Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:00

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon haehnchen03 » 11.10.2016, 08:52

Bevor ich mein Geld in irgend eine Wertanlage stecke, muß ich zuerst schauen wie ich diese wieder vrkaufen kann.
Da könnte es bei Diamanten schwe werden.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Nappo » 11.10.2016, 09:40

Der Trööd ist ja auch geeignet, dass Ganze nicht allzu ernst zu nehmen und mal auch Witziges zu bringen, mit dem man scheinbar Geld machen kann.

So staunte ich nicht schlecht, als ein Freund mich besuchte, der aber von dessen Nebenhobby irgendwie nie erzählte. Nämlich, dass er alte Nassrasierer kaufe, sammele und auch ab und an verkaufe..... NASSRASIERER ? :shock:

Er würde grundsätzlich bei ebay.co.uk. suchen und auch verkaufen und insbesondere die USA als Verkaufsgebiet anklicken. Die Amerikaner zahlen nämlich mehr als die Deutschen. Kennt man die Hersteller, weiß das Material einzuschätzen und das Alter, zahlen da Leute richtig viel Geld.

So kaufte er einen Rasierer für 145 Euronen und setzte ihn zum Sofortkauf für 200 ein. War wohl zu billig. Nach einer Stunde weg...

Mir scheint, es gibt so skurile Gebiete, die sind einem nicht annähernd klar und schlüssig und Märkte, von deren Existenz man nicht mal weiß smilie_11
https://www.podcast.de/podcast/908466/

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon $ilver $urfer » 11.10.2016, 11:52

Man kann mit so ziemlich allem Geld machen, wenn man sich gut auskennt.
Nur macht es wenig Sinn wenn man sich jetzt mit Nassrasierern auseinandersetzt, nur weil das bei deinem Freund funktioniert. Ich denke mal die meisten haben irgendwelche Hobbys, bei denen sie schon entsprechend im Thema drin sind. Bei mir gibt es auch 2-3 Sachen, bei denen ich meinen Sachverstand nutze und immer mal wieder was ankaufe nur um es zu verkaufen. Das ist unterm Strich aber natürlich mehr eine Spielerei, auch wenn schon etwas Geld bei rumkommt. Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat. Man kann natürlich auch einem Trend wie Whisky hinterherrennen, aber für mich würde das nur Sinn machen, wenn ich selbst begeisterter Whiskytrinker wäre.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Sapnovela » 11.10.2016, 12:02

$ilver $urfer hat geschrieben:Man kann mit so ziemlich allem Geld machen, wenn man sich gut auskennt.
Nur macht es wenig Sinn wenn man sich jetzt mit Nassrasierern auseinandersetzt, nur weil das bei deinem Freund funktioniert. Ich denke mal die meisten haben irgendwelche Hobbys, bei denen sie schon entsprechend im Thema drin sind. Bei mir gibt es auch 2-3 Sachen, bei denen ich meinen Sachverstand nutze und immer mal wieder was ankaufe nur um es zu verkaufen. Das ist unterm Strich aber natürlich mehr eine Spielerei, auch wenn schon etwas Geld bei rumkommt. Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat. Man kann natürlich auch einem Trend wie Whisky hinterherrennen, aber für mich würde das nur Sinn machen, wenn ich selbst begeisterter Whiskytrinker wäre.


Das ist ein guter Punkt. Durch besondere Kenntnisse kann man Arbitrage für sich vereinnahmen. Sind die Kenntnisse nicht so besonders, zahlt man Lehrgeld. Da ist dann was in Flaschen zumindest gut, um sich das Lehrgeld schönzutrinken. smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon lifesgood » 11.10.2016, 12:08

... ich hatte früher ja recht exzessiv Uhren gesammelt (mechanische Chronographen) und da ergab es sich fast von selbst, dass man das eine oder andere Schnäppchen mitgenommen hat, um es dann teurer wieder zu verkaufen.

Allerdings war da doch auch ein gewisser Aufwand damit verbunden. Als dann der damalige Finanzminister Eichel mit der Versteuerung von Privatgeschäften ankam, habe ich das dann bleiben lassen.

lifesgood

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Robbert » 11.10.2016, 13:55

Sowohl Uhren (zwei meines Großvaters, die mit Kette) als auch Schallplatten (eigene, einige Hundert), hätte ich alternativ besser behalten sollen.

Mitte der 1990er habe ich mich von dem Krempel in einer Flohmarkt-Aktion getrennt. Uhren weil ich mich nie dafür interessierte; LP's weil mir nach x Umzügen die Schlepperei auf die Nerven ging ... 5 DM / Stck :cry:

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon $ilver $urfer » 11.10.2016, 15:51

Waren dann wohl gute LPs. Für die meisten würdest du heute keine 5 Mark mehr bekommen.

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon *Edelweiss* » 11.10.2016, 17:14

Nappo hat geschrieben:Der Trööd ist ja auch geeignet, dass Ganze nicht allzu ernst zu nehmen und mal auch Witziges zu bringen, mit dem man scheinbar Geld machen kann.

So staunte ich nicht schlecht, als ein Freund mich besuchte, der aber von dessen Nebenhobby irgendwie nie erzählte. Nämlich, dass er alte Nassrasierer kaufe, sammele und auch ab und an verkaufe..... NASSRASIERER ? :shock:

Er würde grundsätzlich bei ebay.co.uk. suchen und auch verkaufen und insbesondere die USA als Verkaufsgebiet anklicken. Die Amerikaner zahlen nämlich mehr als die Deutschen. Kennt man die Hersteller, weiß das Material einzuschätzen und das Alter, zahlen da Leute richtig viel Geld.

So kaufte er einen Rasierer für 145 Euronen und setzte ihn zum Sofortkauf für 200 ein. War wohl zu billig. Nach einer Stunde weg...



die Absicht Gewinn durch An- und Verkauf zu erzielen ist eindeutig, da kommt es dann schnell
zur Gewerbeanmeldepflicht, Umsatzsteuer, Gewinnermittlung und Besteuerung,
im Gefolge der Steuereintreiber reiten dann die Sozialversicherungen und Handelskammer etc.
Provisionen an Verkaufsplattformen sind da noch das kleinere Übel.
War mal lange Mode auf Flohmärkten Werkzeuge, Spielwaren aus Firmenauflösungen und
höherwertige Antiquitäten an den Mann/Frau zu bringen, und ansonsten eine Art Grundeinkommen
von der Arge zu beziehen. War dann schnell beendet als unverhofft Steuerbescheide im Briefkasten
lagen. z.B. sind die Gewinne auf Edelmetalle nach 1 Jahr Haltefrist offensichtlich Steuerbefreit,
gilt das auch wenn aber darüber hinaus klar eine Absicht zur Gewinnerzielung erkennbar wird?
bzw. Handel ohne Gewerbe angenommen werden kann?
Wo sind die Grenzen ab denen es gewerbsmäßig ist ?

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Em-Bug » 11.10.2016, 18:21

Finde ich immer wieder peinlich, wie Leuten ihr Sammlerhobby kleinkariert geneidet wird, ...mein Gott muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Don't worry keep stackin'

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon $ilver $urfer » 11.10.2016, 18:29

Hat doch nix mit Neid zu tun, sondern ist eine ernst zu nehmende Warnung. So eine Abmahnung flattert einem mit bisschen Pech wirklich schnell ins Haus.

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon *Edelweiss* » 11.10.2016, 18:35

Em-Bug hat geschrieben:Finde ich immer wieder peinlich, wie Leuten ihr Sammlerhobby kleinkariert geneidet wird, ...mein Gott muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen!


mich interessiert weder dein Hobby noch was du sammelst, sondern was passiert wenn ich
später für 500€ monatlich Silber verkaufen muss da dies einen Teil meiner Alterseinkünfte
(Rente) darstellt. Der Gewinn am Silber an sich mag dann steuerfrei sein, aber schon heute
werden Renteneinkünfte ab einer bestimmten Höhe besteuert. Abgabe einer Einkommensteuer-
Erklärung für Rentner ist Pflicht. Im Formular sind auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Riester und ähnliche Formen sind zu versteuern.
Die regelmäßigen Silberverkäufe sind Einkommen auch wenn das als Rentenergänzung evtl.
kein Gewerbe darstellt.
Krankenversicherungspflichtig sind alle Einkünfte im Rentenalter, so auch die SilberZusatzrente.
das interessiert mich

übrigens kommt bei einigen Pensionären die im Osten Berlins ihre Plattenbauwohnung an Touristen
vermietet hatten die ernüchternde Überraschung. Reguläre Mieter haben den Nachteil daß sie die
Wohnung als offiziellen Wohnsitz anmelden, kann man also keine Mieteinnahmen verschleiern.
Bei Touristen hingegen schon, mal sind ne Woche Australier, dann wieder Asiaten drin und keinen
interessiert eine Anmeldung. Das Finanzamt schickt eine Steuerforderung und rechnet dabei extrem
großzügig zu ihren Gunsten. 80€ pro Tag sind 30000€ im Jahr. Dabei bleib es nicht, der Eigentümer
ist 75 Jahre alt und seit 10 Jahren in off. Rente. Upps...macht 300 000 € nicht versteuerte Einkünfte
plus Strafe und Zinsforderungen von 6% p.a., schnell noch den Cayenne verkaufen bedeutet das.
Die Beweislast daß es nicht so ist liegt in dem Fall beim Betroffenen

um so ähnliches im Alter durch Silberverkäufe zu vermeiden sollte man sich schon früher Gedanken
machen, oder ?
Zuletzt geändert von *Edelweiss* am 11.10.2016, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Em-Bug » 11.10.2016, 18:37

$ilver $urfer hat geschrieben:Hat doch nix mit Neid zu tun, sondern ist eine ernst zu nehmende Warnung. So eine Abmahnung flattert einem mit bisschen Pech wirklich schnell ins Haus.


Ja eben! Die Leute, die so was aushecken und verschicken spielen nur mit der Angst der Leute, leider zu oft erfolgreich.

An die großen Fische aus Politik-Wirtschaft-Mafia-Medien-Kirche trauen die sich nämlich nicht ran!
Don't worry keep stackin'

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon $ilver $urfer » 11.10.2016, 18:52

Da widerspreche ich dir ja gar nicht. Aber jeder, der ein bisschen nebenher was verkauft, sollte sich diesem Risiko bewusst sein. Gerade bei Kleidung ist das richtig schlimm. Da hagelt es Abmahnungen für Mütter, die die alten Kleider ihrer Kinder bei Ebay verkaufen, die nicht mehr passen smilie_40

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Robbert » 11.10.2016, 19:10

Ich bitte um Aufklärung damit ich diese Erbsenzählerei verstehe. Abmahnung kommt vom Ordnungsamt, Finanzamt ... ??

Danke, robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon *Edelweiss* » 11.10.2016, 19:14

Em-Bug hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:Hat doch nix mit Neid zu tun, sondern ist eine ernst zu nehmende Warnung. So eine Abmahnung flattert einem mit bisschen Pech wirklich schnell ins Haus.


Ja eben! Die Leute, die so was aushecken und verschicken spielen nur mit der Angst der Leute, leider zu oft erfolgreich.

An die großen Fische aus Politik-Wirtschaft-Mafia-Medien-Kirche trauen die sich nämlich nicht ran!


guter Spruch, "das FA spielt mit der Angst der Leute"

die Spürhunde haben ihre Nase im Wind von Offshore und Heidi-Land, hast du eine Vorstellung wie viele
das Amnestie-Angebot vom FM bisher angenommen haben und freiwillig 50% rausrückten?
Der Uli aus München weiß wie es sich in Landsberg anfühlt wenn am Abend das Licht ausgeht smilie_02

hat aber nichts mit Silber als Renten-Ergänzung zu tun


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste