Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:10

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Xiaolong

Re: Bankschließfach

Beitragvon Xiaolong » 19.03.2021, 18:40

Alles eine Frage des Geldes.
Hausratsversicherung mit Sportgeräte Diebstahlschutz holen, in dem Plusbaustein ist dann auch oft eine Versicherung des Inhaltes von Bankschließfächern drin.
Bei Nachfragen kommen da immer Familienbuch/Geburtsurkunden/Diplome etc rein.
Dann schaut man das man ein paar Fächer bei verschiedenen Banken bekommt und stellt sich einen Waffentresor (schlaue Einbrecher gehen dann nicht mit der Feuerlanze an den Tresor) irgendwo hin.
Das macht man mit den Sachen die man sich mal anschauen oder handeln will.
Den Notgroschen bastelt man einfach in die Trockenwand in der Bude, oder bei mehr Platz mauert man es im Keller ein. Mit großem uneinsichtigem Grundstück, kommt so etwas ins 20l Fass und wird in der im Boden liegenden Regentonne versenkt.
Es gibt so unendlich viele Verstecke :D...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Bankschließfach

Beitragvon Schalkoli » 19.03.2021, 20:45

Ich habe lange gesucht bis ich bzw mein Versicherungsmakler eine passende Schließfachversicherung gefunden hat. Über meine entsprechende Bank ist die Versicherung einfach zu teuer. Meine Hausrat greift bis 20 K und für den darüber hinaus gehenden Betrag für weitere 100 K habe ich eine gefunden für 32 Euro Jahresbeitrag, alle denkbaren schadensfälle versichert, außer gegen die gier unserer Regierung smilie_11 smilie_10 . Lässt sich bis glaube 500 K erweitern, mit dann natürlich etwas höheren Preisen. Ich bilde mir ein dadurch etwas besser schlafen zu können.
In diesem Sinne, gute nacht
Sammler und Anleger smilie_13

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon Ishikawa » 19.03.2021, 22:33

..sry ist das ernst gemeint sich hier in einem öffentlichen Forum über die Lagerung auszutauschen.

sehr geil
smilie_09
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Tom94
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2020, 20:30

Re: Bankschließfach

Beitragvon Tom94 » 20.03.2021, 00:50

Ja, ist ernst gemeint.

Da ich noch relativ jung bin, zur Miete wohne und auch auf absehbare Zeit kein Eigenheim beziehe, fällt für mich die Lagerung/Versteck zu Hause für mich raus.

Bei den Anfragen an die Versicherungen habe ich natürlich nichts öffentlich gelegt, ich wollte lediglich die Möglichkeit einer Versicherung zu einer bestimmten Versicherungssumme erfragen.

Ich versuche gerade die für mich passende Strategie zu eroieren. Am liebsten anonym und so sicher wie möglich. Schliessfach ohne Versicherung beim Goldhändler wäre der Inhalt anonym, allerdings nicht gegen Diebstahl etc. geschützt, da fühl ich mich bei der Summe inzwischen etwas unwohl.

Aber ja, versichern und gleichzeitig den Inhalt preisgeben fühlt sich auch nicht gut an.

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Bankschließfach

Beitragvon Schalkoli » 20.03.2021, 09:14

Ishikawa » 19.03.2021, 22:33 hat geschrieben:..sry ist das ernst gemeint sich hier in einem öffentlichen Forum über die Lagerung auszutauschen.

sehr geil
smilie_09


Ja denke ich auch. Fach Nummer 1217 bei der Deutschen Bank in Dortmund ist meins. 57 Unzen Gold und der genaue Lageplan der 4 MB Wiener philamoniker in meinem Elternhaus in Mainz im Garten liegen dort. Sind aber schon 12 Jahre alt, also vermutlich mit Milchflecken.
Die PIN meiner EC Karte ist 8232 aber bitte nicht weiter sagen sonst weiß meine Frau wie sie an mein Erbe kommt. Gut das hier nur Mitglieder mit lesen können, sonst würde mein Nachbar in der Goetestr. 22 der aus dem Land der 100 Tonnen Gold Käufer sicher gefährlich oft nachsehen wann ich zur Nachtschicht mit meinem silbernen Golf 7 fahre.
Sammler und Anleger smilie_13

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Bankschließfach

Beitragvon Panik95 » 20.03.2021, 10:22

Schalkoli » 20.03.2021, 09:14 hat geschrieben:
Ishikawa » 19.03.2021, 22:33 hat geschrieben:..sry ist das ernst gemeint sich hier in einem öffentlichen Forum über die Lagerung auszutauschen.

sehr geil
smilie_09


Ja denke ich auch. Fach Nummer 1217 bei der Deutschen Bank in Dortmund ist meins. 57 Unzen Gold und der genaue Lageplan der 4 MB Wiener philamoniker in meinem Elternhaus in Mainz im Garten liegen dort. Sind aber schon 12 Jahre alt, also vermutlich mit Milchflecken.
Die PIN meiner EC Karte ist 8232 aber bitte nicht weiter sagen sonst weiß meine Frau wie sie an mein Erbe kommt. Gut das hier nur Mitglieder mit lesen können, sonst würde mein Nachbar in der Goetestr. 22 der aus dem Land der 100 Tonnen Gold Käufer sicher gefährlich oft nachsehen wann ich zur Nachtschicht mit meinem silbernen Golf 7 fahre.

7 Zeilen Unsinn.

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Bankschließfach

Beitragvon Schalkoli » 20.03.2021, 13:19

Du musst es ja wissen smilie_09 smilie_11 smilie_09
Sammler und Anleger smilie_13

Xiaolong

Re: Bankschließfach

Beitragvon Xiaolong » 20.03.2021, 16:13

Ich denke nichts von den genannten Sachen weiß nicht auch ein Einbrecher.
Die Frage ist nur, wieviel Zeit die Gangster haben.
Da ich schon einmal leer geräubert wurde und die ermittelnden Beamten ein wenig geplaudert haben, kann ich das einfach mal hier so behaupten.
Abgesehen davon gehöre ich nicht zu den Leuten die säckeweise EM horten. Es gibt für meine Börse leider viel spannendere Dinge die ich haben möchte.

Die Story mit den in Fleisch eingefrorenen Goldstücken, die der Nachbar beim Stromausfall netterweise entsorgt hatte, soll übrigens keine urban legend sein :D.

Also immer mal locker durch die Hose atmen und nen Tee trinken.

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 21.03.2021, 19:59

Schon mal überlegt mehrere Schließfächer aufzumachen, wenn die Summe zu groß ist?

Also beim EM Händler bis zur maximalen Summe und bei der Bank bis zur maximalen Summe?

Dokumentation (Fotos/Rechnungen) sind hier das A und O.


Fand ich auch lustig!?
Alles anonym gekauft und jetzt im "System" anmelden.


Im "System" wird nur gemeldet das ein Schließfach existiert. Mehr nicht.

Tom94
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2020, 20:30

Re: Bankschließfach

Beitragvon Tom94 » 22.03.2021, 18:45

Ja, hab ich auch schon überlegt. Allerdings ist die Summe für meine Fachgröße echt enttäuschend niedrig. Bei den anderen Fächer ist der Preisunterschied zu dem zur Bank einfach unglaublich groß...

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Bankschließfach

Beitragvon john-silver » 10.11.2021, 10:25

Ich hoffe so halbwegs den richtigen Faden gewählt zu haben ,da es nun um die richtige Lagerung ,besonders um die Versicherung meines Silberbestandes geht .
Ich habe mir auf anraten meiner Hausratversicherung einen Zertifizierten Tresor bestellt . Für ein Bankschließfach ists bereits zu viel ( da ich nur Silbermünzen erwerbe). Nun sind dann erstmal privat bis zu 20000 eu Versicherungsschutz gegeben wenn .........

Ich soll den Inhalt dokumentieren ( Fotos , Belege usw. ) :x
Da ich zu 80 % der erworbenen Münzen aber keine Belege besitze ( was ja bei uns Edelmetallsammlern eig. gewünscht ist ) Der Staat soll ja nix wissen ! was nun
Wie handhabt ihr das ?? Fotos machen im Set hätte ich jetzt gedacht smilie_08
Dann regelmäßig aktualisieren ? Es zählt ja dann auch der Tagespreis .
So einfach einen Gesamt Konvolutspreis wird die Hausrat net akzeptieren ?

Fragen über Fragen ?? Bin für jede Hilfestellung dankbar smilie_01
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Bankschließfach

Beitragvon Rhenanus » 10.11.2021, 15:21

Wenn deine Wertsachen bis 20.000 Euro versichert sind, benötigst du wohl keinen Tresor. Die Begrenzung darunter gilt für Bargeld / Karten.

Wenn du an ein günstiges Schließfach kommen kannst, brauchst du keine zusätzliche Versicherung bei der Bank, weil die Hausratvers. das auch abdeckt. Manche Hausratvers. haben auch für Schließfächer die Maximalgrenze des Hausrats, also 100'% und nicht gedeckelt auf 20 -30% der Versicherungssumme.

Bei den Tresoren muss man schon schwere Geschütze (Stabilität der Decke?) auffahren und von Profis verankern lassen, damit Versicherungen das bei Privatleuten anerkennen (für höhere Deckungssummen).

Fotos und Dokumentation in gewissen Abständen sollten reichen. Oder schlage den Leuten vor, sie könnten alles, wofür du keine Rechnung hast, bei dir besichtigen und sie sollen dir den Besitz bestätigen - da kommt bestimmt keiner...

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon Sapnovela » 10.11.2021, 21:11

Rhenanus » 10.11.2021, 15:21 hat geschrieben:
Bei den Tresoren muss man schon schwere Geschütze (Stabilität der Decke?) auffahren und von Profis verankern lassen, damit Versicherungen das bei Privatleuten anerkennen (für höhere Deckungssummen).



Eine deutsche Standard-Zimmerdecke aus Beton hat eine Tragkraft von 500 kg/qm. Ein schon wirklich fetter Wertschutzschrank mit Klasse VdS 3 (also privat bis zu 200.000 Euro versicherbar) und einer Höhe von zwei Aktenordnern zzgl. eines faches mit halber Höhe wiegt etwa 450 bis 480 kg. Das geht also ohne Probleme. Hab ich in der Firma aufstellen lassen, der Abtransport wird irgendwann mal lustig werden.

Größere Modelle gegen dann nur noch in den Keller auf spezielle Fundamente, da ist aber eher die Herausforderung, wie die in den Keller kommen. Die Tragkraft von Treppen ist nicht unendlich smilie_02 Stellt sich aber auch die Frage, was man da alles reinpacken will.

john-silver » 10.11.2021, 10:25 hat geschrieben:I
Ich soll den Inhalt dokumentieren ( Fotos , Belege usw. ) :x
Da ich zu 80 % der erworbenen Münzen aber keine Belege besitze ( was ja bei uns Edelmetallsammlern eig. gewünscht ist ) Der Staat soll ja nix wissen ! was nun
Wie handhabt ihr das ?? Fotos machen im Set hätte ich jetzt gedacht smilie_08
Dann regelmäßig aktualisieren ? Es zählt ja dann auch der Tagespreis .
So einfach einen Gesamt Konvolutspreis wird die Hausrat net akzeptieren ?


Nein einen Konvolutspreis wird die Versicherung nicht akzeptieren. Um eine vollständige Foto-Dokumentation aller Münzen & Barren in vernünftiger Auflösung führt kein Weg herum. Es können natürlich durchaus mehrere Münzen auf einem Foto sein, aber man muss jede einzelne vernünftig erkennen können.

Eine Versicherung abzuschließen für etwas, was der Staat nicht wissen darf, ist ein kleines bisschen widersprüchlich... der Vertrag ist schließlich nicht geheim und die Versicherungssteuer wird auch zur Kenntnis genommen. Aber macht nichts, das Schließfach wird auch gemeldet, quasi wie ein normales Konto.

Aktualisieren brauchst Du nur bei Neuerwerbungen. Wie die Wertermittlung läuft ... keine Ahnung. Da zeigt sich dann wie gut die Versicherung ist.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Bankschließfach

Beitragvon GSP-Sammler » 10.11.2021, 21:57

gute Hausratversicherungen versichern bis zu 60.000€ Wertsumme (auch teils abhängig von der qm² Größe) OHNE Wertschutzschrank.
Natürlich sind "geeignete nachweise zu führen", d.h. Bilder von daheim, wo zu erkennen ist was es ist. Und nachweis (Word, Excel Datei genügt) was vorhanden ist bzw. dann im schlechtesten Falls war...

Gute Tresore (über 1000kg) kann ich Hartmann AG empfehlen...

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Bankschließfach

Beitragvon Zahngold » 10.11.2021, 22:29

Zimmer ausräumen, 5er Kanthölzer im Abstand von 50cm rein, dazwischen das EM lagern, OSB Platten drauf, Laminat drauf, fertig


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste