Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:08

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon muenzfreund » 23.06.2022, 22:37

Moin,

ohne dass ich den Whiskymarkt wirklich durchdrungen hätte, kann ich sagen, dass die Hypedestillen wechseln. Gerade ist es Springbank, die zu unfassbaren Preisen gehandelt werden, das wird sich in den kommenden Jahren sicher wieder auf eine Andere Marke verlagern, wie bei Lunar 2..
Um in Whisky zu investieren ist es jetzt immer schwieriger, da die ca.130 schottischen Brennereien seit Jahren produzieren, was geht und der ältere Stoff zu unfassbaren Preisen angeboten wird.
Was mir aufgefallen ist, dass viele neue Abfüllungen extrem im Preis gestiegen sind.
Bsp. Glendronach 15yo Revival kostete früher unter 50 Euro, die neue Variante 69.-
Wenn man damit Geld verdienen will, sollte man sich hier eine Flasche raussuchen, die 'günstiger' ist, als der Rest, diese wird vermutlich aufschließen mit der Zeit.
Wenn man die Auktionen zusammenzählt, werden ca. 20.000 Flaschen pro Monat gehandelt. Auch wenn der Nachbar keine Pulle für 2k kauft, ist doch seit Jahren eine anhaltend starke Nachfrage vorhanden.
Die Profit Fantasie ist in Deutschland, dass durch den Brexit bald mal keine neue Ware mehr zu uns kommt. Dann sollten die Preise nochmal deutlich ansteigen.
Ich habe mich lieber auf Rum fokussiert, da dort das Angebot massiv kleiner ist und es somit viel leichter war, die richtigen Flaschen herauszufinden. Wenn ich das jetzt machen müsste, würde ich paar Velier Caroni 17yo extra strong und Velier Caroni 21yo extra strong empfehlen. Die gehören zu den Flaschen, die sich noch einige Käufer leisten können und da die Brennerei geschlossen ist, kommt nix mehr nach.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die in 5-10 Jahren von jetzt 3-500 auf über 1.000 ansteigen.

Beim Bauern würde ich maximal Jack Daniels No7 eintauschen, besser Vodka und falls es hier doch mal ernster wird, werde ich die Flaschen verstecken, da die nach einer Krise vermutlich sehr viel gefragter sein werden.

smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon san agustin » 23.06.2022, 23:57

smilie_14 für Deinen Betrag

hochinteressant
smilie_38

Lunartiger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010, 16:29

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Lunartiger » 24.06.2022, 13:30

Hallo zusammen smilie_24

Finde das Thema Whisky/Rum usw.
auch interessant.
Man braucht natürlich Platz bei der Lagerung.
Das kaufen sollte auch nicht das Problem sein.

Aber wie sieht die Sache beim Wiederverkauf aus? smilie_08

Das läuft bei gesuchten oder hochpreisigen
Single Malts oder Rum ja wohl kaum über Ebääh usw.

Läuft das dann nur noch über Auktionshäuser?

Schicke ich denen meinen seltenen/guten Stoff
zu und die Verkaufen dann für mich und kassieren xy Provision?

Fragen über Fragen ...

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Beste Grüsse

LT smilie_24
.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon jogyli » 25.06.2022, 10:05

san agustin » 23.06.2022, 20:19 hat geschrieben:
muenzfreund » 23.06.2022, 18:21 hat geschrieben:Ich habe für ca. 2k indischen Whisky(Amrut u Paul John) gekauft, der wird in einer Auktion nahe am Einkaufpreis gehandelt.
Danach habe ich ca. 10 Flaschen schottische Standards gekauft, Lagavulin, Laphroig, Glendronach, Glenfarclas, die werden jetzt so 100% teurer gehandelt. Meine 10 schottischen Single Casks könnte ich für ca. 200% Gewinn verkaufen, sind aber auch eher Trink- als Sammlerflaschen. Ich habe so 2016 o 17 gekauft. Am stärksten sind die Preise für besondere Rumabfüllungen gestiegen, da gibt es mittlerweile auch eine eigene Auktion und dort könnte ich mit 4-5 fachem Einkaufpreis verkaufen.
smilie_24


ich stehe diesem Invest kritisch gegenüber, vor allem weil man vorher richtig informiert sein sollte.
Denke der Markt dafür ist sehr eng.
Habe mir auch einmal vor Jahren etwas aus dem Forum erkauft, aber lediglich als ,,Beifang,, und in wirklichen Krisenzeiten als Tauschmaterial beim Bauern oder selbst verköstigen smilie_29
Als Invest mit Gewinnausschüttung betrachte ich es aber nicht.


Hier kann ich San nur Zustimmen.
Ohne tiefen Einblick in den Markt kann man hier, wie überall, ziemlich auf die Nase fallen.

Ausserdem ist der Hype um Whisky und Rum so extrem, dass hier jetzt ziemlich der Markt überhitzt ist und es kaum noch Möglichkeiten gibt mit Sachverstand gute Chancen zu wittern.
Ich selber habe schon um 2000 mit Whiskysammeln angefangen, habe viel gekauft und bei Schnäppchen zugegriffen. Besagtes Beispiel, Glendronach 15, habe ich Kartonweise gekauft, als er vom Markt genommen wurde. Da war noch bekannt, dass es super Whisky war, der Inhalt war bis zu 18 Jahre alt (konnte man bedingt durch zwischenzeitlicher Schließung von Glendronach berechnen) und der wurde zur Einstellung überall angeboten. Dort habe ich z.B. 36,- pro Flasche bezahlt, dafür kriegst du jetzt bis 100,-
Bei anderen Whiskys hatte ich teilweise eine Verzehnfachungen des Preises, bei mir hat Whisky alle anderen Investments outperformed.

Ansonsten wird jetzt gefühlt alle 14 Tage eine neue Distille eröffnet, bestehende Destillen haben ihre Kapazitäten extrem hochgefahren, Produktionszeiten (z.B. Maischezeiten) verringert, etc.
Da kommt nur noch uninteressanter Stoff auf dem Markt.
Ausnahmen sind kleinere, neue Destillen. Die machen guten Whisky, der aber schon im normalen Verkauf so teuer ist, dass keine Preissteigerung mehr zu erwarten ist.
Gutes Beispiel Kilchoman: Super Whisky, wurde gehypt und teuer verkauft, hat tausende Sonderabfüllungen - damit mittlerweile irrelavant für Sammler und Investments. Aber immer noch guter Trinkwhisky! smilie_01

Welcher Whisky in einem Jahr als Hypewhisky interessant wird, weiß niemand. Da ist Sprinkbank ein gutes Beispiel. Die machen seit vielen Jahren super Whisky, der immer mittelpreisig war. Jetzt ist er unbezahlbar wegen des Hypes, was aber nicht vorhersehbar war.
Paul John war mal der Brenner (guter indischer Whisky), das hat sich jetzt beruhigt und damals teuer eingekaufte Flaschen sollte man jetzt besser einfach selber trinken.

Mir hat dieser Whisky Hype die Freude am Sammeln genommen und ich habe die meisten Buddeln verkauft.

Da hier die Frage aufkam:
Nehmt Auktionshäuser für den Verkauf, wenn man nicht einen Sammler findet. Ich selber bin mit Krüger super klar gekommen. Die holen bei größerer Flaschenzahl die Flaschen ab, machen die komplette Auktion und das Aufgeld wird zwischen Käufer und Verkäufer gesplittet. Eine Woche später hast du das Geld auf dem Konto. So war es zumindest noch vor 2 Jahren. Findet man im Internet und es gibt bestimmt noch andere Gute.

Disclaimer: :D
Alles MEINE MEINUNG ohne Garantie auf Korrektheit!!

Lunartiger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010, 16:29

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Lunartiger » 25.06.2022, 10:41

@jogyli

Vielen Dank für deine Zeilen.

Gruß LT

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon john-silver » 19.04.2023, 14:02

Ich bin jetzt seit 1 Jahr mit bescheidenen Mitteln von Silber auf Zusätzlich Gold gegangen . Es hatte bis dato etwas beständigeres ! Mittlerweile stellt man fest , dass Gold mindestens genauso Volatil im Preis hin und hergeht . Gottseidank bin ich nur mit kleinen Beträgen eingestiegen smilie_08
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Tim » 19.04.2023, 16:08

@john-silver du schaust wohl täglich mehrfach nach dem Spott. Dann scheint das vlt. so. Schau mal den langfristigen Verlauf an. Gegen BTC und andere Anlagen ist Gold doch stabil und gleicht die Inflation aus. Bei dem meisten Aktien kommt das dicke Ende noch.
Tim smilie_24

Sulkarnika
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2022, 09:44

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon Sulkarnika » 23.06.2023, 11:20

Also Bitcoin ist einfach noch zu jung, als dass man von diesem eine Wertstabilität erwarten könnte. Man beachte die Halving-Zyklen. Und auch nicht unwesentlich ist die Tatsache, dass es sich bei Bitcoin um ein hartes Geld handelt, das zumindest in Sachen Wertspeicherung mehr zu bieten hat, als eine Proof-of-Stake-Geschichte.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Alternative Anlagen zum Silber

Beitragvon CrazybutOK » 23.06.2023, 14:50

@Sulkarnika

Bitcoin ist also "hartes Geld"?

Da musst du aber bitte mal deine Definition von hartem Geld hier platzieren. Jetzt bin ich wirklich gespannt....
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste