Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:02

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 15.02.2012, 10:22

Metaller hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Die Frage ist nur, inwieweit man als Einzelner etwas ändern kann. Das bischen wozu man fähig ist, z.B. kurze Wege mit Rad fahren... das ist doch alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was die Verpackungen betrifft könnte ich mich auch jedes Mal von neuem aufregen, aber kann nichts ändern, weil jede Firma die Verpackungen so pompös wie möglich gestaltet...
Bei den Tonnen verschwendeten Papiers für Werbemüll den sicher die Meisten nicht mal lesen, gehts z.B. weiter...
... es gibt noch so vieles worauf man als Einzelner keinen Einfluss hat. smilie_04


Na da zählst du Dinge auf, die jeder durchaus großenteils ändern kann.
So kannst du z.B. sinnlose Umverpackung gleich im Supermarkt lassen oder du kaufst konsequent verpackungsarm.
Gegen den Papierwerbemüll hilft teilweise ein Schildchen am Briefkasten.
Natürlich verschwindet der Papiermüll nicht, wenn jeder mit der Begründung, nichts tun zu können, nichts tut.

Nein sehe ich nicht so, dass ich verpackungsarm kaufen kann, zumindest was die meisten Firmen betrifft nicht.
Die Produkte die wirklich mal sparsam verpackt sind oder gar nicht, sind solche, die so billig sind, dass die Verpackung mehr kosten würde als das Produkt.

Und sinnlose Verpackung im Supermarkt lassen nützt doch gar nichts, weil der Ort des Entsorgens lediglich ein anderer ist, aber nichts am Volumen insgesamt ändert.

Keine Werbung mehr einwerfen lassen... okay, da kannst Du recht haben :wink:... müssten dann aber auch erst mal Viele so machen, damit es eine kleine Wirkung hat.

Aber um mal noch ein Beispiel aufzuzeigen, wo man als Einzelner absolut gar nichts ausrichten kann: Nachts die Flutlichtbeleuchtung an manchen Gebäuden und Straßen, wo es in diesem Ausmaß absolut nicht nötig wäre. Jedenfalls ist es in meinem Ort der Fall.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 15.02.2012, 10:23

@ 185Rhenium

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. smilie_57

Ich finde es gut, mit Menschen zu kommunizieren, die nicht nur schwätzen, sondern sich der Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind. smilie_01

Natürlich darfst du weiterhin CO2 ausstoßen. Du hast ja mit dem Garten eine Ausgleichsfläche geschaffen. smilie_20
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 15.02.2012, 10:28

@ Metaller

Bist du nicht.
Ich muss dazu noch eines loswerden. Es macht manchmal sogar richtig Spaß anderen zu demonstrieren, mit wie wenig man leben kann. Ich habe sogar vor einem Jahr die blöde Glotze abgeschafft.
Nur das Netbook werde ich wohl behalten. Erstens mag ich Silber.de zu sehr und zweitens brauchen wir es zum Schreiben unserer Dystopie. Und das werde ich erst jetzt einmal tun. Genug Stoff dafür ist ja schon vorhanden.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 15.02.2012, 10:33

Querulant hat geschrieben:Nein sehe ich nicht so, dass ich verpackungsarm kaufen kann, zumindest was die meisten Firmen betrifft nicht.
Die Produkte die wirklich mal sparsam verpackt sind oder gar nicht, sind solche, die so billig sind, dass die Verpackung mehr kosten würde als das Produkt.

Und sinnlose Verpackung im Supermarkt lassen nützt doch gar nichts, weil der Ort des Entsorgens lediglich ein anderer ist, aber nichts am Volumen insgesamt ändert.

Keine Werbung mehr einwerfen lassen... okay, da kannst Du recht haben :wink:... müssten dann aber auch erst mal Viele so machen, damit es eine kleine Wirkung hat.

Aber um mal noch ein Beispiel aufzuzeigen, wo man als Einzelner absolut gar nichts ausrichten kann: Nachts die Flutlichtbeleuchtung an manchen Gebäuden und Straßen, wo es in diesem Ausmaß absolut nicht nötig wäre. Jedenfalls ist es in meinem Ort der Fall.


Der Käse an der Käsetheke ist sparsam verpackt und nicht billig.
Und wenn jeder konsequent die Sinnlosverpackung im Supermarkt lassen würde, wäre der Platzbedarf so groß, dass der Supermarkt auf weniger umverpackte Ware achten würde, da ihnen teure Verkaufsfläche verloren ginge.
Und bei der Beleuchtung kollidiert das Sicherheitsbedürfnis mit der Stromersparnis. Da gilt es abzuwägen.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 15.02.2012, 10:34

Natürlich läuft hier auf unserem Planeten einiges falsch!
Viel zu viel so gar!
Wer das Bestreben hat sich dennoch einfach nur gut zu fühlen, wird es sich schon so einrichten, dass es am Ende auch für ihn passt.
Wer will sich auch schon schlecht fühlen?
Dass sich mitunter auch nur die Sichtweise etwas verschoben hat, bis der „ richtige „ Blickwinkel gefunden wurde wird ja oft nicht mehr in Frage gestellt.

Ich stelle fest, dass es doch viel Menschen gibt die einfach nur selbstgefällig ihre Runden drehen.
Und sich gerade zu daran hochziehen, dass viele wie sie es einfach nicht schaffen.
Hochmütig geben sie Ratschläge wie es doch besser laufen könnte, ohne wirklich am Wohl anderer interessiert zu sein.
Die Selbstgefälligkeit war und ist leider auch immer wieder mein ständiger Begleiter und der Kampf gegen ihn ist ein mühevoller.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 15.02.2012, 10:41

Metaller hat geschrieben:Der Käse an der Käsetheke ist sparsam verpackt und nicht billig.
Und wenn jeder konsequent die Sinnlosverpackung im Supermarkt lassen würde, wäre der Platzbedarf so groß, dass der Supermarkt auf weniger umverpackte Ware achten würde, da ihnen teure Verkaufsfläche verloren ginge.
Und bei der Beleuchtung kollidiert das Sicherheitsbedürfnis mit der Stromersparnis. Da gilt es abzuwägen.

Ja, was den Supermarkt betrifft, hast Du mich überzeugt, Lebensmittel hatte ich bei meiner Betrachtung gar nicht auf dem Schirm, dachte mehr an technische.

Ob das Abwägen der Kommunen wirklich immer sinnvoll geschieht, da habe ich desöfteren so meine Zweifel auch bezüglich Großprojekte, wo der Normalbürger mit seinem gesunden Menschenverstand von vorn herein sagt, es ist ein "totgeborenes Kind", Verschwendung oder einfach nur "Schildbürgerei"...
Alleine in meiner Stadt gäbe es so viele Beispiele dafür. Oft geht es doch mehr um private Interessen als um das Gemeinwohl - im Kleinen wie im Großen...
... aber lassen wir lieber das Thema, würde jetzt zu weit führen :wink:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon John Silver » 15.02.2012, 11:08

John Silver hat geschrieben:Eigentlich finde ich die ganze "Krise" nur noch zum smilie_20 , denn es kommt momentan so, wie es kommen musste, aber niemand gesteht sich die wahren Gründe ein, und niemand denkt darüber nach, ob man das Wirtschaftssystem nicht reformieren sollte, und zwar global, dass solche Dinge nicht mehr geschehen können. Dazu gibt es zuviele Profiteure dieses Systems, die alles in ihrer Macht stehende tun, es so zu erhalten, wie es ist.

Tut mir leid, aber ich muss den Faden einfach noch weiterspinnen.
Wer hat nun dem griechischen Staat das ganze Geld gegeben, das er jetzt schuldet. Kann es sein, dass das zum großen Teil deutsche Banken, Renten- und Pensionsfonds, Lebensversicherungen usw. waren? Kann es sein, dass diese Institutionen hohe Zinsen versprochen haben und zur Bedienung derselben griechische Staatsanleihen gekauft haben (die Griechen haben ja so schön hohe Zinsen gezahlt), und der deutsche Kleinsparer so zinsgeil geworden ist (der Großanleger natürlich erst recht)?
Die Kuh, die ich melken will, sollte ich nicht schlachten. Aber jetzt ist die Kuh tot. Die Kuh jammert, weil sie tot ist, und der Melker, der sie getötet hat, jammert, weil sie keine Milch mehr gibt.
Amen.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.02.2012, 11:29

John Silver hat geschrieben:
John Silver hat geschrieben:Eigentlich finde ich die ganze "Krise" nur noch zum smilie_20 , denn es kommt momentan so, wie es kommen musste, aber niemand gesteht sich die wahren Gründe ein, und niemand denkt darüber nach, ob man das Wirtschaftssystem nicht reformieren sollte, und zwar global, dass solche Dinge nicht mehr geschehen können. Dazu gibt es zuviele Profiteure dieses Systems, die alles in ihrer Macht stehende tun, es so zu erhalten, wie es ist.

Tut mir leid, aber ich muss den Faden einfach noch weiterspinnen.
Wer hat nun dem griechischen Staat das ganze Geld gegeben, das er jetzt schuldet. Kann es sein, dass das zum großen Teil deutsche Banken, Renten- und Pensionsfonds, Lebensversicherungen usw. waren? Kann es sein, dass diese Institutionen hohe Zinsen versprochen haben und zur Bedienung derselben griechische Staatsanleihen gekauft haben (die Griechen haben ja so schön hohe Zinsen gezahlt), und der deutsche Kleinsparer so zinsgeil geworden ist (der Großanleger natürlich erst recht)?
Die Kuh, die ich melken will, sollte ich nicht schlachten. Aber jetzt ist die Kuh tot. Die Kuh jammert, weil sie tot ist, und der Melker, der sie getötet hat, jammert, weil sie keine Milch mehr gibt.
Amen.

Prinzipiell hast du natürlich Recht.
Mit dem Einwand das in gleichem Maße franz. Banken involviert sind.
So weit ich das richtig in Erinnerung habe. smilie_08

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon John Silver » 15.02.2012, 11:35

Silbermichel hat geschrieben:
John Silver hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich muss den Faden einfach noch weiterspinnen.
Wer hat nun dem griechischen Staat das ganze Geld gegeben, das er jetzt schuldet. Kann es sein, dass das zum großen Teil deutsche Banken, Renten- und Pensionsfonds, Lebensversicherungen usw. waren? Kann es sein, dass diese Institutionen hohe Zinsen versprochen haben und zur Bedienung derselben griechische Staatsanleihen gekauft haben (die Griechen haben ja so schön hohe Zinsen gezahlt), und der deutsche Kleinsparer so zinsgeil geworden ist (der Großanleger natürlich erst recht)?
Die Kuh, die ich melken will, sollte ich nicht schlachten. Aber jetzt ist die Kuh tot. Die Kuh jammert, weil sie tot ist, und der Melker, der sie getötet hat, jammert, weil sie keine Milch mehr gibt.
Amen.

Prinzipiell hast du natürlich Recht.
Mit dem Einwand das in gleichem Maße franz. Banken involviert sind.
So weit ich das richtig in Erinnerung habe. smilie_08

Deswegen sag ich ja "zum großen Teil". Wie hoch der Prozentsatz deutscher Institutionen ist und dass die nicht nur in griechische Anleihen investiert haben, ist klar.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.02.2012, 11:43

@silberner Johann
Habe dich schon verstanden.
Wollte nur einwenden das franz. Banken genau so am "totmelken der Kuh" beteiligt waren,wie auch Deutsche.
Finde aber die Metapher "schön":
"Die Kuh jammert,das sie jetzt tot ist,und der "Melker" jammert das er die Kuh tot gemolken hat. smilie_01
So ist das halt mit Handelsbilanzüberschüssen und Defiziten.
Aber wir sind ja immerhin Ex-Weltmeister.

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 15.02.2012, 12:14

Wenn ich richtig verstanden habe, wäre eine Insolvenz für Griechenland günstiger als das verordnete Sparpaket (bzw. die in Zukunft weiter verordneten Sparpakete)? Zumindest würde es auch die treffen, die vorher mehr profitiert haben, bzw. nicht ausschließlich auf dem Rücken des Kleinen Mannes ausgetragen werden?

Was würde im Falle einer Insolvenz Griechenlands mit dem Rest der Euro-Zone passieren?

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.02.2012, 13:32

John Silver hat geschrieben:
John Silver hat geschrieben:Eigentlich finde ich die ganze "Krise" nur noch zum smilie_20 , denn es kommt momentan so, wie es kommen musste, aber niemand gesteht sich die wahren Gründe ein, und niemand denkt darüber nach, ob man das Wirtschaftssystem nicht reformieren sollte, und zwar global, dass solche Dinge nicht mehr geschehen können. Dazu gibt es zuviele Profiteure dieses Systems, die alles in ihrer Macht stehende tun, es so zu erhalten, wie es ist.

Tut mir leid, aber ich muss den Faden einfach noch weiterspinnen.
Wer hat nun dem griechischen Staat das ganze Geld gegeben, das er jetzt schuldet. Kann es sein, dass das zum großen Teil deutsche Banken, Renten- und Pensionsfonds, Lebensversicherungen usw. waren? Kann es sein, dass diese Institutionen hohe Zinsen versprochen haben und zur Bedienung derselben griechische Staatsanleihen gekauft haben (die Griechen haben ja so schön hohe Zinsen gezahlt), und der deutsche Kleinsparer so zinsgeil geworden ist (der Großanleger natürlich erst recht)?
Die Kuh, die ich melken will, sollte ich nicht schlachten. Aber jetzt ist die Kuh tot. Die Kuh jammert, weil sie tot ist, und der Melker, der sie getötet hat, jammert, weil sie keine Milch mehr gibt.
Amen.


Fast alles richtig, aber eben nur fast. Ich bin nicht Zinsgeil und habe als Kleinsparer im zarten Alter von 19 eine Lebensversicherung abgeschlossen. Warum ? Weil es damals eben so war wenn man was sparen wollte (LBV oder BSV). Es gab weder Direktbanken noch das Internet um sich zu informieren und worin die Versicherungen ihr (mein) Geld anlegten wusste ich beim besten Willen nicht. Auch wusste ich nicht das Staaten sich einmal dermaßen verschulden würden das diese ganze verlogenen Finanzversprechen mal nicht eingehalten werden könnten.

Also nix mit der zinsgeile Kleinsparer ist mitschuld, es sei denn die Mitschuld war die Unwissenheit aus Mangel an Informationsquellen und jugendlichem Leichtsinn.

Ansonsten super Beitrag smilie_01
Viele Grüße
bestone

Paktolos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2011, 20:23

Beitragvon Paktolos » 15.02.2012, 13:42

so das dürfte dann der angeschlagenen wirtschaft in griechenland und co den rest geben!
schaut euch mal die rakete im ölpreis an smilie_24

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 15.02.2012, 14:11

bestone hat geschrieben:Also nix mit der zinsgeile Kleinsparer ist mitschuld, es sei denn die Mitschuld war die Unwissenheit aus Mangel an Informationsquellen und jugendlichem Leichtsinn.

Natürlich ist der Kleinsparer nicht schuld, auch der Großsparer nicht. Wir sind zu mehr als 99,99% Opfer des Systems, das von weniger als 0,01% kontrolliert wird. Wir hatten weder die Wahl noch die Chance uns dagegen zu wehren. Das ganze Geld- und Zinsthema war doch noch vor 10 Jahren völlig unangegriffen, und die wenigen, die es taten, wurden entweder als Verwirrte, oder Antisemiten, oder Verschwörungstheoretiker (oder als Kombination verwirrte, antisemitische Verschwörungstheoretiker) abgekanzelt und diffamiert.

Jetzt gibt es sogar im Programm der Volkshochschule bei mir auf dem Land drei Vorträge über die Geld und Zins und welche katastrophalen Folgen das System hat.

Es tut sich was, und die Erkenntnis wird gesellschaftsfähig. Nur, es ist zu spät. Der Kuchen ist verteilt und in Panzerschränken eingeschlossen, und die Besitzer der Schlüssel dazu haben es in den vergangenen Jahrzehnten geschafft sich unangreifbar einzubunkern. Der Planet gehört nicht mehr Pflanzen, Tier und Mensch, sondern einer Gruppe von ein paar hunderttausend Menschen.

Was in Griechenland passiert ist der erste Auftritt im ersten Akt des Untergangs. Es ist eine mathematische Notwendigkeit, dass die FIAT Währungen unserer Zeit währungsreformiert werden müssen. Dabei werden dann weitere wesentliche Teile des Besitzes auf der Erde von unten nach oben verteilt. Der zweite Akt wird eingeläutet mit der Einführung einer globalen FIAT Währung, spätestens gegen Ende dieses Jahrzehnts, und endet dann mit mathematisch berechenbarer Sicherheit mit dem Untergang dieser Währung in 50 bis 70 Jahren. Dann kommt der dritte Akt: Irgendwas um 14 Billionen Menschen werden sich am Ende dieses Jahrhunderts um die noch verbliebenen Ackerflächen, die Reste an sauberem Trinkwasser und die noch verbliebenen Erze und Mineralien im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe einschlagen.

Es ist angenehmer, dies zu verdrängen. Vor allem wenn wir es uns vergegenwärtigen, dass es unsere Enkel sein werden, die dann als Soldaten oder Kollateralschaden im Krieg der Kriege getötet werden, oder als Zivilisten verhungern, an Krankheiten sterben oder sich gegenseitig für ein Stück Brot umbringen.
Zuletzt geändert von Silberschatz am 15.02.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 15.02.2012, 14:37

@silberschatz

Danke smilie_01 dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die jahrzehntelange Wachstumsideologie,hat uns dahin geführt,wo diese Welt heute steht,kurz vorm Abgrund.
Wirtschaftlich,Finanztechnisch,Ökologisch und letztendlich sozial.
Solange Schlagzeilen,wie Goldschatz gefunden ect.diskussionswürdig oder dafür gehalten,oder man Drachen schlechter macht,zb.nur weil der andere Preiswerter und letztlich auch nur eine Unze,naja,dann hat der alte Einstein vollkommen recht,,Es gibt zwei Dinge die unendlich sind,die menschliche Dummheit und das Universum,nur beim Universum bin ich mir nicht sicher.
,,Freiheit für Julian Assange''


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste