Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:41

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Beitragvon v5 » 13.11.2011, 00:14

für alle die etwas jünger sind und auch für Berufstätige:

- In gute Ausbildung und Weiterbildung investieren.

Alles was man sich erarbeitet hat kann durch dumme Umstände und Schicksal draufgehen (Ehe kaputt, Job Weg, Staat nutzt das Lastenausgleichsgesetz, ihr verzockt es.... es kann so viel passieren!)

Aber was ihr im Kopf habt... das kann euch keiner nehmen! smilie_02 smilie_22 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 13.11.2011, 00:47

Sauerländer hat geschrieben:Aber jetzt mal zum verständnis, steigen diese teuren flaschen automatisch je älter die werden? Wie ist es mit der lagerung?


Lagerung:
Stehend und eventuell nicht gerade in der prallen Sonne ---ansonsten probremlos.

Wertentwicklung:
Ganz so einfach ists leider nicht!
Was jetzt schon teuer ist koste auch in 10-12Jahren sehr wahrscheinlich nicht weniger.
Aber ansonsten ist es natürlich von etlichen Faktoren abhängig.

Ich will auch ein Problem nicht verschweigen:
Der Markt ist recht gehypt(vergleichbar mit Lunaren)und es sind schonlange auch Investoren unterwegs.
De Unterschied:
Im Gegensatz zu Silbermoden gibt es hier nicht nur Investoren und Sammler,sondern auch Trinker.

Und wie lautet die Signatur eines hiesigen Mitglieds?
Wat wech is is wech....
Slainte



Zu den hier angesprochenen Briefmarken:
Natürlich sind sie eine Alternative,allerdings eben nicht bezüglich der üblichen Massenware oder der Durchschnittssammlungen.
Die Anzahl der Sammler hat sich deutlich reduziert,dadurch sind untere und mittlere Werte sehr schlecht vermarktbar.
Die heutige Sammlerschaft gibt allerdings für Qualitätsware tendenziell größere Summen aus.
Je nach Gebiet und Qualität also durchaus eine Alternative!

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Beitragvon Sauerländer » 13.11.2011, 02:12

Vielen dank für die infos! Eventuell stelle ich mir ja mal die eine oder andere flasche ins regal! Und wenn sie in 20 jahren nicht wertvoller sind genieße ich sie einfach! :-)

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Beitragvon v5 » 13.11.2011, 03:00

@ all nur in Sachen und Güter investieren wovon ihr auch Ahnung habt smilie_22

Kauft ihr tatsächlich irgendeinen Whisky nur um Geld zu machen und 0 Ahnung habt?? Das kann doch ned sein....!! Renoviere dein Haus, flieg in den Urlaub mit Frau, kauf deiner Frau was feines, gönn dir irgendwas.... aber doch nicht sowas.... wovon du keine Ahnung hast...

Lesen... lesen... dann kaufen...

smilie_22

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 13.11.2011, 09:04

v5 hat geschrieben:für alle die etwas jünger sind und auch für Berufstätige:

- In gute Ausbildung und Weiterbildung investieren.

Alles was man sich erarbeitet hat kann durch dumme Umstände und Schicksal draufgehen (Ehe kaputt, Job Weg, Staat nutzt das Lastenausgleichsgesetz, ihr verzockt es.... es kann so viel passieren!)

Aber was ihr im Kopf habt... das kann euch keiner nehmen! smilie_02 smilie_22 smilie_24



Sehr richtig ! Es passieren im Verlaufe eine Lebens häufiger Sachen, die man in jüngeren Jahren nie gedacht hätte.

Im Bekanntenkreis habe ich gerade 2 aktuelle Fälle von laufenden Scheidungsverfahren mit Rosenkrieg.Das war so nicht abzusehen bei Jahrzentelangen ( vermeindlich ) glücklichen Ehen.

Im Falle einer Scheidung bekommen beide Ehepartner ( bei langen Ehezeiten ) in etwa die gleichen Rentenansprüche, die häufig aber nur Einer erarbeitet hat. Durch die Teilung der sowieso schon niedrigen Rentenansprüche heißt das für beide Ehepartner Rente auf Sozialhilfeniveau .

Also investiert Zeit in Eure Beziehungen, Ehe und auch Freundschaften.
Investiert in einen Ehevertrag, auch wenn das in Punkto Rente nichts ändert.
Geht immer davon aus, das nicht alles glatt läuft im Leben und investiert in einen Plan B.
D.h einen Plan B haben für alle Fälle des Lebens ( nicht ausschließlich für Ehescheidungen )

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 13.11.2011, 09:35

luna(r) hat geschrieben:Investiert in einen Ehevertrag

Ehevertrag?
Das klingt für mich doch, das ich meine Liebe und Ehe von vornherein schon in Frage stelle.
Wie heist es doch? Bis ans ende der Zeit.
Heiraten sollte man aus liebe und nicht aus finanzielen Absicherungen!
Für mich wäre ein Ehevertrag der erste Scheidungsgrund smilie_16
Ich bin halt noch von der alten Schule.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 13.11.2011, 09:43

Ich glaube es ist eher umgekehrt! Ein Ehevertrag ist eine Basis für beide Seiten und hat mit Liebe nichts zu. Gerade wenn es zu Streitigkeiten oder gar Trennung kommt sind manche Sachen dann klar geregelt. Liebe sollte vor diesen möglichen Problemen nicht blind machen.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 13.11.2011, 09:48

Auch ich hab mir ein paar Flaschen Single Malts gekauft.

Man muss immer darauf achten das es eine gute und bekannt Destillerie ist wie z.B. "Macallan".

Wenn möglich sollten es auch limmitierte Abfüllungen sein, eine meiner Flasche hat sogar ein Echtheitszertifikat mit Nummer.

Wichtig ist auch das die Flaschen eine Jahrgangsangabe haben!

Allerdings sollte man sich wirklich nur eine Handvoll Flaschen zulegen sofern man kein richtiger Experte ist.

Ich hab mir mal 4 Fläschchen zur seite gestellt und werd nicht mehr mehr rein stecken.

Und eins kann ich euch sagen für den fall das die irgend wann mal nicht genug wert sind das sich das verkaufen lohnt sie schmecken echt toll und man wird damit ein paar lustige Abende haben können :D



http://www.silber.de/forum/geldanlage-in-alkhohol-t4303.html
Zuletzt geändert von Reblis am 13.11.2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 13.11.2011, 09:54

Lunarjäger hat geschrieben:
luna(r) hat geschrieben:Investiert in einen Ehevertrag

Ehevertrag?
Das klingt für mich doch, das ich meine Liebe und Ehe von vornherein schon in Frage stelle.
Wie heist es doch? Bis ans ende der Zeit.
Heiraten sollte man aus liebe und nicht aus finanzielen Absicherungen!
Für mich wäre ein Ehevertrag der erste Scheidungsgrund smilie_16
Ich bin halt noch von der alten Schule.


Ich war auch immer strikt gegen so einen unromantischen Vertrag, wg. Liebe und bis ans Ende der Zeit etc.
Wie gesagt. Aktuell 2 Scheidungen im Bekanntenkreis. Ist schon interessant über was man da alles Streiten kann.
Die Rechtsanwälte freuen sich. Es wäre besser manche Sachen schon zu klären, solange noch eitel Sonnenschein ist. Wenn man sich erst mal zerstritten hat ist für viele vernünftiges Reden und Handeln nicht mehr möglich.

Heiraten sollte man aus liebe und nicht aus finanzielen Absicherungen!


Natürlich !!!!! Das eine schließt das andere aber nicht aus. Ein Ehevertrag wird ja auch in gegenseitigem Einverständnis gemacht, weil man sich ja noch ganz doll lieb hat. Die Ehe an und für sich ist doch auch ein Vertrag.
Nur leider brechen den Viele. Statistisch ca. 60 % ( glaube ich ) Und dann sollte im Falle eines Falles alles geregelt sein, damit es nicht zum gegenseitigen zerfleischen kommt, wegen Dingen die nicht vorher geklärt wurden.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 13.11.2011, 10:37

Ich kann Reblis nur Recht geben.
Es gut auch (die zur Zeit sehr gefragten) Islay Whiskys (Bowmore, Lagavulin, sehr neu Kilchoman).
Die Kilchoman hat jetzt z.B. ihren ersten eigenen Single Malt auf den Markt gebracht. Das sind solche Sachen, bei denen man investieren kann. Genauso wie die Highlands und verschiedene Lowland - einfach mal durch die Foren stöbern.

Wein wäre mir zu kritisch. Der kann umkippen und man hat nur noch alten Essig... Destillate sind idiotensicher. Einfach Tube/Verpackung einschlagen und dunkel lagern. Wenn die einmal abgefüllt sind, passiert nichts mehr damit.

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.11.2011, 10:51

v5 hat geschrieben:@ all nur in Sachen und Güter investieren wovon ihr auch Ahnung habt smilie_22

Kauft ihr tatsächlich irgendeinen Whisky nur um Geld zu machen und 0 Ahnung habt?? Das kann doch ned sein....!! Renoviere dein Haus, flieg in den Urlaub mit Frau, kauf deiner Frau was feines, gönn dir irgendwas.... aber doch nicht sowas.... wovon du keine Ahnung hast...

Lesen... lesen... dann kaufen...

smilie_22


Natürlich sollte man sich mit der Thematik auseinandersetzten oder gar selber Bezug dazu habe
...hicks...
Jeder welcher blindlings irgendwelchen Schnaps,irgendwelche Briefmarken oder irgendwelche Karipotschas kauft um Reibach zu machen kann es ja nur verkehrt machen!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 13.11.2011, 11:12

Das mit dem Alkohol sammeln ist so ne Sache...die Preise sind wie bei Sammlermümzen Wohlstandspreise...die in der Krise niemand bezahlt...

Anstatt sich ein paar Kisten Wodka oder Whiskey in den Keller zu Packen...sollte mann sich lieber im Schnapsbrennen auskennen.Und vor allem aber ...Wie baut man eine Schnapsbrennerei!!!!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 13.11.2011, 11:37

Schnapsbrennen ist ja wohl das geringste Problem... smilie_02

Ich würde noch Industriemetalle als Anlageform in den Topf werden - nur mal angenommen, die Zeiten sollten wieder sicherer werden, die Industrie blüht auf, der Anleger, der zuvor ängstlich ins Gold geflüchtet ist, steigt wieder aus, ist das für den Goldpreis nunmal nichtbesonders sinnvoll, da Gold nur eine recht begrenzte Anwendung in der Industrie findet.

In dem Zusammenhang würden sich Minenaktien etc. bewähren, insbesonders die chinesischen Produzenten haben ein vergleichsweise hohes Potenzial.

Dass man auch hier splitten sollte, ist vermutlich klar.
smilie_24

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 13.11.2011, 11:40

Lunarjäger schrieb

Ehevertrag?
Das klingt für mich doch, das ich meine Liebe und Ehe von vornherein schon in Frage stelle.
Wie heist es doch? Bis ans ende der Zeit.
Heiraten sollte man aus liebe und nicht aus finanzielen Absicherungen!
Für mich wäre ein Ehevertrag der erste Scheidungsgrund smilie_16
Ich bin halt noch von der alten Schule.




smilie_01 smilie_01
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.11.2011, 11:47

Da has Du nicht unrecht!
Wer in Mad Max Szenarien denkt sollte zusätzlich einige Kisten Ja-Korn einlagern.
Die eignen sich dann dazu den netten Russen zu zahlen der Dir die Erbsensuppe Deines Nachbarn besorgt.

Aber im Ernst:
Es geht hier um hochwertige Brände(nicht unbedingt der Hypekram-da ist halt auskennen angesagt-wie überall!!)
Die Ausgangsfrage in diesem Faden habe ich allerdings weniger als die nach der Systemkrisenvorsorge verstanden als vielmehr nach einer Alternative in Realien einen Werterhalt darzustellen.

Daß zudem innerhalb des Markthypes auch Gewinnmöglichkeiten(und Verlustmöglichkeiten)vergleichbar mit den Silbersammlermoden vorhanden sind ist eine andere nicht bestreitbare Wahrheit.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste