Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:00

Silber.de Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 14.09.2011, 10:32

KooKoala hat geschrieben:...und schon über 76%.... :shock:
Ebenso die heutige Meldung über erfolgreiche Geldaufnahme von Italien. Wer die Anleihen wohl gekauft hat?
Die EZB? Neeeeiiiin, bestimmt nicht smilie_20


China ! Haben italienische Staatsanleihen gekauft. Und damit Ihren glauben an ein europäisches italien untermauert. Griechische Anleihen wollen sie nicht haben da sie Griechenland noch nie als ein starkes europa integriertes Land gesehen haben...

So kam es gestern abend in irgendwelchen Nachrichten...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 11:22

@KooKoala
Also auf die Einlagensicherung würde ich gar nichts geben, denn es ist genau, wie erwähnt wurde: Funktioniert beim Ausfall einer einzelnen Bank, aber nicht bei einer echten Krise, die letztendlich alle betrifft.

@Finerus
Gibt es dazu auch eine kurze Erklärung (Sparkasse vs. Genossenschaftsbanken), das wusste ich nämlich noch nicht. Falls du dazu etwas hast, bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
KooKoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 07.04.2010, 19:47
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)

Beitragvon KooKoala » 14.09.2011, 12:00

Das meinte ich mit dem Worst-Case. Einlagensicherung usw. sieht immer ganz toll aus, aber wenns eine ganze Reihe von Banken "vom Stangerl haut" dürfte es damit Essig sein, wohl soll das Geld auch herkommen...

Naja, ich mach jetzt mal noch nix. Hab da nur eine geringe Summe und ein bischen (Rest-)Vertrauen das sich die Politik im Fall der Fälle was einfallen lässt. Man stelle sich vor das Schlimmste tritt ein und alle Sparer verlieren ihr Geld. Da würde sogar ich nach Berlin fahren und persönlich (unhöflich) bei der Kanzlerin klopfen...
Erfolgreich und zufrieden gehandelt mit: Valentin, Silfur, Muddi, kati0912, barrenjäger22, Aurifer, andreas_g, Muddi, Reimann, silberfrau, Toto, Silberfinger007, Unzus, mike_2210

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 14.09.2011, 12:53

@Maple Leaf

Eine Ranking-Liste oder ähnliches ist mir nicht bekannt. Jedoch wurde auf dem bisherigen Höhepunkt der Finanzkrise im Handelsblatt und an anderer Stelle ausgiebig über die intransparenten Bilanzrisiken der deutschen Banken geschrieben. Privatbanken wie z.B. die nur mit staatlicher Stützung überlebende Commerzbank sahen bei diesen Betrachtungen am schlechtesten aus. Formal besser stellten sich die Sparkassen dar. Jedoch stellten sich bald deren Beteiligungen an den Landesbanken als kapitalvernichtende Lasten heraus. Genossenschaftsbanken standen als einzige Sparte des deutschen Bankenwesens weitgehend frei von solchen Bilanzrisiken da. Sie unterhalten zudem eine eigene Sicherungseinrichtung (näheres siehe bvr.de).

Jedoch relativiert sich dieser Vergleich meiner Meinung nach wieder ein gutes Stück, wenn man bedenkt, wie stark die drei Bankensektoren miteinander verflochten sind und auch untereinander über die Grenzen ihrer eigenen Sicherungseinrichtungen hinaus in Gewährleistung genommen werden.

Das Streuen auf mehrere Institute kann vor einem großen Verlust bei einem einzigen versagenden Institut schützen, nicht aber vor dem gemeinsamen Versagen aller. Wer sich auch gegen diesen Worst Case vollkommen absichern möchte, der wird meiner Meinung nach mit Geldanlagen generell ein Problem haben. Aber für den Fall gibt es ja noch EM...

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 14:01

Danke für die Antwort, die Überlegung bezüglich den Sparkassen kannte ich nicht, diese leuchtet aber natürlich ein. Dein letzter Satz sagt eigentlich alles. Ich habe vor kurzem auch mal an Verkauf gedacht, allerdings war mein nächster Gedanke, wohin mit dem Geld? Nun ja, ich habe es sein lassen... :lol:
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 14.09.2011, 14:27

dr.-hasenbein hat geschrieben:
KooKoala hat geschrieben:...und schon über 76%.... :shock:
Ebenso die heutige Meldung über erfolgreiche Geldaufnahme von Italien. Wer die Anleihen wohl gekauft hat?
Die EZB? Neeeeiiiin, bestimmt nicht smilie_20


China ! Haben italienische Staatsanleihen gekauft. Und damit Ihren glauben an ein europäisches italien untermauert. Griechische Anleihen wollen sie nicht haben da sie Griechenland noch nie als ein starkes europa integriertes Land gesehen haben...

So kam es gestern abend in irgendwelchen Nachrichten...


Die Chinesen versuchen schon seit längerem in Europa an Einfluss zu gewinnen. Anders als die USA, die China quasi gehört, haben die Europäre diese Tür bisher nämlich stark geschlossen gehalten. Griechenland ist für die Chinesen in diesem Zusammenhang relativ unintressant. Aber Italien hat nicht nur eine starke Industrie wo man vielleicht Know How abziehen kann sondern die Italiener haben auch ein ganz anderes in Gewicht was Entscheidungungen der Europäischen Union betreffen. Ich finde diese Einmischung eher bedrohlich da ich weis dass die Chinesen nicht aus reiner Nächstenliebe handeln.
Zuletzt geändert von Rollmops am 14.09.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Steve
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 25.05.2011, 10:22

Beitragvon Der_Steve » 14.09.2011, 14:45

KooKoala hat geschrieben:...und schon über 76%.... :shock:


und schon über 79% :wink:

@Rollmops: So sehe ich das auch. Sie haben noch nie aus Nächstenliebe gehandelt, was mal wieder bestätigt wurde, weil sie das TNC in Libyen anerkannt haben, nachdem die versichert hatten, dass die Verträge mit China eingehalten werden.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 14.09.2011, 14:56

die chinesen sind schlau!

1,2 milliarden chinesen kaufen sich die weltherrschaft auf dem wirtschaftlichem umweg smilie_02

JEDER 5. derzeit lebende mensch ist CHINESE!!

und ein chinatown findes du in jeder grossen metropole der welt!
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 14.09.2011, 15:25

@ Plata - jeder 5. Mensch ein Chinese ? Alles nur Statisiken, da gebe ich nix drauf.
Unsere Metropole hat über 600 Einwohner und kein Chinese dabei ! smilie_02 smilie_10
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 14.09.2011, 15:32

Das Endspiel

Die Hinweise verdichten sich, dass die Eurozone in ihrer jetzigen Form ihre finale Phase erreicht hat.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/27574228
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

nameschonweg
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2010, 14:30

Beitragvon nameschonweg » 14.09.2011, 15:35

Und wenn die Chinesen sich in Europa einkaufen und damit die Handelszölle auf chinesische Waren und Importbeschränkungen auf Bleifarbe in Kinderspielzeug aufheben lassen, retten sie nicht nur die verschuldeten Euro-Staaten für einen gewissen Zeitraum, sondern werden gleich ihre ungeliebten Dollarberge los, die sie sonst nirgendwo an den Mann bringen können, ohne den Wehcselkurs in den Erdkern zu rammen. Und diese Dollar befreien die europäischen Banken von der Dollarknappheit, wodurch diese ihre USD-Kredite, über die sich die europäischen Banken billig in die Aktienmärkte eingekauft haben, endlich wieder in USD zurückzahlen können und damit nicht länger mit ansehen müssen, wie sich die Aktienkurse samt EUR-Wechselkurs (anstelle des USD-Kurses) dem Erdkern nähern.

Eine win-win-win-win-win-Situation. Und è voila, keine Krise mehr, alle sind zufrieden :)

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 14.09.2011, 15:44

nameschonweg hat geschrieben:Und wenn die Chinesen sich in Europa einkaufen und damit die Handelszölle auf chinesische Waren und Importbeschränkungen auf Bleifarbe in Kinderspielzeug aufheben lassen, retten sie nicht nur die verschuldeten Euro-Staaten für einen gewissen Zeitraum, sondern werden gleich ihre ungeliebten Dollarberge los, die sie sonst nirgendwo an den Mann bringen können, ohne den Wehcselkurs in den Erdkern zu rammen. Und diese Dollar befreien die europäischen Banken von der Dollarknappheit, wodurch diese ihre USD-Kredite, über die sich die europäischen Banken billig in die Aktienmärkte eingekauft haben, endlich wieder in USD zurückzahlen können und damit nicht länger mit ansehen müssen, wie sich die Aktienkurse samt EUR-Wechselkurs (anstelle des USD-Kurses) dem Erdkern nähern.

Eine win-win-win-win-win-Situation. Und è voila, keine Krise mehr, alle sind zufrieden :)


das erinnert an die story mit dem urlauber in einem irischen dorf! der 100er(wechselgeld fehlte!!) wandert in kürzester zeit durchs ganze dorf(zuletzt zahlt die dorfnutte ihre miete) und jeder ist zufrieden. smilie_10
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 14.09.2011, 17:09

WIEN (dpa-AFX) - Der Finanzausschuss des österreichischen Nationalrats hat am Mittwoch der von den Koalitionsparteien eingebrachten massiven Aufstockung der österreichischen Haftungen auf 21,6 Milliarden Euro für den Euro-Rettungsschirm (EFSF) nicht zugestimmt. Eine Zweidrittelmehrheit war erforderlich. FPÖ und BZÖ stimmten dagegen. Grünen-Finanzsprecher Werner Kogler erklärte, er stünde "für eine überstürzte Mehrheitsbeschaffung" nicht zur Verfügung./mer/rf/APA/bgf
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 17:17

@Datenreisender
Wieder einmal vielen Dank für den Link. Wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange. Das hört sich ja an, wie morgen schon der Crash kommt. Trotzdem sagt mein Bauchgefühl, das ist nicht so. Irgendwie läuft im Moment einfach alles verkehrt...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 14.09.2011, 18:10

gehts noch???

im ntv laufband: "deutsche sind reich wie nie zuvor! gefälle wächst!" :evil:

da fällt mir nichts mehr ein smilie_18

ps. machtwort der kanzlerin verhallt ungehört bei fdp und csu! wir werden bald neuwahlen haben smilie_02

pps.nur mal als warnung! die segmente der börse gehen hoch, weil am freitag grosser "hexensabatt" ist!3 facher verfallstag an der zockerbörse!

hier sind nur ZOCKER am werk. nicht verleiten lassen,geht schneller wieder runter als man schauen kann!

das ist keine bodenbildung!!
Zuletzt geändert von plata999 am 14.09.2011, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste