Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:05

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon Sapnovela » 04.06.2017, 17:46

lifesgood hat geschrieben:.

Sapnovela hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit Edelmetalle im Betriebsvermögen einer Fa. zu halten. Und da ist vom Kauf bis zur Lagerung ohnehin alles dokumentiert und die Kosten fürs Schließfach und Versicherung lassen sich sogar absetzen ;) ... dafür werden die Gewinne nach 1 Jahr Haltefrist nicht steuerfrei.


Gewinne wie Verluste gehen ganz normal in die GuV ein, der Finanzminister möchte als nicht nur seinen Anteil an den Gewinnen, sondern hilft auch bei Verlusten aus. smilie_11


... nun, ich denke nicht, dass jemand Edelmetalle im Betriebsvermögen hält um beim Verkauf steuerliche Verluste zu generieren.



Das sollte auch nicht sug­ge­rie­rt werden. Es relativiert lediglich das Thema (Gewinn-)Steuern. Es ist steuersystematisch auch sinnvoll beim Betriebsergebnis die Erträge / Verlust von EM-Geschäften gleich zu behandeln.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberschatzimsee » 04.06.2017, 19:36

Sorry bloede Frage aber kann man sich via Firma EM ankaufen und sich selber um 1 cent weiterverkaufen?

Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 04.06.2017, 20:02

... dann viel Spass bei der nächsten Steuerprüfung ;)

Klar hätte das Vorteile: Beispiel Du kaufst über die Fa. die Unze Silber für 20 €, dann geht die Vorsteuer von 3,19 € schon mal weg (sofern nicht Differenzbesteuert) und dann verkaufst Du für 1 Cent an Dich privat, dann hättest Du rund 16,80 € pro Unze Verlust gemacht. Diesen Verlust könntest Du mit anderen Gewinnen verrechnen und somit Einkommen- bzw. Körperschaftssteuer sparen.

Aber das klappt eben so nicht, weil wenn Du etwas aus der Fa. entnimmst oder kaufst, dann muss das zu einem marktgerechten Preis sein, da achten die schon drauf. Ansonsten wäre das z.B. bei einer GmbH eine verdeckte Gewinnausschüttung und das mögen die gar nicht ;)

Ich habe schon mehrmals ein Fahrzeug aus der Fa. entnommen und privat gekauft. Hab da jedesmal ein Gutachten zum Händler-EK machen lassen. Das wollen die dann schon sehen, dass das alles zu vernünftigen, marktgerechten Preisen stattfindet.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberschatzimsee » 04.06.2017, 21:21

lifesgood hat geschrieben:... dann viel Spass bei der nächsten Steuerprüfung ;)

Klar hätte das Vorteile: Beispiel Du kaufst über die Fa. die Unze Silber für 20 €, dann geht die Vorsteuer von 3,19 € schon mal weg (sofern nicht Differenzbesteuert) und dann verkaufst Du für 1 Cent an Dich privat, dann hättest Du rund 16,80 € pro Unze Verlust gemacht. Diesen Verlust könntest Du mit anderen Gewinnen verrechnen und somit Einkommen- bzw. Körperschaftssteuer sparen.

Aber das klappt eben so nicht, weil wenn Du etwas aus der Fa. entnimmst oder kaufst, dann muss das zu einem marktgerechten Preis sein, da achten die schon drauf. Ansonsten wäre das z.B. bei einer GmbH eine verdeckte Gewinnausschüttung und das mögen die gar nicht ;)

Ich habe schon mehrmals ein Fahrzeug aus der Fa. entnommen und privat gekauft. Hab da jedesmal ein Gutachten zum Händler-EK machen lassen. Das wollen die dann schon sehen, dass das alles zu vernünftigen, marktgerechten Preisen stattfindet.

lifesgood


Haha ok, danke fuer die Erlaeuterung. Hatte mir eh schon sowas gedacht aber gegen einen "schlechten" Geschaeftsinn kann man ja wohl nicht klagen. ;)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Bankschließfach

Beitragvon gullaldr » 14.06.2017, 03:02

Die Schließfächer meiner Bank sind nicht versichert. Die Bankangestellte sagte aber, dass dort noch nie eingebrochen worden wäre. Man kann allerdings eine zusätzliche Versicherung abschließen. Wie groß schätzt Ihr das Risiko eines unversicherten Schließfaches ein?

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 14.06.2017, 05:57

Die Betrachtung des Risikos bringt Dir nichts. Im wahrscheinlicheren Fall passiert nichts, dann hast Du die Versicherung umsonst abgeschlossen. Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Aufbruchs ist Dein Edelmetall weg, dann wäre die Versicherungsprämie sehr gut investiertes Geld gewesen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von zu viel Versicherung, aber da die Schließfachversicherung relativ günstig ist, nutze ich dieses Angebot.

Allerdings habe ich, da nur Standardware in den Schließfächern ist, die Risiken Wasser und Feuer nicht versichert. So bleibt noch eine Versicherungsprämie von 0,5 Promille + Versicherungssteuer. Das heißt 10 k€ Versicherungswert kosten gerade mal rund 6 € Prämie im Jahr und das ist es mir wert.

Aber evtl. läßt sich die Versicherungsprämie zur Bemessung des Risikos heranziehen. Wenn die Präme bei 0,5 Promille liegt und man davon die Provisionen, Verwaltungskosten usw. usw. abzieht, dann bleibt wohl eine reine Risikoprämie von 0,1 oder 0,2 Promille, das heißt das Risiko läge bei 1:5.000 oder 1:10.000 im Gesamtdurchschnitt.

Aber das Risiko ist nich bei jeder Bank gleich, Ich könnte mir vorstellen, dass es in alten, kleinen, nicht so gut gesicherten Banken größer ist, als in einer Großbank mit Hochsicherheits-Schließfachanlage.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberschatzimsee » 14.06.2017, 14:41

Ich zahl 1%o und mir ists auch wert. Natuerlich das Risiko geht gegen 0 aber ich will nicht aus Schaden klug werden muessen. Nachher weiss mans ja immer besser.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Bankschließfach

Beitragvon Herebordus » 24.07.2017, 12:34

Schließfächer neues Ziel von Einbrechern


http://www.volksstimme.de/sachsen-anhal ... inbrechern

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Bankschließfach

Beitragvon derleichte » 24.07.2017, 19:37

Ich hatte mal ein Bankschließfach bei der Sparkasse für 40€ im Jahr,
aber in diesem Bankschließfach war kaum Platz smilie_08 ...und bei einem Bums smilie_13
macht da auch keiner mehr die Türen auf smilie_13
also klar gegen ein Bankschließfach !
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Bankschließfach

Beitragvon v5 » 24.07.2017, 21:14

http://m.bild.de/bild-plus/regional/lei ... obile.html

Sowas ist doch schlimm!

Horror hoch 3.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Bankschließfach

Beitragvon salito » 25.07.2017, 15:16

Horror an der Geschichte ist die Tatsache, dass man für das Geschreibsel noch Geld zahlen muss.... Bild Plus smilie_12

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Bankschließfach

Beitragvon pureneugier » 25.07.2017, 15:22

Soweit komme ich gar nicht mit meinem AdBlocker smilie_11

chriss
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2016, 09:04

Re: Bankschließfach

Beitragvon chriss » 25.07.2017, 15:51

So ein Bankschliessfach, wo die Kassette nur mit Karte und PIN per Förderband zu einem hoch kommt, wär nix für mich.
Mit nem Schlüssel für ein Fach in einer Schrankwand fühle ich mich schon besser,
auch wenn es keine 100% Sicherheit gibt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberschatzimsee » 25.07.2017, 17:08

Bei mir muss der Bankbeamte auch mitaufschliessen. Sonst komm ich gar nicht hin.
Die Polizei sind auch nur 1 Objekt weiter stationiert als Sicherheitsbonus 8)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

amabhuku

Re: Bankschließfach

Beitragvon amabhuku » 25.07.2017, 17:26

silberschatzimsee hat geschrieben:Bei mir muss der Bankbeamte auch mitaufschliessen. Sonst komm ich gar nicht hin.


Umgekehrt kommt die Bank selbst auch ohne dich in dein Schliessfach. Von denen hast du ja den Schluessel....
Schliessfaecher braucht man so dringend wie das Merkel als Brunzelkanzler.
:mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste