Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:26

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 12:44

Taipan hat geschrieben:Hi,

die höher der Derivate ist wirklich der beweis wie die märkte manipuliert werden können.

ich denke das bank jetzt nichht so zockt wie das hier dargestellt wurde. aber sie werden als emitent
verschiedener papiere dieses volumen besitzen. d.h wenn man zertifikate, optionen, futures und so kauft
haben sie diese emitiert, oder?

das heist aber auch wenn die zertifikate auf gold ausgeben und das gold gar nicht haben ist das interesse
gold zu drücken hoch - das gleiche natürlich mit dem DAX. es kann ja eben nur ein Bruchteil von dem was die DB handelt/Emitiert real hinterlegt sein. d.h. sie müssen die kurse so manipulieren das gewinn machen.

weiters werden sie für entstandene verluste neue Papiere auf den markt bringen und so steigert sich das volumen...

oder liege ich da falsch?

lg
taipan


Futures emittieren sie nicht. Die werden meines Wissens nach von den jeweiligen Börsen berechnet und können dort gehandelt werden.

Optionen können auch Privatmenschen oder Industrieunternehmen verschreiben.

Ein Zertifikat ist nix weiter als ein Zahlungsversprechen des Emittenten. Wenn der pleite ist, dann...
Und im Regelfall sind die ZErtifikate schon so gebaut, dass der Emittent da "kein Risiko" damit hat.

Und real hinterlegt ist bei Zertifikaten gar nix. Auch bei Optionen kann ich welche verschreiben obwohl ich den Basiswert gar nicht habe bzw. kaufen möchte.

Und die machen Gewinn, weil mit dem Geld das die Investoren einzahlen eben die Derivate gekauft werden die dann den Kursverlauf von irgendwas (eventuell mit Hebel) abbilden, da steckt dann kein eigenes Geld der Bank dahinter.

Auch bei Hebelzertifikaten ("Mini-Futures") sichert sich die Bank so ab, dass sobald dein Einsatz verbraucht ist die Position glatt gestellt wird.


Das was ziemlich schlimm werden könnte meiner Meinung nach sind die ganzen außerbilanziellen Geschäfte in SPVs wo es massivste Schieflagen geben könnte ohne dass man davon auch nur das geringste mitbekommen würde solange nicht realisiert wird... Das wäre mal interessant zu wissen wie die DB da wirklich dasteht was offene Positionen angeht, wobei die Deutschbanker im Vergleich zu Goldman Sachs ja vermutlich Schuljungen sind, wenn ich das mal so sagen darf.

Und interessant wird es auch, wenn dann Positionen, die eigentlich durch ein Gegengeschäft abgesichert wurden, wieder "offen" werden, weil der Counterpart (Lehman Brüder lassen grüßen) ausfällt. :-)

Also, dass man mal versucht den Preis am Verfallstag bei einem marktengen Wert in die eine oder andere Richtung zu bewegen kann schon sein, aber die wirklich dicken Brummer lauern im Kreditgeschäft meiner Meinung nach. Aber was weiß ich schon...

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 05.04.2012, 12:46

hi,

verdammt warum kracht es nicht gleich mal dann hätten wir das hinter uns!

jeder normal denkende mensch der sich ein bisserl mit den zahlen beschäftigt sieht das es so platzen muss warum geben wir den oberen % noch die chance ihre startchancen im neuen system zu optimieren. sie haben jetzt noch die mölichkeit ihre reichtümer in sachwerte zu moven und weiter zu erhöhen.

lasst es endlich krachen.....

lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.04.2012, 12:48

Friedrich 3 hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:Die Idee ist panne weil die Griechen sich Drachme drucken und den Euro abgeben und sich somit entschulden ohne letztlich etwas zu zahlen , der rest der Eurostaaten zahlt dann die Schulden , heisst man könnte ebenso die Griechen aus dem Euro werfen und ihnen 100% Schulden erlassen , wäre genau das Gleiche !


Aber genau darauf wirds wohl hinaus laufen.Und gelernt wurde aus der Lehman Pleite auch nichts.


Richtig nur wo ist dabei die Tolle Idee für die der Junge 100€ bekommen hat ? smilie_08
Ich gönne es dem Jungen ja und für sein Alter echt nicht schlecht , ändert aber nichts daran das das gar nichts Löst , Ändert oder Verbessert an der Grundproblematik !

Nem nackten Mann kannste nicht in die Tasche greifen und die Idee ist purer Schaum ! smilie_13

Die Frage ist nämlich nicht wie die Griechen am besten auf Drachme umstellen , wenn hätte die Griechen dem Jungen die 100€ Zahlen müssen nur können sie ja nicht ! smilie_10

Genau so sieht es aus , der Junge hat 100€ bekommen aber Wert ist es nicht mal Zweifuffich ! Genau so steht es um den € !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 05.04.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 12:52

Kursprophet hat geschrieben:Die Idee ist panne weil die Griechen sich Drachme drucken und den Euro abgeben und sich somit entschulden ohne letztlich etwas zu zahlen , der rest der Eurostaaten zahlt dann die Schulden , heisst man könnte ebenso die Griechen aus dem Euro werfen und ihnen 100% Schulden erlassen , wäre genau das Gleiche ! smilie_13


Kann im Büro kein Youtube, aber die Drachme löst nix, da stimme ich zu, weil wer soll den Griechen dann noch was an Waren die benötigt werden liefern, wenn die mit Drachmen bezahlen wollen? Bzw. wer dann noch dazu bereit ist den Griechen Euro zu geben und dafür Drachem zu nehmen? Bzw. ob die Euros die es für die Exporte gibt ausreichen um die Importe damit zu bezahlen? Das kann ich mir aber schwer vorstellen.

Just because something is inevitable it does not mean it is immanent. :-) Man schiebt das Unausweichliche einfach noch ein bisserl hinaus. *g*
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 12:54

Taipan hat geschrieben:hi,

verdammt warum kracht es nicht gleich mal dann hätten wir das hinter uns!

jeder normal denkende mensch der sich ein bisserl mit den zahlen beschäftigt sieht das es so platzen muss warum geben wir den oberen % noch die chance ihre startchancen im neuen system zu optimieren. sie haben jetzt noch die mölichkeit ihre reichtümer in sachwerte zu moven und weiter zu erhöhen.

lasst es endlich krachen.....

lg
Taipan


Veränderung findet nur dann statt, wenn der Leidensdruck hoch genug ist. :-)
lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.04.2012, 12:54

Das is ja ein echtes Sche*ß Büro ! smilie_20

Lass mich raten , die bezahlen dich mit € ! Bild

smilie_10
Zuletzt geändert von Kursprophet am 05.04.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 12:55

Kursprophet hat geschrieben:Das is ja ein echtes Sche*ß Büro ! smilie_20


3x4m - Ungefähr eine Einzelzelle ;-)

Und ich wollte ja Drachmen, aber die Bank eröffnet mir kein Konto das in griechischen Drachmen denominiert ist. *G*
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.04.2012, 12:57

@Frosch

Leider wissen ausser uns und den Bankstern niemand ,das die 100 Ocken nur noch Zweifuffig oder nur Einsfuffig wert sind...

"Es ist doch so schönes Geld" smilie_10
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 13:05

Friedrich 3 hat geschrieben:@Frosch

Leider wissen ausser uns und den Bankstern niemand ,das die 100 Ocken nur noch Zweifuffig oder nur Einsfuffig wert sind...

"Es ist doch so schönes Geld" smilie_10


Also ohne einen "Bankster" (ich gehe davon aus, dass damit die Vorstände und nicht die Soldaten am Schalter gemeint sind) beleidigen zu wollen, aber du überschätzt da einige Bankvorstände massiv. Da sitzen oftmals Juristen im Vorstand, die haben da keinen blassen Schimmer. Ich glaube es gibt wenige Volkswirte in Bankvorständen wo man annehmen könnte, dass sies verstehen. ;-)
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.04.2012, 13:20

Das "Fussvolk" hat oft mehr Durchblick wie die "Herren" da oben in den Vorständen.

Bankvorstände haben keine Ahnung von nix und im Bundestag und Kanzleramt schauts leider auch nicht besser aus......

Gnade uns Gott , wenn die Lawine Fahrt aufnimmt.....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 05.04.2012, 13:27

wenn du mir sagst wo die Lawine zum lostreten geht - ich machs, ich machs....
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.04.2012, 13:34

@Taipan

Zum lostreten kommst du leider ein wenig zu spät...hätte dir gern das Vergnügen gegönnt.Leider waren andere in Berlin Brüssel und anderen alternativlosen und systemrelevanten Städten etwas schneller..

smilie_13
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 05.04.2012, 13:41

Taipan hat geschrieben:wenn du mir sagst wo die Lawine zum lostreten geht - ich machs, ich machs....


Wenn du es schaffst, dass genug Leute ihr Geld von der Bank holen und daheim unterm Kopfpolster lagern, dann könnte es spannend werden. :-)
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 05.04.2012, 13:46

Taipan hat geschrieben:hi,

verdammt warum kracht es nicht gleich mal dann hätten wir das hinter uns!

jeder normal denkende mensch der sich ein bisserl mit den zahlen beschäftigt sieht das es so platzen muss warum geben wir den oberen % noch die chance ihre startchancen im neuen system zu optimieren. sie haben jetzt noch die mölichkeit ihre reichtümer in sachwerte zu moven und weiter zu erhöhen.

lasst es endlich krachen.....

lg
Taipan


So einfach ist das nicht mit dem Krachenlassen, denn breiten Teilen der Bevölkerung würde es danach wohl schlechter gehen.

Sicher wäre es für die "Reichen" ärgerlich, wenn ihnen ein bisschen Giralgeld und Bargeld wertlos wird. Aber diese Leute besitzen ja auch Immos, Firmen, Kunst, vielleicht auch Edelmetalle usw. also Sachwerte zu Hauf. Der richtig Doofe wenn´s kracht, ist doch auch jetzt der kleine Mann, der in der Mietwohnung sitzt und der über Sparpläne und/oder Lebensversicherung ein wenig fürs Alter vorgesorgt hat.

Hier betritt man, wenn´s kracht Neuland, für das es keine Erfahrungswerte gibt.

Ich denke Griechenland ist hier auch ein Stück weit "Versuchskaninchen" für den Rest von Europa um auszuloten, wie viel man einem Volk zumuten kann, bevor es rebelliert.

MapleHF

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 05.04.2012, 13:59

MapleHF hat geschrieben:Ich denke Griechenland ist hier auch ein Stück weit "Versuchskaninchen" für den Rest von Europa um auszuloten, wie viel man einem Volk zumuten kann, bevor es rebelliert.

MapleHF


Guter Gedanke! smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste