Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:09

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 11.11.2021, 08:44

@john-silver

Bezüglich der Fotos. Achte aufjedenfall darauf das du nicht nur Deteilfotos der Münzen machst, sondern auch Fotos auf denen "persönliche Gegenstände" drauf sind.
Man muss sehen das die Fotos nicht einfach aus dem Internet sind, sondern das die wirklich bei dir daheim auf dem Tisch gemacht wurden.

Ich mache für jede Münze einen Ordner mit 20 bis 30 Fotos.
Rechnungen, wenn vorhanden, Detailfotos, Fotos mit meinem Personausweis drauf und auch Fotos auf denen man Tisch, Boden, den Raum sieht.

Einmal im Jahr kann man ja den Safe ausräumen, sauber machen und alle Münzen auf den Tisch legen und alle zusammen fotografieren. Dann hat man auch Fotos vom gesamten Bestand.

In Zeiten von Digitalfotografie eigentlich keine große Sache.

Natürlich macht es auch Sinn seine Fotos außerhalb der Fotos zu lagern. So ein Einbrecher kann schließlich auch die Festplatte mitnehmen. (oder eben auf dem Smartphone, die haben heutzutage ja auch genug Speicherplatz)

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Bankschließfach

Beitragvon Hannoveraner » 11.11.2021, 08:52

Eine EC Karte über einen Magneten ziehen. Dann auch noch sperren lasse. 50€ auf die Ablage mit dem Hinweis: Hier die 50€ . Wenn du mehr brauchst nimm die Karte. Pin ist xyz
Das reicht in der Regel damit der Einbrecher zufrieden ist und abhaut
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Bankschließfach

Beitragvon john-silver » 11.11.2021, 09:45

Vielen Dank schon mal für die verschiedenenen Tips. ! Auch für die Skurrilen smilie_08
Da hab ich nun bissl was zu tun . Was macht man nicht alles für seine "Schätzchen "
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Bankschließfach

Beitragvon XLV2 » 11.11.2021, 21:52

Ein Bankschließfach und gut is.

Ein dicker Tresor daheim ist für Leute mit Todessehnsucht.
Beim ersten Einbruch hält der Tresor dem Einbrecher stand. Beim nächsten Mal kommen die Einbrecher, wenn du zu Hause bist und dann machst du den Tresor auf.

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 11.11.2021, 23:18

XLV2 » 11.11.2021, 21:52 hat geschrieben:Ein Bankschließfach und gut is.

Ein dicker Tresor daheim ist für Leute mit Todessehnsucht.
Beim ersten Einbruch hält der Tresor dem Einbrecher stand. Beim nächsten Mal kommen die Einbrecher, wenn du zu Hause bist und dann machst du den Tresor auf.

Was ja nicht sooo schlimm wäre, wenn die Sachen versichert sind.
Eine gute Dokumentation braucht man in beiden Fällen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Panik95 » 12.11.2021, 00:25

EM anonym kaufen und dann bei der Versicherung einen höheren Versicherungsbedarf anmelden?
Die Versicherung verlangt einen Tresor und eine Wertaufstellung.
Im Versicherungsunternehmen hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Daten.
Der Tresor wird in einem neutralen Fahrzeug angeliefert,jeder neugierige Nachbar erkennt was da geliefert wird,Fahrer und Beifahrer wissen wo das Ding nachher steht.
Als Einbrecher würde ich mir eine Mitarbeiterin bei der Versicherung oder beim Wertschrankunternehmen anlachen um gleich die passende Adresse zu erhalten.
Der Einbrecher braucht nicht bei Nacht und Nebel einzusteigen und spart das lange suchen,er klingelt an der Haustür und verlangt den Tresorschlüssel.
Sicherheit gibt es einfacher.
Mit EM keine Werbung machen,nicht zeigen was man hat,ein paar Verstecke in der Wohnung.
Im Nebenzimmer gut sichtbar ein kleiner billiger Möbeltresor,nicht verankert,eignet sich zur Aufbewahrung von Nägeln und Schrauben,sollte verschlossen sein.Im Wohnzimmerschrank eine Cassette mit etwas Bargeld,nicht zu geizig sein,Versicherung zahlt.
Der Einbrecher schleppt glücklich und zufrieden den Tresor und die Cassette weg,die Wohnung wird in der Regel nicht demoliert.
Im Haus lassen sich Fenster und Türen mit einfachen Riegeln problemlos und günstig aufrüsten.
Die 3fach Verrieglung an der Haustür nützt nichts wenn daneben ein gekipptes Fenster ist.
Teure abschießbare Fenstergriffe sind weggeworfenes Geld,ein Profibrecheisen knackt jeden Fensterbeschlag.
Sichtbare Alarmanlagen locken das Gesindel an.
Einfach mal in den Abendstunden durch die Straße gehen und sich fragen wo würde ich einbrechen.
Noch ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn,Bankschließfach und Tresor sind dann überflüssig.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bankschließfach

Beitragvon Grandmaster » 12.11.2021, 11:12

Panik95 » 12.11.2021, 00:25 hat geschrieben:EM anonym kaufen und dann bei der Versicherung einen höheren Versicherungsbedarf anmelden?
Die Versicherung verlangt einen Tresor und eine Wertaufstellung.
Im Versicherungsunternehmen hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Daten.
Der Tresor wird in einem neutralen Fahrzeug angeliefert,jeder neugierige Nachbar erkennt was da geliefert wird,Fahrer und Beifahrer wissen wo das Ding nachher steht.
Als Einbrecher würde ich mir eine Mitarbeiterin bei der Versicherung oder beim Wertschrankunternehmen anlachen um gleich die passende Adresse zu erhalten.
Der Einbrecher braucht nicht bei Nacht und Nebel einzusteigen und spart das lange suchen,er klingelt an der Haustür und verlangt den Tresorschlüssel.
Sicherheit gibt es einfacher.
Mit EM keine Werbung machen,nicht zeigen was man hat,ein paar Verstecke in der Wohnung.
Im Nebenzimmer gut sichtbar ein kleiner billiger Möbeltresor,nicht verankert,eignet sich zur Aufbewahrung von Nägeln und Schrauben,sollte verschlossen sein.Im Wohnzimmerschrank eine Cassette mit etwas Bargeld,nicht zu geizig sein,Versicherung zahlt.
Der Einbrecher schleppt glücklich und zufrieden den Tresor und die Cassette weg,die Wohnung wird in der Regel nicht demoliert.
Im Haus lassen sich Fenster und Türen mit einfachen Riegeln problemlos und günstig aufrüsten.
Die 3fach Verrieglung an der Haustür nützt nichts wenn daneben ein gekipptes Fenster ist.
Teure abschießbare Fenstergriffe sind weggeworfenes Geld,ein Profibrecheisen knackt jeden Fensterbeschlag.
Sichtbare Alarmanlagen locken das Gesindel an.
Einfach mal in den Abendstunden durch die Straße gehen und sich fragen wo würde ich einbrechen.
Noch ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn,Bankschließfach und Tresor sind dann überflüssig.


Alles richtig. In den Tresor würde ich keine Nägel und Schrauben legen, sondern ein paar billige Silbermünzen oder billige Silbermedaillen. Am besten versilbertes Gedenkprägungsgedöns in schönen Ordnern oder Kassetten. Das sieht teuer aus, hat aber nur Schrottwert. Ansonsten an alle, die ihre EM-Bestände inkl. Auflistung an eine Institution (Versicherung, Bank, etc.) melden. Man arbeitet aktuell an einer EU Vermögensregistrierung. Nur so zum Nachdenken.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon Sapnovela » 12.11.2021, 11:44

Grandmaster » 12.11.2021, 11:12 hat geschrieben:
Panik95 » 12.11.2021, 00:25 hat geschrieben:EM anonym kaufen und dann bei der Versicherung einen höheren Versicherungsbedarf anmelden?
Die Versicherung verlangt einen Tresor und eine Wertaufstellung.
Im Versicherungsunternehmen hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Daten.



Ansonsten an alle, die ihre EM-Bestände inkl. Auflistung an eine Institution (Versicherung, Bank, etc.) melden. Man arbeitet aktuell an einer EU Vermögensregistrierung. Nur so zum Nachdenken.


Das kenn ich anders!

Normalerweise sind EM-Bestände über die Hausratversicherung versichert, dort kann auch eine Höherversicherung für EM abgeschlossen werden, die allerdings recht teuer ist. Der versicherte Wert richtet sich a) nach dem Gesamtwert der Versicherungssumme (i.a. x Euro pro qm) und b) einem Prozentsatz wie viel davon Wertgegenstände wie EM sein darf (variiert stark von Tarif zu Tarif).

Ich kenne keine Versicherung, die vorab eine Auflistung der Wertgegenstände haben will. Gemeldet wird erst, wenn die Sachen aufgrund von Diebstahl verschwunden ist. Dann ist auch egal.

Ohne Werbung machen zu wollen, schlicht mal zur Erlärung siehe hier -->https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausratversicherung/

Bsp. 200 qm Haus, Vertrag "Premium" 1300 Euro pro qm Versicherungssumme

-> max 100.000 Euro für EM aller Art zu Hause --> 100.000 Euro
-> Wertsachen im Bankschließfach: 100.000 Euro
-> Bargeld zu Hause 5000 Euro.

D.h. je 100 k Euro EM zu Hause und im Bankschließfach. Könnte mir vorstellen, dass das für den ein oder anderen reicht. Belege sind vorher nicht einzureichen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Bankschließfach

Beitragvon john-silver » 12.11.2021, 12:13

Kurzes Zwischenfazit nach den vielen Tipps smilie_09

Hab jetzt folgendes erledigt !

Mein neuer Tresor mit den Münzen ( sicherheitsstufe 2 ) ist so schnell nicht auffindbar untergebracht .
Mein alter Billig -Minitresor is nun mit reichlich Faschingsorden gefüllt , schnell sicht und auffindbar .
Meine Hausrat sichert nach qm mit 30% für Wertgegenstände sowieso vorerst ab . Sind 15000 eu.
Das reicht bei mir ,da brauch ich noch um da hinzukommen .
Das bedeutet ,meine Dokumentation mit Fotos bleibt erstmal bei mir selbst . Keiner erfährt davon was.

smilie_14 smilie_24
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon Sapnovela » 12.11.2021, 13:06

john-silver » 12.11.2021, 12:13 hat geschrieben:Hab jetzt folgendes erledigt !

Mein neuer Tresor mit den Münzen ( sicherheitsstufe 2 ) ist so schnell nicht auffindbar untergebracht .
Mein alter Billig -Minitresor is nun mit reichlich Faschingsorden gefüllt , schnell sicht und auffindbar .
Meine Hausrat sichert nach qm mit 30% für Wertgegenstände sowieso vorerst ab . Sind 15000 eu.
Das reicht bei mir ,da brauch ich noch um da hinzukommen .
Das bedeutet ,meine Dokumentation mit Fotos bleibt erstmal bei mir selbst . Keiner erfährt davon was.

smilie_14 smilie_24


Well done. smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Panik95 » 12.11.2021, 15:12

@sapnovela
Es macht schon einen Unterschied ob die Standard-Hausratversicherung 20 oder 200€ im Monat kostet.
Auch bei teueren Premium-Versicherungen wird ein Tresor verlangt,wo ein Tresor steht gibt es was zu holen,das sagt jeder Kleinganove.
Auch ein teuerer Premiumvertrag ist ein Hinweis dass in der Hütte was zu holen ist.
Ich füttere meine Versicherung nicht unnötig,Standardvertrag zum günstigsten Tarif,Hausrat natürlich nicht unterversichert.
Bargeld bis 2000€ und EM bis 20000€ sind im Vertrag enthalten,alles andere ist Risiko oder der Schutz kostet viel Geld.
Versicherungen die 100000€ Zuhause ohne Wertschutzschrank akzeptieren gibt es in der Regel nicht,entweder extrem teuer oder Fallstricke im Vertrag.
Egal ob Tresor oder nicht bleibt der Wunsch nie ungebetene Besucher zu bekommen.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon Sapnovela » 12.11.2021, 15:31

Panik95 » 12.11.2021, 15:12 hat geschrieben:Auch ein teuerer Premiumvertrag ist ein Hinweis dass in der Hütte was zu holen ist.


Dafür braucht Ede nur durch die Straßen fahren, und sich die Häuser / Autos anzusehen.

Die ganze Argumentation, dass mit dem Abschluss eines Versicherungsvertrages für Hausrat, bei dem nennenswert EM mitversichert ist, das Risiko eines Einbruches ansteigt ist weit hergeholt. Es gibt genug Gutverdiener, die einen Hausrat in sechsstelliger Höhe haben ... High-End Musikanlagen, fette Ledersofas, das Eichen Buffet aus der Gründerzeit... nicht alles läßt sich mal eben wegtragen.

Ebenso die Argumentation gegen den Tresor... die meisten Einbrüche sind keine von langer Hand geplanten Profi-Expeditionen wie Oceans Eleven sondern spontane Einbrüche von wenigen Minuten Dauer. Der 400kg Klasse III Tresor übersteht das locker.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Panik95 » 12.11.2021, 16:28

Bei mir braucht Ede nicht durch die Straße zu fahren,meine Hütte ist unauffällig,das Billigauto steht in der Garage.
Wenn Bekannte mit ihrem tollen Verdienst und ihren Neuanschaffungen prahlen bin ich der arme Mann und jammere über die hohen Preise,das spart Tresor und hohe Versicherungsprämien.
Egal wie,Thema sollten wir beenden.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Bankschließfach

Beitragvon sternengong » 12.11.2021, 19:50

Wie das wohl Münzhändler machen? Egal ob sie Sammelbestellung anbieten oder nicht. Wäre für mich immer ein unbehagliches Gefühl . . .
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste