Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:06

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Sapnovela » 08.09.2016, 09:34

silberpower hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage an die "Langzeit-Vakuumierer".

Wenn man seine Schätze in Münzkapseln mit den Lava-Tüte/Folien vakuumiert (einseitig riffeliges Muster), kann es dann nach sehr langer Lagerung >5 (oder länger) Jahren passieren, dass die Kapseln die rifflige Form annehmen, oder auf der anderen Seite irgendwie mit den Münzkapseln "verwachsen"?

Nicht dass man dann hinterher einen größeren Schaden haben kann als wenn man die Dinger überhaupt nicht vakuumieren würde, weil dann z.B. die Folie an den Kapseln klebt oder Muster auf den Kapseln "durchgefärbt" sind.

Hat jemand "Langzeiterfahrungen"?

Thx schon mal für etwaige Antworten und nein, ich hab hier nicht die Frage gestellt, ob vakuumieren überhaupt was bringt - das wäre dann ein anderes Thema :mrgreen: ... ich frag mich nur ob es schaden kann.


Ein "Aufprägen" der Beutelstruktur auf die Kapsel wäre nur möglich, wenn der Beutel aus einem deutlich härteren Material ist, als die Kapsel, ein "Verwachsen" nur, wenn beide den gleichen Weichmacher benutzen, der aus dem einen Kunststoff in den anderen diffundiert.

So weit ich weiß sind die Beutel aus Polyethylen/-propylen und Polyamid ("Nylon"), die Kapseln aus Polycarbonat. Polycarbonat (daraus sind z.B. auch CDs/DVDs oder Scheinwerfer von Autos und Fenster in Flugzeugen) weißt von allen gängigen Kunststoffen die höchste Härte (sog. Shore-Härte) auf. Der Beutel kann der Kapsel also nichts anhaben. Du kannst ja auch mit Gummi keine Fenstersscheibe zerkratzen.

Da die Beutel primär für Nahrungsmittel gedacht sind, sind sie ohne Weichmacher, ein "Verwachsen" ist also nicht möglich. Einzige Risikoquelle wären ggf. aufgetragene Beschichtungen von Kapseln (gegen zerkratzen). Das wird bei Polycarbonat je nach Anwendung gemacht, da es leicht zerkratzt. Ich habe aber noch nie gelesen, dass Kapseln beschichtet werden.

Es kann allerdings durchaus passieren, dass eine Kapsel (insb. große, die sehr dicht sitzen) einen Riss bekommen, wenn Du vakuumierst, weil der Druckausgleich nicht schnell genug geht. Das passiert aber a) selten und b) sofort.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es in den Tiefen des Internets Anbieter gibt, die auch ganz andere Materialien in Kapseln /Beutel einarbeiten. Aber im "Normalfall" brauchst Du keine Bedenken haben. smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon silberpower » 08.09.2016, 14:51

Vielen Dank euch beiden für die sehr tiefgründigen und ausführlichen Erleuterungen - diese dürften meine Bedenken relativiert haben.

Lasst ihr die vakuumierten Münzen jahrelang "durchlaufen" oder legt ihr "Zwischenstopps" ein nach jeweils ein paar Jahren und vakuumiert die Dinger neu, um ggf. sicherzustellen, dass keine kleinen Löcher dauerhaft unentdeckt bleiben und um nachzusehen ob alles noch in Ordung ist?

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon platin » 08.09.2016, 17:38

Im "worst case" wird die Kapsel halt beschädigt bzw. verwächst mit der Tüte. Was kostet eine Kapsel in 10 Jahren? Vielleicht 50 Cent? Damit kann man als Vakuumierer wohl gut klarkommen. Aber mal eine andere Frage:

Seid Ihr Euch sicher und wenn ja weshalb, dass die gängigen Vakkuumiergeräte, die zur Bildung einer Patina führenden Stoffe aus den Kapseln rauspumpen? Wissenschaftlich untersucht ist da eher noch nichts, oder?

Gruß platin

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Arrrgentum » 08.09.2016, 18:05

platin hat geschrieben:Im "worst case" wird die Kapsel halt beschädigt bzw. verwächst mit der Tüte. Was kostet eine Kapsel in 10 Jahren? Vielleicht 50 Cent? Damit kann man als Vakuumierer wohl gut klarkommen. Aber mal eine andere Frage:

Seid Ihr Euch sicher und wenn ja weshalb, dass die gängigen Vakkuumiergeräte, die zur Bildung einer Patina führenden Stoffe aus den Kapseln rauspumpen? Wissenschaftlich untersucht ist da eher noch nichts, oder?

Gruß platin

Guten Abend,

vor allem das Eindringen des zur Reaktion zwingend notwendigen Wassers wird zuverlässig verhindert...

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon platin » 08.09.2016, 18:19

Arrrgentum hat geschrieben:
platin hat geschrieben:....Seid Ihr Euch sicher und wenn ja weshalb, dass die gängigen Vakkuumiergeräte, die zur Bildung einer Patina führenden Stoffe aus den Kapseln rauspumpen? Wissenschaftlich untersucht ist da eher noch nichts, oder?
Gruß platin

Guten Abend,
vor allem das Eindringen des zur Reaktion zwingend notwendigen Wassers wird zuverlässig verhindert...Viele Grüße, Arrrgentum


DANKE, Arrrgentum!

Ein für mich sehr hilfreicher Hinweis!!!

Jetzt wird mir auch klar, weswegen es immer wieder Fälle gibt, in denen z. B. ein Satz Sammelmünzen zeitgleich einvakuumiert wurden und trotzdem einige der Münzen nach relativ kurzer Zeit starke Patina gebildet haben. Ich habe dazu schon einige You Tube Videos gesehen.

Es mag in diesen Fällen wohl daran gelegen haben, dass z. B. auf dem Transportweg in die Kapseln bereits Wasser eingedrungen war. Wenn ich an die in matschigen Wintertagen beschlagenen Fensterscheiben der Paket Lieferfahrzeuge denke müsste man wohl Münzen eher im Sommer kaufen !?

Gruß platin

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon puffi » 08.09.2016, 18:31

Ich hab ne LI Schwein 1/2kg vakuumiert seit 2007.

NIX Patina oder kleben. Allerdings nix Spielvakuumierer sondern Röscher Osnavac und als Tüte nen normalen Siegelrandbeutel PP/PE.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon 00.43peter » 08.09.2016, 18:32

Hat schon jemand hier eine Doktor-Arbeit über dieses Thema geschrieben?

Ich mein nur-harte Beutel-Abdrücke,oder doch ein Fall für Urulogen?
,,Freiheit für Julian Assange''

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Aurifer » 08.09.2016, 18:49

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 26.10.2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon K » 08.09.2016, 19:00

Aurifer hat geschrieben:anal-peripher!



Liebe Forumianer - was isr denn heute los ? smilie_08

Ich habe heute einen Lachanfall nach den anderen.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Sapnovela » 08.09.2016, 19:05

Wer Angst um seine Kapsel hat kann ja die ja auch noch in einen kleinen Zip-Beutel legen, die man dann allerdings offen lassen sollte. Beides zusammen dann vakuumieren. Hab ich am Anfang mal gemacht (ehr aus Angst die Kanten der Kapseln würden die Vakuum-Beutel zerschneiden...), erscheint mir aber inzwischen überflüssig. ATBs hab ich auch ohne Kapsel vakuumiert, keine Abdrücke zu sehen. Ich halte es aber auch wie Puffi und habe keine Super-Billig-Vakuumbeutel sondern Haushaltsware, die im Prinzip für das Garen von Lebensmitteln vorgesehen sind. Übrigens eine 1a "Zweitverwertung" für das Gerät, wenn es mal im Hause ist. Auch die Haltbarkeit von Lebensmitteln (z.B. Käse) steigt spektaklär an, wenn sie vakuumiert werden. Ist vielleicht schon fast wieder was für den Faden "Haltbare Lebensmittel"... smilie_11

@Gollum: Disclaimer muss sein smilie_02
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon 00.43peter » 08.09.2016, 19:09

Also ich würde,wenn mir das Bullionzeugs was wert wäre,eine Anfrage am Max-Plank-Institut machen mit der bitte,mein Zeugs in den Weltraum zu schiessen-totales Vakuum-schwerelos-keine Platzprobleme.
Und wer weiß,vielleicht werden aus Nularen dann pulsierende Kunare,die gefährlichsten ihrer Art.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon platin » 08.09.2016, 19:11

Man könnte beim Patentamt anfragen, ob es möglich ist einen vakkuumierbaren Hochleistungstresor mit eingebauter Feuchtigkeitsabsaugung anzumelden? Ich schließe mich sapnovelas Disclaimer an, Gruß platin

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon puffi » 08.09.2016, 19:19

Ach "Peter"

Im den von uns erreichbaren Weltraum fliegt soviel Müll rum........

da könnte schon ne Kapsel beschädigt werden (muss ich jetzt nen gewissen Smiley setzen?)

Und platin: Diese Tresore gibt es schon.......
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon 00.43peter » 08.09.2016, 19:38

puffi hat geschrieben:Ach "Peter"

Im den von uns erreichbaren Weltraum fliegt soviel Müll rum........

da könnte schon ne Kapsel beschädigt werden (muss ich jetzt nen gewissen Smiley setzen?)

Und platin: Diese Tresore gibt es schon.......


Ach ,,puffi'' :wink:
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Balkenbieger » 08.09.2016, 21:05

... dann bleibt ja nur zu hoffen, dass die geile Patina nicht noch feuchter wird...

Wo ist der "Hammer auf Kopf Smilie???

smilie_27

...gefunden!

Edit: Herr Platin, wo sind denn die beiden Beiträge mit den Fotos geblieben?
Selber gelöscht? Demnächst zitiere ich wohl besser, damit mein Beitrag nicht völlig zusammenhangslos erscheint. Besser noch, ich sollte erst garnicht darauf Bezug nehmen!
Zuletzt geändert von Balkenbieger am 09.09.2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste