Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:46

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silverlady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 17.12.2011, 04:22

Beitragvon Silverlady » 22.12.2011, 22:19

Crash Time?!

Kann man in vielem wörtlich nehmen …. Siehe die privaten und durchlebten geposteten Erlebnisse, die man bedauerlicherweise ebenfalls unter das o. g. Tread-Thema fallen lassen kann - könnte.

Wir sind alle Egoisten! Und bitte, überlegt erst einmal, bevor ihr hier sofort Sturm gegen meine Aussage lauft.

Es gibt "GESUNDEN Egoismus", der lebensnotwendig und -wichtig ist. Ohne diesen ist ein Überleben nicht möglich. Jedoch ist die Auslegung hierzu jedem selber überlassen.

Sylverlady
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger besinnen)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 22.12.2011, 22:29

Neben "Die Kunst, ein Egoist zu sein" gibts von J. Kirschner auch noch "Manipulieren - aber richtig." Ich habe beide Bücher und ich finde sie so weit ganz gut, denn in beiden Büchern wird schön aufgezeigt, wie fremdbestimmt viele agieren, ohne das jemals zu begreifen - und wie oft die Moralkeule benutzt wird, um andere unten zu halten.

Das dazu.

Was das Thema Egoist/Altruist betrifft, da gibts ein schönes Zitat von Shaw: "Die größten Egoisten sind ehemalige Altruisten". Ich gestehe, daß das wohl mittler weile auch auf mich zutrifft. Ich habe mit Mitte 30 mal festgestellt, daß ich beruflich kein Fuß Boden gewonnen habe, weil ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit von Jugend an mit ehrenamtlichen Tätigkeiten, Altruismus, kulturpolitischer/politischer Ehrenamts-Arbeit verbracht habe - während andere fleißig an ihrer Karriere bastelten, ohne sich um andere auch nur einen Deut zu scheren.

Ist nicht weiter schlimm; ich mache niemanden verantwortlich für das, was ich getan und nicht getan habe. Aber das Ekelhfteste daran ist rückblickend, daß sich auch in diesem Feld viele Typen tummeln, die nur was für sich rausholen wollen und die Sache genau genommen mißbrauchen - und das sind dann in der Regel die, die dann irgendwann da auch das Sagen haben.

Das ist ernüchternd und hat mich durchaus eine Weile verbittert und desillusioniert. Aber Des-Iluusion heißt eben auch, daß man sich von derartigem nicht mehr blenden läßt - der Blick hinter die Kulissen war und ist lehrreich, aber auch wieder auf seine Art übel(keitserregend).

Und Solidarität? Meist ein vollkommen verlogener Dreck, Solidarität wird fast immer als Keule geschwungen, wenn man Helfer sucht. Wenn man dann selber helfen soll, verpißt man sich, habe ich einfach zu oft erlebt, im privaten wie im öffentlichen Raum (Gewerkschaft und Co). Daher fand ich es z.B. sehr schön, daß es Solidarität im Kleinen noch gibt, hier bspw. bei den Spendenaktionen.

Ich bin kein sonderlich geselliger Typ, aber hier im Forum lese und schreibe ich ganz gern mal, eben weil so viele unterschiedliche Leute sich hier tummeln, mit ihren ganz eigenen Lebenserfahrungen, ihrem eigenen Background, von arm bis reich, von Hauptschule bis Akademiker - und es klappt, das gefällt mir hier besonders. Zoff gehört halt dann auch dazu - that's life.

Wenn sich jemand in einer Welt von Soziopathen einen Schuß Empathie erhalten kann, freut mich das, und ich habe den Eindruck, daß hier die Soziopathen in der Unterzahl sind (erstaunlicherweise, ich hätte es eher umgekehrt vermutet, da es hier um EM, Geld, Anlagevermögen usw. geht), umso besser.

So, nun genug gelobhudelt - aber das wollte ich mal loswerden. :!:
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 22.12.2011, 22:50

um jetzt mal noch den Bogen zum Thema zu spannen.
Was hat Manipulation mit dem derzeitigen bzw kommenden Crash zu tun
Sehr viel
Warum gibt es keine vernünftigen Finanzunterricht an den Schulen?
Warum wird uns dauernd erzählt die Rettung Griechenlands und des Euros sei alternativlos?
Warum werden unliebsame Gesetze mit Vorliebe während Weltmeisterschaften verabschiedet?
Warum ....

Ein Grund warum wir derzeitig in der Sch... sind in der wir gerade stecken ist dass vielen Schwachsinn nicht rechtzeitig genug Einhalt geboten worden ist. Unter anderem deshalb weil die Menschen den Schwachsinn nicht verstanden habe
n

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 22.12.2011, 23:14

Rollmops hat geschrieben:
Was hat Manipulation mit dem derzeitigen bzw kommenden Crash zu tun

Warum gibt es keine vernünftigen Finanzunterricht an den Schulen?
Warum wird uns dauernd erzählt die Rettung Griechenlands und des Euros sei alternativlos?
Warum werden unliebsame Gesetze mit Vorliebe während Weltmeisterschaften verabschiedet?
Warum ....



Warum leiht die EZB ( die den Banken jetzt 500 Milliarden geliehen hat ( woher kommt das Geld eigendlich ? ) und im Februar 2012 nochmals das Gleiche vorhat )
nicht z.B den Griechen und anderen EU Ländern die gleiche Summe für 1 % Zinsen.

Die Schuldnerländer könnten dann ihre fälligen Staatsanleihen bei den Banken ablösen. Die Banken hätten keine Kreditausfälle und auch wieder Liquidität.
Die Schuldnerländer hätten wesentlich weniger Zinsbelastungen und somit mehr Geld für z.B alles andere was der Bevölkerung nützen könnte.


WARUM ? :shock:
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 23.12.2011, 00:16

Mir ist noch ein WARUM eingefallen.

Warum, habe ich mich gefragt , wird gerade jetzt so ein Riesenaufriß gemacht wegen der " kleinen " Skandälchen des Bundespräsidenten. Wer hat ein Interesse gerade jetzt seit einigen Tagen diesen ziemlich blassen Politiker zu schassen ?


Jetzt nach der gestrigen Geldschwemme der EZB ( das war erst der Anfang vom Gelddrucken ) wird klar, dass man den jetztigen Bundespräsidenten am liebsten ersetzen würde weil er der EZB Politik und den Europolitikern sehr sehr kritisch gegenübersteht.

Siehe seine Bodenseerede August 2011

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 26151.html


Jetzt will man ihn am liebsten zum Rücktritt zwingen weil

er sich in seiner Bodenseerede kritisch zur Euro-Banken-"Rettung" geäussert hat. Er hat die Möglichkeit, ihm vorgelegte Ausverkaufs-Gesetze, zu ESM, Eurobonds, Fiskalunion, Einfrieren von Sparkonten, Sonderabgaben o.ä, auf ihre Verfassungsmässigkeit überprüfen zu lassen.

Das könnte unseren Politkern so passen, bis dahin jemanden Anderen ins Schloss Bellevue zu setzen, wenn man den Herrn Wulf politisch kalt stellt oder zum Rücktritt zwingt.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 23.12.2011, 00:40

FrankKN hat geschrieben:Wenn sich jemand in einer Welt von Soziopathen einen Schuß Empathie erhalten kann, freut mich das,



viele sehr private bekenntnisse hier, erstaunlich aber auch sehr erfreulich.
das zitat gefällt mir ganz besonders, weil mich das sehr persönlich anspricht.

an alle anderen:
die welle lässt sich nicht aufhalten, höchstens stauen, aber dann kommt sie noch gewaltiger .....
Life, Liberty and Property!

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 23.12.2011, 01:19

@^Frank Kn

Danke,voll auf den Punkt,Erkenne mich in Deinem Beitrag auch manchmal smilie_09

@Luna(r)

Kleinigkeiten??? In freier Wirtschaft wäre ich mit so einem kriminellen Gebahren schon entlassen. Lüge und Betrug sind Vertrauensbruch und benötigen nicht mal einer Abmahnung. Ein Hoch auf Leute wie Köhler und den Pressesprecher,die wahrscheinlich noch nen Funken Anstand hatten

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.12.2011, 01:21

Wer schreibt denn jetzt eigentlich das Buch : Die Kunst Buchtipps zu ignorieren !
und als Fachspezifische Erweiterung :Die Kunst andere User zu ignorieren !;

und als Spezial für Fortgeschrittene : Not feed the troll !

smilie_10

PS: Mir kam aber auch schon zu Ohren das der Schinken ganz gut sein soll ! 8)
Si vis pacem para bellum

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 23.12.2011, 01:25

Vorsicht,mit Buchtipps ist man schnell im Freetalk verschwunden. Lesen bildet eh nich

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.12.2011, 07:45

Also Wulff sollte ganz schnell aus dem Amt flüchten !
...
[Löschung wegen Verstoßes gegen die Forum-Regeln. Mod. Finerus]

Präsi sollte direkt vom Volk gewählt werden denn genau das soll er ja auch vertreten und repräsentiren !
Si vis pacem para bellum

snoerch

Beitragvon snoerch » 23.12.2011, 08:45

ERNSTI007 hat geschrieben:Kleinigkeiten??? In freier Wirtschaft wäre ich mit so einem kriminellen Gebahren schon entlassen. Lüge und Betrug sind Vertrauensbruch und benötigen nicht mal einer Abmahnung.


Danke, dass Du mir das nochmal ins Gedächtnis rufst. Ich war eigentlich auch schon auf dem Trip: "Ach Mensch, das sind ja im Moment gerade Peatnuts, wen interessiert schon, wo er sich Geld leiht?", weil ich auf die Diskussion um die Glaubwürdigkeit der Poilitiker (und einer Transparenz deren Handelns)einfach keine Lust mehr hatte. Aber eigentlich darf man so nicht denken: Abgesehen von der Vorbildfunktion eines Ministerpräsidenten (bzw. jetzt ja Bundespräsidenten) werden jedem "Otto Normalbürger" solche Verhaltensweisen nicht nachgesehen.
Ein Kollege im Büro hatte da einen interessanten Gedanken. Er fragte mich: "Was glaubst Du, wann werden die ersten auch gegenüber der Presse mit dem Argument kommen: In harten Zeiten wie diesen brauchen wir Macher und keine Weicheier! Besser einer weiss, wie man es richtig macht und hat vielleicht etwas Dreck am Stecken als ewig diese Sinnlos-Endlos-Debatten im Plenum?" Ich antwortete: "Ich lese zwar die entsprechenden Zeitungen nicht, aber so eine Argumentation gibt es bestimmt schon!"

kursprophet hat geschrieben:Wer schreibt denn jetzt eigentlich das Buch : Die Kunst Buchtipps zu ignorieren !
und als Fachspezifische Erweiterung :Die Kunst andere User zu ignorieren !;


Ich. Aber Du ignorierst es ja ständig! :mrgreen:

kursprophet hat geschrieben:Präsi sollte direkt vom Volk gewählt werden denn genau das soll er ja auch vertreten und repräsentiren !


Die Idee finde ich gut. Noch besser finde ich aber Deine Idee mit dem Sack Kartoffeln!

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 23.12.2011, 09:16

ERNSTI007 hat geschrieben: Lesen bildet eh nich

Stimmt. Die wahre Bildung bekommt man eh besser im Fernsehen. smilie_20

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.12.2011, 09:18

Bezogen auf BILD ung ,
ja , dann ist TV glotzen echt besser wenn man die richtigen Übertragungen verkostet !
smilie_08
Si vis pacem para bellum

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 23.12.2011, 09:27

@ kursprophet , snoerch und ERNSTI007


Bzgl. Wulf. Ich will den keineswegs verteidigen. Der ist keinen Deut besser als die meisten anderen Politiker.
Seine Vorteilsnahmen oder auch Annahme von Bestechungsgeldern ist ungeheuerlich, aber ja auch üblich in diesen Kreisen und Ämtern.Die tuen sich doch alle nichts..........

Ich selbst bin auch völlig unpolitisch. Habe mich aber gefragt warum plötzlich jetzt ein Politiker ins Kreuzfeuer genommen wird, der ja meines Wissens eher unscheinbar und blaß abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit werkelte. Fand ich schon komisch bis ich diesen Artikel laß.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha.... ... 26151.html

Jetzt will man ihn am liebsten zum Rücktritt zwingen, weil er sich in seiner Bodenseerede kritisch zur Euro-Banken-"Rettung" geäussert hat. Er hat die Möglichkeit, ihm vorgelegte Ausverkaufs-Gesetze, zu ESM, Eurobonds, Fiskalunion, Einfrieren von Sparkonten, Sonderabgaben o.ä, auf ihre Verfassungsmässigkeit überprüfen zu lassen.


Den will jemand loswerden, weil er schon im August die EZB und die Europolitiker stark getadellt hat.

Im Saal ist es ganz still. Wulff feuert nun eine Breitseite gegen die Europäische Zentralbank (EZB) ab. Deren Staatsanleihekäufe rüffelt er als „rechtlich bedenklich“ und „weit über ihr Mandat hinaus“.


Diese ganzen jetzt plötzlich aufgedeckten Skandale um ihn kamen gerade rechtzeitig vor der EZB Geldschwemme am Mittwoch. Das ist kein Zufall. Der soll diskreditiert und kalt gestellt werden.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 23.12.2011, 10:59

@ Kursprophet

Ich teile deine Wut und Empörung 100%.

Wer sollte denn das Amt des Präsidenten ausfüllen ?

Gibt es denn tatsächlich noch aufrechte Politiker ohne Dreck am Stecken, frei, unabhängig und mutig ?


Ich wollte eigendlich auch nur mal aufzeigen was mit EZB Kritikern passiert ! Die " Finanzmafia" und ihre Politikerschergen incl. der Verblödungsmedien fahren jetzt alle Geschütze gegen jeden auf, der die ausufernde
Verschuldungs-, Bankenrettungsorgie in Frage stellt.


Kein Mensch hat sich doch bis vor Kurzem für diesen Präsi interessiert. Dieser Skandal hat zum jetzigen Zeitpunkt
m.E mit seiner EZB Kritik zu tun und ist von interessierten Kreisen gerade jetzt aufgekocht worden.
Diese Sachen die man Wulf jetzt vorwirft sind sicher schon seit vielen Jahren bekannt und lagen schon in einer Schublade, die man bei Bedarf nur öffnen mußte.
Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht bei über 20 Transaktionen mit verschiedenen Forumsmitgliedern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste