Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:17

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Aeon Flux » 11.09.2015, 06:12

Yep, dem Reichen gehört schon längst die Destillerie.. :mrgreen:
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Friedrich 3 » 11.09.2015, 09:03

lifesgood hat geschrieben:
Aber in echten Krisen, werden die wenigen Menschen, die noch Geld im Überfluss haben, einem breiten Angebot gegenüberstehen und diese Verhandlungsposition auch ausnutzen, um seltene Dinge billig einzusammeln.

So haben auch in der Vergangenheit die richtig Reichen ihren Reichtum gemehrt, in dem Sie wertvolle Dinge von Menschen in Notlagen billig gekauft haben.

Just my two cents ...

lifesgood


Genau das ist der Knackpunkt!!!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon 00.43peter » 11.09.2015, 09:28

Wie sagte der W.B.
Kaufe wenn andere verkaufen,verkaufe wenn andere kaufen,klar können wir uns mit ihm nicht vergleichen,aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dran.
,,Freiheit für Julian Assange''

libertad2015

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon libertad2015 » 11.09.2015, 11:26

Auch wenn viele Preise der Whiskys schon gestiegen sind in den letzten Jahren geht's von der Tendenz immer noch nach oben.

Ich habe z.B. im letzten Jahr bei Whisky.de die Flasche Glendronach Revival 15 y für 41,90 Euro gekauft, gleich mehrere, da ich ihn selber sehr gerne trinke - heute steht der Preis schon bei 69,90 Euro, da war ich wohl nicht der Einzige, dem dieser edle Tropfen so gut mundet :cry:

So kann eine 0815 Flasche doch auch mal sehr schnell im Preis steigen, aber wie gesagt, das würde ich nur einem empfehlen, der auch selber Whisky trinkt und somit Ahnung davon hat. Einfach irgendwelche Flaschen zur Wertsteigerung zu kaufen ist Blödsinn.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandapaule » 11.09.2015, 19:32

@libertad2015
Der Glendronach 15 ist echt ein sehr leckeres Tröpfchen. Hatte mir zum Glück auch noch eine 2. Flasche zu günstigem Preis gekauft. Der ist z.B. einer, der in nächster Zeit gute Chancen hat nochmal richtig anzuziehen, da er vorerst vom Markt genommen wird und sehr beliebt ist.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, der in Whisky anlegen will . Lest viel in den Whisky - Foren . Wichtigste Punkte sind sicher : Bekanntheit , Alter, Limitierung. Am besten natürlich Flaschen von stillgelegten Brennereien (sind aber meiner Meinung nach jetzt schon zu teuer)
Wenn man sich auskennt, dann auch mal die ein oder andere Unbekanntere Flasche. Z.B. Whisky Mars Tsunagu mit nur 300 Flaschen ( ein Japaner ).

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Finerus » 17.09.2015, 11:04

Whisky soweit die Nase riecht...

Es scheint so, daß sich das "Gold der Schotten" zumindest im Forum größter Beliebtheit erfreut. Sogar als Alternativanlage. Wie es um die Nachhaltigkeit des Whisky-Booms bestellt ist, wird die Zukunft zeigen.

Aber da wir schon bei goldenen Synonymen sind, wie steht es mit den anderen Ausformungen von "Gold"?

Schwarzes Gold I - Derzeit pendelt Erdöl auf mehrjährigem Tiefstand wegen saudiarabischem Preisdumping und Nachfragerückgang. Meiner Einschätzung nach ein Kandidat für eine antizyklische Anlage, evtl. in den mit Erdöl korrelierten Erdgassektor, der auf Grund von Klimaschutzzielen begünstigt scheint.

Schwarzes Gold II - Wer Whisky hortet, dem schmeckt sicher auch Champagne und Kaviar, oder? Dieser sündhaft teure Fischrogen muss nicht mehr unbedingt aus Russland oder dem Iran stammen. Die Zucht vor Ort in den Abnehmerländern verspricht ökologische Vorteile und wirbt auch gerne mit ökonomischer Perspektive. Zurecht?

Schwarzes Gold III - Ein Schulfreund hat Anfang der 90er Schallplattensammlungen, die damals en masse im Tausch gegen die CD entsorgt wurden, für einen Apfel und ein Ei aufgekauft. Heute betreibt er einen kleinen Plattenladen und lebt erstaunlich stressfrei von seinem früheren Sammlereifer. Wie das im ganzen antiquarischen Bereich üblich ist, zahlen die Kunden für besonders nachgefragte Platten ein kleines Vermögen.

Schwarzes Gold IV - Kohle, also die, die man aus den Tiefen der Erde schürft, um sie sinnlos zu verbrennen, wurde zu Zeiten des industriellen Aufbruchs auch mal als besonders wertvoll eingeschätzt. Klimaschutzziele lassen mMn den Glanz dieses alternativen Goldes gänzlich verblassen, oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Schwarzes Gold V - Eine Tasse Kaffee am Morgen vertreibt alle Sorgen, sagt man. Jedenfalls ist ein Frühstück ohne dieses dunkle Heißgetränk für viele ein glatter Fehlstart. Mit der Ausbreitung des westlichen Lebensstils in die Schwellenländer hat auch der globale Kaffeeabsatz zugenommen. Den Produzenten hat das allerdings wenig genutzt, denn die dicken Margen fallen bei den verarbeitenden Konzernen an (z.B. bei der börsennotierten Nestlé ;) ).

Schwarzes Gold VI - Auf der Suche nach Anlagealternativen zu Silber schweift der Blick weiter in die Ferne und sucht und sucht, bis er dort ankommt, wo der Pfeffer wächst. Nur, sind wir da auch fündig geworden? Was war der doch wertvoll, früher, ich meine ganz früher, zur Zeit des antiken Gewürzhandels bis ins frühe Mittelalter.
Zitat Wikipedia: "Pfeffer war ein kostbares Gut und wurde zeitweilig mit Gold aufgewogen. Händler, die ihren Reichtum unter anderem dem Pfeffer zu verdanken hatten, wurden als Pfeffersäcke bezeichnet. Pfeffer war ein Luxusartikel, erhielt aber seine Bedeutung vor allem dadurch, dass mit seiner Hilfe Lebensmittel lange haltbar gemacht werden können. Darüber hinaus galt er auch als Heilmittel."
Auf die Idee, sich Pfefferkörner mit Gold aufwiegen zu lassen, käme heute höchstens noch die Pharmaindustrie...

Schwarzes Gold VII - Feine Trüffel, manche schwören auf die schwarze Perigord-Trüffel, bringen bei guter Qualität über 1000 Euro je Kilogramm. Ein bedeutender Teil der Trüffelernte stammt mittlerweile aus Plantagen. Außerhalb der traditionellen Trüffelländer Frankreich und Italien hat man die Kultivierung als besondere Marktchance begriffen. Wie zuvor beim Rotweinanbau müssen sich die beiden Länder einer erstarkenden Konkurrenz aus Neuseeland, Australien und Kalifornien erwehren. Als Anlagealternative wohl nur etwas für den sehr speziellen Geschmack.

Und wer beim Schwarzen Gold nicht fündig wird, dem bleiben noch ein paar andere Farben...

Prosit!
Fin.
smilie_24

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Silberschwabe » 17.09.2015, 11:32

Seltene Whiskies sind in fetten Jahren sicher ein gutes Investment. In schlechteren Jahren will man wohl eher einen günstigen Suff, ohne gleich blind zu werden. Whisky hält sich sehr gut und selbst wenn sich 5 Jahre kein Mensch dafür interessiert, ist der immer noch gut und trinkbar. Gutes Investment!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon pandafan » 17.09.2015, 11:57

Schwarzes Gold VII - Feine Trüffel, manche schwören auf die schwarze Perigord-Trüffel, bringen bei guter Qualität über 1000 Euro je Kilogramm. Ein bedeutender Teil der Trüffelernte stammt mittlerweile aus Plantagen. Außerhalb der traditionellen Trüffelländer Frankreich und Italien hat man die Kultivierung als besondere Marktchance begriffen. Wie zuvor beim Rotweinanbau müssen sich die beiden Länder einer erstarkenden Konkurrenz aus Neuseeland, Australien und Kalifornien erwehren. Als Anlagealternative wohl nur etwas für den sehr speziellen Geschmack.


Da leider keine Derivate auf Tuber magnatum pico existieren (Daily leveraged white truffle 5x smilie_02 ), halte ich ein solches Investment für tendentiell schwierig, da die Haltbarkeit normaler Trüffel im gekühlten Zustand nur im Bereich weniger Wochen liegt.
Die Haltbarkeit in konservierter Form, d. h. in Öl oder Kochsalzlösung mag vermutlich höher sein, für ein Investment jedoch mutmaßlich ebenfalls nicht ausreichend.

Was ich aber als größtes Hindernis sehe, ist der Wiederverkauf - im Zweifel wird der Gourmet Trüffel im Fachhandel zur Saison frisch aus Italien/Frankreich erwerben, nicht jedoch von einer Privatperson, schon wegen Qualitätsbedenken. Dies ist insofern auch ein wesentlicher Unterschied zum Whisky - eine 3 Jahre alte, ungeöffnete Flasche eines 12-jährigen Whiskys lässt sich deutlich besser verkaufen als drei Jahre alter Trüffel in Kochsalzlösung smilie_08
smilie_24

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon AgCluster » 17.09.2015, 12:35

Hier mal eine Alternativanlage zu Ag und Whiskey: Füllfederhalter von Mont-Blanc. Das Meisterstück als Neuware kostet stolze 750 €. Bekommt man diesen Füller auf ebay für 250 €, so kann man mit etwas Glück beim Wiederverkauf in 10 Jahren (oder so) einen Gewinn einstreichen.
Das ganze funktioniert aber praktisch nur mit den Füllern von Mont-Blanc, da diese Firma aus Hämburch die Ikone ihres Gewerbes ist.
Wer also definitiv zu viel Kohle hat und eine exotische Anlagemöglichkeit sucht, der wäre mit den langlebigen Produkten dieser Firma nicht ganz schlecht beraten. Aber Vorsicht! Aufgrund der sehr hohen Preise, die für diese Füller bezahlt werden, sind chinesische Fälscher nicht weit.

Das gut Stück sieht im Originak so aus:
Dateianhänge
MB_Meister149.jpg
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Eisvogel78 » 17.09.2015, 23:17

AgCluster hat geschrieben:Bekommt man diesen Füller auf ebay für 250 €


dann hat man vielleicht eine Fälschung

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Zahngold » 18.09.2015, 08:21

auch für schlappe 250' zu haben, aber nicht bei eBay

https://www.youtube.com/watch?v=rZig_ZhgDzs

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3665
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon foxl60 » 18.09.2015, 08:34

Wo gibts die Montblanc Metamorphosis II zu kaufen ?

Würde mich gerne zu Weihnachten mal selbst beschenken.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Zahngold » 18.09.2015, 08:44

wenn du eine auf dem Markt findest, sag mal bescheid. Wärst dann einer von 18 weltweit, der so eine Uhr besäße.

Ich denke aber als Alternative zu Gold und Silber sind hochwertige limitierte Uhren generell brauchbar.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3665
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon foxl60 » 18.09.2015, 08:52

Zahngold hat geschrieben:wenn du eine auf dem Markt findest, sag mal bescheid. Wärst dann einer von 18 weltweit, der so eine Uhr besäße.
...


Hatte gedacht, DU hättest eine und würdest sie gerne verkaufen.

Schade, muss ich weitersuchen -- aber bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Zahngold » 18.09.2015, 08:55

ich wäre wahrscheinlich schon beim Preis des Armbandes überfordert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxl60 und 16 Gäste