Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:05

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: f

Beitragvon Datenreisender » 30.08.2011, 20:48

haehnchen03 hat geschrieben:Tja aber so sind Hardcoresammler.
Am besten nach 21 Jahren noch besser im Zustand, wie bei Auslieferung.

Das Anlaufen von echten Silbermünzen ist für mich eben keine Verschlechterung des Zustandes, weil das in den Eigenschaften des Materials begründet liegt. Eine Verschlechterung des Zustandes wäre für mich lediglich eine Beschädigung der Münze, zum Beispiel durch Kratzer oder Dellen.

haehnchen03 hat geschrieben:Ich habe ein paar 2oz Kookas zu verkaufen, die sind angelaufen.
Da solltest mal die Sammler hören, wenn ich diese Münzen anbiete.
Da sind gleich mal 5 € weg.

Von mir würdest Du jedenfalls keine 5 € Aufpreis bekommen, weil die Münzen nicht angelaufen sind. Ich würde Dir auch keine Sammleraufschläge bezahlen. Für mich zählt der Silberwert. Und die Patina ist bei älteren Silbermünzen ein untrügliches Zeichen für deren Echtheit.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 30.08.2011, 20:57

SilberZug hat geschrieben:Also ob die Weichmachen die Kapsel beschätigen kann ich dir nicht sagen, glaube ich aber eher weniger.

Zumindest in Folien, die zum Einschweissen von Lebensmitteln verkauft werden, dürfen keine Weichmacher enthalten sein.

SilberZug hat geschrieben:Die Folien sind zu 100 % Luftdicht.

Kunststofffolien sind eben nicht dauerhaft zu 100 % luftdicht. Getränkeflaschen aus PET beispielsweise lassen die Kohlensäure von innen nach aussen entweichen und lassen so im Vergleich mit Glasflaschen innerhalb von nur 6 Monaten bereits deutlich an Druck nach.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Re: f

Beitragvon Sawyer » 30.08.2011, 21:00

Datenreisender hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Tja aber so sind Hardcoresammler.
Am besten nach 21 Jahren noch besser im Zustand, wie bei Auslieferung.

Das Anlaufen von echten Silbermünzen ist für mich eben keine Verschlechterung des Zustandes, weil das in den Eigenschaften des Materials begründet liegt. Eine Verschlechterung des Zustandes wäre für mich lediglich eine Beschädigung der Münze, zum Beispiel durch Kratzer oder Dellen.

haehnchen03 hat geschrieben:Ich habe ein paar 2oz Kookas zu verkaufen, die sind angelaufen.
Da solltest mal die Sammler hören, wenn ich diese Münzen anbiete.
Da sind gleich mal 5 € weg.

Von mir würdest Du jedenfalls keine 5 € Aufpreis bekommen, weil die Münzen nicht angelaufen sind. Ich würde Dir auch keine Sammleraufschläge bezahlen. Für mich zählt der Silberwert. Und die Patina ist bei älteren Silbermünzen ein untrügliches Zeichen für deren Echtheit.


Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Wenn du viel Silber für dein Geld haben möchtest hast du doch mit Sammlermünzen gar keine Berührung, warum sollte dir dann jemand Sammleraufschläge abverlangen?!
Die 2oz Kookas sind schon eher Sammlermünzen und wenn die angelaufen sind gibt es eben größere oder kleinere Abschläge.

Ich verstehe auch nicht warum es wichtig für die Echtheit sein sollte dass eine Münze angelaufen ist. Die Echtheit lässt sich auch anhand anderer Merkmale bestimmen. Zumindest bei modernen Sammlermünzen würde ich die Münze ohne Patina einer angelaufenen Münze vorziehen weil sie einfach besser aussieht. Außerdem gibt es auch Nachprägungen aus Silber - sind die dann angelaufen etwa echt? smilie_18

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 30.08.2011, 21:03

Ich vakuumiere alle meine Münzen. Gleicher Vakuumierer, gleiche Folien. Leider hat man sie dann nicht mehr so schön zum ansehen.
Auch ich würde lieber eine unangelaufene Münze kaufen. Ja, wie Hähnchen03 schreibt, wir haben eine Spleen.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: f

Beitragvon Datenreisender » 30.08.2011, 21:09

Sawyer hat geschrieben:Außerdem gibt es auch Nachprägungen aus Silber - sind die dann angelaufen etwa echt? smilie_18

Sind Nachprägungen für einen Sammler denn nicht weniger wert?
Wenn eine jahrealte Silbermünze nicht angelaufen ist, spricht das denn dann nicht eher für eine Nachprägung?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 31.08.2011, 04:49

Also das vakuumisieren kann ich auch nicht so recht nachvollziehen...Bei Bullionmünzen ist das unnötig ,da die eh keinen Sammlerwert haben.Und eine Patina auf einer uralten Münze hat schon was...

Bei teuren Sammlerstücken schon eher wobei dann das Problem der Weichmacher wieder da ist...aber eher in der Plastikkapsel als in der Folie..Da wären Glaskapseln wohl besser (gibts sowas überhaupt?)
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 31.08.2011, 23:09

@Datenreisender Sorry, Nachprägung war falsch, ich habe eine Fälschung gemeint. Also gefälschte Münzen welche auch aus Silber hergestellt werden. Diese können natürlich ebenso anlaufen und sind trotzdem nicht echt.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 01.09.2011, 12:13

Klar, soll jeder machen wie er will. Ich schweiße mein Zeugs (Bullion) auch ein, damit sie nicht so "grottig" aussehen, wenn ich sie wieder verkaufe. Ob das wirklich notwendig ist, oder einfach ein Spleen von mir, möchte ich gar nicht beurteilen. :lol:

Auf jeden Fall kann ich die Vorredner bestätigen, das Caso VC-10 ist in Kombination mit den Originalbeuteln wirklich ein sehr gutes Gerät. Zuvor hatte ich eins aus dem Supermarkt für 25 €, das war halt nur gut, für in die Tonne zu kloppen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 01.09.2011, 13:50

@ Maple Leaf + all

Kann mit dem Caso VC-10 auch Folie zusammengeschweißt werden, also 2 Folienblätter zurecht geschnitten auf Größe und dann zu einem passenden Beutel geschweißt werden ?
Ich will mir auch ein Gerät zulegen und das soll dann schon passen.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 01.09.2011, 14:05

Hi,

ich schreibs hier auch mal rein...

laut Caso haben die orginal Folien aber Weichmacher enthalten..


Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Folienrollen und –beutel sind alle geprüft und enthalten keine schädlichen Stoffe. Der Anteil an Weichmachern ist um ein vielfaches geringer als der Zugelassene.



ka ob das was ausmacht, bzw ob es auch ganz weichmacherfreie Folien gibt ?
Nicht dass ich jetzt alle Münzen mit den Caso Folien einschweiße und dann laufen sie da erst recht an ^^

mfg stargate

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 01.09.2011, 14:24

peso46 hat geschrieben:@ Maple Leaf + all

Kann mit dem Caso VC-10 auch Folie zusammengeschweißt werden, also 2 Folienblätter zurecht geschnitten auf Größe und dann zu einem passenden Beutel geschweißt werden ?
Ich will mir auch ein Gerät zulegen und das soll dann schon passen.


Ja klar geht das. So habe ich das ja ebend gemacht(siehe Bilder).

In der Mitte durchgeschnitten, Am Ende auch. Danach hat man 3 offene Seiten die alle einzeln verschweißt werden müssen. Die vierte Seite ist bei mir dann auch offen, da ich nur die Teile benutze die "geriffelt" sind. In der Mitte sind sie klar, das schneide ich auch weg. Im Endeffekt habe ich dann also 4 offene Seiten und ich verschweiße 3 und eine verschweiße und vervakuumiere ich dann.

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 01.09.2011, 16:51

Die Vakuumierfolie besteht aus einem PE/PA Mix. Polyethylen enthält keine Weichmacher, Polyamid kann welche enthalten. Jedoch dachte ich dass dann dieses PA nicht für Lebensmittelverpackungen verwendet werden darf. smilie_08

Bei Caso findet sich diesbezüglich keine Angabe.LAVA wirbt mit 100% weichmacherfrei. (Klick auf das rote Siegel)

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 02.09.2011, 16:15

Hi,

naja die Antwort habe ich halt direkt von Caso bekommen...

ich habe mir auch mal so nen kostenloses Lava-Kit bestellt ob die auch mit dem Caso funktionieren...

Mfg stargate

cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 24.08.2011, 16:08

Beitragvon cdallas » 05.09.2011, 10:04

cdallas hat geschrieben:Ist es wirklich so schlimm wenn die Silbermünzen nur in einer Kapsel liegen?

Habe meine Münzen in einem Tresor (nicht Luftdicht).

Wie lange würde es denn dauern wenn ich eine z.B. eine 10oz Münze auf einem Regal präsentiere?
Passiert da überhaupt etwas?


Greife meine Frage noch einmal auf ;).

Wenn die Münzen in Kapseln sind und ich diese nicht mit meinen Fingern berühre kann doch nicht viel passieren, oder?

Gruß
CDallas

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 05.09.2011, 10:24

Also bei mir haben sich Münzen in Kapseln nach nur einem Jahr angefangen zu verfärben. Ok, ich hatte sie mal begrabbelt. Aber streng genommen ist in einer Kapsel ja auch Luft drin, kenne den Fertiungsprozess nicht genau, denke aber nicht dass die Münzen im Vakuum geprägt und verpackt werden.
Phillis, Meaples, Eagles und das ganze Zeug, würde ich persönlich auch nicht vakuumieren, Lunare schon. Alleine schon zum Schutz der Kapsel für den Weiterverkauf an gewisse Kapselfetischisten.
Ausserdem wer schmeisst schon gerne eine 1/2kg Maus II gerne ins Silberbad? Ich jedenfalls nicht.

Übrigens: danke für den Tipp stargate, meine Gratis Lava Säckchen sind schon unterwegs!
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste