Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:01

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Beitragvon maylion » 26.02.2012, 14:27

Datenreisender hat geschrieben:
maylion hat geschrieben:Entschädigung je Versicherungsfall begrenzt:
– bis insgesamt 750 € für Bargeld, davon ausgenommen sind Münzen,
deren Versicherungswert den Nennbetrag übersteigt
;
[...]
– bis insgesamt 12.000 € für Schmucksachen, Edelsteine, Perlen,
Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder
Platin"

Hmmm ... Gold- und Platinbarren sind versichert, Silberbarren jedoch nicht?
Ebenfalls nicht unter Wertsachen fallen bei denen alle anderen Gegenstände aus Silber, zum Beispiel Besteck, Teller usw.?
Merkwürdige Hausratversicherung ...

Wenn weder ein eigener Tresor noch ein Bankschließfach genutzt wird, würde ich wenigstens eine nicht über den Preis ausgewählte Hausrat-/Wertsachenversicherung mit vernünftigen Versicherungsbedingungen abschliessen.


Die stammt noch aus einer zeit, wo dies für mich noch keine Relevanz hatte... Heute denke ich da anders drüber. Werd mich auch mal nach ner anderen gesellschaft umschauen.... Tipps?
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.02.2012, 15:39

Datenreisender hat geschrieben:Hmmm ... Gold- und Platinbarren sind versichert, Silberbarren jedoch nicht?
Ebenfalls nicht unter Wertsachen fallen bei denen alle anderen Gegenstände aus Silber, zum Beispiel Besteck, Teller usw.?
Merkwürdige Hausratversicherung ...

Wenn weder ein eigener Tresor noch ein Bankschließfach genutzt wird, würde ich wenigstens eine nicht über den Preis ausgewählte Hausrat-/Wertsachenversicherung mit vernünftigen Versicherungsbedingungen abschliessen.


Sollte einer seine kleinen Gold und Silberbarren in keinem Tresor haben und diese Zimmer nicht auch noch extra abgeschlossen haben gibt es gleich mal 10% weniger. Selbst erlebt bei der Alianz smilie_20
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.02.2012, 15:41

Ist dir dieser Punkt am wichtigsten in einer Hausratsversicherung?! Ich denke da gibt es noch viel mehr zu beachten(vorallem unterscheiden sich viele im Preis, bei ner Versicherungssumme von 20.000 Euro kann Anbieter A am günstigsten sein und Anbieter B am teuersten, bei ner Summe von 100.000 genau andersrum)(oder auch welche andere Gefahren sollen mitversichert sein usw.).
Und da du sicherlich nicht deine kompletten Lebensumstände in einem Forum schreiben willst, schau doch mal bei Finanztest, viele haben auch noch Altverträge(ich ebenfalls), wo die Bendingugen sich sowieso wieder geändert haben(meißt verschlechtert).
z.B. habe ich meine Hausrat bei der zürich. Bei mir sind noch für Silber außerhalb eines Tresors 20 % der kompletten Versicherungssumme abgedeckt. KEINE Begrenzung. Jetzt sind es Maximal nur noch 20.000 Euro.

Als weiteren Tipp würde ich dir das Thema Unterversicherungsverzicht ans Herz legen was sehr viele vergessen bis sie selbst in den Genuss kommen.

Beispiel:

Deine Versicherung 50.000 Euro

Deine Wohnung ist 100 qm groß.

Dein Fahrrad wird gestohlen. Aktueller Wert 2000 Euro.

Bekommen tust du nur 1000 Euro und nicht 2000 Euro(wenn überhaupt mitversichert)!

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Beitragvon maylion » 26.02.2012, 16:19

Natürlich ist das nicht der wichtigste Punkt bei der ganzen Geschichte. Unterversicherungsschutz ist in der aktuellen Police ebenso so drin. Da ich, wie ich eingangs schrieb, aktuell dabei bin, alles neu zu ordnen und hier im Thread ab und an mal von der Allianz die Rede war, hätte es Sein können, dass es da spezielle Infos oder ähnliches gibt. Dass das natürlich im Grunde jeder individuell bewerten muss und es immer auf die persönliche Situation ankommt, ist mir natürlich klar, dass es nicht DIE Police gibt, die für jeden passt... An und für sich bin ich mit der aktuellen Police für die sonstigen Punke sicher nicht schlecht- bzw. unterversichert. nur die Punkte in den Bedingungen bzgl. Wertgegenstände (Münzen etc.) fielen mir halt auf, worauf ich um die Einschätzung bzgl. der Haftungsgrenzen hier fragte.
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 26.02.2012, 16:38

maylion hat geschrieben:Natürlich ist das nicht der wichtigste Punkt bei der ganzen Geschichte. Unterversicherungsschutz ist in der aktuellen Police ebenso so drin.

Moderne Hausratpolicen mit guten Bedingungen haben erst gar keine Versicherungssumme mehr, womit das leidige Thema Unterversicherung von Anfang an ausgeschlossen ist (z. B. AXA BoxPlus Extra, Wertsachen im Privathaushalt sind hier ohne Tresor mit bis zu 50.000 € versicherbar). Der Beitrag errechnet sich aus der Wohnfläche in Quadratmetern und dem Risikoort (Postleitzahl). Zusätzlich kann man in Hausratversicherungen für Wertsachen oft bestimmte Module hinzubuchen und besondere Wertsachen direkt mit in die Police aufnehmen lassen, was bei einer Münzsammlung durchaus Sinn machen kann.

maylion hat geschrieben:Da ich, wie ich eingangs schrieb, aktuell dabei bin, alles neu zu ordnen und hier im Thread ab und an mal von der Allianz die Rede war, hätte es Sein können, dass es da spezielle Infos oder ähnliches gibt.

Bei der hier erwähnten Allianz-Police handelte es sich nicht um eine Hausratversicherung, sondern um eine spezielle Wertsachenversicherung (All Risk) für Bankschließfächer und Tresore. Dieses Produkt der Allianz ist eigentlich für gewerbliche Kunden gedacht, kann aber auch von Privatkunden abgeschlossen werden.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

maylion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.01.2012, 00:06
Wohnort: Mainz

Beitragvon maylion » 26.02.2012, 16:55

Datenreisender hat geschrieben:
maylion hat geschrieben:Natürlich ist das nicht der wichtigste Punkt bei der ganzen Geschichte. Unterversicherungsschutz ist in der aktuellen Police ebenso so drin.

Moderne Hausratpolicen mit guten Bedingungen haben erst gar keine Versicherungssumme mehr, womit das leidige Thema Unterversicherung von Anfang an ausgeschlossen ist (z. B. AXA BoxPlus Extra, Wertsachen im Privathaushalt sind hier ohne Tresor mit bis zu 50.000 € versicherbar). Der Beitrag errechnet sich aus der Wohnfläche in Quadratmetern und dem Risikoort (Postleitzahl). Zusätzlich kann man in Hausratversicherungen für Wertsachen oft bestimmte Module hinzubuchen und besondere Wertsachen direkt mit in die Police aufnehmen lassen, was bei einer Münzsammlung durchaus Sinn machen kann.

maylion hat geschrieben:Da ich, wie ich eingangs schrieb, aktuell dabei bin, alles neu zu ordnen und hier im Thread ab und an mal von der Allianz die Rede war, hätte es Sein können, dass es da spezielle Infos oder ähnliches gibt.

Bei der hier erwähnten Allianz-Police handelte es sich nicht um eine Hausratversicherung, sondern um eine spezielle Wertsachenversicherung (All Risk) für Bankschließfächer und Tresore. Dieses Produkt der Allianz ist eigentlich für gewerbliche Kunden gedacht, kann aber auch von Privatkunden abgeschlossen werden.


Danke für die Erklärung smilie_01
Erfolgreiche Deals: sbaenky, Tim, Der Telefonmann, Silbersparer, Argent, lucielentas, AU999, robin8888, Patrickhh22

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 14.06.2012, 10:55

moinsen,

habe nach langem warten endlich ein neues schließfach für meine beiden andorras bekommen. beim unterschreiben des ganzen papierkrams war ich dann doch angenehm überrauscht.

schließfach mit 20 cm höhe, jahresmiete 50€. in der jahresmiete ist automatisch eine versicherung enthalten die wertsachen bis 128.000€ abdeckt.

nachteil war die wartezeit von jetzt knapp > 1 jahr. es gibt leider auch keine zusätzlichen mehr (max 3 stück pro konto), wer also ein größeres bekommt, muss ein kleineres dafür abgeben.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 14.06.2012, 12:13

Da haste Glück gehabt. Bei den Sparkassen und Volksbanken musst alles extra versichern und das ganze für ca 1 pro Mille pro 1000 Euro VS.:(
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 14.06.2012, 12:32

mikcor hat geschrieben:Da haste Glück gehabt. Bei den Sparkassen und Volksbanken musst alles extra versichern und das ganze für ca 1 pro Mille pro 1000 Euro VS.


bei der Voba ist ist ein Schließfach bis 2.500 EUR versichert (ein Witz smilie_04 ) wer eine höhere Versicherungssumme haben möchte, muss diese nicht nur wie von dir richtig beschrieben extra bezahlen, sondern auch noch eine Liste mit dem Inhalt (also was versichert werden soll) abgeben :shock:

Anderseits kann man für den Service von 20-30 euro pro Jahr auch sicherlich nicht mehr erwarten. smilie_02

Anleger

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 14.06.2012, 12:45

mikcor hat geschrieben:Da haste Glück gehabt. Bei den Sparkassen und Volksbanken musst alles extra versichern und das ganze für ca 1 pro Mille pro 1000 Euro VS.:(

Es gibt jeweils eine dreistellige Anzahl an Sparkassen und Volksbanken in Deutschland und alle haben sie andere Konditionen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 14.06.2012, 18:48

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Mister Mensch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2012, 19:56

Beitragvon Mister Mensch » 15.06.2012, 17:16

Stimmt es jetzt, dass der Staat ab Anfang 2013 in die Bankschließfächer schauen darf, um Geldwäsche zu verhindern?

Falls ja, wer unterhält denn dann noch bitte ein Bankschließfach??

Benutzeravatar
ceritus80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 11.06.2012, 16:30

Beitragvon ceritus80 » 15.06.2012, 17:20

soweit ich informiert bin darf der Staat das schon heute reinschauen unter bestimmten Bedingungen.

Mister Mensch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2012, 19:56

Beitragvon Mister Mensch » 15.06.2012, 17:25

Unter bestimmten Bedingungen heißt dann ja unter Verdacht. Aber ab 2013 dann praktisch in jedes Schließfach... und wer zuviel drinn hat wird zur Kasse gebeten??

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 15.06.2012, 21:48

Mister Mensch hat geschrieben:Unter bestimmten Bedingungen heißt dann ja unter Verdacht. Aber ab 2013 dann praktisch in jedes Schließfach... und wer zuviel drinn hat wird zur Kasse gebeten??


gibt es eine Quelle für Deine Aussage?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste