Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:40

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Arrrgentum » 08.09.2016, 22:41

platin hat geschrieben:
Arrrgentum hat geschrieben:
platin hat geschrieben:....Seid Ihr Euch sicher und wenn ja weshalb, dass die gängigen Vakkuumiergeräte, die zur Bildung einer Patina führenden Stoffe aus den Kapseln rauspumpen? Wissenschaftlich untersucht ist da eher noch nichts, oder?
Gruß platin

Guten Abend,
vor allem das Eindringen des zur Reaktion zwingend notwendigen Wassers wird zuverlässig verhindert...Viele Grüße, Arrrgentum


DANKE, Arrrgentum!

Ein für mich sehr hilfreicher Hinweis!!!

Jetzt wird mir auch klar, weswegen es immer wieder Fälle gibt, in denen z. B. ein Satz Sammelmünzen zeitgleich einvakuumiert wurden und trotzdem einige der Münzen nach relativ kurzer Zeit starke Patina gebildet haben. Ich habe dazu schon einige You Tube Videos gesehen.

Es mag in diesen Fällen wohl daran gelegen haben, dass z. B. auf dem Transportweg in die Kapseln bereits Wasser eingedrungen war. Wenn ich an die in matschigen Wintertagen beschlagenen Fensterscheiben der Paket Lieferfahrzeuge denke müsste man wohl Münzen eher im Sommer kaufen !?

Gruß platin

Guten Abend,

ich freue mich immer, wenn ich helfen kann........

Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen smilie_11!?!
Ich erinnere an Ihre Antwort auf meine Frage nach Bezugsquellen der Kängurus der Perth Mint mit Prägejahr 2015 smilie_27 smilie_12 - im Gegensatz hierzu war meine Antwort mit dem zur Patinabildung notwendigen Wasser sogar ernst gemeint!

Ich werde ab jetzt auf Ihre infantilen Provokationen sowie Ihre völlig unnachvollziehbare - nennen wir es mal wohlwollend - "Argumentation" nicht mehr reagieren; das ist mir einfach zu dumm.

Allen anderen einen angenehmen Abend,
Arrrgentum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon silberpower » 10.09.2016, 01:03

Mir ist gerade (noch rechtzeitig) aufgefallen, dass beim Einführen in die Caso/Lava-Tüten auf der riffligen Seite leichte Kratzer enstehen (können) auf einer Kapselseite.

Ich habe es extra mal "exzessiv" getestet. Eine Kapsel 10 mal rauf und runter rutschen lassen und siehe da, TOTAL zerkratzt auf einer Seite. :shock:

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich mir vorher noch eine kleine Tasche (oben offen) zusammenschweiße, die Kapsel reinschiebe und dann das Tütchen in die Haupttüte sinken lasse.
Ich habe die langen Tüten 80cm x 10cm.

Zwei Lunar-I-Original-Kapseln haben jetzt einseitig leichte Kratzer ... FUCK! smilie_04 .. natürlich auf der Queen-Seite, who cares! smilie_02

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon platin » 10.09.2016, 01:25

silberpower hat geschrieben:...Zwei Lunar-I-Original-Kapseln haben jetzt einseitig leichte Kratzer ... FUCK! smilie_04 .. natürlich auf der Queen-Seite, who cares! smilie_02


in Deutschland wird das wahrscheinlich alsbald kaum jemanden interessieren.
Warum? Ganz einfach weil auf Gold.de Preisvergleich die Lunar I Silbermünzen aus der Startseite gestrichen wurden. smilie_13 für alle Lunar I Besitzer, next time better luck

Balkenbieger hat geschrieben:... dann bleibt ja nur zu hoffen, dass die geile Patina nicht noch feuchter wird...
Wo ist der "Hammer auf Kopf Smilie???
smilie_27 ...gefunden!
Edit: Herr Platin, wo sind denn die beiden Beiträge mit den Fotos geblieben?
Selber gelöscht?


@balkenbieger
meine patinösen pics wurden wohl von der Forumsleitung gelöscht, da wahrscheinlich off Topic.
Kann ich nachvollziehen, da es hier on topic um Patinavermeidung per Vakuum geht. Falls gewünscht kann ich die pics ja im "Guten abend Faden" nochmal einstellen.Beste Grüße platin
Zuletzt geändert von platin am 10.09.2016, 01:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon silberpower » 10.09.2016, 01:39

platin hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:...Zwei Lunar-I-Original-Kapseln haben jetzt einseitig leichte Kratzer ... FUCK! smilie_04 .. natürlich auf der Queen-Seite, who cares! smilie_02


in Deutschland wird das wahrscheinlich alsbald kaum jemanden interessieren.
Warum? Ganz einfach weil auf Gold.de Preisvergleich die Lunar I Silbermünzen aus der Startseite gestrichen wurden. smilie_13 für alle Lunar I Besitzer, next time better luck


Ach Gottchen, ich dacht schon, ich wär der einzige Deutsche, der Nulare kauft! smilie_01 smilie_02

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Basti2009 » 25.10.2016, 19:10

Mich würde interessieren ob ihr eure Münzen immer noch Vakkumiert
Es ist schon sehr viel Arbeit die Hüllen zurechtzuschneiden.
Wie sind denn eure Langzeiterfahrung?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 25.10.2016, 19:30

Basti2009 hat geschrieben:Mich würde interessieren ob ihr eure Münzen immer noch Vakkumiert
Es ist schon sehr viel Arbeit die Hüllen zurechtzuschneiden.
Wie sind denn eure Langzeiterfahrung?


Basti, mache ich immer noch. Als viel Arbeit empfinde ich es nicht. Ausser Du kaufst viele Einzelausgaben.
Vielleicht kann man die Arbeit ja auch was rationalisieren. Naja und eine blitzende Sammlermünze/Bullionausgabe winkt Dir dann auch nach Jahren noch als Lohn für die Mühe.
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon silberpower » 25.10.2016, 19:42

nordmann_de hat geschrieben:... Vielleicht kann man die Arbeit ja auch was rationalisieren. Naja und eine blitzende Sammlermünze/Bullionausgabe winkt Dir dann auch nach Jahren noch als Lohn für die Mühe.
:wink:


Genau, man muss nicht immer gleich nach jedem Kauf den Vakuumierer auspacken und neben dem Lohn der blitzenden Münzen für die Mühe kann unter Umständen bei einer unverhofften Überschwemmung oder einem Wasserschaden das Vakuumiergut unbeschadet davonkommen.

Das Anlaufen hängt aber auch von der Luftfeuchtigkeit und der Art der Luft ab - egal ob vakuumiert oder nicht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 25.10.2016, 20:01

silberpower hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:... Vielleicht kann man die Arbeit ja auch was rationalisieren. Naja und eine blitzende Sammlermünze/Bullionausgabe winkt Dir dann auch nach Jahren noch als Lohn für die Mühe.
:wink:

...
Das Anlaufen hängt aber auch von der Luftfeuchtigkeit und der Art der Luft ab - egal ob vakuumiert oder nicht.


Das ist ja das von gollum und mir schon oft erwähnte...aber wo wenig Luft, weil zu über 90% abgesaugt (da ist wenig Wasserdampf und schweflige Säure, die das Anlaufen erst ermöglicht), da dauert es im beste Fall sehr lange bis die Münze anläuft. In freier Umgebungsluft (ohne vakuumieren) geht es in der Regel doch innerhalb weniger Jahre. Auch da gibt es bei günstigen Voraussetzungen trocken und mit wenig Luftzufuhr schon mal Fälle, wo kaum eine Münze anläuft. Aber die Zeit gewinnt auch hier immer auf lange Sicht, wenn dann nicht mit großem Aufwand dagegen gearbeitet wird.
Für den normalen Lebensumstand eines silber.de Forumsmitgliedes sollte das Vakuumieren für "seine Sammler-Zeit" ausreichend sein. Wenn mal eine Folie nach Jahren undicht wird (sind ja nur zur Lebensmittelaufbewahrung gedacht), kann man ja neu Vakuumieren. Billiger als neu kaufen, zu dann höheren Preisen, allemal. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Basti2009 » 25.10.2016, 20:28

Wenn man einzelne Münzen Vakuumiert darf man die Hüllen nicht zu klein schneiden oder?
Hatte letztens mal einen Somalia Elefant vakuumiert und da hat es 2 -3 mal geknackst da dachte ich schon die Kapsel dahin ist aber nicht so.
Kann das die Folie sein die sich zusammengezogen hat?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 25.10.2016, 20:50

Basti2009 hat geschrieben:Wenn man einzelne Münzen Vakuumiert darf man die Hüllen nicht zu klein schneiden oder?
Hatte letztens mal einen Somalia Elefant vakuumiert und da hat es 2 -3 mal geknackst da dachte ich schon die Kapsel dahin ist aber nicht so.
Kann das die Folie sein die sich zusammengezogen hat?


@basti
Beim Vakuumieren zieht sich die Folie ja immer zusammen, unabhängig wie groß/klein die zurechtgeschnittene Folie ist. Wenn die Folie zu knapp bemessen ist, bildet sich kein Vakuum, weil die Folie irgendwo offen ist und irgendwo Luft zieht.
Denke eher, dass dein Gerät(Hersteler?) von der neueren Sorte ist, die laut vereinzelten Angaben hier mit den Motoren ein stärkeres Vakuum erzeugen. Es kann ja dazu führen, das der Deckel der Kapsel eingebeult wird, welches das Knacken hervorruft. Oder die Kapsel hat doch irgendwo einen Riß bekommen, der auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.
Dann einfach etwas früher mit dem Absaugen aufhören.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

d4rkn3ss
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2016, 13:04

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon d4rkn3ss » 25.10.2016, 22:22

abend alle zusammen ,

also ich vakuumiere alle meine münzen sofort nach erhalt . habe mir einen vakuumierer extra dafür gekauft . die dazugehörigen beutel gleich mitbestellt . die beutel schneide ich nicht zurecht , habe mir ein gute grösse ausgesucht . natürlich gibt es auch milchflecken trotz vakuumieren . ich habe poalbären , die ich wie schon erwähnt , gleich nach erhalt eingeschweisst habe , jetzt schon milchig sind . ich glaube aber , das es nicht daran liegt , das da noch restluft vorhanden ist , sondern sie schon von grund auf befallen waren . alles andere was ich bis jetzt in den nahezu luftleerenraum gebracht habe ist nach wievor in einem tadellosen zustand smilie_01 . manche schon seit mehreren jahren.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Friedrich 3 » 26.10.2016, 02:39

Milchflecken haben mit der Luft fast nix zu tun.MF sind Löcher im Silber und sind meist eine chemische Reaktion durch was auch immer....Und Patina ist wieder was anderes.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 26.10.2016, 20:42

Friedrich 3 hat geschrieben:Milchflecken haben mit der Luft fast nix zu tun.MF sind Löcher im Silber und sind meist eine chemische Reaktion durch was auch immer....Und Patina ist wieder was anderes.


@Friedrich

Wegen der "Löcher" gibt es schöne Aufnahmen von Milchflecken mit dem Elektronenrastermikroskop:
viewtopic.php?f=31&t=12211&hilit=Milchflecken (sind aber eher "Aufträge").

Die MF bilden sich wohl meist dadurch, dass Rückstände im Reinigungswasser während der Produktion der Silberronden bzw. Münzen auf der Oberfäche verbleiben und dann mehr oder weniger schnell mit Substanzen aus der Umgebung reagieren. Hier würde iene Reinigung bzw. ein Verwenden von nicht kontaminiertem Waschwasser helfen, das scheint aber der meistens Mints (noch) zu teurer zu sein.
Sind diese Reaktionspartner schon auf der Münze, hilft auch das Vakuumieren nicht gegen das weitere Wachstum der MFs. Was es im Detail alles an chemiscen Kompoenten ist, ist wohl noch etwas unklar, es scheint aber auch eine SilberClorid-Verbindung zu sein, die da mit "Schuld" dran ist.

Vielleicht hier für den interesssierten Foristen im MF-Faden gut nachzulesen:
viewtopic.php?f=31&t=12211&hilit=Milchflecken
und hier auch was dazu auf silber.de: http://www.silber.de/milchflecken_silbermuenzen.html
oder einfach mal im Internet mit der Suchmaschhine der Wahl nachschauen. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 27.10.2016, 19:13

Bob17 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, dass die Mints die MF schon vermeiden könnten...wenn sie denn wollten. ...

Da gebe ich Dir recht, ergänze aber: Wenn wir breit sind, den Mehraufwand auch zu bezahlen...Wer zuerst die Preise erhöht, verliert Marktanzeile im Massenmarkt. Daher denke ich, dass sich vorerst nicht viel ändern wird (...leider für den Sammel der Massenware).

Bob17 hat geschrieben:So grenzt sich schön der BU vom eigentlichem Numismatikmarkt ab. Frei nach dem Motto: "Wer Münzen sammeln will, soll doch bitte dann auch PP kaufen..."


Auch die PP-Münzen, wie die bekannte hochwertigen Prägungen der Lunare, Panda, Koala, Kooka usw. bekommen Milchflecken. Schützt also nicht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silversurfer1979
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016, 18:12

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Silversurfer1979 » 20.11.2016, 20:16

So, bin nun auch endlich ein stolzer Besitzer eines Vakuumiergerätes.
Wer billig kauft, kauft zweimal, daher habe ich den gleichen gekauft, der hier oft erwähnt wird.

Ich finde es nicht nur genial sondern auch spassig!
Habe ebenfalls diese 20x30cm Beutel benutzt und teils sogar 12x1oz rein bekommen.
Nun liegen sie in einer lichtdichten Kiste, übereinander gelegt und immer bereit, angesehen zu werden.

Kann ich nur jedem empfehlen!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste