Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:38

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberlicht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 16.03.2012, 15:10
Wohnort: Erde

Beitragvon Silberlicht » 28.06.2012, 09:37

@ Texelaner
Bei der Bank ordern.Billiger ist es,einfach in dem entsprechenden Land Urlaub zu machen und grösseren Betrag mit Heim nehmen.

Anzeigen
Silber.de Forum
texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 28.06.2012, 09:46

Danke Silberlicht !

Da ich aber in den nächsten Jahren sicherlich nicht nach AUS oder CAN kommen werde, noch ein kleine Zusatzfrage.

In welcher Größenornung liegt denn in etwa die (Wechsel-) Provision der Bank, welche ja sofort komplett verloren ist?

Wenns halt von hier aus die günstigste Möglichkeit ist, bleibt mir wohl nichts anderes...immer noch besser als 75% der Ersparnisse als Fiat in EUR auf Konten denke ich? Wäre ja auch wirklich von der Größenordnung überschaubar...denke so 10 - 20%..?

Solltet ihr allerdings ausser Whiskey und Zigaretten (lach...kenne ich nix von...) oder Immos (Kapital zu gering) noch ne andere gute Sachanlage für den Worst-Case haben, dürft ihr da ruhig Vorschläge machen... smilie_08

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 28.06.2012, 10:58

texelaner hat geschrieben:Solltet ihr allerdings ausser Whiskey und Zigaretten (lach...kenne ich nix von...) oder Immos (Kapital zu gering) noch ne andere gute Sachanlage für den Worst-Case haben, dürft ihr da ruhig Vorschläge machen... smilie_08


Sämtliches langhaltbares Dosenfutter, Reis und Nudeln, alles hochprozentige, nicht nur Whisky.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 28.06.2012, 18:15

svcd hat geschrieben:Alle aktuellen Währungen (egal ob jetzt Euro, US-Dollar, Canada.Dollar oder Schweizer Franken - Liste bitte beliebig ergänzen) haben ein gemeinsames Problem.

Dieses Geld entsteht (nahezu ausschliesslich) per Kredit.

Frage dich woher Geld kommt. Du erhältst es vom Geldautomat. Das kommt von deinem Girokonto. Da kommt es drauf weil dein Arbeitgeber dir es überwiesen hat. Der Arbeitgeber bekommt es von seinen Kunden usw.
Geld "scheint" immer nur wie ein Gut zu fliessen. Wenn du Geld jemanden gibst hast du es nicht sondern der Andere. Wenn du jemanden Geld leihst hast du es nicht mehr. Es hat jetzt der Andere solange bis er dir diese Summe wieder zurückgibt.
Geld hat daher für den "Normalo-Bürger" stets die Eigenschaften eines Gegenstandes. Man kann es weiter geben aber nicht duplizieren, zerstören oder entstehen lassen.

Dieser offensichtliche Eindruck den 99,x% der Bevölkerung in Bezug auf Geld hat ist leider grundverkehrt.

Wenn es so einfach wäre wie oben beschrieben, wie könnten dann Geldmengen wachsen oder schrumpfen? Wo kommt Geld denn ursprünglich her?

Wenn man sich diese Frage stellt kommt man zum Begriff "Geldschöpfung".

Unser Geld entsteht bei der Kreditvergabe der normalen privaten Geschäftsbanken!
Geld verschwindet wieder bei Kreditilgung.

In dem Moment wo du einen Kredit von sagen wir 100.000€ von der Bank erhält generiert die Bank dieses Geld komplett neu auf deinem Girokonto. Du hast jetzt 2 Konten. 100.000€ Geld auf deinem Girokonto das du abheben, überweisen kannst und 100.000€ Schulden auf dem Kreditkonto die du zurückzahlen musst. Diese 100.000€ Geld sind komplett neu. Die Bank hat sie nirgends vorher eingesammelt (auch nicht von anderen Anlegern, Banken, der Zentralbank usw. geliehen wie man glauben können.)
Nein sie hat sie einfach neu als Buchung auf deinem Girokonto erzeugt! Vom Prinzip her so als hätten sie diese Scheine selber gedruckt. Wenn du mir das nicht glaubst lese bitte unter Wikipedia nach. Vom Prinzip her ist es wirklich so einfach wie beschrieben.

Nun kommen wir zu den Ursachen des aktuellen Problems.

Normalerweise funktioniert das System so, daß du diesen Kredit zurückzahlen musst.

Es gibt jetzt 3 Varianten:

a.) Du kannst das. Dann zahlst du den Kredit samt Zinsen zurück.
Das kann jetzt aber natürlicherweise nicht jeder!. Denn wenn alle Kredite zurückgezahlt wären, woher käme das Geld mit denen du die Zinsen zurückzahlst? Richtig das müssen Kredite sein, die jemand anders aufgenommen hat. In einem funtkionierenden Kreditsystem muss folglich das Gesamtvolumen aller Kredite exponentiell wachsen. Das das nicht ewig gut gehen kann sollte einsichtig sein.

b.) Du kannst den Kredit nicht tilgen. Dann verkauft die Bank deine Sicherheit die du bei der Kreditvergabe verpfändet hast. Tilgt damit den Kredit und alles ist gut.

c.) Du zahlst nicht und die als Sicherheit hinterlegte Ware bringt beim Verkauf zu wenig Geld ein um den kredit zu tilgen. Jetzt hat die Bank ein Problem. Sie muss mit ihrem eigenen Geld (erwirtschaftet durch die Zinsen anderer Kredite) diesen Kredit tilgen. Hat sie nicht genug Geld (was bei vielen geplatzen Krediten sehr leicht der Fall ist. Hat man ein noch größeres Problem. Man ist eigentlich Pleite. Jetzt Müsste man die Schalter schliessen. Die Guthaben der Anleger wären dann auch weg!
Was kaum jemand realisiert.
Die Bank verwahrt dein Geld nur nicht wie man meinen könnte in deinem Auftrag sichern sondern benutzt es für eigene Zwecke! Wenn du dein Geld auf ein Sparkonto tust überschreibst du dein Geld der Bank und die Bank verpflichtet sich lediglich es Dir wieder mit Zinsen später zurückzuzahlen. Fast wie ein Kredit der Bank an Dich. Nur mit dem großen Unterschied, das du das Geld nicht generieren kannst und es bei dir wirklich vorher vorhanden sein muss!
Was macht die Bank nun um der Pleite zu entgehen. Man verschiebt das Problem auf später. Man schuldet den Kredit um. Das heisst man nimmt einfach bei einer anderen Bank einen Kredit auf (dann kreiert diese das Geld) zahlt damit den alten Kredit samt Zinsen ab und man hat das Problem so locker in die Zukunft verschoben. (Dafür sind die ganzen Rettungsmilliarden-Garantien der Länder von denen man täglich in den Nachrichten liest.) Diese "Rettungsschirme" sind nahezu ausschliesslich Bürgschaften für Kreditnehmer die ohne diese Bürgschaften keinen Kredit bekämen um einen anderen Kredit abzulösen und daher Pleite wären.)

Wenn man das realisert und verinnerlicht hat kommt man zu folgendem einfachen Schluß.

Geld ist also eigentlich nur ein Schuldschein den irgendjemand anders auf der Welt irgendwann einmal aufgenommen hat und den er bislang noch nicht zurückgezahlt hat.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt wo die Vermögen verteilt sind.
So wie am Schluss von Monopoli. Wenn jeder der Spieler Hotels gebaut hat.
Entweder man hat Geld, dann braucht man keinen Kredit. Oder man hat kein Geld und erhält keinen Kredit weil man keine Sicherheiten hat.
So oder so, die Gesamtkreditmenge implodiert. Das führt dazu, daß zunehmend mehr Kredite nicht getilgt werden können. Dies führt dazu dass die Banken pleite gehen und dies sorgt dafür dass die Gelder der Sparer, Pensionsfonds usw. die bei den Banken "Sicher" angelegt sind verschwinden würden.

Das aktuelle Geldsystem sorgt durch seine KOnstruktion dafür dass es zwangsläufig zu einer Umverteilung von Vermögenswerten (Häuser, Firmenanteilen usw.) von vielen zu einigen wenigen Personen kommt.

Dieses System ist in der Endphase. Wenn es kollabiert werden alle Währungen gleichermassen davon betroffen sein. Temporär mag die eine Währung über die andere Vorteile haben. Im Endeffekt ist Geld aber per Se ohne inneren Wert da es ein Schuldschein ist von dem du noch nicht mal mehr den Schuldner kennst.

Edelmetalle können zwar beschlagnahmt werden. Man kann den Besitz oder Verkauf auch verbieten. (Fragt sich nur wie man das überwachen will). Gold und Silber kann aber nicht verschwinden, er kann nicht von der Regierung per Dekret für ungültig erklärt werden (wie die Fiat-Währung) es ist auch nicht nachvollziehbar wo wer wieviel Edelmetall im Besitz hat. Daher ist es auch im Gegenteil zu Aktien, Bankguthaben oder Immobilien schlecht zu besteuern.

Alles Vorteile von Edelmetalle gegenüber Fiat-Währungen. Edelmetalle bringen keine Zinsen. Sie brauchen keine Zinsen zu erbringen weil sich Geld auch nicht von selber vermehrt. Das Geldmengenwachstum das wir aktuell erleben resultiert aus dem Zinssystem das dazu führt das jemand alleine aus einem Besitz heraus neues Guthaben generiert für das andere Leute arbeiten müssen.
Wir leben in einer Art Feudalherrschaft in der Leute die kein Geld haben für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen oder wie in der dritten Welt verhungern während andere Leute ihren Ferrari dadurch erwerben dass sie genügend virtuelle Geldeinheiten bei einer Bank auf einem Kontoauszug stehen haben.


So,kenn ich Dich SVCD.
Das ganze komplexe Fiat Zinssysthem mit recht einfachen Worten anschaulich rüber gebracht.
Auch für manch Neue verständlich,die sich mit der Thematik noch nicht so lange befassen.
Ohne sich nur einseitig auf Edelmetalle zu fixieren.
Sie gehören aber mit zu dem "Puzzel".
Deshalb bekommst du den Titel "SilberGuru" ehrenhalber. smilie_01

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 28.06.2012, 18:32

@ texelaner (na DER Nick gefällt mir mal, ich sitz grad bei Kaiserwetter in De Cocksdorp vorm Bungalow) :D

Denk bitte daran, daß Du mit dem Ankauf von Fremdwährungen letzten Endes wieder nur in Papier investierst. Grad die angloamerikanischen Währungen sind in meinen Augen derzeit mit Vorsicht zu geniessen, die USA sitzen auf locker-flockigen 15 Billionen Schulden...und Obama kriegt nichts gerissen. Der Dollar steht momentan nur deswegen so gut da, weil im Euroraum alles in die Fritten geht. Wenn nun aber in den USA mal der Hammer kreist, fällt der Can$ aufgrund der stark verwobenen Wirtschaft direkt mit um. Ich persönlich würde Fremdwährungen nur dann anschaffen, wenn ich auf kurz- bis mittelfristige Gewinne aus wäre, aber als Alterssicherung...ich weiß nicht. Wenn Du die Kurse natürlich ständig im Auge behälst, kannst Du das machen. Außerdem ist der Einstiegszeitpunkt im Moment alles andere als günstig...selten gab es z.B. so wenig Can$ für nen Euro.

Ich glaub, ich würde in deinem Fall EM stärker gewichten, insbesondere Gold. Für Silber (in großen Mengen) brauchst Du bisschen mehr Nerven.

Aktien von Firmen, die einigermassen Krisenresistent sein dürften (z.B. Lebensmittel, Pharma, Öl), könnten auch noch ne Alternative sein.

Königsnatter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2012, 23:44

Beitragvon Königsnatter » 28.06.2012, 18:49

Hallo Texelaner,
ausländisches Geld gibts bei der Reisebank (siehe www.reisebank.de glaub ich), die kann es deiner Bank schicken oder du kannst es selbst bei einer Reisebankfiliale abholen, die gibt es in vielen Bahnhöfen größerer Städte.
Ich finde Ratschläge schwierig, jeder muß sich seine eigene Meinung bilden und für die eigenen Finanzen die Verantwortung tragen.
Folgendes ist also nur meine Meinung: Ich würde an deiner Stelle mit Fremdwährungen eher im einstelligen oder 10% Prozentbereich bleiben. Mir ist klar, daß möglicherweise viele hier das auch anders sehen können - aber niemand weiß wirklich, wie die Zukunft aussieht , auch eine lange deflationäre Phase ist möglich (Japan ist schon lange hochverschuldet und hat eine Deflation). Daher würde ich gerade bei einem kleineren Vermögen auch nicht zu viel in EM und Fremdwährungen investieren.
Da sicher auch das Risiko von Bankpleiten besteht, achte ich darauf, für einen Monat Bargeld verfügbar zu haben, vielleicht lege ich mir auch noch einige Euros ins Bankschließfach und ein bißchen harte Fremdwährung dazu.
Gruß Königsnatter

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 28.06.2012, 18:53

Nur mal so aus reiner Neugier:

Sichern hier einige (oder sogar viele) ihre Silberbestände mit irgend welchen Put-Optionsscheinen ab?
Wenn ja: Gibt's welche mit unbegrenzten Laufzeiten?

Ich habe zwar noch nicht mal ansatzweise genügend physisches Silber, um das abzusichern, aber mich interessiert die Möglichkeit.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 28.06.2012, 18:58

nun ist die kritik an der eu und deren krisenpolitik sogar schon in der ö-provinz angekommen! smilie_11
es wird eng für die korrupten politiker europas, die bürger spielen nicht mehr mit.
http://regionaut.meinbezirk.at/schoenki ... 10608.html
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 29.06.2012, 11:32

mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Crash Time

Beitragvon peter1 » 29.06.2012, 12:17

Tagchen ihr Lieben ,

na ja sind einige ja aufgewacht was Währungen angeht ,:

-AUD $ wird nun schon als heimliche Resservewährung gehandelt , na und Euro 100.000,- angelegt
zu 6 % Termingeld bringen Euro 6000,- halte ich für besser als "glanzloses Silber" mit Vérlust zu verkaufen .
AUd $ schlägt in deflations Zeiten mit Leichtigkeit EM. Und geschreiben habe ich auch nicht grundsätzlich kein EM im Keller zu haben aber EM ist nicht der Weisheit letzer Schluss wie es hier von einigen Schreiberlinge, die als Lobby fungieren dargestellt wird.

-Can $ richtig 10 % als Cashbestand, da auch Zinsniveau niedrig.


MFG
Peter 1

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 29.06.2012, 12:45

Legt ihr das Geld wirklich cash an, oder verstehe ich das falsch?!?

Und wenn cash, wieviel Prozent muss es denn bringen, bis der Unterschied Ankauf-/Verkaufwert ausgeglichen ist? smilie_08

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 29.06.2012, 19:55

der Frank hat geschrieben:Nur mal so aus reiner Neugier:

Sichern hier einige (oder sogar viele) ihre Silberbestände mit irgend welchen Put-Optionsscheinen ab?
Wenn ja: Gibt's welche mit unbegrenzten Laufzeiten?

Ich habe zwar noch nicht mal ansatzweise genügend physisches Silber, um das abzusichern, aber mich interessiert die Möglichkeit.


Ich habe letztes Jahr meine Bestände teilweise mit endlos Shortzertifikaten abgesichert. Endloszertifikate sind aber auch nicht risikolos: bei Seitwärtsbewegungen, die wir ja seit einigen Wochen haben, verlieren diese Zertifikate an Wert.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

c

Beitragvon haehnchen03 » 29.06.2012, 20:27

Mensch peter 1,
vor Monaten hast du nicx anderes geschrieben, wie billig du Silbermünzen (top Sammlemünzen) in der Ganzen Welt zusammenkaufst. Hast alles mit Links versehen von denen 50% überhaupt net funktioniert haben, und jetzt kommst du mit solchwen Sachen um die Ecke.
ich würde mich schämen, den einen oder anderen Silberuser so muipulieren zu wollen.
Denkst du derjenige, der in Währungen absichern will braucht deine Tipps.
Frag mal den Silberlicht, der kann die bestimmt erzählen wie man in Fremdwährungen anlegt.
Halt den hab ich auch noch vergessen smilie_02
Jetzt kann sich jeder denken was er will.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 29.06.2012, 21:37

Bild
Liebe Grüße vom Ahornblatt

BC-Fan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2012, 22:59
Wohnort: NRW

Beitragvon BC-Fan » 29.06.2012, 22:17

Hallo,

Dirk Müller spricht Klartext zum Kriesengipfel:

http://www.youtube.com/watch?v=H311SNGWPGo

LG
BC-Fan


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Köni123 und 32 Gäste