Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:37

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 29.06.2013, 22:55

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Anzeigen
Silber.de Forum
Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 30.06.2013, 20:29

Na wurde ja schon viel zu Whisky gesagt, es gibt aber wirklich ein paar recht einfache Grundsätze.

1. Bekannte Brennerei z.B. Macallen, Bowmore, Glenmorangie, Ardbeg, Glenfarclas und paar mehr.
2. Altersangabe(12, 15, 18 usw) um so älter umso teurer werden sie leider
3. Limitierte Ausgabe(am besten mit Flaschenangabe)
4. Direkte Abfüllungen also keinen Bowmore abgefüllt durch Firma Weber(aber auch da gibt es Ausnahmen)
5. Unbeschädigte Flasche mit Umverpackung und Top Füllstand(diesen dann wenn gekauft mit parafinband zusätzlich Sichern)
6. Flachen mit geschichte z.B. Ardbeg Galileo der stieg so hoch weil das lager wegen Schneedruck einstürzte.
7. Teure Flaschen haben meist weniger Potential als anfänglich Günstige aber es sollte schon ein Einkaufwert zwischen 60-120 Euro sein.
8. Serien sind auch Cool wenn ein Sammler Flasche 2-6 der Serie hat zahlt er auch viel für Flasche 1 ;-)
9. Single Malts
10. Flaschen von Brennereien die es nicht mehr gibt

So ach ja und Zeit braucht ihr ;-) nicht gleich austrinken wenn sie in den ersten Monaten nicht steigt das dauert manchmal...hab 1 Flasche Ardbeg Blasda ausgetrunken und eine Verschenk weil ich dachte die bringt nix und dann verdoppelte sie sich fast
smilie_04

Ich hoffe ich konnte helfen.

MacBeth
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2013, 09:18
Wohnort: Dresden

Beitragvon MacBeth » 30.06.2013, 21:58

da bin ich ja hier beim richtigen Thema gelandet.

hat denn noch jmd einen

18y Macallan - 1985 oder 1989 - abzugeben?

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 30.06.2013, 22:50

Leider nicht.
Ich habe mit Freunden vor ca. 1/2 Jahr einen 1989er getrunken (also nicht an einem Abend smilie_02 ).
Den hatte ein Freund, der Whiskys sammelt und hat ihn geopfert. Wahnsinns Tröpfchen und war schon wirklich was Wert.

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 01.07.2013, 06:00

[quote="Sponsor"]
6. Flachen mit geschichte z.B. Ardbeg Galileo der stieg so hoch weil das lager wegen Schneedruck einstürzte.
[quote]

Ich glaube da hast du was durcheinander gebracht. Das mit dem Schneedach war der Snow Phoenix von Glenfiddich.

Grundsätzlich ist ja alles richtig was hier zum Thema Whisky gesagt wurde.

Aber auch hier gilt Augen auf beim Whiskykauf. Wie auch beim Silbers schon oftmals gesehen wird hier zur Zeit enorm gehypt.
Ausgaben wie z.B. die von Ardberg (Galileo, Ardbog) sind bereits kurz nach dem Erscheinen vergriffen und tauchen dann zu überhöhten Preisen in der Bucht wieder auf.

Wer dann meint bei diesen Preisen kaufen zu müssen, weil es angblich ein tolles Investment zu sein scheint, sei gewarnt. Jede Blase platzt irgendwann einmal.
über 20x erfolgreich getauscht

Benutzeravatar
Vogtländer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 01.02.2012, 16:27
Wohnort: Stadt der Moderne

Re: ja

Beitragvon Vogtländer » 01.07.2013, 07:50

Silver Star hat geschrieben:
Nappo hat geschrieben:Oldtimer steigen seit Jahren: Aber da muß man sich wirklich mit beschäftigen. Ich liebe dieses Hobby und werde wieder einen Youngtimer bekommen. Soll Er aber als Wertanlage dienen muß man viel viel beachten.
Kommt auch darauf an, mit wieviel man einsteigen will. Dann muß man sich über die Typen unterhalten etc.....


Jep, sehr schönes, aber auch sehr schwieriges Thema. Hab da auch seit Jahren mit rumgedoktert, Glück gehabt und nen guten Schnitt gemacht. Übrigens nicht nur mit den Oldtimern selber, sondern noch mehr eigentlich mit Teilen.

Zunächst muss die Fahrzeugauswahl stimmen. Im Youngtimerbereich schon nicht einfach, außer man hält sich an 911 und co. Busse gehen grad richtig ab. Mustangs und Mopars auch. Leider bieten da vor allem die US-Importe auch herrliche Gelegenheiten, schön fies auf die Nase zu fallen. Die Amis sind die ungekrönten Weltmeister im kaschieren. Man muss also mit reichlich Ahnung in jede Ritze kriechen. Bei deutschen Autos aber genauso. Schlampig reparierte Unfaller und Rostbuden sind an der Tagesordnung. Beim VW Bus T3 zum Beispiel reichen eine Handvoll Rostpickel in den Falzen, und das Auto ist im Grunde hinüber. Weil mans nie wieder hinkriegt. Die rosten von innen nach außen. So, jetzt find mal einen T3 ohne Kantenrost...ich kenne allein 3 Mann, die mit Bussen von T1 bis T3 richtig übel reingepackt haben. Teilekosten können auch zur Falle werden, es soll schon vorgekommen sein, daß sich Leute über einen billigen, aber verbeulten 356er Porsche gefreut haben, und dann beim bestellen der Blechteile den Unterkiefer aushängen mussten...


Hallo und alles richtig!
Sagen wir es mal so (ich habe nicht nur einen Oldtimer):
oldtimer sind nur etwas für jemanden der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen will, ein reines Investmentpaket wird sonst nichts.

Man sollte über ausreichend Platz verfügen (wenns geht Eigentum, nicht das man in 5 Jahren mehr Miete gezahlt hat als was der Oldtimer wert ist), Werkzeug und ein gewisser Grundstock an Maschinen sollte vorhanden sein.

Natürlich am wichtigsten ist das Interesse und keine voreiligen Schnellschüsse, erst informieren, auf einen Typ festlegen und dann alles an Literatur verschlingen was geht.

Man sollte beim Kauf auch wirklich in die Tiefe gehen, was will ich? Blinki-Blinki restauration? Was zum selber restaurieren? Was Originales mit Patina?

Also doch etwas für Profis das Thema, die größte Wertsteigerung meiner Meinung nach werden Fahrzeuge erziehlen, die unrestauriert mit nicht zu starker Patina sind, möglichst mit "matching Numbers", also Motor, Getriebe und Rahmen passen zusammen, möglichst mit orginalem Fahrzeugbrief.

Das erst macht den richtigen Oldi, alles andere iszt oft zusammengeschustertes Flickwerk, was zwar schön aussieht aber Wertmäßig dem Original immer nachstehen wird.

Wer "klein" in das Thema einsteigen will dem empfehle ich die Motorrad-strecke, eine originale unverbastelte Maschine schnappen, auf Originalzustand und Papiere achten.

1. komplett zerlegen, konservieren (Öl, Fett, Gummiteile in Glycerin usw.) und sauber verpacken, zum Beispiel auf dem Dachboden lagern

2. konservieren und ins Wohn-oder Arbeitszimmer stellen, auch schön

3. fahren und darum kümmern

Alles nicht ganz so "einfach" wie EM, aber macht auch Spass :D
Bild
In einen vollen Sack Kartoffeln passt immer noch ein Eimer Wasser.
Erfolgreich gehandelt mit: 00.43peter, Aktionspotenzial, HerrOberst, maddinsilber, eurofighter, eisendieter, Martini, ag09-1

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 01.07.2013, 09:15

... nicht zu vergessen die Probleme, die durch die bioversetzten Kraftstoffe entstehen, auch im nicht E10 Super ist ja ein Bioanteil enthalten.

Ein Bekannter von mir (ehem. Autohändler) sammelt und restauriert auch. Der ist nur noch am Schimpfen, dass ihm wegen der Spritqualität reihenweise die Benzinpumpen verrecken.

Grundsätzlich muss man für den Werterhalt in einer Krise differenzieren zwischen HighClass Oldtimern (ab Flügeltürer aufwärts) und LowBudget-Oldtimern (mal exemplarisch ein Käfer Cabrio oder Karmann Ghia).

Für die HighClass-Oldtimer wird immer ein Markt da sein, weil die richtig Reichen ihr Vermögen auch über eine Krise retten. Bei den Low-Budget-Oldtimern würde wohl in wahren Krisenzeiten die Verkäuferseite dramatisch zunehmen und die Käuferseite abnehmen. Hier sollte man in erster Linie die Hobby-Komponente sehen und den Spass, den man dran hat ;)

lifesgood

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 01.07.2013, 17:23

@alfi222...Stimmt :-)

Delwohtar
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2013, 21:53

Beitragvon Delwohtar » 23.07.2013, 09:52

Guten Tag,
bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag :)
Habe mir letzte Woche zum ersten mal einige Silber und Goldmünzen bestellt, weil ich die Kohle im Moment eh über hab und nicht brauche und auch der Meinung bin dass bald was im internationalen Währungsumfeld was auf uns zu kommt :)
Habe mich auch mit alternativen Anlagemöglichkeiten beschäftigt. Whiskey klingt auch sehr gut !!
Jetzt mal eine Branche die ich hier noch nicht gelesen habe.:
Parfums!
Weiss zwar nicht genau wie die Preisentwicklung der letzten Jahre so war, aber die grossen Hersteller werden es sich glaub ich nicht nehmen lassen die Preise stabil zu halten. Auch nach einer Währungsreform werden höchst wahrscheinlich die gleichen Düfte wieder produziert werden und zum ähnlichen Wert verkauft.
Und wenn man was Glück und Ahnung hat und in seltene Auflagn investiert kann man auch sehr viel Gewinn machen. Es gab mal einen Artikel dazu den ich im Moment nicht mehr finde, werde ihn aber hier posten wenn ich ihn entdecke :)
Was haltet ihr von Parfums?

Viele Grüsse und einen sonnigen Tag,
Delwohtar

Petersen

Beitragvon Petersen » 23.07.2013, 10:36

Delwohtar hat geschrieben:Guten Tag,
bin neu im Forum und das

. Whiskey klingt auch sehr gut !!
Jetzt mal eine Branche die ich hier noch nicht gelesen habe.:
Parfums! ar


Erst mal Grüß Gott im Forum aus Franken.

Als Anlage für die Krise-besser die Zeit danach ist EM perfekt.

Whisky oder Parfüm???


Trinke mal einen Liter Whisky und einen Liter Parfüm!
Dann weist du was ich wählen würde.

Durch Whisky ändert sich zwar die Krise nicht, aber sie ist leichter zu ertragen.

smilie_20


smilie_24

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 23.07.2013, 10:54

... wenn die Wasserversorgung zusammenbricht, wäre etwas Parfüm auch nicht schlecht, damit man nicht so streng riecht ... smilie_20

Aber ernsthaft: Ich hab ja keine Ahnung, aber verliert Parfum nicht an Intensität, wenn es zu lange gelagert wird?

Grundsätzlich hängt es immer davon ab, wofür man etwas kauft.

Denn wenn man etwas zur Krisenabsicherung kauft, ist weder Parfum noch teurer Whiskey sinnvoll, denn in einer Krise, haben die Leute andere Probleme als teures Parfum oder teuren Whiskey zu kaufen. Da wäre dann billiger Fusel besser ;)

lifesgood

Petersen

Beitragvon Petersen » 23.07.2013, 11:07

lifesgood hat geschrieben:...
........andere Probleme als teures Parfum oder teuren Whiskey zu kaufen. Da wäre dann billiger Fusel besser ;)

lifesgood


.

Also Eurospin in Italien und Lidl/Griechenland verkaufen lecker Kentucky Whiskey 0,75L für 4,70€.

Verkauft sich ausgezeichnet smilie_02



smilie_24

Delwohtar
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2013, 21:53

Beitragvon Delwohtar » 06.08.2013, 11:52

so hier hab ich mal das Dokument gefunden.

http://infamous-magazine.com/de/article ... und-parfum

Die Parfums oder Nagellacke werden halt wie Antiquitäten, ein guter alter Wein gehandelt.
Aber auch hier scheint ein gutes Fachwissen von nöten zu sein.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 06.08.2013, 20:35

Perfums 'kippen' irgendwann mal und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Trifft allerdings auch auf alte Weine zu. Die wenigsten Weine sind nach 100+ Jahren noch zu genießen. Zumindest zum trinken werden die nicht erstanden. Da ist meist nur noch irgendeine Plörre drin.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 07.08.2013, 09:00

Da wie ich lese hier ein Paar Whiskey-Kenner dabei sind frage ich Mal.
Weiss Jemand von Euch was den so was Wert ist ????:

Bild

Hab die Flasche geschenkt bekommen und seid dem steht die in meinem Büro. Ich finde die geil weil ehrlich gesagt habe ich davor nicht Mal gewusst dass es auch weissen Whiskey gibts
:oops:

Ich weiss nur dass es Sammelflasche sein soll, einzeln nummeriert usw. hab aber in Deutschland die nirgendwo finden können.
Falls Jemand es weisst oder mir ein Link zusenden kann wo ich nachsehen kann wäre ich dankbar.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste