Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 20:43

SILBER.DE Forum

Krisenvorsorge übertrieben? - Gründe dafür und dagegen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 24.10.2011, 19:31

Oh man, ihr seid alle viel zu schnell mit Euren richtig guten Beiträgen und Inhalten smilie_01 - wie soll man denn da mit dem Antworten hinterherkommen?

HILFE...

Viele Grüße
malamute

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.10.2011, 19:45

Upps , ich habe nicht ein Glas Sprossen in meinem Vorratsregal ! :oops:

smilie_11 Esse lieber Mais , Erbsen , Eintöpfe etc ! :wink:

Hauptproblem bei mir bleibt Trinkwasser und Tabak !

Hmm , irgendwie richt es auch nach einem erhöten Inflationsrisiko , vielleicht sollte ich das Thema Vorräte wirklich noch ne Nummer wichtiger einstufen , nach dem Motto : Billiger wirds eh nimmer Leute !

Kennt jemand einen Anbieter mit nem Preisfixierten Dauerabo für Tabak ???
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.10.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 24.10.2011, 19:51

für 4 wochen per person immer einlagern. bei anzeichen negativer entwicklungen auf mindestens 8 wochen aufstocken!
haustiere nicht vergessen.

z.z. sind wir immer auf 8 wochen eingestellt. bei rationierung(erstmal immer damit rechnen) reicht es auch 12 wochen.

besser etwas mehr als zu wenig. smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 24.10.2011, 19:51

malamute hat geschrieben:Oh man, ihr seid alle viel zu schnell mit Euren richtig guten Beiträgen und Inhalten smilie_01 - wie soll man denn da mit dem Antworten hinterherkommen?

HILFE...

Viele Grüße
malamute


Das wollte ich auch gerade sagen (schreiben??).

Ich finde das Thema äußerst spannend, und bin da mit Euch auf gleicher Wellenlänge. Die meisten Beiträge sind echt hervorragend. smilie_01

Auch beim Thema Familie/Freunde/Bekannte einweihen, Netzwerke schaffen ergeht es mir ähnlich wie Euch. Ein Kumpel hat mich gleich gefragt, ob ich mir schon den Regenschirm vom Spannbauer gekauft habe, als ich das Thema angeschnitten habe. Für was hält der mich eigendlich?

Es gibt hier viele gute Ansätze die man bei der eigenen Vorsorge übersehen hat, also vielen Dank @all smilie_24

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.10.2011, 19:56

Hatte dich hier schon vermisst und erwartet Plata ! smilie_07

8 Wochen ist zu wenig angesichts der aktuellen Entwicklungen !

Wobei im Notfall reicht das für 8 Wochen auch für 16 Wochen wenn es denn wirklich sein muss aber genau darum fängt Vorrat bei für 3 Monate an ! Im absoluten Notfall überlebt man damit auch 5-6 Monate wenn die H2O Frage geklärt ist ! :wink:
So schnell verhungert es sich nicht wenn denn zumindest etwas da ist !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.10.2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 19:56

Kursprophet hat geschrieben:Upps , ich habe nicht ein Glas Sprossen in meinem Vorratsregal !



Nicht aus dem Glas - Sprossen selbst ziehen (Gott Google hilft sicher gerne)! Auch in der Krise raucht kein verräterischer Schornstein, so daß "hilfsbereite" Nachbarn nicht nachsehen müssen, was da gerade auf dem Herd steht.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.10.2011, 19:59

Nee , Sprossen ziehen is nun echt nicht mein Ding , vorher gehe ich eher jagen und Fischen bevor ich den Sprossen mit knurrendem Magen beim Wuchern zusehe ! smilie_13

Aber der besagte Schornstein ist genau anders herum zu bewerten , mit leckerem Duft zieht man die neuen Schuhe in die Falle ! smilie_02
Knusper, knusper, knäuschen wer knuspert an meinem Häuschen...
smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 20:01

Kursprophet hat geschrieben:wenn die H2O Frage geklärt ist !


Allerwichtigste Frage das. Brunnen, Bach, Mineralwasser im Tetrapack, ... egal, Hauptsache genügend (!) Trinkwasser. Mindestverbrauchsmenge pro Kopf nachlesen, ich war wirklich sehr überrascht, daß ich so viel Wasser benötige bzw. hatte es total unterschätzt.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 24.10.2011, 20:02

Kursprophet schrieb


Nee , Sprossen ziehen is nun echt nicht mein Ding , vorher gehe ich eher jagen und Fischen bevor ich den Sprossen mit knurrendem Magen beim Wuchern zusehe !




smilie_14 smilie_01


Vor lauter Sprossen keimt bei mir die Angst gleich schreibt jemand, dass Tabak, Kaffee und Alkohol in der Krise schädlich für die Gesundheit sind smilie_10
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 20:03

Kursprophet hat geschrieben:Nee , Sprossen ziehen is nun echt nicht mein Ding ,


Dachte ich bis vor kurzem auch, aber die ziehen sich ja von ganz alleine und schmecken wirklich sehr frisch. Zudem noch Vitamine satt!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 24.10.2011, 20:04

hauptsächlich konserven! die kann man kalt essen, kein verräterischer duft!

ausserdem jahrelang lagerbar.

@smoking frog
habe jetzt direkten draht zu militär epa(sonderpreis) ! 10 jahre lagerfähig. werde meine vorräte auf 5-6 monate damit aufstocken. smilie_24 jagdwaffen und angelausrüstung ist eh vorhanden, alles fein.

nur leider kein katzenfutter :( müssen die netto dosen und trockenfutter herhalten.
Zuletzt geändert von plata999 am 24.10.2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 24.10.2011, 20:10

smilie_20 Ich lach mich schief
Kaum bieted man den Querulanten (Sorry Querulant bist nicht Du gemeint smilie_16 ) ein Forum an indem sie sich austoben können, damit sie nicht dauernd praktische Discussionen stören, werden dort sinnvolle Tips ausgetauscht, statt dass auf Vorratshalter eingedroschen wird. smilie_35
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.10.2011, 20:10

Habe dies Jahr in meinem 8m2 Garten Kürbis , Tomaten , Möhren , Feldsalat , Petersilie , Schnittlauch , Zuckererbsen Zwiebeln gezogen !

Nächstes Jahr mache ich nur Tomaten Petersilie Zwiebeln und Zuckerebsen , die gingen gut auf dem Boden hier aber mit 8m2 kann man nicht viel reißen Leute , ist aber mitten in der Stadt schon Top , zumindest habe ich frische Kräuter aber für ne Selbstversorgung ???? :shock: hat keinen Zweck !

Da fange ich bestimmt nicht noch an mir Kresse in der Küche einzunisten !
Ich finde das trotzdem gut und sehe das als Hobby an aber mit dem Thema Notfallvorsorge , Vorräte etc hat das für mich nix zu tun , um sich autark versorgen zu können brauch man Land und nicht zu wenig wenn man auch noch Tiere halten will was für mich wenn dazu gehören würde !

Vegetarier werde ich in diesem Leben nicht mehr !

das Wort wurde übrigends mal von : schlechter schütze / schlechter Jäger abgeleitet !

Wer also zu blind war mit dem Bogen der musste halt nur Grünes fressen , er war Vegetarier ! smilie_11

PS: Na ja , man könnte die Katzen selbst auch als Vorrat betrachten !? smilie_08
Si vis pacem para bellum

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Kriesenvorsorge

Beitragvon d.pust » 24.10.2011, 20:13

Ich persönlich bin in der glücklichen Lage ein eigenes Haus zu besitzen.

Da spielen auch einige andere Dinge mit ,die in einer Mietwohnung nicht so sehr wichtig sind,aber oft auch anwendbar.

Unwetter , Überschwemmung , Stromausfall.

Ich habe mir für 125,00€ ein Notstromaggregat angeschaft. Nun mal einige Gründe warum,und was ich damit absichern kann.
Der wichtigste Aspeckt liegt wohl eindeutig beim Stomausfall. Das Aggregat hat 3x 220 Volt Steckdosen ,
1x 400 Volt(380) und 1x 12 Volt. Gesammtleistung ca 4 KW . 15 Liter Benzin reichen für 11 Stunden Dauerbetrieb.
Dazu ca . 100 Liter Benzin in 20 Liter Blechkanistern.

Einsatzmöglichkeiten.: Durch das Vorbereiten eines 380 Volt Steckers mit Kabel kann man das Kabel direckt nach einem AUSGESCHALTETEN 4 poligen FI.-Schalter anschließen
Notfalls mal einen Elektriker fragen.

,Somit hat man im ganzen Haus(Wohnung) wieder 4 KW Leistung zu Verfügung.
Natürlich kann man auch vieles über die Steckdosen versorgen

Wichtig ist auch unbedingt den Standort des Gerätes wegen der Abgase festzulegen.
Da reicht auch mal der Balkon.

Also Heizung und Warmwasser geht - Fernsehen und Radio geht- Kochen (mit einer Platte) geht.-Licht geht
Und die Ware im Kühlschrank und der Gefriertruhe ist ebenfalls für eine Weile gesichert.

Naja,und Essensvorräte hat man ja schon durchgekaut.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 24.10.2011, 20:14

Sprossen kannst Du im Wohnzimmerschrank ziehen: kein Platzmangel.

Vegetarier bin ich auch nicht. Vegetarierer fressen doch nur meinem Essen das Essen weg!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste