Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:11

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Sapnovela » 13.11.2015, 15:33

@silberschatzimsee

Sehr cool! smilie_09

Hast Du eine Datierung? Und ggf. eine regionale Zuordnung? So was habe ich noch nie gesehen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 13.11.2015, 15:35

thesilversurfer hat geschrieben:Whisky scheint eine sehr beliebte Anlageform zu sein, es ist aber immer die Gefahr des Eigenverbrauchs gegeben smilie_02


Hehe, stimmt! Liest man hier eine Weile, könnte man sogar auf die Idee kommen, Silber ließe sich nur im Suff ertragen.

It's tea time. smilie_24

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Silberschwabe » 13.11.2015, 15:42

Whisky und Silber harmoniert richtig! Aber die Qualität muss stimmen.
Da gibt es eine schöne Libertad als Handschmeichler für jeden Tag und eine schöne pp zum Eindruck schinden - wie beim Whisky smilie_06
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Sapnovela » 13.11.2015, 15:46

Finerus hat geschrieben:
thesilversurfer hat geschrieben:Whisky scheint eine sehr beliebte Anlageform zu sein, es ist aber immer die Gefahr des Eigenverbrauchs gegeben smilie_02


Hehe, stimmt! Liest man hier eine Weile, könnte man sogar auf die Idee kommen, Silber ließe sich nur im Suff ertragen.

It's tea time. smilie_24


Notwendig ist der Whisky als Silbersammler nicht, aber er hilft... smilie_04
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Bumerang » 13.11.2015, 16:47

Mit dem Whisky ist es genauso wie mit dem Silber. Die Einen mögen Bullion die anderen die Sammlermünzen. :mrgreen:

Sammlerstücke an den Mann zu bringen ist ungleich schwerer als Standardprodukte. Daher hilft in der Krise mehr, viele "normale" Flasche anstatt eine exotische zu besitzen. Sie ist meist dann gut unter zu bringen, wenn alle glauben der Wohlstand wäre ausgebrochen. Dann will jeder so einen (fast immer überteuerten) Leckerbissen haben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 13.11.2015, 18:26

Habs nur gepostet nachdem ich diese Whiskyflasche im Buch gesehen habe :lol:

Der Hintergrund zu solchen Objekten http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori (ganz nach unten scrollen)

Zum Objekt: Regional nicht zuordbar. Der Bucheinband ist original 17 Jhd, das Objekt laut Wachsiegel mit 1740 vom letzten Bild zu datieren. Aber das ist ein Bloedsinn weil es ca. 80 Jahre juenger ist und im Rahmen des Historismus entstanden ist. Aus der gleichen Zeitperiode gibts ja auch viele Ritterruestungen, Schwerter und Schandmasken usw.
Also in neudeutsch um es zu vereinfachend zu erklaeren:
Es ist ein uralter Fake eines Objekts, das aber so nie existiert hat. :lol: smilie_02

Preislich liegen diese umgebauten Buecher bei ca. 4k5-6k5 bei Auktionen. Per PM gibts bei Interesse fuer die Jagd aus solche Sachen gern weitere Auskuenfte.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Silberschwabe » 13.11.2015, 18:49

Bumerang hat geschrieben:Mit dem Whisky ist es genauso wie mit dem Silber. Die Einen mögen Bullion die anderen die Sammlermünzen. :mrgreen:

Sammlerstücke an den Mann zu bringen ist ungleich schwerer als Standardprodukte. Daher hilft in der Krise mehr, viele "normale" Flasche anstatt eine exotische zu besitzen. Sie ist meist dann gut unter zu bringen, wenn alle glauben der Wohlstand wäre ausgebrochen. Dann will jeder so einen (fast immer überteuerten) Leckerbissen haben.


Standart: Jamson
Sammler: Lagavullin & co
smilie_24

Für manche Whiskies muss die Not wirklich groß sein oder man braucht einen eisernen Willen, sonst bekommt man das Zeug nicht runter smilie_07
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 13.11.2015, 19:16

@silberschatzimsee

Das ist ja mal richtig geil smilie_01
Auch wenn es ein Fake ist, die Chinesen hatten da wohl noch nicht die Finger im Spiel smilie_12

@wittu
Hatte auch einen Experten zu Gast, der hatte 3 Flaschen bei mir abgeholt. Er hat ca.6 000 Flaschen im Keller, hauptsächlich Macallan . Er hat aber auch einiges an Japanern. z.B. hatte er irgendeinen sehr seltenen Karuizawa( welcher genau weiß ich nichtmehr) den hat er für ca. 4000,- verkauft . In der letzten Auktion ging dieser für 14 000,- weg . Ich glaub er hat immernoch Pippi in den Augen.
Verrückte Welt ! Bei den Preisen hätte ich schon Angst die Flasche auch nur anzufassen .

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 13.11.2015, 19:58

Ja dieser Giftschrank ist kein Fake im klassischen Sinne da es kein wirkliches Original gibt. Also die Kunstsammler um 1820, wo es vermutlich entstanden ist, haben sich so die Sachen von 1740 so vorgestellt oder ich nenne es mal "Legenden" vom Hoerensagen und Erzaehlungen anfertigen lassen. Wie schon erwaehnt aus dieser Zeitperiode gibt es z.B. waffentechnisch sehr viele romantisierende Ritternachbauten und "Sachen aus der guten alten Zeit", die handwerklich sehr viel aufwendiger sind als Ihre Originale. Manche Sachen wurden natuerlich auch als dezitiert echter Fake angefertigt. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon wittu » 13.11.2015, 20:06

[
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Sapnovela » 13.11.2015, 20:13

In solche Regionen habe ich mich noch nie vorgewagt. Mein Favorit ist der 18 jährige GlenDronach Allardice, zugegebenermaßen kein Klassiker und sehr mild, aber ... wow... eine Geschmacksexplosion die jeden mir bekannten Wein an die Wand drückt.
Traurig nur der Preis... vor wenigen Jahren noch für 55Euronen zu haben, jetzt schlappe 80 smilie_04
http://glendronachdistillery.com/products/18year.php

... und immerhin nicht kaltfiltriert ;)
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Marek » 13.11.2015, 21:00

Hi,

ich sehe das wie einige andere oben (Bumerang z.B.?), Stichwort "Bullion vs. Sammlerzeug":
im Katastropfenfall steht man sich mit Jim Beam und Smirnoff (beides in Mengen) besser?!
Ich bin aber auch kein Whiskey Trinker und kein Sammler, somit nur meine Meinung.... :wink:

Liebe Grüße
Marek

Goldeuro15
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2015, 18:08

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Goldeuro15 » 13.11.2015, 21:16

silberschatzimse[list=]e hat geschrieben:
Preislich liegen diese umgebauten Buecher bei ca. 4k5-6k5 bei Auktionen. Per PM gibts bei Interesse fuer die Jagd aus solche Sachen gern weitere Auskuenfte.


glaube ich nicht.niemals. link außer der eigenen ersteigerung vorhanden?

ps: cooles Stück dennoch smilie_01

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 13.11.2015, 22:10

Goldeuro15 hat geschrieben:
glaube ich nicht.niemals. link außer der eigenen ersteigerung vorhanden?

ps: cooles Stück dennoch smilie_01


Bevor ich hier als Aufschneider gelte smilie_11

Bild

5K2*1.23=6393Euro
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon silberschatzimsee » 13.11.2015, 22:18

Und hier das mit schlichteren Einband und ohne Fakelesezeichen.
Bild

Da geb ich dir recht, das ist weniger. Ich hatte es mit 3800 im Gedaechtnis wie ich den Preis ueberschlagen habe. So sinds 3K*1.23=3690 Euro.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste