Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:26

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

elfabiano
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 18:10

Beitragvon elfabiano » 07.09.2011, 15:08

Hallo,
wollte meine Sammlerstücke auch mal verschweißen.
Ich habe nun folgendes Problem an der Münze bleibt immer etwas Luft, also am Rand der Münze.
Ist das normal das man die nicht ganz raus bekommt oder liegt das evtl am Gerät?

Viele Grüße

ElFabiano

Anzeigen
Silber.de Forum
Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 07.09.2011, 16:21

Heute sollte mein Caso VC 10 kommen. Ich hoffe, ich werde eure Empfehlung nicht bereuen. Vakuumiert ihr eigentlich auch ganze Rollen oder verfärben die sich nicht so, weil sie fest eingepackt sind? Wie sind da eure Erfahrungen? Danke!

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 07.09.2011, 16:45

Ein Nachtrag bezüglich der Weichmacher. Ich hatte zu Caso und La-va Email Kontakt diesbezüglich.

Caso bezeichnet (wenn auch nirgends aufgedruckt) seine Folien als "weichmacherfrei" weil die Anteile der Weichmacher sehr gering und unter den Grenzwerten liegen würden.

La-va (bzw. der schweizer Hersteller) hat mir bestätigt dass die Folien (speziell die geprägten Vakuumfolien) in der Schweiz hergestellt werden und komplett frei von Weichmachern und Bisphenol A sind.

Wo Caso herstellen lässt weiß ich nicht, evtl. Deutschland. Mir missfällt jedenfalls die zweispältige Angelegenheit der Weichmachern (wenn auch in niedrigen Grenzwerten) und anderen Quellen welche Weichmacher in Lebensmittelfolien ausschließen.

Da ich auch Lebensmittel damit einschweiße werde ich jetzt auf jeden Fall mal die La-va Folien probieren und wenns passt kaufe ich die Casofolien nicht mehr.

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 07.09.2011, 17:09

@ meckerkopp

Wenn ich Rollen habe, werden auch die verschweißt.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 07.09.2011, 17:09

Also ich "oute" mich mal: ich habe vor kurzem den Vakumierer von Hofer bzw. Aldi gekauft. Denn rein technisch macht ja das Gerät nur --> Luft raus, Beutel zu. Der hat ~20€ gekostet und verschweisst pipifein.
Die Folien dazu hab ich auch vom Hofer/Aldi. Ich denke mir: wenn die Dinger für den Gebrauch von Lebensmittel freigegeben sind, dann sollten sie ja für Münzen auch gut genug sein, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
mfg

Ps: warum heisst das Geschäft bei euch "Aldi" und bei uns "Hofer"? smilie_08
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 07.09.2011, 19:06

Habe gerade meinen Caso VC 10 erhalten und bin positiv überrascht, auch wenn es ein wenig Folienausschuss gab. Habe gleich mal meine Drachen von PS-Coins eingeschweißt:

Bild

Nochmal: Schweißt ihr eure Rollen auch ein. Würde sofort loslegen, nur dann passen sie ja nicht mehr in die Masterbox und ich bin kein Freund von losen Dingen. :?:

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.09.2011, 19:15

Ich habe Rollenweise aber auch vieles Einzeln verschweißt. Und zwar deshalb weil ich denke das wenn ne Unze, z.B. ebend der Drache 100 Euro kostet, jemand davon nicht gleich ne ganze Rolle abnimmt sondern nur eher 1-2 Stück.

Und du hast es Richtig erkannt, passt dann nicht mehr in die Masterbox. Deswegen sagte ich ja von Anfang an, das man ein Platzproblem dabei bekommt. Inzwischen habe ich eine Riesen Kiste ca. 100 x 100 x 100 cm voll mit Silber. Wären die Münzen noch in Masterboxen und Rollen/Tubes, dann bräuchte ich nur den halben Platz.

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Beitragvon Silberzehner » 07.09.2011, 19:53

Silberjunge hat geschrieben:Also ich "oute" mich mal: ich habe vor kurzem den Vakumierer von Hofer bzw. Aldi gekauft. Denn rein technisch macht ja das Gerät nur --> Luft raus, Beutel zu. Der hat ~20€ gekostet und verschweisst pipifein.

Ich habe auch ein Billiggerät (von Ebay), das auch bestens funktioniert. Ich würde auch kein teures Caso-Gerät kaufen. Für 70 Euro Kaufpreis muss man erstmal 70 Münzen 1 Euro teurer verkaufen als unverschweißt, damit sich das Gerät lohnt (und die Kosten für die teuren Folien sind da noch nicht mit einberechnet!). 10-20 Euro Kaufpreis sind da schon angemessener.

Die Folien dazu hab ich auch vom Hofer/Aldi.

Bei meinem Gerät war eine Folienrolle dabei. Die Folie ist aber ziemlich weich und dünn und reißt dadurch schnell. Am besten sind die etwas dickeren Folien mit Noppen/Rillen. Die Rillen sind übrigens dazu da, dass auch aus der letzten Ecke die Luft rausgezogen werden kann. Es gibt Tüten, bei denen nur eine Seite Rillen hat. Das ist für Münzen perfekt, damit man das Motiv noch schön erkennen kann. Beim Bild von Meckerkopp sieht man nämlich das Bild nicht mehr gut.

Ich denke mir: wenn die Dinger für den Gebrauch von Lebensmittel freigegeben sind, dann sollten sie ja für Münzen auch gut genug sein, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ne, du hast kein Denkfehler. Wahrscheinlich sind sowieso in der Kapsel der Perth Mint mehr Weichmacher als in der Folie :P :?:
Die Leuchtturm-Kapseln enthalten meinem Wissensstand nach z.B. minimale Mengen an Weichmacher. Die Mengen sind aber so klein, dass es zu vernachlässigen ist (es diffundiert ja auch nicht alles aus dem Kunststoff raus ...).

Ps: warum heisst das Geschäft bei euch "Aldi" und bei uns "Hofer"? smilie_08

Hofer wurde von Aldi übernommen. Bei uns heißt es auch nicht "Aldi", sondern "Aldi Süd" oder "Aldi Nord" (sind zwei unterschiedliche Supermärkte mit unterschiedlichen Angeboten, wobei es den Süd nur im Süden und den Nord nur im Norden gibt).

elfabiano
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 18:10

Beitragvon elfabiano » 07.09.2011, 20:48

[quote="Silberzehner] Es gibt Tüten, bei denen nur eine Seite Rillen hat. [/quote]

Hallo,
hättest du evtl. einen Link?

Danke

Viele Grüße

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Beitragvon Silberzehner » 07.09.2011, 22:25

elfabiano hat geschrieben:
Silberzehner hat geschrieben: Es gibt Tüten, bei denen nur eine Seite Rillen hat.


Hallo,
hättest du evtl. einen Link?

Danke

Viele Grüße

Die Beutel aus dem Testset von Lava zum Beispiel:
http://www.la-va.com/product_info.php/i ... stset.html
(Angebot gefunden auf muenzdeals.de)

Ich hab vor einiger Zeit bei Ebay auch mal welche gesucht und in einer Beschreibung hatte ich es damals auch gelesen, dass es Beutel gibt, die auf beiden Seiten gerillt sind und welche, die nur auf einer Seite gerillt sind.
Das Ebayangebot find ich aber nicht mehr. Es war ein Händlerangebot.

elfabiano
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 18:10

Beitragvon elfabiano » 07.09.2011, 22:33

Danke smilie_14

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 08.09.2011, 04:40

Silberjunge hat geschrieben:Ps: warum heisst das Geschäft bei euch "Aldi" und bei uns "Hofer"? smilie_08


Hier mal ein Link zu Wikipedia zur Frage...Viel Spass beim lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Aldi
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 08.09.2011, 10:07

@ Silberzehner


Ich habe auch ein Billiggerät (von Ebay), das auch bestens funktioniert.




Welche Marke ? smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 08.09.2011, 12:41

Hi,

also ich habe auch den caso vc10 und bin leider garnicht mehr so begeistert.. Ich haben zum testen mal ne Kilomünze und einzelne Unzen vakuumiert, ging auch alles gut und die Luft wurde auch vollständig entzogen. Nach nen paar Tagen musste ich aber leider feststellen dass aus den Beuteln Luft entwichen ist.. hat einer ne Ahnung ob ich was falsch gemacht habe, wobei man da eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Mfg stargate

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.09.2011, 13:17

Was du falsch gemacht weiß ich auch nicht aber du wirst was falsch gemacht haben denn bei mir ist das nicht so.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste