Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 18.07.2019, 11:49

Ein Bankschließfach sehe ich z.Zt. auch als den sicheren Aufbewahrungsort an. Geschlagen nur von seinem Plural, d.h. mehrere Fächer bei verschiedenen Banken. In der Praxis genügt sicher ein Schließfach. Aber wer weiß? Wer hätte vor 1990 für möglich gehalten, daß die SED den Bundestag kapert, daß Deutschland und alle anderen Überschussländer der EG EU für die exzessiven Staatsschulden des "Club Med" haften? Wer sichergehen möchte, verteilt seine Vermögenswerte, hält auch einen Bestand im Ausland (nicht EU). Ob Schließfach, Konto oder Depot, ist beinahe zweitrangig.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 18.07.2019, 11:51

smilie_01

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Bankschließfach

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 16.09.2019, 15:49

Ab vorgestern ist das Onlinebanking dank Brüssel bis 30 Euro TAN Nummer frei. (Aussage meiner
Sparkassendame "Man kann das auch online wieder abschalten" sagte sie, nachdem ich schallend gelacht habe) Hatte mich gestern gewundert, dass meine Pizzabestellung ohne TAN Verfahren lief.

Also haltet eure Rechner sauber (keine Key Logger), sonst ist das Geld futsch. In den Dritttaaten werden bestimmt grad 100 Computernerds angeworben. :roll:

Gott muss man dumm sein, um im EU Parlament einen Stuhl zu bekommen.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bankschließfach

Beitragvon KarlTheodor » 16.09.2019, 17:03

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Ab vorgestern ist das Onlinebanking dank Brüssel bis 30 Euro TAN Nummer frei.
...


Das gibts bei meiner Bank schon länger.

Denke aber, dass in diesem Fall die Bank für eventuelle Schäden haftet.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Bankschließfach

Beitragvon Aurargint » 16.09.2019, 19:34

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Ab vorgestern ist das Onlinebanking dank Brüssel bis 30 Euro TAN Nummer frei. (Aussage meiner
Sparkassendame "Man kann das auch online wieder abschalten" sagte sie, nachdem ich schallend gelacht habe) Hatte mich gestern gewundert, dass meine Pizzabestellung ohne TAN Verfahren lief.

Also haltet eure Rechner sauber (keine Key Logger), sonst ist das Geld futsch. In den Dritttaaten werden bestimmt grad 100 Computernerds angeworben. :roll:

Gott muss man dumm sein, um im EU Parlament einen Stuhl zu bekommen.


Onlinebanking? Nein danke! In meinem Verwandten- und Freundeskreis nutzt dies NIEMAND! smilie_09

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Bankschließfach

Beitragvon IrresDing » 16.09.2019, 20:04

Meine Bank hat diese Haftung sogar zugesagt.

Ich finde Onlinebanking klasse. Es gab für mein Verständnis keine technische Innovation im Bereich Kundenmgmt/Kommunikation die besser war als das Onlinebanking.

Gleich dahinter kommen die NFC Karten. Nebenbei gehen die im Kleinbereich mittlerweile auch ohne jede Authentifikation.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Bankschließfach

Beitragvon san agustin » 16.09.2019, 20:17

IrresDing hat geschrieben:Meine Bank hat diese Haftung sogar zugesagt.

Ich finde Onlinebanking klasse. Es gab für mein Verständnis keine technische Innovation im Bereich Kundenmgmt/Kommunikation die besser war als das Onlinebanking.


Zustimmung smilie_01

seitdem brauche ich mir das arrogante Getue der Angestellten am Bankschalter nicht mehr antun
Auch interessant das durch diese Innovation sich das Bankgewerbe in großen Teilen selber aufgelöst hat
bzw. immer noch dabei ist.
smilie_38

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 16.09.2019, 20:33

KarlTheodor hat geschrieben:
Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Ab vorgestern ist das Onlinebanking dank Brüssel bis 30 Euro TAN Nummer frei.
...


Das gibts bei meiner Bank schon länger.

Denke aber, dass in diesem Fall die Bank für eventuelle Schäden haftet.


Die Bank haftet quasi schon immer. Außer man geht wirklich fahrlässig mit seinen Daten um.

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 16.09.2019, 20:35

Aurargint hat geschrieben:
Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:Ab vorgestern ist das Onlinebanking dank Brüssel bis 30 Euro TAN Nummer frei. (Aussage meiner
Sparkassendame "Man kann das auch online wieder abschalten" sagte sie, nachdem ich schallend gelacht habe) Hatte mich gestern gewundert, dass meine Pizzabestellung ohne TAN Verfahren lief.

Also haltet eure Rechner sauber (keine Key Logger), sonst ist das Geld futsch. In den Dritttaaten werden bestimmt grad 100 Computernerds angeworben. :roll:

Gott muss man dumm sein, um im EU Parlament einen Stuhl zu bekommen.


Onlinebanking? Nein danke! In meinem Verwandten- und Freundeskreis nutzt dies NIEMAND! smilie_09


Das ist kein Grund zum Jubeln.
Man muss sich nur die alten Leute anschauen die keinen Geldautomaten bedienen wollten.
Tja. Jetzt gibt es nur noch Geld am Geldautoamten. Die Kasse wurde geschlossen.
Entweder man bildet sich ständig weiter oder man geht unter.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Bankschließfach

Beitragvon IrresDing » 16.09.2019, 21:02

Ja, die Banken schaffen sich selbst in Sachen Filialnetz ab. Ob das nun gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu bewerten. Ich bin Kundin bei Filialbanken und auch bei reinen Onlinebanken. Mein Bankberater war immer freundlich und zuvorkommend. Auch ein Grund weshalb ich mich früh für Aktien interessiert habe. Dafür bin ich meiner Volksbank durchaus dankbar.

Leben und leben lassen. Wer gut berät darf auch für seine Leistung belohnt werden. Man muss nur (leider) ganz klar trennen können und sich selbst immer ebenso informieren. Aber das ist bei den meisten Dienstleistungen so.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 17.09.2019, 12:55

Das sehe ich ähnlich. So ein dichtes Filialnetz wie bisher ist wahrscheinlich einfach nicht mehr zeitgemäß. In kleineren Städtchen werden sich in Zukunft vielleicht nur noch ein oder zwei kleine Bankfilialen halten, wo früher das Geschäft locker für fünf ausreichte. Dörfer gehen leer aus oder werden einmal die Woche von der rollenden Sparkasse bedient.

Man braucht diese Entwicklung nicht zu bedauern, denn dank Online-Banking führt es die Kundschaft immer seltener in eine Filiale vor Ort. Für Ein- und Auszahlungen genügen Automaten. Teilweise ist das Auszahlen auch im Supermarkt möglich. Für Devisenbeschaffung, Beratung und natürlich die Verwahrung von Wertsachen im Schließfach - eigentliches Thema des Threads - kommen die Banken um eine physische Präsenz vor Ort dann aber doch nicht herum. Wenn das selten genug nachgefragt wird, nimmt die Kundschaft auch weitere Wege in Kauf. Etwas erstaunlich fand ich die Entwicklung hin zu Schließfachanlagen mit automatischen Kassettensystemen. Auch das spart Personalaufwand. Diese automatischen Schließfachanlagen ähneln in ihrer Funktion schon sehr einem Geldautomaten - nur eben in XXL und mit wahren Werten statt Euro-Spielgeld gefüllt.
Zuletzt geändert von Finerus am 17.09.2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Bankschließfach

Beitragvon IrresDing » 17.09.2019, 14:32

Schließfachanlagen sind aber idR ein Zuschussgeschäft der Bank an ihre Kunden. Die Miete der Anlage steht in keinem Verhältnis zur Abzinsung der Investitionen und der Verwaltung. D.h. wo es keine Filiale gibt, gibts auch keine Schließfächer, zumindest nicht zu dem Preis. Vgl mal den Preis der VR-Banken/Sparkassen zu den Preisen der privaten Schließfächer bei Pro Aurum, Eppli, usw. Das ist teils das mehrfache davon.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 17.09.2019, 14:52

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Der Preisunterschied ist wirklich enorm. Für ein 60mm hohes Automatenfach verlangt meine örtliche Sparkasse gerade mal 30,00 Jahresmiete. Ob das noch die Kosten deckt?

Viele Banken bieten das Schließfach aus Tradition an und auch zur Kundenbindung. Früher dienten die Kassetten in erster Linie der Unterbringung von Wertpapieren, die einmal im Jahr um einen Coupon erleichtert wurden. Den löste man per Tafelgeschäft gegen Dividende oder Zins ein. So machte es Sinn, diese Papiere auch gleich in der Bank zu verwahren, und zwar in einem Fach, das der Eigentümer v.a. zu diesem Zweck anmietete. Heute dienen Bankschließfächer anderen Zwecken, hauptsächlich der sicheren Verwahrung von Schmuck, Edelmetallen, Policen, wichtigen Dokumenten etc.

Anbieter wie Pro Aurum zielen wohl auch ganz direkt auf eine Klientel, die sich eine sichere und bequeme Verwahrung vor Ort wünscht. Und das läßt man sich dann eben gerne etwas kosten. Vor allem, wenn der Verwahrort wieder so günstig liegt, wie das früher für das Tafelgeschäft mit Wertpapieren in der Bank galt. Nur heißt es heute Edelmetalle statt Wertpapiere: direkt vom Schalter des Edelmetallhändlers in den Safe und umgekehrt. So jedenfalls erkläre ich mir den Preisunterschied, kann damit aber auch falschliegen.
smilie_24

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Bankschließfach

Beitragvon IrresDing » 17.09.2019, 15:49

Da liegst du vollkommen richtig. Und die Bank hat, anders zu vielen Schließfachanbietern, ein eigenes Interesse. Oftmals gibt es in großen Tresoranlagen hinter einer Wand mit Scheinschließfächern eine weitere Tresortür. Oder sogar ganze Zimmer. Habe beides schon in der Realität erlebt.

Wer sich in manchen Banktresoranlagen kritisch über den Querschnitt der Aufteilung Gedanken macht wird fest stellen, dass es bei genauer Betrachtung keinen Sinn macht. Was hinter dem Raum ist der keinen Sinn macht, da darf jeder seine Phantasie bemühen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Bankschließfach

Beitragvon John Doe Silver » 04.12.2019, 19:19

.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste