Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:59

Silber.de Forum

Bankschließfach

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cantus Firmus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 22:03

Beitragvon Cantus Firmus » 19.09.2011, 23:22

Dann findet Dein Ururenkel vielleicht mal den wundersamen Schatz des Cantus Firmus und
geht in die Geschichte ein :wink:
Ist doch spannend. Die Welt 'lebt' bis heute davon, dass bisher Unentdecktes plötzlich ans Licht kommt.

Möcht wollte nur sagen : Tresor ist nicht mein Ding.
Es wäre mir auch neu, dass man Dinge, die man auf fremdem Grundstück findet, einfach behalten darf.
Und für mögliche Erben - ja, da müsste man sich beizeiten einen guten Schlüsselsatz einfallen lassen, der im Testament erscheint.
Man kennt in der Regel seinen Erben gut - da gibt es in jeder Familie Schlüsselworte + -erlebnisse, die weiterführen können, den Weg weisen.
Man muss es den Erben ja auch nicht zu leicht machen, oder smilie_16

Bei mir würde sich im Leben kein Einbruch lohnen; dürfte man eher noch was da lassen :-)
Das wär's doch : ein kleiner Tresor, offen + Zettel drin " Bitte wenigstens einen Drachen 'reinlegen"

Aber hätte ich nur einen Bruchteil manch Eures Goldes IM HAUS - ich könnte keine Minute ruhig schlafen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.09.2011, 00:44

Cantus Firmus hat geschrieben:Möcht wollte nur sagen : Tresor ist nicht mein Ding.

Muß ja auch nicht.
Das Thema dieses Threads lautet ja auch "Bankschließfach". :wink:

Cantus Firmus hat geschrieben:Es wäre mir auch neu, dass man Dinge, die man auf fremdem Grundstück findet, einfach behalten darf.

Siehe §§ 958, 959 BGB.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 20.09.2011, 08:48

:oops:

Ich hatte 2 Beiträge offen und mein Tresoranliegen im falschen gepostet. Man verzeihe mir smilie_06

Um vielleicht zum Thema zurück zu kehren wo sich der "Tresor" nun eh erledigt hat.
Ich bin bankentechnisch bei der DKB und der DiBa versklavt, beide Banken bekanntlich ohne Filialen. Brauche ich ansich auch nicht, außer beim Schließfach.

Aktuell zahle ich für ein 12.000 ccm Schließfach knappe 78€. Das Ding ist klein und teuer wenn ihr mich fragt. Habt ihr da Tips welche Banken Schließfächer an Nicht-Kunden vergeben ohne rum zu zicken?

Bei den üblichen Verdächtigen wie Sparkasse, Volksbank, Commerzbank usw. bin ich schon gescheitert...
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
~Bertolt Brecht~

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 20.09.2011, 09:26

Datenreisender hat geschrieben: Einen einfachen, kleinen (Möbel-)Tresor bis 100 kg kann eine einzelne Person sogar ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel ganz einfach wegtragen! Bevor man zu so einem Billig-"Tresor" greift, finde ich gute Verstecke, passenden Versicherungsschutz aber auch Bankschliessfächer wesentlich sinnvoller.


Was bist du fürn Hühne, ich hab vor paar Tagen meine kaputte Spülmaschine, die wog keine 100Kg, versucht allein durchs Treppenhaus zu bucksieren ... vom DG ins EG. Hab das nur mit viel Radau, und mit rutschen über die Treppenstufen geschafft. ;-)

Ich hab nen kleinen Möbeltresor ausm Baumarkt, der ist kein Schutz, dass is mir klar. Die Summe darin ist aber von der Hausrat locker abgedeckt. Rest ist im Schließfach. Wär blos ärgerlich, da in dem Tresor liebgewonne Sammelstücke (nicht mal unbedingt sehr wertvoll) liegen die man lange zusammen gesucht hat und die in ziemlich sperrigen Aufbewahrungssystemen liegen, die im Tresor keinen Platz finden, man will aber ja seine Schätzchen nicht lieblos irgenwo wegsperren. Auch mal ansehen.

Verstecken hab ich mir auch schon überlegt ... aber man wil ja mal ran ohne groß die Schrankwand von A nach B bewegen zu müssen. ;-) Und Bauliche Maßnahmen in einer Mietwohnung geht halt nicht. Ich hab in der Vitrine in Wohnzimmer bissl was liegen vielleicht reicht das den pot. Einbrechen. Hab wohl mal gelesen, das ein durchschnittlicher Einbruchsdiebstahl nur wenige Minuten dauert.

Ich weiss nur eins, seit ich das meiste im Schließfach habe schlafe ich ruhiger. Gedanken da mal nicht ranzukommen mache ich mir nicht.

@stevie
Leg doch ein Sparbuch (zBsp. Kindersparbuch, da gibts ne Spardose fürs Kind (Schlüssel bleibt in der Bank) und ein Kuschltier beim einzahlen der Dose einmal im 1/4 Jahr glaube ich ) bei der Skasse an und leg bissl was drauf. (hab ich auch mit ein paar notgroschen, ehemaliges Mietkautionssparbuch)
Schon biste Kunde. ;-)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.09.2011, 09:45

Stewie83 hat geschrieben:Aktuell zahle ich für ein 12.000 ccm Schließfach knappe 78€. Das Ding ist klein und teuer wenn ihr mich fragt. Habt ihr da Tips welche Banken Schließfächer an Nicht-Kunden vergeben ohne rum zu zicken?

Bei den üblichen Verdächtigen wie Sparkasse, Volksbank, Commerzbank usw. bin ich schon gescheitert...


Gute Aussichten scheint man bei Banken zu haben, die über eine für heutige Verhältnisse viel zu groß Tresoranlage verfügen. In den Kellergewölben von Bankgebäuden aus dem späten 19. und frühen 20. Jhdt. sind nicht selten äußerst großzügige Tresore verbaut. Sie dienten der sicheren Verwahrung von Banknoten und Wertpapieren, und zwar in viel größerem Umfang, als das heute noch der Fall ist. Insbesondere seit Abschaffung der Tafelgeschäfte im Zusammenhang mit Anleihenkoupons werden Schließfächer kaum noch zur Verwahrung von Wertpapieren gebraucht.

Konkret würde ich mich also nach Bankfilialen umschauen, die in großen Gebäuden mit historischer Fassade residieren. Oder eben bei den Zentralen der Institute nachfragen, in welcher Filiale die Möglichkeit besteht, als Nichtkunde ein Schließfach zu mieten. Und der Vorschlag von bunk9 ist ja auch nicht schlecht. Bank(spar)kunde wird man leicht.

In welchem geographischem Raum sucht Du? Vielleicht kennt ja ein Forummitglied direkt einen günstigen Schließfachvermieter.

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 20.09.2011, 09:53

Ai, der Vorschlag gefällt mir gut 8)

Ein 1 Euro Sparbuch, top verzinst bei der Sparkasse mit 0,5% könnte meinen Ururururur-Enkeln ein Vermögen bescheren!

Münster/Osnabrück wären wohl die größeren Städte die in Frage kämen. PLZ-Raum 49...

Aber die Sache mit dem Sparbuch werde ich mal versuchen. Die Sparkassen Tante hat zwar was von "angemessenem Geschäftsverhältnis" gefaselt um ein Schließfach zu bekommen ich konnte aber nicht aus ihr heraus bekommen ab wann dieses besteht...
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

~Bertolt Brecht~

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.09.2011, 10:05

Angemessenes Geschäftsverhältnis hieß vor der Finanzkrise bei der Deutschen Bank 100.000€ Anlagebetrag.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.09.2011, 10:15

Jetzt aber nicht erschrecken! Die Finanzkrise hat selbst der Deutschen Bank das Thema Kundenfreundlichkeit näher gebracht. Solange Du bei einer Bank normaler Kunde mit Girokonto bist, sollte die Anmietung eines Schließfachs selbstverständlich kein Problem sein. Ob auch an einen kleinen Sparbuchinhaber vermietet wird, hängt dann wohl davon ab, wie stark die Fächer von der normalen Kundschaft nachgefragt werden.

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 20.09.2011, 10:24

Ok, dann werde ich es mal in einer großen Hauptfiliale versuchen. Notfalls wird der Waschmaschine-Auto-Reperaturnotgroschen da für ein halbes Jahr geparkt. Vielleicht klappt das dann...

Mir ist schon klar, dass das Schließfach eine Serviceleistung von denen ist mit der sie nicht den großen Reibach machen.
Aber das ich vielleicht auch gerne Kunder WERDE bei einer Bank die mir als noch nicht Kunde großzügig ein vernünftiges Schließfach anbietet, der Gedanke ist ihnen wohl noch nicht gekommen.

Ich werde auch einfach mal in Arbeitskleidung sprich Anzug da hinmaschieren, vielleicht war meine Tarnung mit Jeans und Wildlederjacke letztens zu gut smilie_10
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

~Bertolt Brecht~

mambo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 04.11.2010, 23:23

Beitragvon mambo » 20.09.2011, 10:27

...

Also bei uns hier sind seit Jahren alle Schließfächer der Sparkasse vergeben.

Ich hab vor ca. 2 Jahren nur Glück gehabt, da sich ein Azubi verplappert hat.

Kostet ca. 3,50€ pro Monat (ungefähr A4-Größe, 10 cm hoch)

Für meine bescheidenen Schätze reicht es z.Zt. noch...

smilie_24

P.S. Bin Kunde der Sparkasse.

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 20.09.2011, 10:34

Finerus hat geschrieben:Jetzt aber nicht erschrecken! Die Finanzkrise hat selbst der Deutschen Bank das Thema Kundenfreundlichkeit näher gebracht.


smilie_02 (stelle teilweise noch das Gegenteil fest :roll: )

Was ich mich immer frage wie verhält sich das zeug bei einer Möbellagerung (ohne Tresor) im Brandfalle... ?

Dann braucht man es evtl am dringensten und hat nur einen unförmigen vereinigten ag/au/asche klumpen sofern überhaupt noch vorhanden...

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.09.2011, 10:41

dr.-hasenbein hat geschrieben:Was ich mich immer frage wie verhält sich das zeug bei einer Möbellagerung (ohne Tresor) im Brandfalle... ?

Dann braucht man es evtl am dringensten und hat nur einen unförmigen vereinigten ag/au/asche klumpen sofern überhaupt noch vorhanden...


Die ESG oder eine andere Scheideanstalt wird Dir den Klumpen schon noch irgendwie vergüten. Parallele kannst Du ja versuchen einen Aschehaufen aus Euroscheinen bei der Bundesbank erstattet zu bekommen. Wenn da mehr als die Hälfte eines Scheins weg ist, ist er wertlos...

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 20.09.2011, 10:51

:idea: Klingt logisch...

Ok... Solange der "klumpem" nicht verlustich geht.......

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 20.09.2011, 12:08

Finerus hat geschrieben:...versuchen einen Aschehaufen aus Euroscheinen bei der Bundesbank erstattet zu bekommen.
Stimmt, die sind bestimmt begeistert und ersetzen den Schaden. Da hat man mal den wirklichen Wert vor Augen...

Meine 2 Andorras bleiben eingemauert und ich mache mir auch keine Sorgen, wenn es einmal brennt. Steine brennen normalerweise nicht, was soll da groß passieren? Zudem kostet mich das nicht zusätzliches Geld, wie beim Bankschließfach.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 20.09.2011, 13:38

zum Thema:

evtl. ist ein (guter,brauchbarer) Hund ne vernünftige Alternative für nen teuren Tresor smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste