Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:12

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon *Edelweiss* » 12.10.2016, 15:57

Robbert hat geschrieben:@ Edelweiss
Ansonsten empfehle ich Dir als alternative Anlage zum Silber die Riesterrente. Da werden alle steuerrechtlichen Aspekte so perfekt geregelt, dass Dir quälende Fragen erspart blieben.
robbert


Rooobert, deine Riester-Empfehlung ist vielleicht für dich zugänglich, für mich uninteressant weil:
Riester-Rente:
Nicht zulageberechtigte Personen
Nicht anspruchsberechtigt sind:
nicht rentenversicherungspflichtige Selbständige
-------------------------------------------------------------------------------------

Gairsopa Danke für den Link
und alle anderen auch für die Erklärungen

Hat jemand Erfahrung oder weiß wie es sich in Österreich und Schweiz mit dem Verkauf
von Silber u. Gold an die Händler verhält ?

müssen die auch ab 5000 € an die Finanzämter melden ?
bei mir würde es keine Rolle spielen ob ich mit 67 Jahren nach München,
Innsbruck oder Zürich fahre, wäre überall die gleiche Entfernung

Anzeigen
Silber.de Forum
Silversurfer1979
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016, 18:12

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Silversurfer1979 » 12.10.2016, 17:40

Für Selbstständige würde das Modell mit der Rürup Rente funktionieren.
Da ist dann der komplett jährlich gezahlter Betrag Steuerabzugsfähig.
Mache ich seit 5 Jahren.

Läuft bei mir ganz gut, da spart man unterm Strich eine Menge nachzahlungen.
(Kommt natürlich auf den Gewinn an)

Was ich super finde als tip!!!!

Nach glaube 3 Jahren kann man den Vertrag von monatlicher Zahlung auf einmaliger Zahlung umstellen.
SprIch man zahlt meinetwegen 3 Jahre regelmässig 300€ ein.
Ab dem 4. Jahr stellt man die monatliche Zahlung ein und vereinbart einmalige Zahlung.

Dann kann man vor Jahresabschluss den einzahlungsbetrag dem Gewinn anpassen um größtmögliche Steuereinsparungen zu erzielen.

Das mache ich so seit 2 Jahren.
Und kann mich nicht beklagen.

Nur als Idee...

Und seit der Abgeltungssteuer gibt es keine einjährige Frist von Aktien oder Fonds.
Bei gold-etfs z.B. plant man ab einem Jahr die Steuerfreiheit.
Ist aber meines Erachtens noch nicht verabschiedet.

lifesgood

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon lifesgood » 12.10.2016, 19:10

*Edelweiss* hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung oder weiß wie es sich in Österreich und Schweiz mit dem Verkauf
von Silber u. Gold an die Händler verhält ?

müssen die auch ab 5000 € an die Finanzämter melden ?
bei mir würde es keine Rolle spielen ob ich mit 67 Jahren nach München,
Innsbruck oder Zürich fahre, wäre überall die gleiche Entfernung


Erfahrungen habe ich keine.

Die erste grundsätzliche Frage ist, ob die von einem Ausländer überhaupt gegen bar ankaufen, oder ob sie eine Bankverbindung für die Überweisung wollen.

Bei der Schweiz kommt erschwerend hinzu, dass diese ja nicht zur EU gehört und das Silber dann bei einer Einfuhr in die Schweiz verzollt werden müßte.

Wobei ich persönlich mit einer Meldung beim Finanzamt kein Problem hätte. Ich kann ja den offiziellen Kauf und die Herkunft der entsprechenden Mittel belegen.

2011 hatte ich mehrere Tausend Unzen Silber an einen Händler verkauft. Eine Nachfrage vom Finanzamt kam bis heute nicht.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 12.10.2016, 20:29

Also bei uns ist 15K Freibetrag beim Tafelgeschaeft. Glaube in Italien sind 2K Freigrenze. Da ich nicht weiss wie lange diese Grenze noch gilt (Stichwort Bargeldabschaffung, ect.) habe ich einen Andorrianer sicherheitshalber auf einem anderen Kontinent geparkt und zwar in einem Land wo Edelmetalle nochmals einen anderen Stellenwert als hierzulande haben.

smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon *Edelweiss* » 12.10.2016, 20:58

@Silversurfer1979 danke für den Tip, werde mich damit weiter beschäftigen

@ lifesgood wegen dem Zoll fällt die Schweiz dann flach

in Österreich gibt es wahrscheinlich nicht die Differenzbesteuerung auf Silberankauf durch Händler,
und MwSt. haben die wohl 20%. Wenn dort die Händler die komplette MwSt. rausrechnen gibt's ja
noch weniger als bei uns. Da bliebe dann nur Goldverkauf in Österreich evtl. Interessant.

@silberschatzimsee schreibst du bei den 15ooo über A oder CH ?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon san agustin » 12.10.2016, 21:09

*Edelweiss* hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:** was ich nicht weis, macht mich nicht heiß **
wer soll dir denn bitte deine monatlichen € 500 silber und/oder goldverkäufe nachweisen ?
wenn du anonym kaufst ( z.b.auf silber.de) spricht nichts dagegen, das du auch anonym
im forum wieder verkaufst
es gibt hier sicherlich renter, die das so praktizieren
vor was hast du angst ?


bist du sicher daß...........

..............


ja !
smilie_38

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 12.10.2016, 22:13

@edelweiss: Hierzulande=Austria.
Ein etwaiger Silberverkauf an Haendler ist hierzulande echt nicht empfehlenswert. Gold ist dasselbe wie bei euch nur mit dem Unterschied das man mit 3000 Euro in der Tasche nicht gleich wie ein Schwerverbrecher(Gurlitt) behandelt wird. Kann sich aber alles aendern.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Herebordus » 17.10.2016, 18:36

Oldtimer, die früher im Osten fuhren. kann sich lohnen, denn viele haben die Zeit nicht überlebt. Dafür sind noch Ersatzteile verfügbar.

https://www.welt.de/motor/article158729 ... -Ding.html

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon derleichte » 17.10.2016, 19:03

Herebordus hat geschrieben:Oldtimer, die früher im Osten fuhren. kann sich lohnen, denn viele haben die Zeit nicht überlebt. Dafür sind noch Ersatzteile verfügbar.

https://www.welt.de/motor/article158729 ... -Ding.html


oder jetzt in GB einen Lotus Elise MK1 kaufen und hier in Deutschland in Einzelteilen wieder verkaufen :? oder selber fahren und Freude haben smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Nappo » 17.10.2016, 22:29

Stimmt. Als alter Oldtimer-Markt Abonnent kann ich mich an eine Überschrift erinnern. So,kurz nach der Wende. "Pappe bleibt Pappe".... Und die haben nun wirklich Ahnung und liegen seltenst daneben.

Was soll ich sagen. Die "Pappe" hätte heute gerne der Ein oder Andere im Unkraut stehen...

Aber trotzdem: Oldtimer sind für echte Liebhaber auch etwas Emotionales á la "Hatte Papa auch mal..." oder so.... Und mir kommt nicht irgendein Auto auf den Hof, nur weil ich vielleicht mal 3 Mille dran verdienen kann.

Grundvoraussetzung muss sein, dass man im Kreis grinst, wenn man keine Ohren hätte, sobald man "seinen" (!) Oldtimer sieht.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Robbert » 18.10.2016, 00:23

Weitere Grundvoraussetzungen beim Oldtimer-Kauf:

1. Ahnung sollte man haben

2. Stellplatz

3. Blasen nicht kategorisch ausschließen

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon nordmann_de » 02.11.2016, 20:05

Chyper84 hat geschrieben:
graurock hat geschrieben:Wie heißt denn das schnellwachsende Bäumchen und das Invest?

Ich vermisse Namen.

Damit wäre entweder die Sache als billige Werbenummer aufgeflogen, oder als DAS Invest schlechthin ein Renner.

Wobei ich sehr Richtung dem Ersten tendiere. smilie_01

Ich sag nur Prokon. Was aus den tollen 8% des Werbeflyers wurde, weis jeder.


Guten Morgen :-),

Es handelt sich um die Firma [...]

Prokon war ein Finanzprodukt, ebenfalls gibt es ähnliche Edelhölzer auch als Finanzprodukt (z.B. Lignum).
Und das unterscheidet dieses Produkt von den anderen:
Du KAUFST die Bäume DIREKT, d.h. du erwirbst nicht irgendwelche Fondsanteile und Nachrangdarlehen, sondern die Bäume gehen physisch in deinen Besitz über (notariell beglaubigt) und du hast jederzeit die Verfügungsgewalt darüber (ähnlich wie bei Edelmetallen oder Immobilien). Nur mir dem unterschied, dass der Baum täglich ohne dein Zutun wächst, das können Immobilien und Edelmetalle noch nicht smilie_11 . Und damit hat das Unternehmen m.E. ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Separat wird dann ein Baumpflegevertrag geschlossen, mit welchem Du die Gesellschaft beauftragst sich 12 Jahre um deine Bäume zu kümmern. Und du alleine entscheidest dann wann geerntet wird!

Lieben Gruß smilie_24


Meiner Meinung nach eher ungeeignet als Investment. Wer dennoch interessiert ist, bitte mal hier lesen und dann entscheiden: http://www.gomopa.net/Pressemitteilunge ... Holzhandel
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 02.11.2016, 22:25

100% Zustimmung, Nordmann. Danke für den interessanten Link und für Deine betont vorsichtig gewählte Formulierung, die offensichtlich dem Schutz des Forums dient!

Hier stellten die User umgehend die Seriosität dieses sonderbaren Angebots mit den Baumpflegeverträgen in Frage. Insbesondere störte man sich an:
1. unmögliche Eigenschaften der Bäume
2. intransparente Gestaltung der Anlage
3. keine Kontrollmöglichkeit durch die Anleger
4. ungeklärte Rechtsposition der Anleger
Enhelliges Fazit: Sehr gute Chancen auf einen Totalverlust. Woraufhin der bezahlte Hyper-Schreiberling unverrichteter Dinge die Segel strich. In anderen Foren und auf einschlägigen Vertriebsplattformen hatte man mehr Glück, denn dort wird weiterhin fleißig Kapital eingesammelt...

Die Links zu dieser dubiosen Anlageempfehlung wurden entfernt. Wenn wieder einmal so ein auffälliger Versuch gestartet wird, unser schwer verdientes Geld abzuschöpfen, zögert bitte nicht, die Meldefunktion zu bemühen (das Ausrufesymbol am betreffenden Beitrag). Schließlich soll noch etwas für echte Sachwerte übrigbleiben.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 03.11.2016, 04:37

Der Kiribaumkeiler hatte schon was Gutes an sich. Stell mir sowas im Fruehjahr in den Garten.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon nordmann_de » 03.11.2016, 21:41

silberschatzimsee hat geschrieben:Der Kiribaumkeiler hatte schon was Gutes an sich. Stell mir sowas im Fruehjahr in den Garten.


Ich hoffe, er wächst Dir nicht über den Kopf. smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste