Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:44

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Re: Crash Time

Beitragvon svcd » 27.06.2012, 13:36

peter1 hat geschrieben:Guten Tag Mädels,

auf keinen Fall Edelmetall kaufen, da ja im Krisenfall die Notstandsgesetze von 1968 EM -Besitz unter drakonische Strafen stellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

Also nur AUD $, CAN $ das ist die beste Lösung und hält mich überall auf der Welt liquide.

MFG
Peter 1


Kurze Frage: Warst du schon auf www.playboy.de und hast für das Zölibat geworben?
Ich meine die Gefahren von Aids werden deutlich unterschätzt!

Gruß

SVCD

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 27.06.2012, 13:37

@svcd: Klasse Antwort! smilie_20

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 27.06.2012, 13:52

svcd: smilie_01

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Crash Time

Beitragvon peter1 » 27.06.2012, 14:10

Tagchen noch mal.

tscha offenbar fehlt einigen hier im Forum der notwendige Reallitätsbezug also Zusammenhänge zu erkenmnen zwischen einer Rohstoffwährung, die Zinsen bringt und blankem Metall.

ich schlage vor :Schulbesuch

MFG
Peter 1

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Crash Time

Beitragvon 999.9 » 27.06.2012, 14:12

peter1 hat geschrieben:Tagchen noch mal.

tscha offenbar fehlt...

...

ich schlage vor :Schulbesuch

MFG
Peter 1


Wer sollte wem einen Schulbesuch empfehlen?

smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 27.06.2012, 15:18

Alle aktuellen Währungen (egal ob jetzt Euro, US-Dollar, Canada.Dollar oder Schweizer Franken - Liste bitte beliebig ergänzen) haben ein gemeinsames Problem.

Dieses Geld entsteht (nahezu ausschliesslich) per Kredit.

Frage dich woher Geld kommt. Du erhältst es vom Geldautomat. Das kommt von deinem Girokonto. Da kommt es drauf weil dein Arbeitgeber dir es überwiesen hat. Der Arbeitgeber bekommt es von seinen Kunden usw.
Geld "scheint" immer nur wie ein Gut zu fliessen. Wenn du Geld jemanden gibst hast du es nicht sondern der Andere. Wenn du jemanden Geld leihst hast du es nicht mehr. Es hat jetzt der Andere solange bis er dir diese Summe wieder zurückgibt.
Geld hat daher für den "Normalo-Bürger" stets die Eigenschaften eines Gegenstandes. Man kann es weiter geben aber nicht duplizieren, zerstören oder entstehen lassen.

Dieser offensichtliche Eindruck den 99,x% der Bevölkerung in Bezug auf Geld hat ist leider grundverkehrt.

Wenn es so einfach wäre wie oben beschrieben, wie könnten dann Geldmengen wachsen oder schrumpfen? Wo kommt Geld denn ursprünglich her?

Wenn man sich diese Frage stellt kommt man zum Begriff "Geldschöpfung".

Unser Geld entsteht bei der Kreditvergabe der normalen privaten Geschäftsbanken!
Geld verschwindet wieder bei Kreditilgung.

In dem Moment wo du einen Kredit von sagen wir 100.000€ von der Bank erhält generiert die Bank dieses Geld komplett neu auf deinem Girokonto. Du hast jetzt 2 Konten. 100.000€ Geld auf deinem Girokonto das du abheben, überweisen kannst und 100.000€ Schulden auf dem Kreditkonto die du zurückzahlen musst. Diese 100.000€ Geld sind komplett neu. Die Bank hat sie nirgends vorher eingesammelt (auch nicht von anderen Anlegern, Banken, der Zentralbank usw. geliehen wie man glauben können.)
Nein sie hat sie einfach neu als Buchung auf deinem Girokonto erzeugt! Vom Prinzip her so als hätten sie diese Scheine selber gedruckt. Wenn du mir das nicht glaubst lese bitte unter Wikipedia nach. Vom Prinzip her ist es wirklich so einfach wie beschrieben.

Nun kommen wir zu den Ursachen des aktuellen Problems.

Normalerweise funktioniert das System so, daß du diesen Kredit zurückzahlen musst.

Es gibt jetzt 3 Varianten:

a.) Du kannst das. Dann zahlst du den Kredit samt Zinsen zurück.
Das kann jetzt aber natürlicherweise nicht jeder!. Denn wenn alle Kredite zurückgezahlt wären, woher käme das Geld mit denen du die Zinsen zurückzahlst? Richtig das müssen Kredite sein, die jemand anders aufgenommen hat. In einem funtkionierenden Kreditsystem muss folglich das Gesamtvolumen aller Kredite exponentiell wachsen. Das das nicht ewig gut gehen kann sollte einsichtig sein.

b.) Du kannst den Kredit nicht tilgen. Dann verkauft die Bank deine Sicherheit die du bei der Kreditvergabe verpfändet hast. Tilgt damit den Kredit und alles ist gut.

c.) Du zahlst nicht und die als Sicherheit hinterlegte Ware bringt beim Verkauf zu wenig Geld ein um den kredit zu tilgen. Jetzt hat die Bank ein Problem. Sie muss mit ihrem eigenen Geld (erwirtschaftet durch die Zinsen anderer Kredite) diesen Kredit tilgen. Hat sie nicht genug Geld (was bei vielen geplatzen Krediten sehr leicht der Fall ist. Hat man ein noch größeres Problem. Man ist eigentlich Pleite. Jetzt Müsste man die Schalter schliessen. Die Guthaben der Anleger wären dann auch weg!
Was kaum jemand realisiert.
Die Bank verwahrt dein Geld nur nicht wie man meinen könnte in deinem Auftrag sichern sondern benutzt es für eigene Zwecke! Wenn du dein Geld auf ein Sparkonto tust überschreibst du dein Geld der Bank und die Bank verpflichtet sich lediglich es Dir wieder mit Zinsen später zurückzuzahlen. Fast wie ein Kredit der Bank an Dich. Nur mit dem großen Unterschied, das du das Geld nicht generieren kannst und es bei dir wirklich vorher vorhanden sein muss!
Was macht die Bank nun um der Pleite zu entgehen. Man verschiebt das Problem auf später. Man schuldet den Kredit um. Das heisst man nimmt einfach bei einer anderen Bank einen Kredit auf (dann kreiert diese das Geld) zahlt damit den alten Kredit samt Zinsen ab und man hat das Problem so locker in die Zukunft verschoben. (Dafür sind die ganzen Rettungsmilliarden-Garantien der Länder von denen man täglich in den Nachrichten liest.) Diese "Rettungsschirme" sind nahezu ausschliesslich Bürgschaften für Kreditnehmer die ohne diese Bürgschaften keinen Kredit bekämen um einen anderen Kredit abzulösen und daher Pleite wären.)

Wenn man das realisert und verinnerlicht hat kommt man zu folgendem einfachen Schluß.

Geld ist also eigentlich nur ein Schuldschein den irgendjemand anders auf der Welt irgendwann einmal aufgenommen hat und den er bislang noch nicht zurückgezahlt hat.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt wo die Vermögen verteilt sind.
So wie am Schluss von Monopoli. Wenn jeder der Spieler Hotels gebaut hat.
Entweder man hat Geld, dann braucht man keinen Kredit. Oder man hat kein Geld und erhält keinen Kredit weil man keine Sicherheiten hat.
So oder so, die Gesamtkreditmenge implodiert. Das führt dazu, daß zunehmend mehr Kredite nicht getilgt werden können. Dies führt dazu dass die Banken pleite gehen und dies sorgt dafür dass die Gelder der Sparer, Pensionsfonds usw. die bei den Banken "Sicher" angelegt sind verschwinden würden.

Das aktuelle Geldsystem sorgt durch seine KOnstruktion dafür dass es zwangsläufig zu einer Umverteilung von Vermögenswerten (Häuser, Firmenanteilen usw.) von vielen zu einigen wenigen Personen kommt.

Dieses System ist in der Endphase. Wenn es kollabiert werden alle Währungen gleichermassen davon betroffen sein. Temporär mag die eine Währung über die andere Vorteile haben. Im Endeffekt ist Geld aber per Se ohne inneren Wert da es ein Schuldschein ist von dem du noch nicht mal mehr den Schuldner kennst.

Edelmetalle können zwar beschlagnahmt werden. Man kann den Besitz oder Verkauf auch verbieten. (Fragt sich nur wie man das überwachen will). Gold und Silber kann aber nicht verschwinden, er kann nicht von der Regierung per Dekret für ungültig erklärt werden (wie die Fiat-Währung) es ist auch nicht nachvollziehbar wo wer wieviel Edelmetall im Besitz hat. Daher ist es auch im Gegenteil zu Aktien, Bankguthaben oder Immobilien schlecht zu besteuern.

Alles Vorteile von Edelmetalle gegenüber Fiat-Währungen. Edelmetalle bringen keine Zinsen. Sie brauchen keine Zinsen zu erbringen weil sich Geld auch nicht von selber vermehrt. Das Geldmengenwachstum das wir aktuell erleben resultiert aus dem Zinssystem das dazu führt das jemand alleine aus einem Besitz heraus neues Guthaben generiert für das andere Leute arbeiten müssen.
Wir leben in einer Art Feudalherrschaft in der Leute die kein Geld haben für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen oder wie in der dritten Welt verhungern während andere Leute ihren Ferrari dadurch erwerben dass sie genügend virtuelle Geldeinheiten bei einer Bank auf einem Kontoauszug stehen haben.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 27.06.2012, 15:19

Muhahaha... der Unterhaltungsfaktor hier steigt auch immer mehr an... smilie_12
Nenn dich doch um im Miese-Peter-Nr.-1 smilie_20

Und was machst der werte Herr, wenn auf einmal der Yen oder doch der Euro wieder an Stärke gewinnt?!?
Auswandern?

Nenene... AUD & CAN $ ist sicherlich nicht verkehrt, aber - in meinen Augen - nur als Beimischung, so wie Silber auch nicht 100% des eigenen Depots ausmachen sollten... (bisschen Gold braucht man nämlich auch
:wink: )

Greetz Hansanaut

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 27.06.2012, 15:32

Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 27.06.2012, 15:36

Aeon Flux hat geschrieben:und wo genau steht das? smilie_08 smilie_16

http://www.documentarchiv.de/brd/1968/g ... setze.html


Sehr gut... 8)

Silber macht auch gleich einen Sprung nach oben, weil es sooo illegal ist...

Silberlicht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 16.03.2012, 15:10
Wohnort: Erde

Beitragvon Silberlicht » 27.06.2012, 21:57

Was ist Angies Gegenwehraussage wert?
Vorzeitige Wahlkampfpropaganda?Echtes Bedürfniss D vor den Eurobonds usw. zu retten?
Eiserne Lady oder Wahlkämpfer mit leeren Sprüchen?
Versuch das Volk zu beruhigen?
Wie auch immer,Politikern traue ich nicht weiter als ich sie werfen könnte(Egal welcher Farbe und Ausssagen!Frei nach der Aussage:Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!).Leider kann ich sie nicht weit genug werfen.
Für mich persönlich heisst das alles nur:Weiter in EM bleiben,weiter einkaufen!Kein Vertrauen in den Euro,im Gegenteil,weniger den je!
Von Papierwerten will ich gar nicht reden.

Aber Jeder wie er (glauben) will. smilie_13

Ps. Diese Fussball EM ist keine Sport EM! Diese ist mehr ein Politikum!Leider!

Benutzeravatar
kohlenpott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2012, 10:29
Wohnort: Mitte

Beitragvon kohlenpott » 27.06.2012, 22:02

Silberlicht hat geschrieben:Was ist Angies Gegenwehraussage wert?
Vorzeitige Wahlkampfpropaganda?Echtes Bedürfniss D vor den Eurobonds usw. zu retten?
Eiserne Lady oder Wahlkämpfer mit leeren Sprüchen?
Versuch das Volk zu beruhigen?
Wie auch immer,Politikern traue ich nicht weiter als ich sie werfen könnte(Egal welcher Farbe und Ausssagen!Frei nach der Aussage:Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!).Leider kann ich sie nicht weit genug werfen.
Für mich persönlich heisst das alles nur:Weiter in EM bleiben,weiter einkaufen!Kein Vertrauen in den Euro,im Gegenteil,weniger den je!
Von Papierwerten will ich gar nicht reden.

Aber Jeder wie er (glauben) will. smilie_13

Ps. Diese Fussball EM ist keine Sport EM! Diese ist mehr ein Politikum!Leider!


genau smilie_23

ich spare gerade auf einen 5 Kg Barren
meine Bewertungen :http://www.silber.de/forum/kohlenpott-t10877.html#264767

Silberlicht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 16.03.2012, 15:10
Wohnort: Erde

Beitragvon Silberlicht » 27.06.2012, 22:12

@Hansanaut
Genau!Fremdwährungen in Cash sollte man als Beimischung zum EM sehen!
Ich persönlich habe ca.10% zum EM-Bestand in Norkronen,Australdollar und Candollar cash gebunkert.

Mehr bunte Papierfetzen braucht man nicht als Zusatzabsicherung um flüssig zu sein.(Für die Trottel die zwar keinen Euro mehr annehmen,aber zu dumm sind um eine Silbermünze als Zahlungsmittel zu akzeptieren!) smilie_01

@kohlenpott
Lass den Applaus lieber.Ich bin bei Manchen hier nicht allzu beliebt,selbst wenn mein Post der Wahrheit entspricht.Könnten dich auch auf deren persönliche Anfeindungsliste setzen!

Ist bisweilen leider hier so. smilie_04

Ps. Die "alten"Parteien,Rot/Grün/Schwarz/Gelb/Wiederlichbraun/Dunkelrot haben bei mir entgültig verspielt!
Die Piraten(auch ohne Programm)sind für mich als nur noch wählbar anzusehen.Zum erstenmal seit 1980 werde ich wieder zum Protestwähler!Der "Nichtwählergruppe"werde ich NIE angehören.Wenn schon,will ich die Schw..e selber mitwählen die sich an unserem Steuertrog bedienen!Eine neue APO wäre auch nicht schlecht,wenn nötig.(Im Fall einer erneuten grossen Koalition)
Und ich werde mich sehr gut dabei fühlen,wenn wir wieder auf die Strasse gehen um Volkeswillen durchzusetzen,ohne Parteieneinfluss! smilie_01
Aber wie gesagt,sollte es wieder nötig werden!
Ich hoffe nicht.

Um einen Satz unsere Ossiefreunde zu benutzen:"Wir sind das Volk"!!!Das hatte durchschlagende Wirkung!

Es ist Zeit das zu beenden,das eine Regierung ,ohne das Volk(Steuerzahler)zu befragen,4 Jahre treiben kann was die wollen!
So nicht mehr!Dafür haben die uns zuviel belogen die letzen 20 Jahre!
Schluss damit.Sollte extem hohe Belastungen für das Volk anstehen,hat eine Volksbefragung nach eingehender Aufklärung weshalb nötig zu erfolgen ,RÜCKHALTLOS und überprüfbar.Das nenne ich DEMOKRATIE!Nichts Anderes!
So,Feuer frei!Jetzt können mich die Verfechter des(gescheiterten) Kapitalistischen Sklavereisystems angreifen!
Ich warte.

Pps.Als Kleinkapitalist,könnten Antwortposts dauern.Da ich morgenfrüh auf meinem Segelboot sitze und den Herren einen guten Tag sein lasse.Nach dem folgendem Grillen,ist Fussball angesagt,dann Bett ,Folgetag wieder segeln wenn Wetter passt.Evtl. bisschen Angeln.
Gute Nacht Silberbugs.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 27.06.2012, 23:34

Silberlicht hat geschrieben:Sollte extem hohe Belastungen für das Volk anstehen,hat eine Volksbefragung nach eingehender Aufklärung weshalb nötig zu erfolgen ,RÜCKHALTLOS und überprüfbar.

Von mir aus auch vorher, BEVOR es zu extrem hohen Belastungen kommt.

Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Beitragvon Stribro » 28.06.2012, 01:07

@SVCD


smilie_01 smilie_12 smilie_01
. . . . . . <°(((=< SILBERFISCHE >=)))°> . . . . . .

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 28.06.2012, 09:30

Sorry Leute....hier werden jetzt einige sicherlich die Augen verdrehen...

Aber ich habe mich mit DEM Thema halt noch nicht befasst...

Bisher habe ich nur einen Anteil von ca. 25% meiner auch recht bescheidenen Ersparnisse (ca. im Gegenwert eines gehobenen Mittelklassewagens) in EM angelegt, habe aber weiterhin um die anderen 75 % (als Fiat auf Konten) ziemlich grosse Sorge, da das eigenlich eine Zusatzabsicherung für mein Alter (Rente mit 63 in 9 Jahren) sein sollte. Will auch sicherlich nicht (speziell bei den jetzigen Kursen...) "all in" in EM gehen, für Immo habe ich viel zuwenig, was bleibt sonst?

Dieses Thema mit den Fremdwährungen interessiert mich deshalb, um einen kleineren Teil "beizumischen". Und deshalb meine wahrscheinlich ziemlich "bescheuerte" Frage:

Wo und wie kommt man denn an diese Fremdwährungen? Einfach bei der Bank "ordern" oder wie?

Habt Nachsicht mit meiner Unbedarftheit... :roll: smilie_07


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste