Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 02.08.2017, 10:41

Jeder soll das machen, womit er sich gut fühlt.

Klar als hier wieder über die Unsinnigkeit von Schließfächern hergezogen wurde, hatte ich auch kurz überlegt was zu schreiben. Aber wieso soll man gegen Windmühlen kämpfen?

Ich fühle mich mit meiner Diversifikation der Lagerung (wozu auch Bankschließfächer gehören) wohl.

Wenn andere sich anders wohl fühlen, sollen sie doch ...

Etwas mehr Gelassenheit alle zusammen ... smilie_14

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 02.08.2017, 11:35

@redtshirt

In einem Deinem Beitrag eine Seite zuvor sprichst Du eine Reihe von Problemen an, unter denen EM-Seiten und Spartenforen mit gesellschaftlichen Randthemen meiner Ansicht nach häufig kranken. Genährt wird dieses nicht unbedingt neue Phänomen wohl v.a. von der Unzufriedenheit über Unzulänglichkeiten der Politik und Gesellschaft, auf die der einzelne sich ohne Einfluss wähnt. Zumindest erklärt dies in groben Zügen den scharenweisen Rückzug frustrierter Nutzer in das überschaubare, biedermeierne Gestaltungsglück anonymer Foren und Netzwerke, ebenso ein oftmals auffällig intolerantes Verhalten.

Edelmetalle werden hier - und mehr noch auf den von Dir angesprochenen "Goldseiten" - gerne zum Allheilmittel gegen Inflation, Enteignung, Krieg und andere Katastrophen stilisiert, Aktien hingegen verteufelt. Wer sich in diesem Umfeld als Anhänger von Diversifikation zu erkennen gibt und seinen Edelmetallanteil aus persönlichen Gründen auf weniger als 10% festlegt, steht nach Ansicht der Goldbugs bereits sträflich im Abseits. Mir z.B. dienen EM ausschließlich als Baustein zur Absicherung, neben weiteren Anlagen, so daß ein EM-Anteil von kaum mehr als ca. 6% zustandekommt. Zur Aufbewahrung des Hauptteils scheint mir zudem ein Schließfach geeigneter als ein Haustresor. Für andere Anleger mag das zu wenig EM-Vorsorge sein, was auch gerne lautstark kritisiert wird. Also übt man sich am besten, wie Lifesgood schreibt, in Gelassenheit.
;)

Die "Goldseiten" waren in ihren Anfängen zu spezifischen Themen recht informativ, inzwischen halte ich sie für zu aufgebläht und zu sehr in Extreme abgedriftet, als daß man noch Nutzen daraus ziehen könnte. Alle halbwegs brauchbaren Links zu Themen aus Wirtschaft und Börse, die sich dort finden, werden auf anderen Seiten ebenso geboten, und noch viele mehr, v.a. aber in sachlicherer Form und Auswahl. Bleiben vereinzelte Diskussionen und Informationen zu besonderen Interessengebieten, z.B. Barren, Parallelwährungen. Doch muss man dafür regelmäßig in so ein Forum schauen? Im Bedarfsfall genügt die Suchfunktion, eine Recherche über eine Suchmaschine oder die Benachrichtigungsfunktion ausgewählter Threads. Ansonsten stünde einer Seite wie goldseiten.de mMn recht gut ein milder Warnhinweis nach der Art von Zigarettenpackungen ("Einseitiges Investieren gefährdet die Wertentwicklung Ihres Portfolios"). Hier in diesem Forum ist das wahrscheinlich nicht so nötig dank der extra eingerichteten "Lounge". Die nimmt den Druck aus vielen Diskussionen.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

amabhuku

Re: Bankschließfach

Beitragvon amabhuku » 02.08.2017, 13:40

Rollmops hat geschrieben:Andere als Verschwörungstheoretiker defamieren und selber Schließfächer als die unsicherste Aufbewahrungsart überhaupt zu bezeichnen. LOL
Es lebe die eigene Filterblase


Nun ja, die eigene Nase oder wie es heisst......die Gesundbeter haben auch ihre Blase.
Defamieren - was bedeutet das? Zumindest kein deutsches Wort, auch kein Fremdwort.
Keiner hat Schliessfaecher als die unsicherste Art der Aufbewahrung bezeichnet, nur u.a. als eine ganz schoen unsichere und leichtsinnige Methode. Der Glaube an den Staat und seine gottgewollte Ordnung sollte nicht das Gehirn auf Standby schalten.
Ein gutes Versteck in einem Haus / Grundstueck oder Wohnung ersetzt das Schliessfach und verursacht keine staendigen Kosten. Man benoetigt nur etwas Phantasie.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bankschließfach

Beitragvon redtshirt » 02.08.2017, 14:26

amabhuku hat geschrieben:
Rollmops hat geschrieben:Andere als Verschwörungstheoretiker defamieren und selber Schließfächer als die unsicherste Aufbewahrungsart überhaupt zu bezeichnen. LOL
Es lebe die eigene Filterblase


Nun ja, die eigene Nase oder wie es heisst......die Gesundbeter haben auch ihre Blase.
Defamieren - was bedeutet das? Zumindest kein deutsches Wort, auch kein Fremdwort.
Keiner hat Schliessfaecher als die unsicherste Art der Aufbewahrung bezeichnet, nur u.a. als eine ganz schoen unsichere und leichtsinnige Methode. Der Glaube an den Staat und seine gottgewollte Ordnung sollte nicht das Gehirn auf Standby schalten.
Ein gutes Versteck in einem Haus / Grundstueck oder Wohnung ersetzt das Schliessfach und verursacht keine staendigen Kosten. Man benoetigt nur etwas Phantasie.

Sorry für meinen Rechtschreibfehler smilie_09 . Dein Betrag zeigt es. Es gibt nur schwarz oder weiß. Scheinbar haben einige ihre Blase verlassen und sich für eine Endlosschleife entschieden. Ich habe nichts gesund gebetet. Statistisch empfinde ich die geringere Wahrscheinlichkeit als weniger leichtsinnig. Wenn man einen Rucksack voll Gold trägt und man kommt an eine Abzweigung. Auf der einen Seite beträgt das Risiko den Rucksack zu verlieren 1:80 und auf der anderen Seite 1:1000. Vielleicht hab ich in Mathe auch nur nicht richtig aufgepasst aber ich wähle den Zweiten. Wenn sich die Wahrscheinlichkeiten verändern nehme ich den anderen Weg. Nicht zu jedem Zeitpunkt ist Weg 1 oder Weg 2 richtig. Den Aussagen der Kripo (Bekannte) kann ich entnehmen dass auch Einbrecher kreativ sind alles finden, wenn es gezielt ist. Wenn hier jeder Einbruch gepostet würde in ein Objekt verschieden einer Bank, dann könnten wir uns vor Beiträgen nicht retten. Nur weil einer vom Blitz getroffen wurde, gilt das nicht für alle. Ich habe klar differenziert. Mir ist nur nicht klar warum eine geringere Wahrscheinlichkeit als leichtsinniger angesehen wird als eine um Faktoren höhere Wahrscheinlichkeit. Aber wie gesagt, das werden wir hier nicht lösen. Ist wie mit Impfgegnern, Chemtrails und Co. Es wäre nur gut für das Forum wenn sich einige Akteure hier mal zurücknehmen würden um andere Meinungen zuzulassen, die auch sachlich sind und andere Lebensmodelle zulassen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 02.08.2017, 14:46

amabhuku hat geschrieben:Keiner hat Schliessfaecher als die unsicherste Art der Aufbewahrung bezeichnet, nur u.a. als eine ganz schoen unsichere und leichtsinnige Methode. Der Glaube an den Staat und seine gottgewollte Ordnung sollte nicht das Gehirn auf Standby schalten.
Ein gutes Versteck in einem Haus / Grundstueck oder Wohnung ersetzt das Schliessfach und verursacht keine staendigen Kosten. Man benoetigt nur etwas Phantasie.



Vermutlich wird das für kleinere Wertgegenstände bzw. Bargeldbestände von den meisten auch so praktiziert. Nur, wohin mit dem größeren Bargeldbestand ab ein paar Tausend Euro? Wohin mit dem EM-Bestand, bei dem es nur um den Wert, nicht aber um das Betrachten geht? Oder sensible Unterlagen, die nicht jeder Bewohner bzw. Besucher des Hauses zu Gesicht bekommen soll. Sicher verwahren, soviel steht fest. Warum nicht in einem Bankschließfach, besser noch in zwei an verschiedenen Orten bzw. auch im Ausland? Wer viel auf Reisen ist oder mehr als einen Wohnsitz unterhält, dem bleibt fast keine andere Wahl, zumindest legt mir dies ein Blick auf die Einbruchstatistik nahe.

Gruß
Fin.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bankschließfach

Beitragvon Outback 1403 » 02.08.2017, 16:02

Ich sehe das so: die meisten Leute werden neben Edelmetalle noch über andere Wertgegenstände im Haus verfügen, sei es ganz einfach Elektronik oder Anderes ( wertvoller Teppich, etc., Dinge, die man sowieso nicht ins Schliepfach bekommt ). Ein Schließfach ist ganz einfach eine Risikoverteilung, so wie sich generell bei Finanzanlagen eine Streuung des Risikos anbietet. Tresor zuhause gefällt mir persönlich nicht, es werden ja schon Bankautomaten gesprengt.
smilie_24

amabhuku

Re: Bankschließfach

Beitragvon amabhuku » 02.08.2017, 21:11

Finerus hat geschrieben:Warum nicht in einem Bankschließfach, besser noch in zwei an verschiedenen Orten bzw. auch im Ausland? Wer viel auf Reisen ist oder mehr als einen Wohnsitz unterhält, dem bleibt fast keine andere Wahl, zumindest legt mir dies ein Blick auf die Einbruchstatistik nahe.
Gruß
Fin.


Weil eben ein Schliessfach NICHT sicher vor staatlichem Zugriff ist.
Als Auslaender bist du im Krisenfall der erste der enteignet wird.
Die zwei Fakten hat die Geschichte bewiesen.

Um auf meine EM in D zugreifen zu koennen, brauchte ich paar Stunden und ich weiss wo sie versteckt sind.
Einbrecher muesssten vorher noch die Stelle suchen bzw. finden.
Sicherer als Fort Knox.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Bankschließfach

Beitragvon gullaldr » 15.08.2017, 04:08

Finerus hat geschrieben:Einbruchstatistik


Outback 1403 hat geschrieben:Tresor zuhause gefällt mir persönlich nicht, es werden ja schon Bankautomaten gesprengt.


(Die Tresore im Haus haben bei diesen Bewohnern den Diebstahl nicht abhalten können; gerade die Ferienzeit ist tückisch, wenn solche Einbrecher viel Zeit zum Aufbrechen haben)
Einbruch in Stuttgart
Reiche Beute in Villa
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einbruch-in-stuttgart-reiche-beute-in-villa.25de1c57-1ffe-4aa9-8962-f730eb253c73.html

(Ich wollte für die Geschichte keine Extra-Faden aufmachen und habe sie deshalb hier hinein gepackt. Ich bitte sie nicht als Plädoyer gegen Tresore zu deuten, sondern nur als Hinweis, das jede Aufbewahrungsart ihr eigenes Risiko birgt.)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bankschließfach

Beitragvon Outback 1403 » 15.08.2017, 10:33

Ja, hätten sie ihre Edelmetalle ins Schließfach gesteckt, wären sie noch da. Ist mir unverständlich. Es geht doch immer um die Abwägung des Risikos: Hauseinbrüche sind an der Tagesordnung, ob der Staat tatsächlich irgendwann mal Schließfächer konfisziert ist zumindest aktuell eher theoretisch. Ich möchte schon ganz gerne sorgenfrei in den Urlaub fahren und mir nicht noch Gedanken über einen Hauseinbruch machen.
smilie_24

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Bankschließfach

Beitragvon Chancelino76 » 14.08.2018, 19:25

Und wider eine Bastion gefallen... :roll:

Der berühmte Schließfachanbieter "dassafe" in Österreich/Wien bietet keine anonymen Schließfächer mehr an.
Jeder der dort ein anonymes Fach hat muss sich nun mit Adresse und Ausweiß/Pass legitimieren,oder das Fach aufgeben.

Der private Schließfachanbieter ist von den Behörden als Finanzinstitut eingestuft worden und laut den neuen AGB´s werden die Daaten der Schließfachmieter den Behörden mitgeteilt.

Bei Bankschließfächern ist das ja schon länger so...nun werden also auch die privaten an die Kandarre genommen.
Bedeutet also das zb.auch Degussa oder proAurum Schließfächer Daaten an die Behörden (Bafin,Finanzamt) abgeben.
Es gibt also (bald) keinen Unterschied mehr zwischen einem Bank oder Privatschließfach - mit allen Konsequenzen
Zuletzt geändert von Chancelino76 am 14.08.2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Bankschließfach

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.08.2018, 19:39

Chancelino76 hat geschrieben:Und wider eine Bastion gefallen... :roll:

Der berühmte Schließfachanbieter "dassafe" in Österreich/Wien bietet keine anonymen Schließfächer mehr an.
Jeder der dort ein anonymes Fach hat muss sich nun mit Adresse und Ausweiß/Pass legitimieren,oder das Fach aufgeben.

Der private Schließfachanbieter ist von den Behörden als Finanzinstitut eingestuft worden und laut den neuen AGB´s werden die Daaten der Schließfachmieter den Behörden mitgeteilt.

Bei Bankschließfächern ist das ja schon länger so...nun werden also auch die privaten an die Kandarre genommen.
Bedeutet also das zb.auch Degussa oder proAurum Schließfächer Daaten an die Behörden (Bafin,Finanzamt) abgeben.
Es gibt also (bald) keinen Unterschied mehr zwischen einem Bank oder Privatschließfach - mit allen Konsequenzen


Der Staat ist ja nicht dumm :wink: der will ran an die Moneten

https://www.youtube.com/watch?v=J9s2n9BP4aU

Deshalb ja auch immer die sache mit dem Bargeld,denn dann nützt es einem auch nichts ,denn das sauer ersparte EM taucht dann auch wieder im PC auf .

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Bankschließfach

Beitragvon Chancelino76 » 14.08.2018, 19:52

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Chancelino76 hat geschrieben:Und wider eine Bastion gefallen... :roll:

Der berühmte Schließfachanbieter "dassafe" in Österreich/Wien bietet keine anonymen Schließfächer mehr an.
Jeder der dort ein anonymes Fach hat muss sich nun mit Adresse und Ausweiß/Pass legitimieren,oder das Fach aufgeben.

Der private Schließfachanbieter ist von den Behörden als Finanzinstitut eingestuft worden und laut den neuen AGB´s werden die Daaten der Schließfachmieter den Behörden mitgeteilt.

Bei Bankschließfächern ist das ja schon länger so...nun werden also auch die privaten an die Kandarre genommen.
Bedeutet also das zb.auch Degussa oder proAurum Schließfächer Daaten an die Behörden (Bafin,Finanzamt) abgeben.
Es gibt also (bald) keinen Unterschied mehr zwischen einem Bank oder Privatschließfach - mit allen Konsequenzen


Der Staat ist ja nicht dumm :wink: der will ran an die Moneten

https://www.youtube.com/watch?v=J9s2n9BP4aU

Deshalb ja auch immer die sache mit dem Bargeld,denn dann nützt es einem auch nichts ,denn das sauer ersparte EM taucht dann auch wieder im PC auf .


Da wird wohl schon vorgebaut für die nächste große Krise...
Der Staat will jeden erfassen der ein Schließfach hat - egal ob Bankfach oder privater Anbieter.

Im besten Falle darf dann jeder nachweißen,woher bzw.aus welcher Quelle das Geld für den Goldkauf gekommen ist - Unterhaltsschuldner,Insolvente oder Harz4ler können sich dann schon mal auf eine Beschlagnahme und eine Anzeige gefasst machen.

Schlimmstenfalls könnte der Staat auch auf Basis des GG Art.14 beschlagnamen.

Eigentum verpflichtet.Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt.Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen.Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

:shock: :shock: :shock:

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Finerus » 14.08.2018, 20:40

Chancelino76 hat geschrieben:Im besten Falle darf dann jeder nachweißen,woher bzw.aus welcher Quelle das Geld für den Goldkauf gekommen ist - Unterhaltsschuldner,Insolvente oder Harz4ler können sich dann schon mal auf eine Beschlagnahme und eine Anzeige gefasst machen.


Ja, mit der Anonymität wird es immer schwieriger...

Verständlich, daß ein Anleger in manchen Bereichen gerne anonym bleiben möchte. Wenn aber im Zuge der Bekämpfung von Geldwäscherei die Halter von Schließfächern bei bisher als Nichtbanken firmierenden Anbietern nun ebenfalls ihre Identität preisgeben müssen, dann werden sie einfach nur den Nutzern von Bankschließfächern gleichgestellt.

Was Schuldner bzw. Empfänger von Sozialleistungen betrifft, die waren im Interesse der Gläubiger bzw. Steuerzahler doch schon immer zur weitgehenden Offenlegung ihrer finanziellen Verhältnisse verpflichtet. Warum sollte also ausgerechnet der Inhalt von Schließfächern tabu sein? Alles andere muss im Fall der Fälle ja auch offenbart werden, z.B. Barbestand, Sparbücher, Sparverträge, Konti und Depots, Lebensversicherungen, Renten, Schmuck, Autos, Immobilien und weiß der Henker, was sonst noch. Wer wirklich bewegliche Vermögenswerte vor anderen verstecken möchte, für den ist ein Bankschließfach nunmal nur beschränkt geeignet. Zu dem Zweck waren sie aber auch nie gedacht.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Bankschließfach

Beitragvon jab2 » 15.08.2018, 07:46

amabhuku hat geschrieben:...
Um auf meine EM in D zugreifen zu koennen, brauchte ich paar Stunden und ich weiss wo sie versteckt sind.
Einbrecher muesssten vorher noch die Stelle suchen bzw. finden.
Sicherer als Fort Knox.


Im Prinzip richtig aber auch das hat für sehr viele einen Haken !
Wenn du der einzige bist der davon weiss und dir etwas passiert ....
Man muss also auch einen oder mehrere Menschen haben denen man wirklich Blind vertrauen kann und die in Kenntnis gesetzt sind , alternativ könnte man einen Hinweis darauf testamentarisch verzeichnen damit die Nachkommen auch das EM als Erbmasse finden können .

Noch mehr Eventualitäten möchte ich gar nicht aufführen aber es kann schlagartig auch alles anders kommen als man vorher vermutet hätte daher bedarf jeder Plan und jedes Versteck auch einen vorbereiteten Plan B für den Fall der Fälle .

Ein Versteck das man als einziger kennt hat auch ein eigenes Risiko , gibt es mitwisser muss man denen auch zu 100% vertrauen können und das ist gar nicht so klar wie manche denken so einen Menschen auch zu haben der wirklich zu 100% Loyal sein und bleiben wird .

Viele denken das sie so jemanden hätten aber in Wahrheit sind das nur Schönwettervermutungen , echte Loyalität ist seltener als viele meinen . 8)

Gruß jab2

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Bankschließfach

Beitragvon IrresDing » 15.08.2018, 08:38

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste