Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon jogyli » 07.10.2016, 13:38

wittu hat geschrieben:@jogyli
will Deinem Beitrag nicht großartig widersprechen und sehe vieles sowieso ähnlich, aber Bewertungen in der Base...teils "naja"...und bei den PJ: bei dem 777 ganze 3 Bewertungen und beim 686 1 (!!!) Bewertung, die ja jeder x-beliebige abgeben kann (was ja auch so gedacht und auch gut ist, aber nicht unbedingt ein aussagekräftiges Bild abgibt, wenn sehr wenige Bewertungen vorliegen).

Und ja ---> ICH fahre hier eine brutale Wette, daher schrieb ich ja Risiko .
Meine persönliche Wette lautet: Indien schmeckt sehr interessant, ist qualitativ sehr hochwertig geworden, hat aufgrund des Klimas und der eigenen Gersten Sorte viele und insbesondere neue Geschmackserlebnisse zu bieten und sie rücken mehr und mehr in den Fokus (z.B. sehr hohe Punkte von Jim Murray- man muss ihn zwar nicht unkritisch sehen...aber er bewegt die Märkte).
Einige Amrut Abfüllungen, wie z.B. Spectrum und der Single Cask für den Taiwan Markt, laufen sich gerade erstaunlich warm.


Dich meinte ich auch gar nicht mit meinem Post, da du sehr wohl weißt, was du machst.
Bei den Bewertungen der Base ist natürlich immer zu schauen, wer gewertet hat und wieviele dies getan haben. Es sollte halt nur als Beispiel für jemanden gelten, der sich neu in die Materie einliest.
Wie gesagt sind Leute wie Jim Murray oder Serge von Whiskyfun immer gute Indikatoren. Wenn die einen Whisky außergewöhnlich gut bewerten, dann steigt der Preis sprunghaft.

Übrigens: Hast du noch einen Wolfsburn bekommen? Dem bin ich leider vergeblich hinterher gerannt...

Nebenbei: Ich sammle u.a. Ausgaben von Kilchoman, die Anfangs ähnlich wie Wolfsburn oder Kingsbarn gehandelt wurden. Bei Kingsbarn wird in 2 Jahren ein ähnlicher Run wie bei Wolfsburn kommen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 07.10.2016, 15:52

Taugt Whisky als Alternative zum Silber?

In Einzelfällen und besonderen Marktphasen unter Umständen. Die große Masse der aktuell im Handel umgesetzten Ware wird mMn aber kaum noch einmal den Besitzer wechseln, weil ein Privatmann nunmal viel eher vom Händler als von Privat kauft (Stichwort Fälschungen). Und Händler scheiden als Abnehmer nennenswerter Mengen von Privat ebenfalls aus, d.h. das Handelsgut Whisky ist bis auf wenige in Auktionen gehandelte Kleinstmengen des Gesamtmarkts als nicht fungibel anzusehen. Mit der Fungibilität von Aktien oder Edelmetallen kann sich dieser Markt jedenfalls in keiner Weise messen. Deshalb liest man in diesem Faden (wie oben auf dieser Seite) auch des öfteren die warnende Einschränkung:
"NICHT als Invest, sondern zum Trinken. "

Also Verbrauchsgut und Liebhaberei, aber nur sehr bedingt eine rationale Anlage. Dann ist das ganze Whiskythema aber eigentlich fehl am Platz; man sollte den Genusskauf von Whisky besser in einem separaten Diskussionsfaden besprechen. Hier geht es um Anlagen, die sich als Alternative zum Silber eignen, also eine vergleichbare Fungibiltät aufweisen.

smilie_13

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 07.10.2016, 16:51

Sorry, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
1. Whisky wird von Händlern abgekauft.
2. Ich habe schon oft von oder an Privat gekauft bzw. verkauft.
3. Fälschungen. Gibt es bei Whisky eher im 1000€ Bereich. Da hat man bei Münzen ein größeres Risiko.
4. Die Große Masse wird sicher nichtmehr den Besitzer wechseln, da hast du Recht. Allerdings sind das auch hauptsächlich Standartwhisky. Die sind mMn mit Bullion gleichzusetzen, da diese je nach Marktlage steigen oder fallen. Die , die als Invest taugen, sind eher wie Sammlermünzen , bei denen weiß vorher auch keiner , ob sie mal steigen.

Ich denke daher , Whisky gehört hier rein.

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 07.10.2016, 17:57

Würde dem prinzipiell zustimmen, wenn es im Thread-Titel explizit um Whisky ginge. Es geht aber um Alternative Anlagen zu Silber allgemein. Ein eigener Faden rund um Whisky (im Freetalk oder sonstwo) wäre also die logische Konsequenz. Dort stören auch die Dauerbesprechungen von hochprozentigen Spaß- und Genusskäufen nicht weiter.
;)

Daß Whisky auch mal von Privat an Privat bzw. an Händler verkauft wird, steht außer Frage. Verglichen mit den Gesamtmengen des Marktes handelt es sich dabei aber um eine absolute Randerscheinung - kein Vergleich mit klassischen Investitionen in Edelmetallen, Aktien oder Kunstgegenständen, die problemlos täglich, im Extrem jede Minute ihren Besitzer wechseln können. Die Fungibilität von Edelmetallen wird niemals zu erreichen sein, denn dafür ist dieses hochprozentige Handelsgut einfach zu individuell. Oder in Abwandlung von 999.9:
Eine Fluid Ounce ist keine Fluid Ounce, ist keine Fluid Ounce. ;)

Außerdem handelt es sich beim Run auf Whisky doch um ein recht neues Phänomen; inwieweit sich hier eine nachhaltige Nachfrage einstellt, bleibt abzuwarten. Von einem organsierten Anlagesegment zu sprechen, wie etwa beim Silber, wäre sicherlich vermessen. Mit Ausnahme des sehr kleinen Segments gut besuchter Auktionen herrscht ein weitgehend ineffizienter Markt vor, dessen Preisgestaltung intransparent bleibt. Ein weiterer Grund, die Eignung von Whisky als Alternative zu Silber in Frage zu stellen.

Schließlich wird man hier im Faden bei Empfehlungen zu allerlei exotischen Whiskyvarietäten ja auch nicht müde, darauf hinzuweisen, daß die aufgerufenen Preise sich im privaten Wiederverkauf nicht erzielen lassen, daß es sich nicht um eine ernsthafte Investion handelt, sondern daß der Genuss im Vordergrund steht. Eine Liebhaberei also, die mit etwas Glück zur rechten Zeit auch mal einen Gewinn abwirft. Das geht mit allen anderen Modeerscheinungen ebenfalls. Eine Alternative zu Silber? Dann könnten wir das hier mit gleichem Recht zu einem Ü-Eier-Faden umgestalten...

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 07.10.2016, 18:25

Ich weiß wie du es meinst und kann dich verstehen. smilie_01
Hast sicher Recht.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 07.10.2016, 18:43

Danke, Pandapaule!

Wie wäre es dann damit? Oder eine bessere Idee?

Besten Gruß
Fin.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Nappo » 09.10.2016, 10:08

Jetzt gibt es ja einen neuen Therad extra für "Whiskeys". Gute Sache. smilie_01

Also hier die anderen "Alternativen" weiterhin: Naja, ob das alles Alternativen sind, sei dahin gestellt, aber sicher die Ein oder Andere nette Geschichte.

Ich sammele seit zig Jahren auch altes Spielzeug, vorwiegend Modellautos. Allerdings eingeschränkt. Also nicht jede Marke und nicht Alles was mir in die Hände fällt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Im Grunde ist dieser "Markt" so was vom im Popo, dass es nur so kracht. Aber es gibt eben auch Ausreißer und ich sammelte ja immer hauptsächlich deswegen, um mir die schönen Modelle anzuschauen. Aber auch, um vielleicht den Ein oder Anderen Wertzuwachs zu bekommen.

Nun habe ich noch 3 Modelle einer kleinen Manufaktur und gestern bekam ich überraschenderweise eine Mail aus den USA, ob ich diese denn noch verkaufen wolle. (Ich habe ihm mal 1 Auto verkauft). Naja, was soll ich sagen. Ich überlege noch. Er bot für die drei Autos (alle drei sind Audis) 450 Euronen.

Nach Prüfung der Marktpreise ist das noch ein bißchen zu wenig. Aber ich hätte eine Idee, wo ich die 450 Euronen wieder in Sachwerte einsetzen könnte smilie_02

Der Gedanke, warum ich mit einem Verkauf spiele, ist die Besorgnis, dass in 10 - 15 Jahren weder dieser Hersteller überhaupt noch bekannt ist, noch diese Hobbys ausgeübt werden. Die Märklin, Modellbau, und Trix-Jünger werden älter und sterben aus. Unsere Nachfolger jagen Pokemons. Evtl. steigen die Preise eben nicht weiter, sondern fallen in die Bedeutungslosigkeit.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon bestone » 09.10.2016, 10:45

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... usOwners=3

oder Ähnliches...

So ca. 15.000 € Steigerung in den letzten 3 Jahren, hoffe das geht so weiter. smilie_01 :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon san agustin » 09.10.2016, 11:22

bestone hat geschrieben:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=55&categories=SportsCar&maxMileage=90000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=3

oder Ähnliches...

So ca. 15.000 € Steigerung in den letzten 3 Jahren, hoffe das geht so weiter. smilie_01 :mrgreen:


kraftfahrzeuge sah ich bisher und wohl auch in zukunft stets als
geldvernichter und nicht als geldvermehrer

vielleicht liegt es auch daran das ich keine autoversteher bin !

so what smilie_02
smilie_38

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 09.10.2016, 11:36

Vor vielen Jahren, als der Z1 neu auf den Markt kam und mehr oder weniger floppte, sprangen einige der Vorbesteller ab, boten in der FAZ per Inserat ihre noch nicht gelieferten Neufahrzeuge mit erheblichem Abschlag an. Leider hatte ich damals keine Garage zum Unterstellen...

Manche Autos brauchen erst etwas Zeit, um anzukommen.

Dagegen spielen bei vielen der kleineren Sammelgebiete ganz andere Mechanismen eine Rolle. Wie Nappo gerade sagte, die Sammler werden nicht jünger, neue kommen kaum nach:
Nappo hat geschrieben:Der Gedanke, warum ich mit einem Verkauf spiele, ist die Besorgnis, dass in 10 - 15 Jahren weder dieser Hersteller überhaupt noch bekannt ist, noch diese Hobbys ausgeübt werden. Die Märklin, Modellbau, und Trix-Jünger werden älter und sterben aus. Unsere Nachfolger jagen Pokemons. Evtl. steigen die Preise eben nicht weiter, sondern fallen in die Bedeutungslosigkeit.


Während Blechspielzeug eher männliches Publikum über 50 anspricht, sind viele jüngere Technikbegeisterte zur Zeit auf dem Retrotrip, sammeln alte Homecomputer, die sie sich in ihrer Schulzeit vielleicht gar nicht leisten konnten oder es werden Spielkonsolen mit den alten Pixelspielchen angeschafft bzw. repariert. Es ist absehbar, daß auch diese Welle abflachen wird, denn die Jugend kennt keine Lötkolben, keine Oszis, kein Forth, kein Pacman - vor allem fehlt der emotionale Bezug.

In anderen technisch geprägten Sammelgebiete sieht es noch schwieriger aus. Es gibt z.B. eine international gut vernetzte Sammlerschaft von Rechenschiebern und Rechenmaschinen, doch wer versteht sich noch auf deren mitunter komplexe Bedienung? Da wird Privatsammlungen gerne mal das Etikett "Museum" angeheftet. Wahrscheinlich weil seit Jahren die Zahl der in Schuppen und auf Dachböden gehorteten Geräte anwächst, ältere Sammler ihren Bestand sogar unentgeltlich dazugeben. Ein Abfluss durch Verkäufe ist auch nicht zu verzeichnen, wer sollte diese Mengen auch aufkaufen? Was aber passiert, wenn diese Sammler abtreten? Große staatliche Technikmuseen sind mit exemplarischen, historisch bedeutsamen Exponaten i.d.R. ausreichend versorgt. So landen die mühsam zusammengetragenen, aber keinen praktischen Zweck erfüllenden Kostbarkeiten am Ende entweder bei Ebola oder auf dem Müll.

Bedenkt man das, ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, nur das zu sammeln, was einem wirklich gefällt und nicht kreuz und quer mit dem Ziel der Vollständigkeit anzuhäufen, was in Zukunft niemand mehr haben möchte.

Besten Gruß
Fin.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon gullaldr » 09.10.2016, 14:53

Ich habe ein paar historische Bücher, teils 18. und 19. Jh., auch mal eine Schrift aus dem 17. Jh. Aber das kann man nicht Sammlung oder in irgendeiner Weise systematisch nennen. Der Freund meiner Cousine in den USA aber kauft bei Garagenverkäufen systematisch irgendwelche (großenteils deutschsprachigen) alten Bücher oder Akten oder Skizzenmappen auf (teils aus der NS-Zeit) und verkauft diese mit Gewinn. Kürzlich mailte mir meine Cousine, dass er bei einem Garagenverkauf einige alte Bücher oder Unterlagen für 50 Cent das Stück gekauft habe. Die habe er bald darauf für 300 Dollar weiterverkaufen können. Für so etwas aber muss man sich auskennen und auch den Markt einschätzen können.

Silversurfer1979
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016, 18:12

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Silversurfer1979 » 10.10.2016, 22:51

Bin gerade per Zufall im Internet auf Diamanten gestoßen.

Könnte eine gute Alternative sein zum Edelmetall als kleine Beimischung.

Grund für eine wertsteigerung sind wohl, daß keine neuen Diamantenfelder entdeckt wurden und die alten Bekannten schon langsam in die Jahre kommen.
Es wird zusehends immer schwieriger welche zu finden.


Durch das mitgelieferte Zertifikat, das hoffentlich nicht gefälscht ist und von GIA stammt, kann man auch den Preis mit anderen vergleichen, sodass man doch nicht so schnell über den Tisch gezogen werden kann.
(Schliff-Qualität/Farbe/Reinheit) sind die wichtigsten Faktoren zu der Grösse und Form des Diamanten.
Und diese sind in diversen Klassen eingeteilt sodass man diese direkt grob mit anderen vergleichen kann.

Preislich fangen die bei so 200-300€ an.
Als Wertanlage sollten aber bestimmt qualitativ hochwertige herangezogen werden.
Diese würden etwa 500-800€ kosten.

Angeblich haben die im Durchschnitt 8% Wertsteigerung verzeichnen können in den letzten 10 Jahre.

Diese Infos habe ich von einer Internet-seite, die Diamanten auch verkaufen wollen, daher bin ich erstmal skeptisch und dachte ich schreibe es einfach mal hier herein.

Was haltet Ihr von der Idee?

Angeblich wollen schon einige Edelmetall händler auch in Zukunft Diamanten und ähnliche Edelsteine anbieten.

Aus dem Bauch raus, hätte ich lieber ein Diamanten als eine Kiste Whysky im Keller...
;-)

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon gullaldr » 11.10.2016, 03:32

Wenn sich jemand damit auskennt, mag er das als Alternativanlage nutzen können. Ich persönlich aber rate davon ab. Diamanten werden wohl, außer als gelegentliches Schneidmittel in der Industrie und in der Medizin, nicht benötigt, sind somit rein von Schmuck-Moden abhängig. Außerdem habe ich mal in der Studentenzeit einen Tag für einen Diamantenhändler als Telefonist gearbeitet. Ich empfand den Laden als ziemlich unseriös und habe mich da ganz rasch verdrückt.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon salito » 11.10.2016, 05:12

Ich denke ebenfalls, dass Diamanten nichts für Einsteiger sind.... Zu groß das Unwissen um diesen Stein, als das man hier wirklich ne Rendite einfahren könnte.
Da wäre Whisky doch schneller einlesbar ;-)

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Em-Bug » 11.10.2016, 08:27

Der Gewinn liegt im Einkauf! Bei einem Händler wird man daher seltenst ein Schnäppchen machen können, das Schnäppchen hat der Händler nämlich schon gemacht. :mrgreen:

Dann die Skalierbarkeit: Der Wert von Gold und Silber ist sehr schnell einschätzbar, daher ja auch so beliebt und leicht handelbar. Da kommt nichts ran!
Don't worry keep stackin'


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muckel und 28 Gäste