Rhenanus » 10.11.2021, 15:21 hat geschrieben:Bei den Tresoren muss man schon schwere Geschütze (Stabilität der Decke?) auffahren und von Profis verankern lassen, damit Versicherungen das bei Privatleuten anerkennen (für höhere Deckungssummen).
Eine deutsche Standard-Zimmerdecke aus Beton hat eine Tragkraft von 500 kg/qm. Ein schon wirklich fetter Wertschutzschrank mit Klasse VdS 3 (also privat bis zu 200.000 Euro versicherbar) und einer Höhe von zwei Aktenordnern zzgl. eines faches mit halber Höhe wiegt etwa 450 bis 480 kg. Das geht also ohne Probleme. Hab ich in der Firma aufstellen lassen, der Abtransport wird irgendwann mal lustig werden.
Größere Modelle gegen dann nur noch in den Keller auf spezielle Fundamente, da ist aber eher die Herausforderung, wie die in den Keller kommen. Die Tragkraft von Treppen ist nicht unendlich

Stellt sich aber auch die Frage, was man da alles reinpacken will.
john-silver » 10.11.2021, 10:25 hat geschrieben:I
Ich soll den Inhalt dokumentieren ( Fotos , Belege usw. )
Da ich zu 80 % der erworbenen Münzen aber keine Belege besitze ( was ja bei uns Edelmetallsammlern eig. gewünscht ist ) Der Staat soll ja nix wissen ! was nun
Wie handhabt ihr das ?? Fotos machen im Set hätte ich jetzt gedacht
Dann regelmäßig aktualisieren ? Es zählt ja dann auch der Tagespreis .
So einfach einen Gesamt Konvolutspreis wird die Hausrat net akzeptieren ?
Nein einen Konvolutspreis wird die Versicherung nicht akzeptieren. Um eine vollständige Foto-Dokumentation aller Münzen & Barren in vernünftiger Auflösung führt kein Weg herum. Es können natürlich durchaus mehrere Münzen auf einem Foto sein, aber man muss jede einzelne vernünftig erkennen können.
Eine Versicherung abzuschließen für etwas, was der Staat nicht wissen darf, ist ein kleines bisschen widersprüchlich... der Vertrag ist schließlich nicht geheim und die Versicherungssteuer wird auch zur Kenntnis genommen. Aber macht nichts, das Schließfach wird auch gemeldet, quasi wie ein normales Konto.
Aktualisieren brauchst Du nur bei Neuerwerbungen. Wie die Wertermittlung läuft ... keine Ahnung. Da zeigt sich dann wie gut die Versicherung ist.