Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 12:41

SILBER.DE Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 08.08.2011, 23:13

Ich frage mal wieder ganz dumm: Bei einer größeren Inflation, als wir sie jetzt haben, steigen doch auch die Aktienwerte entsprechend, oder? Aktien (Anteile an einem Unternehmen) sind doch genauso Sachwerte, wie Gold und Silber?!

Ich empfehle mal was: Kauf physisches Silber.


Habe ich schon gemacht, keine Sorge, aber um noch mehr anzulegen, sind mir die Kurse zu hoch.

Nein! Mach dich selber schlau und mach dir Gedanken. Warum soll ich mich damit beschäftigen und dir dann den Tipp geben?


Ich mache mir schon meine eigenen Gedanken, aber steht nicht gerade ein Forum für Meinungs- bzw. Erfahrungsaustausch? Sorry!

wenn du dir das antun willst, dann nur blue chips! die ganz grossen player, mit den newcomern hatte ich mir die pfoten verbrannt!


Eben, habe mir ein wenig mit spekulativen Werten die Finger verbrannt, deswegen möchte ich nun langfristiger traden.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.08.2011, 23:16

Na dann weißt du doch schon was du kaufst, Blue Chips.

Soll man jetzt noch sagen welche?

Warum nicht nen Fonds mit 20-30 Einzelwerten(meinetwegen Blue Chips)?

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.08.2011, 23:16

@meckerkopp

halt dich an warren buffet! wenn schon aktien, das was der kauft!
oder gleich sein fond.

sollte ich je wieder in papier investieren wäre er mein guru!
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 08.08.2011, 23:28

Alles Geschmackssache, will sagen kaum objektiv zu fassen, meisten Unternehmen ging es beim DAX-Stand von 3600 vor 3 Jahren nicht viel anders als die 7400 neulich waren, was richtig ist könnt ihr euch würfeln, wahrscheinlich was dazwischen aber auch das ist nicht gesagt.

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 08.08.2011, 23:30

Obama: Finanzprobleme der USA sind "lösbar"
"Wir werden immer ein AAA-Land sein."

http://money.oe24.at/Obama-Finanzproble ... r/36663953

hat der gesoffen oder ist das die pure verzweiflung?

erinnert mich an schröder damals, der direkt nach der wahl ja zu merkel meinte, sie hätte verloren

smilie_20
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.08.2011, 23:36

leicht_angelaufen hat geschrieben:Obama: Finanzprobleme der USA sind "lösbar"
"Wir werden immer ein AAA-Land sein."

http://money.oe24.at/Obama-Finanzproble ... r/36663953

hat der gesoffen oder ist das die pure verzweiflung?

erinnert mich an schröder damals, der direkt nach der wahl ja zu merkel meinte, sie hätte verloren

smilie_20


zu dem zeitpunkt hatte er recht! nur die überhangmandate waren noch nicht ausgezählt.
stelle mal in den raum das wir mit dem "cochones"kanzler besser da stehen würden!
aber nur meine meinung! :mrgreen:
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 08.08.2011, 23:40

plata999 hat geschrieben:
leicht_angelaufen hat geschrieben:Obama: Finanzprobleme der USA sind "lösbar"
"Wir werden immer ein AAA-Land sein."

http://money.oe24.at/Obama-Finanzproble ... r/36663953

hat der gesoffen oder ist das die pure verzweiflung?

erinnert mich an schröder damals, der direkt nach der wahl ja zu merkel meinte, sie hätte verloren

smilie_20


zu dem zeitpunkt hatte er recht! nur die überhangmandate waren noch nicht ausgezählt.
stelle mal in den raum das wir mit dem "cochones"kanzler besser da stehen würden!
aber nur meine meinung! :mrgreen:


naja, der spaßkanzler hat hartz IV, zeitarbeit in großem umfang, praxisgebühr etc. eingeführt - nein: wir stünden nicht besser mit ihm da. weil es egal ist, wer von denen regiert. eh alles beschiss und lügerei.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

udhika
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2011, 02:04
Wohnort: Süden

Meckerkopp

Beitragvon udhika » 08.08.2011, 23:42

SilberZug hat geschrieben:Dax Indikation bei -8,20%. (so 5700 Punkte)

Meckerkopp hat geschrieben:Ich will, wenn der Dax bei 5000 steht, wieder in Aktien einsteigen. Mir stellt sich nur die Frage, in welche? Versorger, Automobilkonzerne oder doch die Banken? Sollte man sein Investement eher streuen? Mir geht es nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um eine langfristige Anlage in Sachwerte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben...


Nein! Mach dich selber schlau und mach dir Gedanken. Warum soll ich mich damit beschäftigen und dir dann den Tipp geben?



Die antizyklischen Investoren werden am Ende die Nase vorne haben. :wink: Meckerkopp- ich hoffe aber, dass du dir im Klaren bist, wie gefährlich es ist, in ein fallendes Messer zu greifen.
Wenn du einsteigen willst, steige nach und nach ein. Also nicht alles auf einen Schlag, sondern teile das Volumen zum Beispiel in fünf Teile. Beispiel: Teil 1 wird bei 5300 investiert, Teil zwei bei 5000, Teil 3 bei 4600, Teil 4 bei 4100 und Teil 5 bei 3500.

Wenn der Kurs unter 3500 geht, sind wir eh alle am Arsch.
Wenn der Kurs mehrere Wochen oder länger nicht unter 5000 geht sondern steigt, kannst du dir ja immer noch überlegen, was du machst.
Welche Aktien? Je nach deinem Szenario. Auf jeden Fall stimme ich den anderen zu: Big Player.
Weltwirtschaft gut: z.B. Automobilaktien (wenn sehr gut), Chemieaktien
Weltwirtschaft schlecht: z.B. (Energie)Versorger, Nahrungsmittel
Anstatt Schweizer Franken kann man sich z.B. auch Aktien von Roche kaufen. Generell kann man auch Pharmaunternehmen in Betracht ziehen. Minenaktien sind bestimmt auch eine guten Beimischung (nicht nur Gold u Silber), sondern auch z.B. Kupfer: "Southern Copper" wäre da was riskantes aber vielleicht auch lohnenswertes).
Fresenius und Linde sind gut aufgestellt und gefallen mir persönlich (sind aber deutlich weniger gefallen als andere). Keine Banken oder Versicherungen!

Eines noch: Höre nicht zu stark auf Tipps, die irgendein Idiot in einem Internetforum schreibt. Ich zum Beispiel habe letztendlich auch keine Ahnung was kommt. Meine Meinung: Wir haben einen deflationären Schock, der von einer starken Inflation gefolgt werden wird. Also raus aus dem Euro und raus aus Papiergeld und rein in Sachwerte. Es kann aber sehr gut sein, dass es jetzt viel zu früh ist.

An alle: Jetzt verkaufen alle "Kleinen", während die "Großen" langsam wieder beginnen, einzusteigen. Es ist immer das gleiche!

Ich denke aber auch, dass wir den Boden nicht gesehen haben... Das, was gerade so passiert ist schon heftig: Aktienmärkte, Gold, Ausschreitungen... In wenigen Jahren wird es auf den deutschen Straßen vielleicht genauso aussehen.
Man sollte auf jeden Fall Bargeld und Essen im Haus haben. Edelmetalle sowieso.

smilie_13 Sorry, dass ich nicht mit euch an den Weltuntergang glaube. Die Menschen lassen einfach viel zu viel mit sich machen ;)


Eines noch: Alle sagen: Ohh China wächst nicht mehr mit 10% oder mit 7%, sondern bald eventuell vielleicht bla bla nur noch mit 5%. Lasst euch nicht hinters Licht führen: Die absolute Basis wir immer höher, d.h. in Prozent kann das Wachstum zurück gehen während es absolut steigt oder gleich bleibt. Für die Langsamen ein simples Bsp: Früher 5% Wachstum = 10 neue Autos hergestellt, heute 3 % Wachstum= 20 neue Autos hergestellt.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.08.2011, 23:51

@udhika
weltuntergang glaubt hier wohl keiner(oder wenige), wohl aber an einen untergang des euro und dollar!auch auf evtl. chaosfolgen, kurzzeitig ausfall der systeme(wie lange weiss niemand)
dehalb sind die meisten von uns in EM investiert(pysisch!).

nur weil amiwährung und euro absäuft geht nicht die welt unter, eher könnte sie dadurch wieder erblühen!

denke ich zumindest! natürlich will ich als silberbug meinen vorteil daraus haben, das gebe ich ohne vorbehalt zu! smilie_13
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 09.08.2011, 00:01

@udhika: Vielen Dank für deine Ausführungen! Mir ist bewusst, dass es in dem Abwärtstrend nahezu unmöglich ist, DEN Tiefpunkt zu finden (nicht ins fallende Messer greifen). Ich werde erst einsteigen, wenn sich die Lage beruhigt hat und es auch charttechnisch wieder besser aussieht.

Als Anfänger schaue ich mir meistens die größten Verlierer an. Wenn ich mir z.B. die CoBa angucke, denke ich, "tiefer kann es doch garnicht mehr gehen". Das scheint ein bekannter Anfängerfehler zu sein. Auch bei der Aktie von der Bank of America jucken mir ehrlich gesagt die Finger.

Ich werde aber noch warten, dann auf "Big Player" streuen und aussitzen.

Ich wünsche allen Anlegern viel Glück und günstige Einstiegskurse!

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 09.08.2011, 00:35

Meckerkopp hat geschrieben:
Ich wünsche allen Anlegern viel Glück und günstige Einstiegskurse!


Adam Riese ist gnadenloser als der Dschungel, der Gewinn kommt von Verlust ;)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8322
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.08.2011, 01:01

smilie_51

die future sehen miserable aus

gibt wieder ein blutbad an den börsen....

und gold steigt und steigt und steigt :mrgreen:
smilie_38

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 09.08.2011, 09:46

Hallo zusammen,

ich gehe von einer baldigen Abstufung von Italien und Frankreich aus. Was meinst ihr?

Ich denke, dass die Ratingagenturen erst die USA abstufen mussten um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten, jetzt folgt FR und I. Wer weiß, vielleicht übt auch die amerik. Regierung Druck auf S&P aus, eine Abstufung in Europa vorzunehmen ?!

es grüßt der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 09.08.2011, 09:49

Milchfleck hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich gehe von einer baldigen Abstufung von Italien und Frankreich aus. Was meinst ihr?

Ich denke, dass die Ratingagenturen erst die USA abstufen mussten um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten, jetzt folgt FR und I. Wer weiß, vielleicht übt auch die amerik. Regierung Druck auf S&P aus, eine Abstufung in Europa vorzunehmen ?!

es grüßt der Milchfleck


ich bin der gleichen Meinung !
Die usa werden sich das nicht bieten lassen sich in Sachen Kreditwürdigkeit
mit so Länder wie Italien auf die gleiche stufe stellen zu lassen

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 09.08.2011, 10:28

aktueller dax-verlust: -5%

und das, obwohl erst 1,5 stunden gehandelt und noch nicht mal nyse auf hat. was wird wohl heute nachmittag passieren, wenn der dow wieder abstürzt?
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste