Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:06

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 15.12.2011, 21:20

Auf meinen Münzen steht unten immer eine Zahl drauf - ist das nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum? smilie_08

Ich hab jetzt schon so viele Münzen gekauft, die bereits abgelaufen und deshalb billiger waren...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.12.2011, 15:29

Das sehe ich allerdings genauso wie ***gollum***! Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung abgeben, da ich erst vor einem Jahr angefangen habe, jedoch dürfte es absolut egal sein, ob die Tube einmal geöffnet wurde.

Wenn ich meinen Kram mal wieder raushole, schreibe ich gerne meine Erfahrungsberichte. Momentan ist (fast) alles vakuumiert und vergraben.

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.12.2011, 16:23

numerobis hat geschrieben:Hmm...da muß ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem milesischen Obol reden...
Das Mistding weigert sich seit über Zweieinhalbtausend Jahren gemäß MHD zu vergammeln! smilie_02


Ich habe es bei dem Obol nun mit hochnotpeinlichen Verhören unter Einsatz der Daumenschraube versucht.
Trotz seines seit ca.2540 Jahren abgelaufenen MHDs weigert er sich nach wie vor ordnungsgemäß zu vergammeln.
Ich könnte ihn nun maximal noch in Psychopharmaka baden...läuft er dann nicht endlich ab bin ich völlig ratlos!

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 16.12.2011, 16:45

Eukratides hat geschrieben:Auf meinen Münzen steht unten immer eine Zahl drauf - ist das nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum? smilie_08


Bingo! smilie_01

Nur, wie bringen Wir das jetzt dem "domrepp" bei... smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.12.2011, 16:58

***gollum*** hat geschrieben:Wo ??? smilie_16
Eigentlich wollte ich es ja keinem sagen, aber da du ein wirklicher Freund bist: In der Erde!

post2011
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 16.09.2011, 12:17

Beitragvon post2011 » 16.12.2011, 18:27

Ist völlig wurscht ob die tube schon mal geöffnet wurde. Solange diese nicht befingert wurde läuft da auch nichts großartig an auch wenn du die Münzen vakuumiert hast.

Außerdem ziehst du beim vakuumieren die Luft aus der Tube da diese nicht dicht ist... Natürlich kein absolutes Vakuum aber besser als nichts....

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 16.12.2011, 18:38

@post2011

Ich mache es genauso und habe super Erfahrungen gemacht. Selbst Milchflecken werden bei unverzüglicher
Vakuumierung vermieden.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 16.12.2011, 21:16

Also ich vakuumiere (was'n Wort! smilie_40 ) auch meine Masterboxen!

Sicher ist sicher!

In meiner Anfangszeit habe ich immer die Zip-Tüten genommen und mit Stickstoff gefüllt.
Muß man nur alle paar Monate nachfüllen, das nervt irgendwann, wenn der Bestand wächst. smilie_16

An 'nem guten Vakuum geht auf lange Sicht nix vorbei! smilie_13
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 16.12.2011, 21:27

Ich kann nur sagen, vakuumierte Maples und in Tubes laufen weder an, noch gibt es Milchflecken.
Jeder muss selber entscheiden, was er will.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 16.12.2011, 21:32

smilie_13 Leute, aber ich halte es da auch wie gollum.

BU ist BU, und da ist eine Unze eine Unze eine Unze... smilie_15
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 16.12.2011, 23:03

Bin auch ein Vaku-Anhänger. Man hat auch einfach ein besseres Gefühl dabei - zudem die Kapseln auch geschützt werden und keine Kratzer mitbekommen.

Noch ein Vorteil: man macht sich keine Sorgen über Flecken usw. mehr, weil man ja nicht mehr nachschaut. smilie_07

Die Folien tragen zwar beim Wegpacken etwas mehr auf, aber das hält sich auch in Grenzen. Wer zum Vergraben neigt, kann das EM auch beruhigter versenken.

Die Kosten sind erschwinglich, auch wenn man die Originalfolien nimmt.

@titantium

echt die Masterboxen? Ich glaub, die passt nicht in mein Tütenformat. Über 2 Rollen gleichzeitig bin nicht nicht hinausgekommen. Man muss das Eingeschweißte ja auch nachher handhaben können und nicht alles wieder aufmachen, wenn es mal verkauft wird.

P.S. hab mal ein Bild von einem vakuumierten Mädel gesehen...die Formen kamen gut raus. leider hab ich nicht die Technik dafür...vom passenden M. ganz zu schweigen. smilie_02
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.12.2011, 23:16

Argentum13 hat geschrieben:Bin auch ein Vaku-Anhänger. Man hat auch einfach ein besseres Gefühl dabei - Wer zum Vergraben neigt, kann auch beruhigter versenken.

Die Kosten sind erschwinglich, auch wenn man die Originalfolien nimmt.

Man muss das Eingeschweißte ja auch nachher handhaben können und nicht alles wieder aufmachen.

hab mal ein Bild von einem vakuumierten Mädel gesehen...die Formen kamen gut raus. leider hab ich nicht die Technik dafür...vom passenden M. ganz zu schweigen. smilie_02


Ich hatte es schon länger geahnt daß die Vakuumiererei sehr seltsame pathologische Aspekte aufweist!

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 16.12.2011, 23:27

numerobis hat geschrieben:
Ich hatte es schon länger geahnt daß die Vakuumiererei sehr seltsame pathologische Aspekte aufweist!


Was heißt hier pathologisch? Hier scheiden sich offensichtlich die Kenner und Genießer von den Amateuren und Ahnungslosen. smilie_07 Man muss halt auch mal über den numismatischen Tellerrand schauen können.
Ist ja auch so eine Art Cross-over..ist doch modern.

Außerdem ist schon das Sauggeräusch ein Erlebnis. smilie_15
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki

----------------------------------------------------

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 17.12.2011, 10:07

Argentum13 hat geschrieben:@titantium

echt die Masterboxen? Ich glaub, die passt nicht in mein Tütenformat. Über 2 Rollen gleichzeitig bin nicht nicht hinausgekommen. Man muss das Eingeschweißte ja auch nachher handhaben können und nicht alles wieder aufmachen, wenn es mal verkauft wird.


Ja, geht! smilie_01
Und da ich noch ein paar Jahre in der "Kauf-Phase" bin, brauche ich mir erst mal über die Handhabung
keine Sorgen zu machen. smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 23.12.2011, 09:20

Also eine ganze Box krieg ich auch nicht eingeschweißt, aber fünf Tubes in eine Tüte. Das Ganze dann in eine Lock&Lock-Box und ab unter die Erde. Wie gesagt, nach meinen "Ausgrabungen" werde ich auf jeden Fall mit Fotos hier berichten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste