Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:22

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.09.2011, 13:05

Kritische Woche
Griechenland bangt um Milliardenkredite

Griechenlands Härtetest steht bevor: Die Regierung in Athen fiebert einem Krisentelefonat mit den Geldgebern von EU und Währungsfonds entgegen - und sichert eilig weitere Sparmaßnahmen zu. Laut Finanzminister Venizelos geht es nun um alles.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 82,00.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 19.09.2011, 13:10

Der Ausstieg böte mehr Chancen als Risiken
für die Griechen wäre die Rückkehr zur Drachme meiner Meinung nach der richtige Weg





http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/rueckkehr-zur-drachme-boete-mehr-chancen-als-risiken-481741/
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 19.09.2011, 13:18

Wenn man jetzt mal von einem worst-case Szenario ausgeht: Alles fällt auseinander, Griechenland verlässt die Euro-Zone, weitere Länder springen ab, Rezession, Inflation - dann eine Währungsreform.

Sofern dieser Prozess relativ schnell von statten geht, könnte das doch sogar ein Vorteil sein, wenn man "cash" hat. Die neue deutsche Währung würde doch extrem aufwerten!

Warum sollte man also für diesen Fall Silber horten und nicht auf cash setzen?
Sollte man jetzt noch physisches Silber kaufen? Ja, solange bis man das Zielgewicht von einer Tonne erreicht hat :)
Wann sollte man Silber verkaufen? Wenn man für 1000 Unzen eine schmucke Villa bekommt!
---------------------------------
Erfolgreich gehandelt mit: clemens68, Butterblume, Grauwolf, Benutzername: *, knuffi, luna(r), muenzsammler, holzbaum15 + im GSF

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 19.09.2011, 13:19

Schwubb hat geschrieben:Der Ausstieg böte mehr Chancen als Risiken
für die Griechen wäre die Rückkehr zur Drachme meiner Meinung nach der richtige Weg




..... müßte das nicht heißen

für die Griechen wäre die Rückkehr zum Drachen :wink: der richtige Weg

Sorry für dieses OT eines Lunarinfizierten

Ich denke aber auch, dass es völlig sinnlos ist den Griechen Geld zu leihen, damit die vor allem nur die Zinsen zahlen können. Die Verschuldung würde nur noch mehr steigen und das eigendliche Problem wäre nur verschoben. Nicht gelöst, nur verschlimmert.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 19.09.2011, 13:31

@ bro_ker


Unsere Schulden müssen noch weg.Zurückgezahlt werden die wohl nicht.Deshalb vorsichtshalber weniger Bargeld.


@ Luna(r)

Treffen wir uns nächste Woche bei den anonymen Sammlern? smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 19.09.2011, 14:02

@bro_ker

Wenn du davon überzeugt bist, dass unsere euros in die neue Währung 1:1 umgetauscht werden, wäre das konsequent. Das glaube ich allerdings kaum. Bargeld muss und wird vernichtet und entwertet werden. Es ist sicherlich gut, etwas Bargeld zu haben. Aber EM ist doch "alternativlos" smilie_07
Tim smilie_24

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 19.09.2011, 14:06

Tim hat geschrieben:@bro_ker

Wenn du davon überzeugt bist, dass unsere euros in die neue Währung 1:1 umgetauscht werden, wäre das konsequent. Das glaube ich allerdings kaum. Bargeld muss und wird vernichtet und entwertet werden. Es ist sicherlich gut, etwas Bargeld zu haben. Aber EM ist doch "alternativlos" smilie_07


Ich bin einfach über diesen Satz aus dem Artikel gestolpert:

"Regierungschef Giorgos Papandreou hat angeordnet, alle Banken für eine Woche zu schließen, den Börsenhandel auszusetzen und die Konten der Bürger auf Drachmen umzustellen."

Das hörte sich für mich sehr einfach an - einfach die Konten "umstellen". Da ist mir dann der Gedanke gekommen ...
"Einfach" wird es aber mit Sicherheit nicht werden und natürlich ist das Szenario in dem Artikel sehr lapidar ausgedrückt.

Ich persönlich glaube, dass im Ernstfall Guthaben beschnitten werden und Schulden "stark" bleiben und mitgenommen werden.

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 19.09.2011, 15:16

was haltet ihr momentan von der Idee ein paar Dax zu kaufen?
In der Zeitung steht Experten raten gerade davon ab, Aktien zu kaufen. Vor ein paar Monaten hätten sie noch gegenteiliges empfohlen, diesem Rat gefolgt stünde nun ein netter Verlust im Investitionsplan.
Wenn der Preis jetzt gefallen ist und gerade wieder zu steigen beginnt soll doch der beste Einstiegszeitpunkt sein. Warum raten die Experten dann erst wieder zum Aktienkauf wenn die Wirtschaft boomt und das PreisNiveau schon viel höher ist?
so ein paar Dax Zettel könnten doch nicht schaden, vorausgesetzt die 5000 halten sich. auch soll es doch bald diese finanztransaktionssteuer geben. Kann man die noch umgehen oder fällt die Abgabe erst bei der Gewinnrealisierung an?

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 19.09.2011, 15:47

@aktienpotenzial

der boden ist noch lange nicht da!

finger weg von daxwettscheinen. :evil:

vielleicht wenn die 4500 erreicht werden,sollten die nicht halten, GUT NACHT! :mrgreen:

wenn schon, warten bis alles gut steigt(aber möglicherweise, bullenfalle!)auch wenns mehr kostet!

erst wenn nur noch pessimisten im markt sind, wird der boden da sein!

NOCH gibt es opptimisten. smilie_02
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
KooKoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 07.04.2010, 19:47
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)

Beitragvon KooKoala » 19.09.2011, 16:13

Ich denk erst bei einem Dax von 2500 Punkten über einen Einstieg in Aktien nach smilie_07
Vorher ist mir das zu heiß
Erfolgreich und zufrieden gehandelt mit: Valentin, Silfur, Muddi, kati0912, barrenjäger22, Aurifer, andreas_g, Muddi, Reimann, silberfrau, Toto, Silberfinger007, Unzus, mike_2210

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

w

Beitragvon haehnchen03 » 19.09.2011, 16:15

wenn der Stand kommt, dann brauchen wir uns über Griechenland keine Sorgen zu machen.

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 19.09.2011, 16:19

Ich gehe schwer davon aus, dass wir 4xxx wiedersehen werden - wenn's ganz blöd läuft und einiges zusammenkommt, dann könnten wir auch die 3 sehen.

Wir könnten aktuell aber nochmals an die 6000 heranlaufen und vielleicht sogar bis knapp 6400 kommen. Da sollte dann die untere Linie der Ichimoku-Cloud einen Widerstand aufzeigen.

Das wäre nur eine Impulsbewegung - der Trend zeigt auch dann noch immer gen Süden!
Sollte man jetzt noch physisches Silber kaufen? Ja, solange bis man das Zielgewicht von einer Tonne erreicht hat :)

Wann sollte man Silber verkaufen? Wenn man für 1000 Unzen eine schmucke Villa bekommt!

---------------------------------

Erfolgreich gehandelt mit: clemens68, Butterblume, Grauwolf, Benutzername: *, knuffi, luna(r), muenzsammler, holzbaum15 + im GSF

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 19.09.2011, 20:20

Und ich als als alter Börsenhase :wink: sage dazu :

Alles ist möglich.


Aber der Wahrscheinlichkeit nach müßen immer mehr Banken ihre Aktienbestände verkaufen, weil sie einfach CASH brauchen und alle die auf Kredit Aktien gekauft haben müßen verkaufen. M.E wird die Entwicklung aller Indices gen Süden gehen. Und zwar für Jahre !!!!!


Aber weil an der Börse Alles möglich ist ( z.B Aktien von richtigen Unternehmen mit toller Dividendenrendite )
könnte es auch zwischendurch bergauf gehen.

Fazit: Guckt euch mal die Charts von 2008 an als nur eine ! Bank Pleite ging smilie_08

Die anschließende Kurserholung kam, weil ohne Ende Liquidität geschaffen wurde. Durch Nullzinspolitik.


Wie lange kann das Gutgehen. Wahrscheinlich nicht mehr so lange.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 19.09.2011, 20:24

50min mit der "wirtschafts-weise" fr weder di mauro (gestern auch bei jauch).
zwar mainstream-vwl aber durchaus interessant, mmn.

http://www.nzz.ch/nachrichten/web-tv/st ... 1.12526123



das wird heute griechenland aus den schlagzeilen verdrängen:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 25856.html

armer berlusconi! smilie_10
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 20.09.2011, 10:58

wurde auch zeit das azurris weiter runtergestuft wurden!!

nur noch ein A übrig smilie_02
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste