Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:39

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon wittu » 26.07.2016, 21:47

i
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Nappo » 26.07.2016, 22:09

Danke für die anschaulichen Tips! Da habe ich wieder was zum einlesen und bilden :D

Da ich den Whiskey dann doch auch gerne probiere, wird das mit der Anlagestrategie sowieso nichts. Aber abgesehen davon, ist es wirklich wohl bei vielen Dingen sehr viel schwerer, richtig vorzugehen, als sich die Meisten das vorstellen.

Wäre ja sonst einfach zu einfach ...
https://www.podcast.de/podcast/908466/

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 26.07.2016, 23:04

@NBUser

Ich muss da bischen reinspringen . Dein Grundgedanke ist sicher richtig, aber bei allen Angaben kann ich da nicht mitgehen.

1. 10 kleinere private Brennereien
Was ist mit Glenfiddich oder Glenfarclas ?
Stand 31.1.2015 "Glenfiddich 12 ist der meistverkaufte Malt Whisky der Welt"
glaub nicht, daß die Geldprobleme haben.

2. Die Unabhängigen Abfüller sind den Brennereien ein Dorn im Auge.
Sie sind ihnen jetzt ein Dorn im Auge. Vor einigen Jahren, waren die Brennereien froh, daß die Unabhängigen ihnen die Fässer abgekauft haben. Jetzt haben sie das Problem, daß die Nachfrage extrem gestiegen ist und sie selbst keine alten Fässer mehr haben. Daher sind sie teilweise sogar froh, daß die Unabhängigen noch ihre original Fässer haben , die sie (zumindest teilweise) wieder zurückkaufen können.
Auch ein Grund, für die hohen Preise der alten. Die meisten Brennereien haben aus Not, selbst zu wenig zu produzieren, den Unabhängigen keine Fässer mehr verkauft, deshalb haben einige Unabhängige, eigene Brennereien gekauft, da sie sonst keinen Nachschub mehr bekommen hätten.

3. Die Fässer
In den meisten Fällen reift der Whisky erstmal in Ex-Bourbon Fässern.Die Fässer sind dann ca. 2-max.5 Jahre alt . Wenn du jetzt also einen 12 jährigen Glenfiddich hast, ist das Fass ca. 14-17 Jahre alt. Da die Eichenfässer extrem wiederstandsfähig sind, braucht man sich um die Quali nicht so viele Gadanken machen. Angaben werden teilweise von der Brennerei gemacht. First Fill = das Fass wurde zu ersten Mal mit schottischem Whisky befüllt. Refill = Da war vorher schonmal schottischer Whisky drin. Dementsprechend ist der Eichengeschmack auch schon nicht mehr so extrem, da das meiste vom ersten gezogen wurde. Die Fässer werden max. 3 x befüllt , dann ist das Fass ausgelutscht.
Sherry und Co. wird meist nurnoch nachgereift, da auch hier die Fässer immer knapper werden und dementsprechend auch teurer . Immer schön auf Uncoloured achten. Man kann mit einem Tropfen Zuckerkulör aus einem Glas Wasser ein Glas Sherry machen (zumindest von der Farbe her )

4. Wertentwicklung
Wenn man erst kauft, wenn Serge und co. bewertet haben, ist der zug meist schon abgefahren . Man muss mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln. Glendronach zum Beispiel ist sehr beliebt. Wenn die ein Single Cask in lim. Auflage rausbringen, muss man schnell sein. Die steigen fast immer, da die Nachfrage einfach da ist. Selbes zählt für Macallan usw.
Was den Wolfburn angeht, steigt da der Preis sicher nicht so wegen dem guten Whisky. Mir schmeckt er, aber von einem 3 jährigen kann man noch keine Granate erwarten. Dort wurde eher auf die Sammler spekuliert und das hat funktioniert . Warum hat es bei denen funktioniert und bei anderen nicht ? Wolfburn hat versucht von Anfang an durchsichtig zu sein, sie machen einen vielversprechenden Eindruck, sind jetzt schon beliebt und haben mit Shane Fraser einen Top-Mann an der Spitze .

5.In Japan allgemein gilt zumindest das Prinzip Qualität, Qualität, Qualität
schon mal Fujikai oder White Oak Gold getrunken ? Man kennt bei weitem nicht alle Abfüllungen um das so pauschal zu sagen.

Nur meine Meinung dazu

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 27.07.2016, 00:35

http://jamesdjulia.com/394_shs/

Fuer jede Boerse was dabei im Oktober, falls wer Schiesspruegel mag :wink:

Nachtrag: Im September gibts in Italien sehr seltene Handfeuerwaffen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon jogyli » 27.07.2016, 19:47

pandapaule hat geschrieben:@NBUser

Ich muss da bischen reinspringen . Dein Grundgedanke ist sicher richtig, aber bei allen Angaben kann ich da nicht mitgehen.

3. Die Fässer
...Die Fässer sind dann ca. 2-max.5 Jahre alt ...
... Die Fässer werden max. 3 x befüllt , dann ist das Fass ausgelutscht...

Gruß
PP smilie_24


Bei allem kann ich dir zustimmen, aber bei den Fässern würde ich etwas abweichen.

1) Viele Ex-Bourbon Fässer sind schon älter. Einfach weil viele amerk. Whiskies länger lagern - mit Ausnahme der einfachen Jack, Jim, ect. Reife wird auch in den USA immer wichtiger.

2) Wieso sollten die Fässer nur max. 3 Mal befüllt werden?
Was man von Distillen mit hohem Ausstoß liest, werden die auch öfter verwendet. Sind die Ergebnisse nicht mehr gut, gehts ab in den Blend, ansonsten kommen die mit ins normale Batch. Das ist einer der Gründe, warum die Standards immer schlechter werden.
Außerdem werden die Fässer mittlerweile wieder aufgearbeitet, Stichwort Rejuvenation.
Man schummelt jetzt auch gerne bei Sherry Fässer. Ein altes, ausgelutschtes Fass eine Zeit mit Sherry befüllen und dann wieder verwenden zur Nachreifung. Gut zu erkennen am "Matured in Sherry seasoned casks".

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 27.07.2016, 21:45

jo, da geb ich dir bei beiden Punkten vollkommen Recht .
Bin jetzt zusehr von den "billigen" jungen Whiskys ausgegangen. Mein Fehler.
Was das aufbereiten angeht. Ist in letzter Zeit leider in Mode gekommen. Vor dem Boom sah die Welt, was das angeht noch bischen anders aus.

Danke fürs korrigieren smilie_01

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon NBUser » 28.07.2016, 01:11

Nabend zusammen :)

ich freu mich sehr über eure Kommentare!

Zu meiner Japan = Quali Behauptung,
das meinte ich allgemein auf die Mentalität bezogen.
Klar kann man so eine Aussage nicht auf 100% anwenden,
aber es ist schon deutlich spürbar, falls man mal dahin reist und auf den Markt geht,
bei Elektronik, bei Autos oder Grüner Tee etc. sind sie nicht umsonst in den Top10 weltweit.
Der Finanzhai Rüdiger Born verbringt mehrere Monate/Jahr in Japan und ist der selben Meinung.
Ist leider kostenpflichtig auf metallwoche.de nachzuhören.

Zur Fass Problematik
habe ich bei ralfystuff/youtube ein eingekochtes Sherrykonzentrat gesehen,
womit alte Fässer aufgehübscht werden. Weis nicht mehr, ob das auch unter Rejuvenation fällt..
Bei Paul John gefällt mir sehr gut, dass Sie bei den Single Casks z.B. mit P1-161 angeben,
das P1 für erste Befüllung eines Bourbon Fasses steht, Cask #777 ist dann aber wieder unklar..
jedoch ist das eine Information, die ich mag.
(Die selected Casks sind eine Mischung aus einem first fill & einem second fill Fass.)

Es ist dennoch nicht möglich, oder ich zu doof, vor dem Kauf herauszufinden, was man da genau kauft.
Ich geb mal ein durchschnitts-bsp.:
Sherryfässer aus Spanien werden nach Schottland verschifft,
das dauert minimum 21Tage von der Abfüllung bis zur Ankunft/Befüllung.
Wer sich mit Containertransport auskennt,
weis, dass die meisten Waren mit Gift/Gas behandelt werden um Schimmel zu vermeiden
(deshalb sollte man Kleidung erst waschen nach dem Kauf).
Falls das nun bei den Fässern nicht gemacht wird und diese dann nicht ausgebrannt werden,
vermute ich: Gammel.. Dann ist immernoch unklar, wie oft denn Sherry in den Dingern gelagert wurde,
alle first fill?
Zur Ansicht habe ich mal paar Clips rausgesucht, wo es um Fässer geht:
Besichtigung der Paul John Brennerei(Fässer ab min 8:17)
Besichtigung der Amrut Brennerei(Fässer ab min 5:25)
Ralfy's Tips für kleine & große Brennereien in 2012: Fässer ab min 6:50

Die Tipps,
sich auf die Destillen-Abfüllungen zu konzentrieren und auf den Bauch hören finde ich immer besser ;)

Wenn ich mal Vergleiche, wie ein Bruichladdich 12yo den ich hier aus 2008 stehen habe schmeckt und was der kostet, mache ich mir bei den Indern überhaupt keine Sorgen, dass die mal richtig Nachgefragt werden ;)

Der Greedy Angel 10yo für 750e ist leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon NBUser » 28.07.2016, 02:11

@panda
die Geldaussage der 'Kleinen' habe ich glaub unglücklich formuliert.
Ich meinte, dass eine 5mio Destille nicht die Finanzkraft von Pernod, Luis Vuitton etc. aufbringen kann.
Ob die großen jetzt aber alte Fässer eher rauswerfen oder profitgeiler sind, bleibt unklar.

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die großen eine gleichbleibendere Qualität abliefern.
Aberlour A'bunadh als Bsp. mal wieder.
Was mich dazu bringt: selber trinken => eher die großen
Perlen suchen mal bei den kleineren schauen.
Ist aber Quatsch, ich merks schon beim schreiben: Macallen, Ardberg etc. pp

Zudem bin ich 1. kein Whiskytrinker
und 2. erst vor kurzem auf das Thema aufmerksam geworden,
daher bitte ich um Vorsicht bei meinen Bauchgefühlen :)

Den Wolfburn werde ich nicht kaufen, weder die Sammlerflasche noch die ~50e Variante.
Ich spare lieber auf 90-120e um mir dann ein etwas besonderes Schätzchen hinzustellen,
da ich einfach ein besseres Gefühl dabei habe.
Kann klar falsch sein, aber wenn ich irgendwann mal auf den Geschmack komme,
habe ich lieber eine 18yo Bourbon+Sherry Geschmacksexplosion im Regal, als ein 3yo.
Den hier hatte ich mir ausgesucht, er stand bis gestern für 119.- zu kaufen drin..

Naja, es bleibt ein spannender aber sehr undurchsichtiger Markt.
An der Börse sagt man: never short a dull market..
Horst Lüning von whisky.de meinte: Schottland ist stumm.
Heisst, es gibt keine/kaum Infos selbst für Händler nicht,
wie es bei Großhändlern aussieht, weis ich nicht.

Ich hätte jedenfalls gerne einen Prüfbericht von dem Fass in dem mein Whisky gelagert wurde.

Gn8

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon wittu » 28.07.2016, 03:58

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon jogyli » 28.07.2016, 13:59

NBUser hat geschrieben:Nabend zusammen :)

Zur Fass Problematik
habe ich bei ralfystuff/youtube ein eingekochtes Sherrykonzentrat gesehen,
womit alte Fässer aufgehübscht werden. Weis nicht mehr, ob das auch unter Rejuvenation fällt..

Es ist dennoch nicht möglich, oder ich zu doof, vor dem Kauf herauszufinden, was man da genau kauft.
Ich geb mal ein durchschnitts-bsp.:
Sherryfässer aus Spanien werden nach Schottland verschifft,
das dauert minimum 21Tage von der Abfüllung bis zur Ankunft/Befüllung.
Wer sich mit Containertransport auskennt,
weis, dass die meisten Waren mit Gift/Gas behandelt werden um Schimmel zu vermeiden
(deshalb sollte man Kleidung erst waschen nach dem Kauf).
Falls das nun bei den Fässern nicht gemacht wird und diese dann nicht ausgebrannt werden,
vermute ich: Gammel..

Dann ist immernoch unklar, wie oft denn Sherry in den Dingern gelagert wurde,
alle first fill?



Rejuvenation ist die allgemeine Aufarbeitung der Fässer.
Je nach Umgebung sagt man, dass dem Fass pro Jahr von ca. 1 mm die Stoffe aus der Fasswand entzogen werden. Spricht hat man ein Fass 2-3 mal verwendet, wird es ausgescharbt und neu ausgebrannt. Und schwubs kann man es noch 1-2 mal verwenden.

Das Ausgekochte ist ein Versuch mit Paxarette gewesen. Dieses hat man früher unter Druck in die Dauben gepresst und das konnte sich der Whisky mit der Zeit wieder auslösen. Die Ergebisse waren bei Whiskynerds sehr beliebt, dass wurde aber verboten. Maccallan war dafür berühmt.

Gammel sollte man nicht im Fass haben. Gerade bei den Weinfässern wird deswegen Schwefel eingesetzt, was man auch noch bei manchen Whiskies schmecken kann.

Und die Frage nach der Sherryfass Verwendung wirst du praktisch nirgendwo beantwortet bekommen. Sherry wird meist auch mehrfach in ein Fass gefüllt und dort für viele Jahre belassen. Spricht die Fässer sind, so sie mehrfach oder lange benutzt wurden, Holzmäßig ausgelutscht.
ABER: Zum einen ist dann ordentlich Sherry drin - will man
Und zum anderen ist das Holz nicht mehr so dominant - will man oft bei Verwendung von europäischer Eiche.

Spricht: Niemand weiß nix und die Möglichkeiten sind verwirrend vielfältig. :-)

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon NBUser » 29.07.2016, 21:37

@wittu
sehe ich auch so.
Die 'single cask' Variante zu Sammeln, da 1. limitiert und 2. geschmacklich besonders
und So nicht wiederkehrend btw. die boutique Varianten von Paul John wurden auch gut bewertet.

@jogyli
Vielen Dank!
Paxarette war des Zeuch, was ich meinte ;)

Zum Thema Bauch wollte ich noch anfügen,
dass ich mich vor paar Tagen für eine Flasche entschieden habe,
die schon seit Wochen nicht mehr in den Shops erhältlich ist,
aber trotzdem unter 100e gekostet hat. Welcher Bauch nun mehr Recht hat.. smilie_08
Werden wir irgendwann sehen. Ich vermute, der Clynesh war ein 'must buy'.
Trotzdem danke ich, für die Offerte des #570 ;)

Zum Thema 'dull market' habe ich noch ein Schmankerl:

Glendronach ist ja aktuell ein beliebter Sherry Stoff.
Es gibt seit Wochen einen single cask aus 2003, 13yo,
der auch noch sehr gut bewertet wurde, für ~84e + Versand zu kaufen.
Er liegt wie Blei im Regal (man sieht den Bestand auf der Shopseite).
Vor ~14Tagen hat dann der Whiskykanzler einen single cask 13yo aus 2003 im Vorverkauf für
100e + Versand, im 'Angebot' und es kaufen Leute ausm Forum..

Letzten Endes habe ich lieber Qualität im Keller, als eine Story.
Und die 3yo Schotten sind nicht Vergleichbar mit 3yo Indern,
daher bin ich entspannt und warte ab.
Btw. es gibt auch einen 7yo Amrut für ~300 gbp. Auch ausserhalb meiner Wohlfühlzone..

Zu whisky.de wollte ich noch schreiben, dass es ja löblich ist,
wenn mal wer dahin fliegt und sich ein Bild macht, incl. Veröffentlichung!
Aber:
dass der Lüning Jr. nichtmal die angebotenen Whiskys probiert,
keine Frage zur Fasspolitik, oder warum wurde Kadhambam eingestellt und Herald rausgebracht.
Wie sieht bei den single casks aus, gibt es weitere Greedy Angels und s.w.u.s.ft.
Dass finde ich grotesk!

Hier mal etwas moderne Kunst zum luschern
und ein paar eventuell unbekannte Amerikaner in der Wildniss beobachten :)

sirgey
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 19.06.2015, 19:11
Wohnort: Heidenrod

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon sirgey » 30.07.2016, 05:09

Habe eine Frage.
Kennt sich jemand mit Bell`s blended scotch whisky 8 years aus?
Habe vor Jahren mal ein paar Flaschen gekauft.
Wie ist der einzustufen?

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon salito » 30.07.2016, 06:33

Billiger Blend. Obwohl da heute kein Alter mehr drauf steht (NAS), gibt es da nix einzustufen,bzw würdest du beim Verkauf nicht einmal deinen Einsatz raus bekommen.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 30.07.2016, 09:48

Kommt sehr darauf an, von wann der ist.
Die alten 1950... gehen ins 3stellige.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon jogyli » 30.07.2016, 19:47

@NBUser:
Bei den Glendronachs würde ich aufpassen.
Ich habe ein paar Revival und Parliament im Keller, aber die sind zum trinken gedacht.
Die anderen Auflagen sind gerade in den letzten Jahren in Massen auf den Markt geworfen worden. Meist irgendwelche Abfüllungen für Händler, Whiskyclubs oder ähnliches, oft sogar Single Casks.
Die Whiskys sind in der Regel, genau wie die Benriachs, lecker, allerdings werden die nicht den super Wertzuwachs haben. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche. Das ist Recht vergleichbar mit den Bruichladdichs, die es zuhauf gab.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste