Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:42

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 16.07.2012, 20:48

Vielleicht kann ich hier mal helfen:

Ich weis nicht ob meine Beutel für die Spielmaschinen geeignet sind, bin aber bereit jemanden hier ein paar zuzusenden um es auszuprobieren (und da ich weiß, dass hier nur arme Schlucker sind: Porto auf meine Kosten).

Wenn es funktioniert, kann ich mich mit meinem Lieferanten in Verbindung setzen, um die entsprechende Beutelgröße herstellen zum lassen oder auf Vorfabrizierte zurück zu greifen.

Diese Beutel sind eigendlich für das Lebensmittelgewerbe produziert und es gibt sie in verschiedenen Stärken und Festigkeiten.

Ich habe einige meiner Münzen seit 07 darin ohne Probleme.

Wenn also jemand als "Versuchskaninchen" sich zur Verfügung stellt: per PN.

puffi

P.S.

Da es manche Scherzbolzen gibt: ich verschicke keine 100 Sendungen, sondern nur ein oder zwei Muster.
Falls Hilfe hier nicht erwünscht ist auch ok.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Anzeigen
Silber.de Forum
djskek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 26.08.2011, 19:46

Beitragvon djskek » 16.07.2012, 21:55

SuperLunar hat geschrieben:
djskek hat geschrieben:Aber ist bei kleineren Größen der Beutel nicht etwas zu groß?


Da hilft dann nur rummbasteln, Du kannst ja eigentlich jedes Format zurecht schneiden & schweißen.
allerdings kommen bei mir die 1 Oz immer per 10 in die Tüte. (habe schon 1 voll :lol: )
Das einschweißen von Münzen in Umverpackungen möchte ich nicht empfehlen, denke mal das der Karton dann schnell
platt ist, wenn man nicht 8gibt.


Wie jetzt? 10 Stück in eine Tüte oder wie? Ich habe mir nun erstmal son Testpaket von lava bestellt. Aber erstmal benötige ich nen Vakuumiergerät. Wenn noch jemand nen Feedback eines anderes Gerätes außer des vc-10 geben könnte, dann wäre ich dankbar. Tendiere zwischen dem VC-10 & VC 200. Vielleicht noch nen Lava-Gerät, doch die sind ja relativ teuer.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 16.07.2012, 23:11

Habe seit einiger Zeit LA-VA V 200 Premium mit Doppelnaht und regulierbarem Absaugdruck (für weichere Sachen wichtig), weil ich im Ausland größere Stücke Käse und Schinken ordere. Doch auch zum zum alltäglichen Einfrieren ist die Folie den normalen Gefrierbeuteln weit überlegen. Normalerweise nehme ich die auf einer Seite strukturierte, weil die beim Absaugen die Flüssigkeit bremst. Bei Rollen ist viel Verschnitt und sie sind umständlich. Die kleinen Beutel sind für die meisten Münzen bis 2 oder 5 oz in Kapsel ok. Für 10 oz / 0,5 und 1 kg kann man dann aus dem großen Sortiment wählen. Wie gesagt: bei mir ist das Einschweißen von Münzen eher ein Nebeneffekt bei der Benutzung.

Gerät und Folie sind für Münzen allein im Grunde zu schade / teuer / groß dimensioniert.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 16.07.2012, 23:30

djskek hat geschrieben:Wie jetzt? 10 Stück in eine Tüte oder wie?..........


Ja, die bleiben doch schön sauber nebeneinander liegen, da die Folie sehr stabil ist.
Wenn ich es schaffe stell ich Dir morgen mal paar Fotos rein.
Ich habe auch dieses Gerät wie Aurifer, hier kannst Du Dich mal schlau lesen(mit Video)
http://www.ebay.de/itm/Vakuum-Foliensch ... 0482459398
Natürlich sind die Geräte erstmal teuer, auch die Beutel, aber das hatt man dran.
Nur für Münzen hätte ich es wohl auch nicht gekauft, (ich fahre immer mal nach Norwegen zum Angeln, da rentiert es sich) aber es ist das Geld wert.

Edita: Auf Seite 9 hier im Faden siehst Du einen Wittuteppich smilie_01
so sieht das dann bei einzelnen Münzen aus.

djskek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 26.08.2011, 19:46

Beitragvon djskek » 17.07.2012, 13:05

Aurifer hat geschrieben:Habe seit einiger Zeit LA-VA V 200 Premium mit Doppelnaht und regulierbarem Absaugdruck (für weichere Sachen wichtig), weil ich im Ausland größere Stücke Käse und Schinken ordere. Doch auch zum zum alltäglichen Einfrieren ist die Folie den normalen Gefrierbeuteln weit überlegen. Normalerweise nehme ich die auf einer Seite strukturierte, weil die beim Absaugen die Flüssigkeit bremst. Bei Rollen ist viel Verschnitt und sie sind umständlich. Die kleinen Beutel sind für die meisten Münzen bis 2 oder 5 oz in Kapsel ok. Für 10 oz / 0,5 und 1 kg kann man dann aus dem großen Sortiment wählen. Wie gesagt: bei mir ist das Einschweißen von Münzen eher ein Nebeneffekt bei der Benutzung.

Gerät und Folie sind für Münzen allein im Grunde zu schade / teuer / groß dimensioniert.


Funktionieren bei dem Lava-Gerät auch die Caso-Folien? Ich habe mir gerade mal nen Video angesehen und habe die Vermutung, dass schon alleine die Doppelnaht einiges an Platz braucht oder? Lässt sich Schweißen und Vakuumieren trennen? Also, das man Ränder nur schweißt ohne zu vakummieren?

Benutzt jemand den Caso vc10 und nimmt Lava Folien?

djskek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 26.08.2011, 19:46

Beitragvon djskek » 19.07.2012, 13:48

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?? smilie_02

Bin echt am Grübeln ob 1fach Schweißnaht oder 2fach Schweißnaht bevorzugen soll.

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 19.07.2012, 14:53

Ich nehme bisher den Caso VC10 und verschweisse ganz normal mit den Caso-Folien ohne Probleme.
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 19.07.2012, 21:02

djskek hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Habe seit einiger Zeit LA-VA V 200 Premium mit Doppelnaht und regulierbarem Absaugdruck (für weichere Sachen wichtig), weil ich im Ausland größere Stücke Käse und Schinken ordere. Doch auch zum zum alltäglichen Einfrieren ist die Folie den normalen Gefrierbeuteln weit überlegen. Normalerweise nehme ich die auf einer Seite strukturierte, weil die beim Absaugen die Flüssigkeit bremst. Bei Rollen ist viel Verschnitt und sie sind umständlich. Die kleinen Beutel sind für die meisten Münzen bis 2 oder 5 oz in Kapsel ok. Für 10 oz / 0,5 und 1 kg kann man dann aus dem großen Sortiment wählen. Wie gesagt: bei mir ist das Einschweißen von Münzen eher ein Nebeneffekt bei der Benutzung.

Gerät und Folie sind für Münzen allein im Grunde zu schade / teuer / groß dimensioniert.


Funktionieren bei dem Lava-Gerät auch die Caso-Folien? Ich habe mir gerade mal nen Video angesehen und habe die Vermutung, dass schon alleine die Doppelnaht einiges an Platz braucht oder? Lässt sich Schweißen und Vakuumieren trennen? Also, das man Ränder nur schweißt ohne zu vakummieren?

Benutzt jemand den Caso vc10 und nimmt Lava Folien?


Bei dem LA-VA 200 Premium mit Doppelnaht kannst du auch ohne Luftabsaugung schweißen, nur auf manuell umstellen, Deckel selbst andrücken und halten, bis die Lampe ausgeht. Schweißdauer kannst du einstellen, ebenfalls mit dem Zubehör eine regelbare Absaugung (kostet nicht viel, lohnt sich aber!), ansonsten wird Brot oder Gemüse schön geschrumpft. Bei Normalbetrieb macht das Gerät das automatisch. Bei der Absaugung musst du nach dem Schweißen das Ventil öffnen, sonst bekommt du wegen des Unterdrucks den Deckel nicht hoch.

Wie gesagt: wer häufig größere Partien einkauft, sowohl für den Kühlschrank und den Gefrierschrank, der wird von der Qualität der eingeschweißten Ware begeistert sein. Absolut kein Vergleich mit normalen Gefrierbeuteln. Fleisch, Fisch, Gemüse oder auch Schinken- und Käsestücke bleiben super in der Qualität.
Für Münzen alleine kannst du irgendwas nehmen - die Silberlinge werden vielleicht fleckig, aber Geschmacksverlust ist weniger zu befürchten. Gefrierbrand und vermehrte Eiskristallbildung spielen auch keine Rolle, wenn du deine Schätzchen nicht einfrierst. smilie_16

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 23.03.2013, 14:44

Hallo

ich gehör nun auch zu den Vakuumierern.

Grad häng ich an einem Problem und hoffe von euch Tipps zu bekommen.

Ich habe eine Caso V10.

Große Beutel gehen recht gut. Jetzt wollte ich mal einen kleinen zurechtschweißen und dann vakumieren aber es geht nicht. Das Gerät zieht die Luft nicht raus.

Hat das Problem noch jemand?

Danke

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 23.03.2013, 17:19

graurock hat geschrieben:Große Beutel gehen recht gut. Jetzt wollte ich mal einen kleinen zurechtschweißen und dann vakumieren aber es geht nicht. Das Gerät zieht die Luft nicht raus.


Wenn ich ähnliche Probleme habe, dann liegt es i.d.R. an einem der folgenden:
- Beutelnähte irgendwo nicht dicht (vorzugsweise wenn man den Beutel selbst zurechtgeschweißt hat)
- Überstand auf der offenen Seite nicht lang genug, so dass diese komplett in der "Saug-Kammer" liegt.
- Gerät auf einer Seite nicht richtig eingerastet, daher wird neben dem Beutel luft gezogen.


HTH.

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 23.03.2013, 17:35

ergänzend: darauf achten, dass der Schweißgummi richtig fest reingedrückt liegt; die offene Seite nicht wellig ist. (Deshalb werde ich mir nie wieder Rollen zulegen, da gibts mehr Abfall als gut ist.)
Genug Abstand zu dieser Saugdüse halten.
Raue Folienseite nach unten! Hm, mehr fällt mir auch nicht ein....

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 23.03.2013, 22:12

Hallo und Danke für eure Antworten, ich werd es weiter probieren.


Willa, das mit der rauen Folienseite hab ich hier im Faden glaub auch schon gelesen .

Nur hat die original Caso Rolle nirgendwo eine raue und eine glatte Seite.
Beide Seiten sind gleich.

graurock

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon black-coins » 23.03.2013, 22:58

Hallo,

Ich habe nur Mitte 2012 ebenfalls ein370 Watt Profi Vakuum Gerät zugelegt.
Genau dieses hier http://www.stabilo-mengen.de/Nach-Marke ... oxbaseshop mit allem Zubehör. Da wir diese Vakuummaschine nicht mehr im vollen Umfang nutzen würden wir diese zum halben Neupreis abgeben. Sie hat gerade mal 4 Arbeitsstunden geleistet und ist im Profi Bereich das beste was man bekommen kann. Wer also an einer Vakuum Maschine Interesse hat die zu 100% die Luft absaugt und zuverlässig ist kann sich ja per PN bei mir melden.

Grüsse
Bc.

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 05.12.2013, 16:41

Hallo freunde des silbernen Glanzes.

Hier mal en Bild von ner Münze die seit nem halben Jahr frei rum liegt.

Bild

Warum ich das zeige ?
Die hat locker und frei gegen zwei Holzstäbchen gelehnt ausgeharrt !
Bild dazu " nur mit umgedrehter Münze".



Bild

Was mich nun echt verwundert hat, is die Tatsache das die Münze im Bereich des Holzes kaum
angelaufen ist.
Da die Auflagefläche ja auf keinen Fall dicht sein kann.
Fazit: Ne ordinäre Tube mit einigermaßen gut verschließendem Stopfen müsste für die Aufbewahrung
doch wohl reichen.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 14.05.2014, 09:30

Habe mir auf Empfehlung eines Forenmitgliedes auch das Caso V10 bei Ama..n bestellt und heute meine Silberlinge eingeschweißt. Funktioniert ganz hervorragend mit den mitgelieferten Caso-Beuteln.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die im Gold.de Forum hier und da empfohlenen Beutel von http://www.vakuumtuete.de/ mal testen soll. Hat die einer? Nehmt Ihr lieber Tüten oder Rollen?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bobby37 und 36 Gäste