Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:14

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.02.2012, 13:04

Maple, Maple, da muss ich dir natürlich Recht geben, es war sehr unglücklich ausgedrückt. Klar ist bei einer gallopierenden Inflation ebenfalls der Crash da. Yo, mit der DM hast du auch Recht, aber die wurde ja gegen den "besseren" Euro eingetauscht... smilie_10

Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht so ohne weiteres an einen Zusammenbruch oder eine exakt gleiche Entwicklung wie "damals"glaube, da man meiner Meinung nach die heutige Zeit mit gar nichts direkt vergleichen kann, da es so eine Zeit noch nie gegeben hat.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 27.02.2012, 13:17

... der entscheidene Unterschied liegt wohl darin, dass Währungszusammenbrüche in der Vergangenheit meist von kriegerischen Auseinandersetzungen begleitet wurden. Wobei die Kriege meist begonnen wurden, um die Währungszusammenbrüche hinauszuzögern bzw. sich an okkupierten Ländern zu bereichern.

Und hier hege ich schon noch die Hoffnung, dass uns dies erspart bleibt.

Ich denke wir erleben finanz- und währungstechnisch momentan "historische" Zeiten, für die es wegen dieser Konstellation und auch wegen der enormen Dimension (meist waren nur einzelne Länder oder Regionen betroffen, nie aber fast die ganze Welt) aber kein Beispiel in der Geschichte gibt.

MapleHF

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

Beitragvon el-habib » 28.02.2012, 12:34

http://www.bullionaer.de/ziemann.php/go ... moegen.htm

hoffe der link ist hier ganz gut aufgehoben....

die folgen aus einem wie auch immmer gearteten währungscrashs und der sich daran anschließenden
normalisierung der Zinssätze dürften verheerend sein....


by the way - ist die unter dem link angeführte Aufstellung denn auch realistisch?
Erfolgreich gehandelt mit:
***diversen Forumsmitgliedern*****
************
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 28.02.2012, 18:05

Hyperinflation durch Vergreisung
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?ke ... ent_595492

Hier kann ich nur dem Lösungsvorschlag des Autors zustimmen, ich fürchte aber dass unsere "Volksvertreter" wenn überhaupt eher den Vorschlägen von S&P folge leisten. smilie_43
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Nietzsche

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 28.02.2012, 20:08

MapleHF hat geschrieben:Und hier hege ich schon noch die Hoffnung, dass uns dies erspart bleibt.
Genau diese Hoffnung hege ich auch!

MapleHF hat geschrieben:Ich denke wir erleben finanz- und währungstechnisch momentan "historische" Zeiten, für die es wegen dieser Konstellation und auch wegen der enormen Dimension (meist waren nur einzelne Länder oder Regionen betroffen, nie aber fast die ganze Welt) aber kein Beispiel in der Geschichte gibt.
smilie_01 Dann sind wir uns einig, genau dieses Beispiel ist nicht vorhanden. Deswegen steigt (zumindest bei mir) die Spannung fast täglich, denn ich denke fast jeden Tag: Wie dies oder jenes wohl wieder "verpackt" und "verkauft" wird, damit das Volk es frisst (sorry)...

@Yorick
Hmmm, die Greise, ja was machen wir mit uns? Vielleicht einfach entfernen? Nö, den Gefallen machen wir den *********** nicht.

*********** = beliebiges Schimpfwort
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 28.02.2012, 22:25

Nur um nicht missverstanden werden, die erwähnte Lösung lautet
Mehr Kinder braucht das Land.

und nicht weniger Greise braucht das Land.
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.

Nietzsche

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 28.02.2012, 23:39

... nun mit mehr Kindern allein ist es nicht getan.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, ich habe selbst deutlich mehr als die statistischen 1,4 Kinder ;)

Aber Kinder allein sind es nicht. Sie müssen auch die Möglichkeit haben Berufe auszuüben, die es ihnen ermöglicht auch ein entsprechendes Einkommen zu erzielen und entsprechende Beiträge in den Generationenvertrag zu entrichten.

Dazu müßte für dieses Mehr an Kindern auch ein entsprechendes Mehr an qualifizierten Arbeitsplätzen vorhanden sein.

MapleHF

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 29.02.2012, 07:36

MapleHF hat geschrieben:... der entscheidene Unterschied liegt wohl darin, dass Währungszusammenbrüche in der Vergangenheit meist von kriegerischen Auseinandersetzungen begleitet wurden. Wobei die Kriege meist begonnen wurden, um die Währungszusammenbrüche hinauszuzögern bzw. sich an okkupierten Ländern zu bereichern.

Und hier hege ich schon noch die Hoffnung, dass uns dies erspart bleibt.

Ich denke wir erleben finanz- und währungstechnisch momentan "historische" Zeiten, für die es wegen dieser Konstellation und auch wegen der enormen Dimension (meist waren nur einzelne Länder oder Regionen betroffen, nie aber fast die ganze Welt) aber kein Beispiel in der Geschichte gibt.

MapleHF


Hier habe ich eine andere Wahrnehmung

Wir führen diese Kriege bereits (Irak, Iran?, Afghanistan, Libyen) um die von ??? ja von wem eigentlich??? gewünschten Regierungen und politischen Verhältnisse zu schaffen oder zu erhalten und unsere Rohstoffwege (huch!) zu sichern.
Ferner war jeder bisherige Crash irgendwie anders als alle davor. Aber jedesmal tauchen die gleichen Probleme auf. Die Politik versucht, die Mathematik zu besiegen und die jeweilige innenpolitische Lage lässt eine weitere Belastung der Leistungsträger nicht mehr zu.
Damit alles so bleiben kann, brauchen wir Wachstum.
Dies kann auf verschiedene Weise erzeugt werden.
Z.B. indem Kriege geführt werden und hinterher ein Land neu aufgebaut werden muss und dieses Land dann den Aufbau durch den Abbau seiner Rohstoffe bezahlen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Menschen Angst vor smilie_08 sagen wir mal CO2 zu machen.
Sie dämmen ihre Häuser freiwillig, alternativ werden sie dazu gezwungen. Sie ersetzen Glühlampen durch Energiesparlampen, sie kaufen neue Autos, obwohl die alten noch fahren, sie zahlen Pseudoökoabgaben die mit Öko nichts zu tun haben, sie kaufen Solarpaneele etc.

Ferner kann ich nicht erkennen, dass die Arbeitsleistung der jüngeren Generation nicht reichen sollte, die ältere zu versorgen.
Derzeit leisten wir uns 3-5 Mio. Arbeitslose. Weiterhin ist Geld für die Programmierung von Apps und Handyklingeltönen vorhanden.
Das zeigt, dass mit dem nötigen Willen in D niemand Existenzängste haben bräuchte.

Die "Rettung" Griechenlands mit "einmalig" etwa 13.000€ je Grieche zeigt doch, dass wir niemanden fallen lassen smilie_10
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 29.02.2012, 11:33

Moin,

aus einem DAX Daily Newsletter ein kleiner Artikel von heute Morgen..., bin gespannt ob diese dort genannte Sitzung Auswirkungen auf den DAX repektive den Silberkurs haben wird, Euch zur gelegentlichen Kenntnis:

Pleite-Erklärung erwartet

von Henrik Voigt

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, die Griechenlandkrise ist nicht gelöst, sie geht in den nächsten Tagen erst in ihre heiße Phase. Denn dann wird entschieden, ob das Land auch formell pleite ist und ob die darauf fälligen Kreditausfallversicherungen (CDS) gezahlt werden müssen. Entschieden wird diese Frage von einem Branchen-Gremium der Banken (ISDA - International Swaps and Derivatives Association). Dieses Gremium vertritt selbstverständlich die Interessen der Finanzindustrie. Und die dürften in dieser Frage recht gegenläufig sein. Am Donnerstagvormittag (morgen also) wird mit einer Entscheidung gerechnet.

Beobachter halten es für denkbar, dass die ISDA die Pleite-Erklärung hinauszögern könnte, etwa um die europäischen Banken zu schützen, die etwa 3,2 Milliarden Euro an CDS ausbezahlen müssten. Zugleich könnte sich die ISDA damit mit der Politik gut stellen. In Europa gibt es Überlegungen, die CDS für Staatsanleihen komplett auszuhebeln, indem notleidende Banken zukünftig über die EZB mit Geld zugeschüttet werden, was die CDS schließlich überflüssig machen würde.

Ich brauche sicher nicht gesondert zu erwähnen, dass dafür unvorstellbar große Mittel nötig wären, die nicht vorhanden sind und im Falle einer größeren Krise (wie wir sie jetzt haben) gedruckt werden müssten - mit den bekannten Nebenwirkungen. Im Gegenzug können die schwer Anleihen-Schrott beladenen Staaten und Banken so weitermachen wie bisher, ohne wirklich Reformen durchzuführen. Die Druckerpresse der EZB würde es schon irgendwie richten. Bloß keinen Markt mehr, Planwirtschaft ist doch viel besser. Gläubiger von Staatsanleihen werden rückwirkend entrechtet und enteignet (man besitzt die Frechheit, das noch freiwillig" zu nennen), Märkte ausgehebelt und manipuliert, die Macht wandert immer weiter in die Hände demokratisch in keinster Weise legitimierter Institutionen. Nein, das ist längst keine Schuldenkrise mehr. Europa befindet sich wohl bereits auf dem Weg in eine Diktatur, und man gibt sich nicht einmal große Mühe, sie unter dem Mäntelchen eines Reformprozesses" zu verstecken. Egal, Dschungelcamp" und DSDS" sind wohl wichtiger...

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.03.2012, 10:17

Brief von Bundesbank-Chef Weidmann an Draghi. Target 2 ist die Bombe in der Bilanz der Notenbanken.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha.... ... 67413.html

Genau, was Prof. Sinn erst vor einigen Tagen publik gemacht hat.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 01.03.2012, 10:52


Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 01.03.2012, 15:39

999.9 hat geschrieben:Brief von Bundesbank-Chef Weidmann an Draghi. Target 2 ist die Bombe in der Bilanz der Notenbanken.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha.... ... 67413.html

Genau, was Prof. Sinn erst vor einigen Tagen publik gemacht hat.



Prof. Sinn hat schon im herbst darauf aufmerksam gemacht.
aber niemand wollte hören bzw hat ihn ein HB-blogger sogar verspottet .....
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 01.03.2012, 20:49

dieser Thread kann geschlossen werden!


http://german.ruvr.ru/2012_03_01/67259379/



smilie_20 smilie_02 smilie_23
Zuletzt geändert von Milchfleck am 01.03.2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 01.03.2012, 20:55

Milchfleck hat geschrieben:dieser Thread kann geschlosen werden!


http://german.ruvr.ru/2012_03_01/67259379/





Ich sitze alleine in meiner Wohnung und habe ungefähr eine halbe Minute laut gelacht :)
Das kommt nicht oft vor.

Aber Milchfleck, seit deinem Posting mit den Anlageformen(1. zeigt aufm PC, 2. sinkt langsam ab und landet irgendwo, 3. verursacht Schmerzhaften Fuß usw) bin ich eh dein persönlicher Fan geworden. smilie_09

Mehr von diesen Links bitte smilie_20
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.03.2012, 08:54

Untrügliches Zeichen für den kommenden Crash. Der Staat sucht neue Einnahmequellen:

Für mich die Meldung des Tages. Alle D- bis Z-Promis aufgepasst: Einnahmen aus "Reality"-TV-Formaten werden ab sofort und RÜCKWIRKEND versteuert. Das wird sehr TEUER!

Geldgeile, exhibitionistische Selbstdarsteller werden jetzt deutlich schwieriger zu casten sein.

RTL, RTL II und Konsorten: Weil Euch bald die ähhh "Darsteller" Eurer "Formate" ausgehen werden...Insolvenzanträge gibt es bei Eurem zuständigen Landgericht.

Wie wäre es denn mal mit einem schönen Tischtennis-, Schach- oder Pokersender?! smilie_02

Wobei das mit dem Pokersender tatsächlich Quote bringen könnte, also aus dem Protokoll streichen. :wink:

http://www.ftd.de/karriere-management/recht-steuern/:reality-tv-finanzamt-holt-sich-dschungel-praemie/60176465.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mike009 und 91 Gäste