Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:38

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 15.02.2013, 17:42

Danke K
für mich selber wäre das mit dem Gold recht, bei meim Sohn - mal sehn ob ich ihm das "schmackhaft" machen kann

Anzeigen
Silber.de Forum
mambo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 04.11.2010, 23:23

Beitragvon mambo » 15.02.2013, 17:57

@ Wölfle,

ich war mal in der gleichen Situation wie Du und
hab das Geld in 10 Euro Gedenkmünzen geparkt.

- Verlustrisiko begrenzt durch Nennwertabsicherung
- das Sammeln hat sehr viel Spaß gemacht
- viele nette Kontakte hier im Forum
- ruhiger Schlaf ...

Mittlerweile hat der "Große" sein Geld erhalten.
Man sollte zwar nicht mit großer Wertsteigerung rechnen,
aber vielleicht doch eine Überlegung wert...

LG

smilie_24

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 15.02.2013, 18:50

Danke Mambo, der Tipp ist richtig gut :-)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 15.02.2013, 19:39

Dabei auf den Feingehalt der Jahrgänge achten falls ihr es nicht eh schon wisst ! :oops:

Manche 10ner in PP haben auch richtig Sammlerwert erhascht , wenige aber es gibt sie ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
JonFlip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2013, 10:56

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon JonFlip » 26.06.2013, 07:32

mikcor hat geschrieben:Bitcoin.


Ist der Chart da zuletzt nicht auch ins Bodenlose gefallen? smilie_08

Zur Frage, was sich als Altersvorsorge (AV) alternativ lohnen könnte:

Grundsätzlich ist Streuung das A und O, doch ich denke, das ist für jeden individuell. So wird z. B. ein Alg-II-/SGB-XII-Empfänger sich vermutlich genauso wenig damit auseinandersetzen wie ein Drogenabhängiger oder Behinderte, etc. Allerdings wird es auch solche Menschen geben, die sich überhaupt nicht damit auseinandersetzen (vielleicht, weil das Wissen und/oder Interesse fehlt) bzw. glauben, dass die staatliche Rente und zusätzliche Riester-Rente ausreicht für die Altersvorsorge, ggf. noch einen oder zwei Aktien-/ETFs-/Fondssparpläne haben und/oder Betriebsrente, Rentenversicherung usw.

Ich persönlich habe zusätzlich zu meinem Riester-Sparplan noch andere Sparpläne. Derzeitig kaufe ich verschiedene Silbermünzen und bin am überlegen, ob ich nicht auch in Edelsteine mit Zertifikat, Gold-Aktien und -ETFs investiere. Grund: Ich kann leider nicht so einfach eine Goldmünze/-barren kaufen und es ist für mich die günstigste Variante, auch das mit in mein AV-Depot zu legen (falls jemand Tipps für Edelsteine & Co haben sollte, bitte melden smilie_16 ). Ansonsten lege ich noch Geld in ein Tagesgeldkonto an. Gerne würde ich mir auch noch ein kleines Häuschen kaufen, doch da fehlt leider das Geld für, aber vielleicht irgendwann einmal 8)
Ciao, JonFlip

Dagobert Duck: "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten."
(aus »Der reichste Mann der Welt«) 66K

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Lunarjäger » 26.06.2013, 07:37

JonFlip hat geschrieben:
(falls jemand Tipps für Edelsteine & Co haben sollte, bitte melden smilie_16 )


Ja!
Einfach die Finger von lassen!
Ohne eine gute Sachkundeschule für Edelsteine lehnst du dich weit aus dem Fenster.
Und was sind schon Zertifikate?
Die bekommst du aus jedem Drucker.
Ich komme noch früh genug zu spät!

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.06.2013, 07:49

Grundsätzlich gibt es zwei entscheidende "Probleme" bei Edelsteinen.

Das erste ist die Sachkenntnis die man haben muss, um nicht schon beim Kauf über den Tisch gezogen zu werden.

Das zweite und noch viel gravierendere Problem liegt meines Erachtens darin, dass es keine festgeschriebenen Kurse wie z.B. bei den Edelmetallen gibt.

Wenn ich irgendwann Gold oder Silber (Standardbullions oder Barren) irgendwo auf der Welt verkaufen möchte, dann orientiert sich der Preis am Spotpreis. Ich kann einerseits im Internet den Händler suchen, der mir am meisten dafür bezahlt aber selbst die örtliche Sparkasse würde mir nur wenige Prozente weniger bezahlen, wenn es ganz schnell gehen muss.

Bei Edelsteinen ist das anders. Egal wie gut der Stein ist, der Preis wird letztendlich dadurch bestimmt, was der Käufer, dem ich ihn anbiete, bereit ist zu zahlen.

Gerade bei einer Krisenvorsorge ist das kritisch. Denn im Krisenfall würden wohl auch Juweliere und Goldschmiede deutlich weniger verkaufen, somit wäre das Interesse am Ankauf von Edelsteinen und damit auch die Preisgebote entsprechend gering.

Ich spreche hier vom "Standard"-Halbkaräter oder Einkaräter, oder noch kleineren Steinen. Wenn es sich um begehrte Einzelstücke mit XY Karat handelt, mag das anders aussehen, aber wer von uns kann sich die schon leisten ... smilie_08

lifesgood

Benutzeravatar
JonFlip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2013, 10:56

Beitragvon JonFlip » 26.06.2013, 11:30

Da habt Ihr Beide schon recht. Dann bleibt nur Gold und da eben die erwähnten Aktien und ETFs....
Ciao, JonFlip



Dagobert Duck: "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten."

(aus »Der reichste Mann der Welt«) 66K

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

alternative anlage

Beitragvon 00.43peter » 26.06.2013, 23:20

Alternative Anlage....hmmmmmmmh

Bedruckte Pappe(nicht Papier)ca.6x9cm ca.6.Jahre alt,Kaufpreis 1,50 und für 47,xx versteigert.
Wertentwicklung wow.
Ab und zu mal,Flohmärkte abgrassen,so wie vor ca.6 Wochen in Graz passiert,der gute Mann kauft ein Bild um ca.70 Euro geht zum Kunsthändler,da ihm der Maler irgendwie bekannt vorkam und mal schnell um die 40.000 kassieren,klar glück muss man haben,aber auch ein geschultes Auge für verschiedene Dinge und man findet tolle Sachen(Selbsterfahrung).
,,Freiheit für Julian Assange''

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Re: Alternativ Anlagen zum Silber

Beitragvon Snear » 27.06.2013, 04:42

JonFlip hat geschrieben:
mikcor hat geschrieben:Bitcoin.


Ist der Chart da zuletzt nicht auch ins Bodenlose gefallen? smilie_08


Naja, der Kurs ist in den letzten 3 Jahren immerhin um den Faktor 25000 gestiegen... da würde ich einen Einbruch von 250$ auf 60$ also gesunde Korrektur bezeichnen. Der Kurs ist durch die Zypern-Krise in die Höhe gegangen - vielleicht ein kleiner Vorgeschmack darauf, was bei der nächsten Finanzkrise passiert? Bitcoins und Litecoins werden jede noch so große Krise und jede Währungsreform überleben - wie sich der Wert entwickelt steht natürlich in den Sternen, aber die Menge ist begrenzt (also eher Deflation als Inflation) und das System hat bewiesen, dass es sicher ist - was dir gehört, kann dir keiner nehmen oder konfiszieren.

Die einzige Gefahr ist ein Verbot. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen. Durchzusetzen wäre so etwas aber nicht so leicht. Größere Summen würde ich deshalb nicht reinstecken... aber ins Depot gehört es meiner Meinung nach. Reicht ja ein Anteil von 0,1% oder so... ;-)

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 27.06.2013, 08:14

Alte flipperautomaten aus den 90ern.. medival madness oder Attack From Mars z.b. bringen heute um die 11.000 Euro... begrenzte Stückzahl und immer weniger davon...Auflage waren mal 3000 Stück...davon gibts mich mehr viele...die meisten müssen restauriert werden.. sind wie Oldtimer :-) und bringen Spaß

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.06.2013, 09:50

... mein Vater hatte vor vielen Jahren eine Automatenaufstellung.

Ich hatte zwar nicht die alten Flipper aufgehoben, aber zumindest die "Kopfscheiben", bis mir meine (Ex)-Frau die Dinger mal alle "entsorgt" hat. :(

Beim Oldtimer darf man eben den "Erhaltungsaufwand" wenn so ein Ding auch ein wenig gefahren wird, nicht vergessen. Aber die Rendite kommt ja durch den Fahrspass.

lifesgood

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 27.06.2013, 11:29

Denk ich auch..aber oldtimer brauchen noch mehr Platz...
Spaß bringt das Teil allemal... und deine Frau gehört gebackpfeift. allein die BACKGLASSES kosten heute mehrere hunderter wenn sie Original sind.

hier aktuell nen ATTACK FROM MARS bei ebay...läuft noch 5 Tage... kann man ja mal sehen wie so ein Markt läuft... und nein das ist nicht meine Aktion.. ich hätte dieses Teil aber nur zu gern..

http://www.ebay.de/itm/Attack-from-Mars ... 1c341bf9a7

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 27.06.2013, 12:28

Oldtimer, Automaten... klar, also wer den Platz hat, kann auch da investieren. Ich habe ihn nicht, bzw. nutze ihn lieber anders. :-) Leute mit einem großen Keller können auch Rum oder Whisky lagern. Je älter, desto teurer - daran wird sich wohl nie etwas ändern. Wer die Dinger also 20 Jahre im Keller lagert, fährt wirklich gute Gewinne ein. Und in Krisenzeiten kann man sich die Welt schönsaufen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.06.2013, 12:42

... meine waren noch älter, noch aus der Zeit als die Punkte noch mit Rädern angezeigt wurden :(

Ich hab selbst nen Youngtimer. So 1.500 € jährlichen Aufwand muss man im Jahresschnitt bei realistischer Betrachtung rechnen. Steuer, Versicherung, alle zwei Jahre Kundendienst und TÜV, alle 5 - 6 Jahre Reifen (egal wie viel er läuft, dann sind sie zu hart) usw. usw.

Sprit kann man vernachlässigen, weil man würde ja sonst auch mit einem anderen Auto fahren und den Sprit verbrennen ;).

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste