Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:16

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 10.01.2017, 12:44

... ich meinte jetzt nicht das Land, wo man auch mit Euronen zahlt ;) sondern etwas südwestlicher.

Die nehmen einem ein Vielfaches davon ab.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Bankschließfach

Beitragvon Frank the tank » 10.01.2017, 18:24

Mal so als Info und Denkanstoß:
Burg Wächter CL 10E bis CL 40E, der Teuerste ca. 500 Ocken (nach wieviel Monaten habe ich das Schließfach wieder 'raus?)
Feuerwiderstandsklasse LFS 30, 30 min Feuerschutz für Papier, Hilfsfristen der Feuerwehr zwischen 10 und 20 min.
Ok, ok, mit einer Wumme am Kopf öffne ich diesen natürlich, aber .....
- ich komme jederzeit an meine Sachen.
- Au im Tresor OK, muss Ag da 'rein?
- einen Tresor kann ich anonym kaufen!
- den größeren Tresor trägt keiner aus dem Haus! (leer 44 - 77 kg)
- mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Grüße

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 10.01.2017, 18:39

... es geht hier nicht um entweder/oder sondern um sowohl als auch.

Ich denke man sollte sein Edelmetall nicht nur im Schließfach und genausowenig nur im Tresor lagern. Optimal ist auch ein Wandtresor, installiert an einer Stelle wo ihn keiner vermutet. Sowas kommt in meine neue Wohnung.

Da aber Wandtresore in der Regel nicht so groß sind, ist sowas eher für Gold und Bargeld geeignet.

lifesgood

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bankschließfach

Beitragvon Silbersparer » 10.01.2017, 18:54

Bezüglich der Kapazität. Ich vermute schon das man da mal locker 20 tubes in das fach legen kann + gold.

Ich hab aber nur 2 Andorras.
Silbersparer

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Bankschließfach

Beitragvon Frank the tank » 10.01.2017, 18:55

Mir geht es schon um entweder oder.
Wenn ich der Meinung bin, man kann "den Banken" nicht mehr trauen, kommt für mich ein Schließfach dort nicht in Frage!
Sollte man natürlich der Meinung sein, dass bei den Banken "alles sicher" ist, dann miete man ein Schließfach.
Aber, warum sollte ich irgendeiner Firma trauen und dort ein Schließfach mieten. Wer kommt schon auf die Idee sein EM bei einem EM Händler in einem Schließfach zu verwahren?
Freihandelslager genauso komisch, aber wahrscheinlich ist das nur was für Leute in deren Liga ich nicht mitspielen kann!
NmM.
Grüße

lifesgood

Re: Bankschließfach

Beitragvon lifesgood » 10.01.2017, 19:56

Nichts ist 100% sicher, weder das Bankschließfach, noch der eigene Tresor zu Hause, noch vergraben, noch das beste Versteck usw. usw.

Und die Risiken für Einbruch, aber auch für brutale Überfälle sind in den letzten Jahren nicht geringer geworden und werden in den nächsten Jahren eher noch weiter steigen.

Ich denke keiner kann realistisch beurteilen, wo das Risiko am größten ist, daher macht es sicher Sinn, das Risiko zu streuen.

Aber ich bin tolerant genug jedem zuzugestehen, sein Edelmetall so zu lagern, wie er es für sich am sichersten hält - Du sicher auch smilie_24

lifesgood

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Bankschließfach

Beitragvon user210 » 10.01.2017, 20:02

Frank the tank hat geschrieben:Mal so als Info und Denkanstoß:
Burg Wächter CL 10E bis CL 40E, der Teuerste ca. 500 Ocken (nach wieviel Monaten habe ich das Schließfach wieder 'raus?)


Und wie kann ich so einen Inhalt versichern?

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Bankschließfach

Beitragvon zwergensilber » 10.01.2017, 21:24

500€ für einen Tressor, ist da Lieferung und Einbau schon mit drin, also mit allem drum und drann? Dafür kannst du 10 Jahre ein Schließfach der 2. Größe mieten, inkl Versicherung. Silber muss m.E. auch vernünftig untergebracht sein, wenn es die Grenze der Hausratversicherung überschreitet. Mich stören zur Zeit die leeren Boxen und Umverpackungen, weil ich damit darauf hinweise, dass evt. etwas existiert. Das muss ich mal geordnet auf dem Dachboden verschwinden lassen.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Bankschließfach

Beitragvon zwergensilber » 10.01.2017, 21:34

Hab mal geschaut cl 40e, 600€ inkl. Lieferung - also ohne Einbau. Dann steht das Ding dumm rum und kann mit einer Sackkarre entfernt werden. Ältere Waschmaschinen sind schwerer.

Mal ein anderer Gedanke an dieser Stelle. Wenn ich hier im Forum jemanden etwas verkaufe oder abkaufe, sind meine Daten raus. Es ist annähernd nicht möglich, dass absolut niemand erfährt, was ich mache. Das kann hier bestimmt keiner von sich behaupten.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Bankschließfach

Beitragvon wintertanne » 10.01.2017, 22:09

Wollte auch gerade erwähnen, der sicherste Schutz wäre, niemanden unbedarft darüber zu informieren das ich AG oder AU oder Bargeld daheim habe.

Dann ein gutes ! Versteck, wo wirklich keiner drauf kommt.

Habe einen erlebt, der hatte Bargeld unter dem Laminat. Er meinte etwas aufwändig (so 10 Minuten um an die Stelle zu kommen) aber wohl sicher vor Dieben, die ja unter Zeitdruck sind.
Einfach mal drüber nachdenken, wo wirklich kaum jemand nachsehen würde.
Vergesst offenkundige Tipps wie "unter Waschmaschine", in Windeln, etc.

Wo ich hier Sitze, in einer Folie in der Dunstabzugshaube vllt. Also hinter den Gittern und hinterm Motor. Sicher kein 100% Versteck, aber vllt. auch kein Platz wo Mr. Langfinger mal eben nachsieht... bis jetzt vllt.

Mein Opa hatte sein Tresor fest mit der Schrankwand verbaut. So, dass man die Schrauben nur von unten und hinten entfehrnen kann. Also müsste man die Schrankwand zerlegen, um an den Safe zu kommen. Das war allerdings auch noch so eine Schrankwand, die man 1x aufgebaut hatte und nie wieder entfehrnt hat, da Massivholz. smilie_12

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bankschließfach

Beitragvon silberschatzimsee » 11.01.2017, 17:57

Also normalerweise sind die Tresore ja im Fundament verankert. Fuer mich zahlt es sich aber nicht aus. Da habe ich lieber 50 Jahre ein SF bevor ich die Kosten fuer den Safe wieder herinnen habe.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Bankschließfach

Beitragvon eisendieter » 11.01.2017, 18:36

silberschatzimsee hat geschrieben:Also normalerweise sind die Tresore ja im Fundament verankert. Fuer mich zahlt es sich aber nicht aus. Da habe ich lieber 50 Jahre ein SF bevor ich die Kosten fuer den Safe wieder herinnen habe.



Die Rechnung geht so lange auf, bis der freundliche Herr vom Finanzamt mal einen Blick hineinwerfen möchte und Du das per Gesetz zulassen musst.
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Bankschließfach

Beitragvon Springer-Patriarch » 11.01.2017, 19:25

Warum? Muß ich auf Goldstücke oder Silbermünzen Steuern zahlen?
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Bankschließfach

Beitragvon Aurargint » 11.01.2017, 19:51

Springer-Patriarch hat geschrieben:Warum? Muß ich auf Goldstücke oder Silbermünzen Steuern zahlen?


Wenn das zur alternativlosen Rettung Deutschlands/Europas beiträgt... smilie_13 kein smilie_10

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Bankschließfach

Beitragvon zwergensilber » 01.02.2017, 12:37

Jetzt hat meine Sparkasse auch die Gebühren erhöht. 108 € für die zweite Größe im Jahr. Naja, geht noch und Verständnis habe ich auch dafür. Von irgendwas müssen schließlich die Gehälter gezahlt werden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste