Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:33

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 23.08.2011, 11:14

Datenreisender hat geschrieben:
goldhuepfer hat geschrieben:@Datenreisender:

Das Internet ist voll davon, eine verlässliche Quelle hab ich aber nicht gefunden:

http://tinyurl.com/3rkevbj

Danke, googlen kann ich selber.

Die Behauptung, Staaten würden auf Bankschließfächer zugreifen (bzw. hätten das schon einmal getan), wird gerne wiederholt und findet sich an vielen Stellen. Nur durch das ständige Wiederholen einer Behauptung wird diese nicht richtiger. Ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einer ernstzunehmenden Quelle bzw. einem echten, konkreten Beispiel, wo irgendein Staat systematisch auf private Bankschließfächer zugegriffen hätte und diese gewaltsam hätte öffnen lassen.


Es handelt sich bei der Aussage das Schliessfächer geöffnet wurden, nicht nur um eine Behauptung.
Hier der Gesetzestext bzw der genaue Wortlaut mit dem das Goldverbot in der USA eingeleitet wurde.

http://www.austincoins.com/confiscation.htm

All safe deposit boxes in banks or financial institutions have been sealed, pending action in the due course of the law. All sales or purchases or movements of such gold and silver within the borders of the United States and its territories and all foreign exchange transactions or movements of such metals across the border are hereby prohibited.

Your possession of these proscribed metals and/or your maintenance of a safe deposit box to store them is known by the government from bank and insurance records. Therefore, be advised that your vault box must remain sealed, and may only be opened in the presence of an agent of the Internal Revenue Service.


für alle die Kein Englisch können hier noch eine Übersetzung:

Alle Tresorfächer in Banken oder Geldinstituten sind versiegelt worden und warten auf bevorstehende gesetzliche Maßnahmen. Mithin ist jeder Verkauf, Ankauf oder die Bewegung von solchem Gold oder Silber innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete verboten, sowie jedes Devisengeschäft und jede Bewegung von solchen Metallen über die Grenze.

Der Besitz dieser verbotenen Metalle sowie die Unterhaltung eines Schließfachs für deren Lagerung ist der Regierung durch die Bank- und Versicherungsunterlagen bekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 23.08.2011, 11:17

Datenreisender hat geschrieben:
Hansanaut hat geschrieben:Ein Tresor kostet zwar im ersten Moment, aber ich glaube die Kisten selbst sind recht "wertstabil".

Tresore sind alles andere als wertstabil, die kannst Du gebraucht oft spottbillig kaufen. Muss ein Tresor irgendwann einmal weg, hast Du ein echtes Transport- und Entsorgungsproblem (teuer). Und ein Gebrauchtkäufer weiss nicht, wieviele Schlüssel es für den Tresor gibt und wer die alle hat. Einen durchschnittlichen Geschäftstresor (Neupreis meist irgendwo zwischen 5.000 und 10.000 €) kannst Du Dir bei einer Filialauflösung häufig für 300 € oder gar kostenlos abholen, wenn Du den Abgebenden von seinem Problem befreist.


Ich verstehe! Danke!

Allerdings ist so ein Tresor eine einmalig Anschaffung. Und einen "kleinen" für 250-500€ hat man ja dann normalerweiße auch ewig. Haut ja auch nicht so rein, wenn man über 10k€ in EM investieren will...
Wer soviel Kohle hat, dass er Werte von meherern 100k€ wegschließen will hat sowieso ein Luxusproblem smilie_07 !!!
Da kann man sich ja einen Geschäftstresor irgendwo abholen lassen für kleines Geld, wie du schreibst, und dann nochmals paar Euro in die Hand nehmen und beim Hersteller die Schlösser wechseln lassen.

10 Jahre Datenspeicherung - ganz schön lange :-)
Aber auch irrelevant. Kann ja inzwischenzeit alles bei Ebay und Co. vertickert haben.

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 11:26

Hansanaut hat geschrieben:Und einen "kleinen" für 250-500€ hat man ja dann normalerweiße auch ewig.

Kommt drauf an, wie oft der geklaut wird. :wink:
Für 250 bis 500 € bekommst Du jedenfalls keinen Tresor, was Du meinst sind Geldkassetten.

Hansanaut hat geschrieben:Wer soviel Kohle hat, dass er Werte von meherern 100k€ wegschließen will hat sowieso ein Luxusproblem smilie_07 !!!

Oder eine private Altersvorsorge.

Hansanaut hat geschrieben:Da kann man sich ja einen Geschäftstresor irgendwo abholen lassen für kleines Geld, wie du schreibst, und dann nochmals paar Euro in die Hand nehmen und beim Hersteller die Schlösser wechseln lassen.

Den Hersteller brauchst Du sowieso für Abbau, Transport und Montage am neuen Standort (Prüfen der Gebäudestatik, fachgerechte Verankerung mit dem Gebäude usw.). Das Gewicht eines echten Tresors ist geheim. Wenn Du dann auch noch die Schlösser austauschen lässt, kannst Du Dir auch gleich einen neuen Tresor bestellen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 11:37

Rollmops hat geschrieben:Es handelt sich bei der Aussage das Schliessfächer geöffnet wurden, nicht nur um eine Behauptung.
Hier der Gesetzestext bzw der genaue Wortlaut mit dem das Goldverbot in der USA eingeleitet wurde.

Das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage, die da lautete, ob jemals irgendein Staat systematisch private Bankschließfächer gewaltsam hätte öffnen lassen.

Nochmal: Eine Versiegelung ist keine Öffnung. Das kann man ggfs. aussitzen oder sind die betreffenden Bankschließfächer heute etwa immer noch versiegelt?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 23.08.2011, 11:41

Vieleicht kann man die Frage nach einem Bankschließfach mit zwei Gegenfragen beantworten:

1. Traust du Banken?
2. Traust du Regierungen?

Ja ( )
Nein ( )
Vielleicht ( )


:mrgreen:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 11:44

Der Bär hat geschrieben:Vieleicht kann man die Frage nach einem Bankschließfach mit zwei Gegenfragen beantworten:

1. Traust du Banken?
2. Traust du Regierungen?

Ja ( )
Nein ( )
Vielleicht ( )


:mrgreen:

Da fehlt noch eine Option: Die Banken und Regierungen kenne ich.
Was ich von allen potentiellen Einbrechern, Dieben, Brandstiftern usw. nicht behaupten kann. Du?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 23.08.2011, 11:46

Hansanaut hat geschrieben:Kann ja inzwischenzeit alles bei Ebay und Co. vertickert haben.



kannst auch unschuldig sein (Wahrscheinlichkeit 50 000:1) , zum Massengentest musst Du trotzdem.
Wenn nicht dann gibt es Gewalt und zwar nachweislich, Wahrscheinlichkeit 1:1.

Na hör mal, Herr Ackermann (und Co.) braucht 20% Deiner Steuern und immer mehr, immerhin hat er Dein EZB-Geld Dir mit einer Überweisung teurer zurück überweisen, also leistungsgerechte Entlohnung für paar Klicks Du Prekariat Du, also zahlen, Klappe halten Du Gefährder der Ordnung Du, und von der Gesta*o Münzen suchen lassen, die gleichen die sie selbst ausgeben (Gedenkmünzen) und die sie versteuern.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 11:49

nur ich hat geschrieben:zum Massengentest musst Du trotzdem.

Zu einem Massengentest muss niemand (solange der Rechtsstaat noch funktioniert). Ein Zwangsgentest muss von einem Richter angeordnet werden und das darf der nur bei einem konkreten Tatverdacht.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 23.08.2011, 11:56

Datenreisender hat geschrieben:solange


Du sagst es Du Vorratsdaten-Erfasster ;)

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 23.08.2011, 11:58

Datenreisender hat geschrieben: konkreten Tatverdacht.


Ja mit Lulu geboren und in die Gegend gezogen wo einer weniger nett war als ich, ist konkret genug für manche.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 23.08.2011, 12:03

@ Datenreisender:
Die Einbrecher gibs ggf. auch in einer Bank.
Und im Gegensatz zum Versteck Zuhause müssten sie die Schließfächer nicht suchen.

:wink:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 12:51

Der Bär hat geschrieben:@ Datenreisender:
Die Einbrecher gibs ggf. auch in einer Bank.
Und im Gegensatz zum Versteck Zuhause müssten sie die Schließfächer nicht suchen.

Die Tür zum Tresorraum ist doppelt so dick wie ich und so schwer, daß sie mit einem Motor bewegt werden muss. Und eine externe Versicherungsgesellschaft war standardmässig dazu bereit, ein Bankschließfach mit bis zu 10 Millionen € zu äusserst günstigen Konditionen zu versichern (weniger als 1 Promille des versicherten Wertes jährlich, erst ab 10 Millionen € erfolgt eine individuelle Risikoprüfung/Direktionsanfrage). Versuch das mal mit einem privaten Tresor und einer Hausratversicherung.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 23.08.2011, 12:54

@Datenreisender
Du glaubst also tatsächlich dass die Schliessfächer nicht geöffnet wurden smilie_18

Ich rekapituliere:
Gold ist verboten worden.
Die Bankschliessfächer wurden versiegelt und es wurde angekündigt dass
Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.


aber die Schliessfächer wurden dann nicht geöffnet weil.... smilie_08

Na ja wenn Du das glauben willst.
Irgendwelches EM sollten die Finanzbeamten dann ja auch finden, denn sonst lohnt sich die Sache nicht.
Zuletzt geändert von Rollmops am 23.08.2011, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 23.08.2011, 12:56

Datenreisender hat geschrieben:
Hansanaut hat geschrieben:Und einen "kleinen" für 250-500€ hat man ja dann normalerweiße auch ewig.

Kommt drauf an, wie oft der geklaut wird. :wink:
Für 250 bis 500 € bekommst Du jedenfalls keinen Tresor, was Du meinst sind Geldkassetten.

Hansanaut hat geschrieben:Wer soviel Kohle hat, dass er Werte von meherern 100k€ wegschließen will hat sowieso ein Luxusproblem smilie_07 !!!

Oder eine private Altersvorsorge.

Hansanaut hat geschrieben:Da kann man sich ja einen Geschäftstresor irgendwo abholen lassen für kleines Geld, wie du schreibst, und dann nochmals paar Euro in die Hand nehmen und beim Hersteller die Schlösser wechseln lassen.

Den Hersteller brauchst Du sowieso für Abbau, Transport und Montage am neuen Standort (Prüfen der Gebäudestatik, fachgerechte Verankerung mit dem Gebäude usw.). Das Gewicht eines echten Tresors ist geheim. Wenn Du dann auch noch die Schlösser austauschen lässt, kannst Du Dir auch gleich einen neuen Tresor bestellen.


Ok, du hast recht, wenn man meherere 10k€ - 100k€ zu sichern hat, dann trifft das sicherlich zu.
Dann würd ich aber auch - wie schon genannt - streuen. Teil daheim, Teil bei der Bank usw...
Aber einen kleinen Tresor, verischerbar bis 20kl€ bekommt man schon für 300€, z.B. den CL-20 hier:
http://www.burg-waechter.de/live_website/html/default/dsce-698e5z.de.html;jsessionid=D48491F34D1960CBB7108DDEF9AF5D69
Keine Ahnung, ob man das in Fachkreisen als Geldkassette bezeichnet :-)

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.08.2011, 13:06

Rollmops hat geschrieben:@Datenreisender
Du glaubst also tatsächlich dass die Schliessfächer nicht geöffnet wurden smilie_18

Ich rekapituliere:
Gold ist verboten worden.
Die Bankschliessfächer wurden versiegelt und es wurde angekündigt dass
Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.


aber die Schliessfächer wurden dann nicht geöffnet weil.... smilie_08

Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, bei dem irgendein Staat zu irgendeiner Zeit systematisch Bankschließfächer hätte öffnen lassen. Deshalb suche ich ja auch danach, stosse dabei aber immer wieder nur auf die selben unbelegten Behauptungen, die allein dadurch, daß sie permanent und mit Penetranz wiederholt werden, aber nicht richtiger werden.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Sach- und Fachbücher zum Thema Wirtschaft und Edelmetalle usw. gelesen und nicht ein ernstzunehmender Autor hat diese Behauptungen aufgestellt.

Den hier verlinkten Quellen ist lediglich zu entnehmen, daß die Schließfachmieter ihre versiegelten Schließfächer nur im Beisein eines Finanzbeamten öffnen durften. Daraus lässt sich eben nicht schliessen, dass der Staat Schließfächer aufgebrochen hätte oder dass der Staat Schließfachmieter gezwungen hätte, ihre Schließfächer zu öffnen.

Eigentlich ist das auch logisch, weil wenn man tatsächlich alle Bankschließfächer öffnen und durchsuchen lassen würde, dann würde wahrscheinlich die komplette Politikerkaste und die komplette organisierte Kriminalität hochgehen. :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

cron