Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:47

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 08.09.2011, 13:25

@stargate

Was hasst du für Folien benutzt? Waren die sauber, trocken?
Tim smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 08.09.2011, 13:42

Hi,

Ich habe eine der 10 Beutel benutzt die dem Gerät beilagen.. Auch habe ich noch so ne Rollenfolie gekauft mit der habe ich aber erst heute was Vakuumiert.. Mal schauen ob bei der auch die Luft rausgeht..
Eine Verunreinigung konnte ich an den Folien nicht feststellen und trocken waren die auch..

Mfg stargate

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 08.09.2011, 15:16

@stargate

Mmm. Hast du den Schweissvorgang automatisch beenden lassen oder selbst ausgestellt?
Tim smilie_24

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 08.09.2011, 16:56

Hi,

Ne ich habe es automatisch beenden lassen die Schweißnaht sah eigentlich auch gut aus.. Ich schaue jetzt erstmal wie es mit der Rollenfolie klappt...

Mfg stargate

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 08.09.2011, 17:05

Silberzehner hat geschrieben:
Silberjunge hat geschrieben:Also ich "oute" mich mal: ich habe vor kurzem den Vakumierer von Hofer bzw. Aldi gekauft. Denn rein technisch macht ja das Gerät nur --> Luft raus, Beutel zu. Der hat ~20€ gekostet und verschweisst pipifein.

Ich habe auch ein Billiggerät (von Ebay), das auch bestens funktioniert. Ich würde auch kein teures Caso-Gerät kaufen. Für 70 Euro Kaufpreis muss man erstmal 70 Münzen 1 Euro teurer verkaufen als unverschweißt, damit sich das Gerät lohnt (und die Kosten für die teuren Folien sind da noch nicht mit einberechnet!). 10-20 Euro Kaufpreis sind da schon angemessener.


Der Caso kostet knapp 50€, keine 70. Zudem ist Luft raussaugen nicht gleich Vakuum. Da ist die Qualität der Vakuumleistung mitentscheidend. Praktischerweise hat der Caso neben der Vollautomatik auch jede Funktion in Handbedienung. Praktisch um z.B. Etuis etc. mit weniger Vakuum einzuschweißen. Einfache Geräte arbeiten auch mit einem einfachen Schweißdraht welcher nur eine dünne Naht zieht. Da macht der Caso einen relativ breiten Schweißstreifen.
Zudem schweiße ich auch Lebensmittel ein. Der ambitionionierte EM Horter ist doch oft auch Lebensmittel Horter. smilie_01 Da ist auch der Anschluß für Vakuumdosen eine feine Sache um empfindlichere Lebensmittel haltbarer zu machen. Aber ich schweife zu sehr zum Essen ab. smilie_06

@stargate Kontrolliere mal die Schweißnaht im Gegenlicht ob sich das Unregelmäßigkeiten finden und ob die Naht auch über die gesamte Breite verläuft.
Hatte selbst bis jetzt noch keinen Beutel/Folienrolle der undicht wurde.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 15.12.2011, 17:21

Hallo zusammen,

möchte diesen Thread mal wieder reaktivieren, da ich überlege meine Tubes zu vakuumieren.

Grundsätzlich die Frage, was haltet ihr davon Tubes, die ich direkt vom Händler bekomme, ungeöffnet zu vakuumieren? Bringt es letztlich etwas, wenn ich die Münzen auf diese Art 10-20 Jahre lagern möchte und so es möglichst vermeiden will, dass die Münzen anlaufen?
Klar, die Tubes könnten beim Händler schon einmal geöffnet worden seien, aber vielleicht auch nicht und ich hoffe mal auf das Beste.

Soweit ich das rauslesen konnte, ist das Gerät aus dem nachfolgenden Link bei euch die erste Wahl. Gibt es das noch billiger irgendwo? Und der nächste Link wären die entsprechenden Folien dazu. Wäre diese Kombination aus eurer Sicht die geeignetste Kaufvariante?

http://www.getgoods.de/haushalt/kueche/ ... medium=cpc

http://www.amazon.de/Caso-Profi-Folienr ... 139&sr=8-1

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 15.12.2011, 17:31

domrepp hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bringt es letztlich etwas, wenn ich die Münzen auf diese Art 10-20 Jahre lagern möchte


Da ist absolut Entscheidend, daß Du beim Händler das MHD erfragst! smilie_08

Einige Prägestätten legen auch unter die erste Münze, der Tube, also gaaaanz unten,
einen Hinweiszettel mit dem Hinweis: "Aufzubrauchen bis:......"!

Ähnlich wie bei Batterien! smilie_01

Warum die den nicht einfach oben drauf legen entzieht sich meiner Kenntnis...

Also einfach kaufen und vakuumnieren ist leider nicht!

smilie_10
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 15.12.2011, 17:48

MHD bei Münzen??

Ist mir ja ganz neu! Wie muss ich mir das denn vorstellen? Die Händler sollten/müssen die Münzen bis zu einem bestimmten Datum verkaufen, sonst besteht die Gefahr, dass die Münzen anlaufen?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.12.2011, 17:59

domrepp hat geschrieben:MHD bei Münzen??

Ist mir ja ganz neu! Wie muss ich mir das denn vorstellen? Die Händler sollten/müssen die Münzen bis zu einem bestimmten Datum verkaufen, sonst besteht die Gefahr, dass die Münzen anlaufen?


Ist das jetzt dein ernst?
Tuben auch noch Vakumieren?
MHD?
Wir reden doch immer noch vom Bullionszeuch oder?
Ich komme noch früh genug zu spät!

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.12.2011, 18:06

Lunarjäger hat geschrieben:
domrepp hat geschrieben:MHD bei Münzen??

Ist mir ja ganz neu! Wie muss ich mir das denn vorstellen? Die Händler sollten/müssen die Münzen bis zu einem bestimmten Datum verkaufen, sonst besteht die Gefahr, dass die Münzen anlaufen?


Ist das jetzt dein ernst?
Tuben auch noch Vakumieren?
MHD?
Wir reden doch immer noch vom Bullionszeuch oder?


Jepp!
Das nimmt langsam skurile Züge an!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.12.2011, 18:12

Weder mein 86er AE noch mein Hase von 99 bilden eine Patina.
Beide nur in einer lumpigen Kapsel!
Ich komme noch früh genug zu spät!

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 15.12.2011, 18:14

Ich weiß gar nicht, warum gerade so erstaunlich reagiert wird!?

1. Zugegeben, das mit dem MHD ist mir tatsächlich neu. Evtl. darauf zurückzuführen, dass ich noch nicht lange im EM Geschäft bin und auch erst kürzlich meine ersten Tubes bestellt habe! Die Alleswisser und von Anfang an mit Wissen Gesegneten bitte ich das zu entschuldigen!!!
2. Das mit dem vakuumieren von Tubes scheint nicht nur für mich infrage zu kommen bei Bullions. Wenn ich mir diesen bzw. auch andere Threads zu dem Thema durchlese, so bin ich anscheinend nicht der Erste mit dieser Idee.
3. Warum kann man nicht mal einfach klare Antworten auf Fragen geben? Wie gesagt, es gibt Leute, die erst nach und nach versuchen den richtigen Weg/das richtige Vorgehen bei EM zu finden.

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 15.12.2011, 18:22

Sorry, aber

domrepp hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum gerade so erstaunlich reagiert wird!?

1. Zugegeben, das mit dem MHD ist mir tatsächlich neu. Evtl. darauf zurückzuführen, dass ich noch nicht lange im EM Geschäft bin und auch erst kürzlich meine ersten Tubes bestellt habe! Die Alleswisser und von Anfang an mit Wissen Gesegneten bitte ich das zu entschuldigen!!!
2. Das mit dem vakuumieren von Tubes scheint nicht nur für mich infrage zu kommen bei Bullions. Wenn ich mir diesen bzw. auch andere Threads zu dem Thema durchlese, so bin ich anscheinend nicht der Erste mit dieser Idee.
3. Warum kann man nicht mal einfach klare Antworten auf Fragen geben? Wie gesagt, es gibt Leute, die erst nach und nach versuchen den richtigen Weg/das richtige Vorgehen bei EM zu finden.


smilie_20 smilie_20 smilie_20

Mir auch.

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.12.2011, 18:26

Hmm...da muß ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem milesischen Obol reden...
Das Mistding weigert sich seit über Zweieinhalbtausend Jahren gemäß MHD zu vergammeln! smilie_02

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.12.2011, 18:31

@ domrepp!
Es gibt kein MHD bei Münzen oder Barren!
Vakumieren bei ein paar seltenen stücken ist ja I.O.
Aber bitte nicht bei reinen Bullionsmünzen.
Was soll als nächstes kommen?
Die Münze kommt in der Tube, sie wird Vakumiert, etwas Alufolie drum, ab in einen Zinkkasten und zum schluß noch in einen voll Bleisarg. Ne, das geht nicht.
Da fehlt ja auch noch die Folie smilie_10
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste