge. Hat super Vorteile und die meisten Arbeitgeber werden das machen, da es nicht viel Aufwand ist. Die gewonnenen Steuervergünstigungen können einen größeren Verlust durch Wirtschaftschwankungen auffangen.
b) Edelmetall; hier gebe ich mikcor bei der Bevorzugung recht. Die Edelmetallpreise haben sich oft losgelöst von der Wirtschaftssituation bewegt - je nachdem was die Zocker gerade veranstaltet haben und wo sie ihr Geld angelegt haben. Grundsätzlich bleibt die Nachfrage aus der Industrie aber bestehen und wird noch weiter anziehen.
c) Whisk(e)y ist wirklich eine super alternative. Meldet euch bei Foren/Newsletter an und ihr kriegt ein Gefühl dafür, was man kaufen sollte. Macht eine Distille bestimmte Fässer/Jahrgänge auf, dann gibt es eine limitierte Abfüllung (ca. 250 - 350 Flaschen pro Fass je nach Alter/Alkoholgehalt, etc)
Und die Flaschen, die sich preislich nicht so gut entwickeln, kann man immer noch selber trinken und beim (oft propagiertem) Zusammenbruch der Gesellschaft ist es ein super Tauschgut.

Aber das ist nur meine Meinung, kann natürlich alles falsch sein. Am besten noch mehr streuen.... smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 11.11.2011, 10:02

mikcor hat geschrieben:Jo bei einer Inflation von ca 8% (dunkelziffer) ist das ja auch kein Wunder wennn Gold mit steigt

Von Silber bin ich überzeugt, absolut. Vom Gold zwar auch aber nicht so sehr wie von Silber. Somit kaufe ich mir Silber anstatt gold...


Überzeugung ist ja auch gut - dann soll man auch in die Richtung investieren.
Ich habe auch erst nur Silber gekauft aber jetzt halt auch n paar Kleinstmünzen Gold dazugenommen um zu streuen.

Und wenn das Gold die Inflation aus deiner Dunkelziffer langfristig mitläuft, oder auch nur halbwegs ist das doch gerade eine 1A Investition. smilie_01

numerobis

Beitragvon numerobis » 11.11.2011, 10:23

1.Gold!
Muß ja nicht gleich ne Unze sein.
Und für hie+da ein paar Dukaten NPs (billigste Gold in noch vertretbarer Kleinstückelung)um 140Tacken das Stück müßte es doch reichen!?!

2.
Schnaps!
Nicht irgendwelchen Fusel um sich das Elend schönzusaufen oder ein paar Russen anzuheuern,sondern hochwertige Brände.
Single Malts zum Beispiel.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 12.11.2011, 12:02

@ numerobis

Voll deiner Meinung mit Punkt zwei. Bei Gold würde ich nichts kleiner als eine Unze kaufen. Besteht doch Verschluckungsgefahr bei den kleinen Dingern. Insbesondere wenn man den Zins der Wertanlage zwei geniest.

Chinese
smilie_15
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 12.11.2011, 12:25

als normaler Anleger würde ich von den ganzen Whiskey/Wein Investitionen großen Abstand nehmen. Geld verdienen kann man damit nicht, es wird ein Verlustgeschäft.
Wer das als Hobby betreibt ok, aber als Investition ist dies kaum geeignet. Hohe Anschaffungskosten, schwierige Lagerung evtl. Verfall. Und am Ende soll das Gewinn bringen? über ebay? :mrgreen:

ich will nicht bestreiten dass Profis damit schon Gewinne gemacht haben oder auch sonst mal jemand einen Glückstreffer hatte. Als Kapitalanlage für Normalbürger ist es jedenfalls nicht geeignet. Meine Meinung.

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 12.11.2011, 12:39

Aktionspotenzial hat geschrieben:als normaler Anleger würde ich von den ganzen Whiskey/Wein Investitionen großen Abstand nehmen.Und am Ende soll das Gewinn bringen? über ebay? :mrgreen:



smilie_10 Wieso ebay ? Hier im Forum gäbe es bestimmt ein paar Abnehmer. Großer Vorteil ist, die würden alle in harter Währung zahlen, nämlich EM.


Ich tendiere beim Gold auch eher zu kleinen Stückelungen. Wenn es denn zum Supergau käme, würde man
Probleme bekommen beim Wechselgeld bei 1 OZ Münzen. Außerdem ist der Aufpreis ja relativ gering bei kleinen Stückelungen.


Die Gefahr des Verschluckens ist natürlich viel größer smilie_02 wenn man seinen Whiskeyinvestitionen
zu häufig " auf den Grund " geht.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.11.2011, 13:06

Bei einem Anlagezeitraum wie hier genannt von noch rund 30 Jahren, denke ich kann man die Aktien fondsgebundene Rentenversicherung weiter besparen.

Aktien stellen ein Sachwert und eine Beteiligung an Unternehmen dar. Da hier auch sehr stark gestreut wird
fallen Kursrückgänge einzelner Unternehmen nicht so stark ins Gewicht.

Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe.. eine Daimler oder Siemens Aktie hat schon 2 Weltkriege und 1 Hyperinflation überstanden... auch wenn es wie so viele hier behaupten nur Papier ist...

Man sollte auch immer dran denken wenn man irgendwelchen Nippes sammelt, wer kauft einem das in 40 Jahren ab ???
Silbersparer

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 12.11.2011, 13:14

Silbersparer hat geschrieben:

Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe.. eine Daimler oder Siemens Aktie hat schon 2 Weltkriege und 1 Hyperinflation überstanden... auch wenn es wie so viele hier behaupten nur Papier ist...




Das Qualitätsaktien jede Krise überleben glaube ich auch. Das Problem was ich da sehe ist :
Was ist denn wenn Aktien z.B 50 % fallen und dann 20 Jahre auf diesem Niveau bleiben.
Dann bekommt manch einer echte Liquiditätsprobleme.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.11.2011, 13:18

@ lunar.

Das ist schon möglich, das deine Fondsanteile auch mal 10 Jahre dahindümplen... jedoch bekommst du ja auch Fondsausschüttungen aufgrund der Dividenden...

Mittlerweile hat man halt das Problem, das es bei jeder Geldanlage Probleme geben kann...

Allerdings gelten Aktien langfristig immer noch als Renditestark und mit Einschränkung auch als sicher.

Bei Silber und Gold können wir auch das Problem haben das sich da mal 10 Jahre lang nix bewegt...

Bei Spareinalgen, das die Bank nicht mehr zahlt. Bei Versicherungen , das die Versicherung den Garantiezins nicht zahlen kann usw... über Staatsanleihen brauchen wir wohl nicht mehr zu reden...

Deshalb Streuen und das beste draus machen... :mrgreen:
Silbersparer

numerobis

Beitragvon numerobis » 12.11.2011, 23:02

Nomma zu Jold:

Ich bevorzuge zur Anlage auch 1Unzer,allerdings war das nicht die Frage.
Zum Einen halte ich durchaus AUCH Kleinstückelungen,zum Anderen drehte es sich ja um die Einlassung daß jemandem Au zu "teuer" sei.
Bei kleinem Geldbeutel eben besser kleine Stückelungen als nüscht!

Zu den Jesöffen:
Von Wein war nicht die Rede!
Lagerprobleme-entfällt bei Bränden!!

@Aktionspotential:
Mit jeder,aber auch jeder Realienanlage sollte man sich beschäftigt haben.
Im hieseigen Fall nicht unbedingt allzu praktisch...hicks.... smilie_16

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 12.11.2011, 23:09

Hat jemand mal einen Tipp für einen Single Malt Wiski, ähh Whysky, ähh Whiskas

Nee mal im Ernst jetzt, nennt mir mal ne Marke smilie_24

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 12.11.2011, 23:16

Würde auch von Weinen die Finger lassen. Es sei denn man ist Somelier, sonst ist's wie beim Lotto.

Schon mal über Nobeluhren nachgedacht? Muss man sich auch etwas mit beschäftigen, aber für ne Rolex wird man auch immer was als Tauschware bekommen. Wenn man dann auch so noch Spaß an Uhren hat um so besser smilie_01

numerobis

Beitragvon numerobis » 12.11.2011, 23:20

Lagavulin
Ardbeg
Talisker
Glendronach
Glenmorangie

uppsi....das waren ja schon 5...na denn Prost.

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Beitragvon Sauerländer » 12.11.2011, 23:57

Ich habe jetzt mal
langeweilehalber bei ebay mal nach ardberg gesucht: wahnsinn was da manche flaschen kosten!

Aber jetzt mal zum verständnis, steigen diese teuren flaschen automatisch je älter die werden? Wie ist es mit der lagerung?

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 13.11.2011, 00:01

numerobis hat geschrieben:Lagavulin
Ardbeg
Talisker
Glendronach
Glenmorangie

uppsi....das waren ja schon 5...na denn Prost.


Danke numerobis, kommen auf meine To-Do-Liste smilie_02

Bild


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste