Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:09

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 12.06.2011, 17:05

hatte noch was vergessen!entkeimungstaps zur trinkwasser herstellung!hatte sie schon mal in afrika ausprobiert!TOP!ausser brackwasser lässt sich alles in sauberes trinkwasser ohne abkochen verwandeln!sollte man das wasser aus see oder fluss entnehmen mindestens die oberen 100m bei flüssen und 50 m bei seen umkreis auf tote tiere überprüfen,dann kann man getrost trinken!es gibt auch filter halme die bei c.a. 1cm durchmesser unter gleichen vorherigen sichtmassnahmen gut geeignet sind!wir sollten nie vergessen das der mensch wochen ohne nahrung auskommt,aber ohne wasser nur 3-4tage!!
die teile bekommt man in jedem guten outdoorshop und sind praktisch unbegrenzt lagerbar.
p.s. nicht immer ist möglichkeit feuer zum abkochen zu machen! smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 12.06.2011, 17:21

@Plata / Frosch
ich stimme euch im Prinzip und in vielen Bereichen zu.
Aber manches ist nicht so leicht, wie es aussieht.
Falllenjagd z. B.: Das habe ich auch mal gemacht, aber nicht sehr erfolgreich. Es ging allerdings um Raubwild.
Oder das mit dem Bogen.
Ich kann (sehr) schnelle Holzbögen bauen. Ich bin gerade bei den intern. dt. Meisterschaften untzer den ersten 10 gelandet. Ich jage mit der Büchse seit Jahrzehnten. Und trotzdem würde ich vermutlich verhungern, wenn ich von der Bogenjagd leben müßte. Erfolgreiche Bogenjagd wird oft an Kirrungen oder Wasserstellen betrieben. Das ist etwas für "Friedenszeiten" nicht für die Krise. (Und außerdem nichts für mich).
Jetzt kommt mir nicht mit den Compoundbögen. Es stimmt, dass man auch als ungeübter Schütze schnell gute Ergebnisse mit diesen Bögen schiessen kann, aber bis die richtig schießen braucht Otto Normalschütze unbedingt ein gutes Bogenfachgeschäft.
Da sind wirklich viele kleine Schräubchen dran...
Andererseits muss man mit dem Holzbogen permanent üben.
Alles nicht so einfach.

Nacanina
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.06.2011, 17:22

Ne das ist zum abgewöhnen , hab auch mal Binsen gequalmt röchel :|

Das mit den Wassertabletten ist ein guter Tipp , hatte schon öfter mal daran gedacht habe aber keinerlei Erfahrungen damit , schön das mal jemand ein Urteil dazu äußert , werde irgendwann wenn es eh passt einfach mal welche mitbestellen und dann auch ausprobieren !
Gibt ja auch etxtra noch welche zum haltbar machen bei lagerung von sthendem Wasser , zum Beispiel mit dem Regenwasser in der Badewanne sammeln wären die Dinger vielleicht auch sinnvoll denn bei höheren temperaturen und einfach nur stehendem Wasser hält sich das eben nicht einfach so lange ! smilie_08

Was ich noch ganz cool fand ist dieser Plastikzylinder mit dem man aus dem Kondens von Brackwasser ohne Aufwand einfach im Sonnenlicht Trinkwasser gewinnt !
Mann muss eben nur warten bei Sonnenschein ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 12.06.2011, 17:54

Im Hinblick auf die Wasserversorgung habe ich neben einigen Kisten Mineralwasser auch folgenden Wasserfilter gelagert.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1207&hot=0
Freunde von mir haben Ihn auf vielen Outdoortouren getestet und mich von der Qualität überzeugt.Zu Wasseraufbereitungstabs kann ich leider nicht viel sagen ausser dass Menschen bei denen zur Vorratshaltung eine Notrucksack gehört darauf schwören.
Ich fand auch folgenden Berichte zur Wasseraufbereitung spannend.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/c ... index.html
http://www.worldtrip.de/Weltreise/Trink ... imung.html

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 12.06.2011, 18:01

Kursprophet hat geschrieben:Ne das ist zum abgewöhnen , hab auch mal Binsen gequalmt röchel :|

Das mit den Wassertabletten ist ein guter Tipp , hatte schon öfter mal daran gedacht habe aber keinerlei Erfahrungen damit , schön das mal jemand ein Urteil dazu äußert , werde irgendwann wenn es eh passt einfach mal welche mitbestellen und dann auch ausprobieren !
Gibt ja auch etxtra noch welche zum haltbar machen bei lagerung von sthendem Wasser , zum Beispiel mit dem Regenwasser in der Badewanne sammeln wären die Dinger vielleicht auch sinnvoll denn bei höheren temperaturen und einfach nur stehendem Wasser hält sich das eben nicht einfach so lange ! smilie_08

Was ich noch ganz cool fand ist dieser Plastikzylinder mit dem man aus dem Kondens von Brackwasser ohne Aufwand einfach im Sonnenlicht Trinkwasser gewinnt !
Mann muss eben nur warten bei Sonnenschein ! smilie_01

ne plastikplane 1qm ein becher und ein stein!habs mal ausprobiert in trockenem sand hinterm strand,hat jeder schon mal im film gesehen.was soll ich sagen,es klappt!!hat sich in 2-3stunden ein becher kondensat gesammelt !!! .genauso ist es mal ne frische kokosnuss zu öffnen!nur mit tauchmesser!hab beim erstenmal gut ne stunde gebraucht!dann lies ichs mir von den einheimischen zeigen,nachdem sie sich die ganze zeit über mich kaputtgelacht haben!besser gleich zeigen lassen wie!aber als alter macho will mans nun mal selber schaffen.nach der devise:ICH HABE FEUER GEMACHT!!!aber das wäre ja fast ein neuer drööt (GRINS!!!!)
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 12.06.2011, 18:08

Ja. Das kenne ich.
Drei leichte Schläge mit der Rückseite der Machete auf dir Nähte.
Das mußte ich auch erst lernen.
Das erste Messer war dann stumpf.
Ist aber schon über 30 Jahre her.
Die Möglichkeiten sich Infos zu verschaffen sind ja Heute um Längen besser.
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 12.06.2011, 20:59

nochmal an alle, bitte beim Thema bleiben und das heißt:

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

DCN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 07.04.2010, 21:33

Beitragvon DCN » 12.06.2011, 20:59

Bild
keine Ahnung, ich hab noch nie an so ein Szenario gedacht.
Falls noch einer Platz in seinem Schränkchen hat, hier gibts ein Funktions(taschen??)Messer im "Angebot":
http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-O ... 100&sr=1-5

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 12.06.2011, 21:22

wie legt ein vegi vorräte für einen langen winter an ?c.a. 4 personen.
was macht er wenn die vorräte zu ende sind?und der winter noch andauert!szenario:1m tief gefrorener boden mit 0,5m schneeschicht darüber.desweiteren nächste ansiedlung 50km entfernt!kein fahrzeug zur verfügung!aber waldgebiet mit wild in unmittelbarer nähe!keine verbindung zur aussenwelt!trotz üblicher einschätzung und rationierung der vorhandenen nahrungsmittel ENDE der selbigen!ich als allesesser kein problem!nur mich interessiert was ein überzeugter vegi macht?ich rede nicht von extremveganern,die sterben dann eh.obwohl es interessant deren vorratshaltung wäre zu wissen!alle die ich kenne und es mal damit versuchten, haben nach 1-2 jahren aufgegeben!
ich will hier niemanden für dumm verkaufen,nur ich bin ehrlich zu blöd mir vorzustellen wie man so überlebt im extremfall! smilie_08
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 12.06.2011, 22:53

DCN hat geschrieben:Falls noch einer Platz in seinem Schränkchen hat, hier gibts ein Funktions(taschen??)Messer im "Angebot":
http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-O ... 100&sr=1-5


Da ist doch alles dabei was Mann so braucht :wink:

Bild

aber vielleicht verstehe ich als Frau das mit Grösse auch einfach nicht smilie_20


Aber jetzt mal im Ernst:
Ich habe eine Werkzeugschrank um mich sicher so mancher Mann beneiden würde und ich kann damit auch umgehen. Und bitte DCN nicht böse sein ich halte das oben abgebildet werkzeugmesser für gar nicht praktikabel.
Für alle die sich fragen was das nun alles mit Vorratshaltung zu tun hat. Sehr viel . Ersten kann immer mal was karput gehen und sich selbst helfen zu können ist immer noch das Beste und ausserdem hat mir mein handwerkliches Talent ermöglicht unsere Wohnung so einzurichten dass sie wirklich optimal genutzt ist.
Zuletzt geändert von Rollmops am 12.06.2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 12.06.2011, 23:09

Planung: Lebensmittel die ich regelmäßig verwende, keine Astronautennahrung oder Ähnliches. z.B. Vollkornnudeln, (MHD 2-3 Jahre=) Tomatenbüchsen ( MHD auch hier mnindestens 2 Jahr) Olvenöl dunkel Lagern, hält 1 Jahr über ablauf, ständig erneuern und die kurz vor Ablauf verbrauchen. Wasser wenn kein Brunnen vorhanden, Tabletten ohne Chlor machn wasser 6 Monate Haltbar ( Micropur, kenne ich von expeditionen und Trekking ) Büchsen mit Bohnen, Linsen,Erbsen, sonst auch corned Beef, Sardinen in Öl, ( HIer MHD eher strenger als Bei Gemüse!!) Getreide und Mahlmaschine(n) , Reis, Notofen zu,m Kochen, Brotbackofen und was einem so einfällt. Kocht man mi t Gasflashenj, dann 6 Stüclk einlagern ( 11 kg) reicht ca 1/2 Jahr, Holz ( wenn Grundstück) lagern und dann hoffen, das man all dies nie brauchen wird. Wichtig ist geistige und körperliche Fitness, Ascorbinsäure ( gegen Skorbut) Kalcium und Magnesium Tabletten, Weizenkeime ( enthalten Kalium leicht selbst herstellbar) Fruchtsäfte verschiedene, Mineralwasser in 5 Lt. Kanistern (wenn kein Brunnen oder frisches Wasser), Grüße Silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.06.2011, 01:17

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Also ich finde das man das nicht unbedingt trennen kann denn zur Verwaltung eines Vorrates gehört nunmal auch bei längeren Krisen diesen aufzustocken bzw zu bereichern , daher ist das mit dem jagen Fischen Züchten etc absolut ein wichtiger Teil dieses Themas denn niemand weiß vorher für wie lange sein Vorrat letztlich reichen müsste , genau das ist das Problem daran , je nach Szenario das stattfindet ist es unter umständen unmöglich in der Krise abzuschätzen wie lange man sich denn irgendwie über Wasser halten muss mit seinen Vorräten daher besteht Notgedrungen vom ersten tage an die Pflicht aufzustocken und weiter ran zu holen was geht !

Wenn man dafür recht gut vorbereitet ist brauch man auch nicht gleich Tonnen zu lagern sondern eine Grundausstattung für 3-6 Monate pro Person ist eine solide Basis mit der man wenn man dabei eben aktiv bleibt um möglichst viel direkt abzudecken auch sehr viel länger klar kommen kann , habe ich nur die Vorräte die eben da sind und tue weiter nichts außer eben diese zu verbrauchen muss ich hoffen das sie bis zum Schluss ausreichen , ist das nicht der fall habe ich das gleiche Problem wie das welches ich am ersten tag hätte wenn ich mich gar nicht vorbereitet habe !

Nun ist eben völlig Utopisch wenn Millionen anfangen zu jagen und zu Fischen , dann ist ratz fatz gar nichts mehr da zum jagen aber es werden eben auch nicht Millionen in der lage sein wirklich erfolgreich zu jagen zu sammeln , zu züchten usw weil die kenntnisse , die Ausrüstung oder eben das passende Umfeld fehlen !
In einer großstadt ist Verteidigung wesentlich wichtiger als auf dem Lande , zumindest Anfangs und in der Stadt gibt es auch nicht gerade viel was man bejagen könnte , zumindest nicht sehr lange wenn da viele auf kleinem Raum aktiv werden ! Ebenso ist es mit der Futterzucht , man braucht erstmal geeigneten Boden und Platz um etwas zu ziehen welcher dann aber auch nicht geplündert werden darf von anderen !

Fleisch war zumindest bei den bisherigen Langzeitkrisen immer mangelware und wenn im Winter eh kaum noch was da war ging es hin bis zum Schuhe aus Rinderleder auskochen , oder das berühmte hamstern bei dem man tatsächlich ganze Feölder umgegraben hat um eine Handvoll Getreide oder ne halbe Möhre im Lager des Hamsters auszugraben , Stundenlanges Buddeln für 20Gr Möhre und 80 Weizenkörner , so ungefähr sah das aus und da war nicht nur einer am buddeln !
Wenn man sich die Zeitzeugenberichte anhört mag man gar nicht glauben wie krass es sein kann , es gibt( gab )einfach nichts mehr ! :roll:
Kohlenkrümel an Bahngleisen aufsammeln und sich daran erfreuen wenn die Bude zumindest mal ne Stunde nicht eiskalt ist und mit glück hat man noch 3 kartoffeln gehabt die man sogar noch gar bekommen hat das reichte dann um ne ganze Familie 1-2 tage vor dem Hungertod zu bewahren etc etc

Ich hab es nie erlebt und ich will es auch nie erleben müssen aber ich glaube den berichten von zeitzeugen auch so das es sehr sehr schlimm kommen kann ohne das vorher jemand damit so schlimm gerechnet hätte !

Wer dann in der Lage ist sich Sprossen zu ziehen und vielleicht auch mal nen Vogel aus nem Baum holen kann und dazu einen Grundvorrat hat an Lebnsmitteln und Ausrüstung sowie auch Kenntnissen die wichtig sein könnten der ist wahrscheinlich schon Millionen etwas voraus ! Problem hier sind eben auch die Menschenmassen insbesondere in Ballungsräumen , da geht ganz schnell richtig die Post ab !

Darum gehört zum Thema Vorräte verwalten alles nur denkbare um die Vorräte aufzustocken und diese auch zu sichern , neue Nahrung herbeizuschaffen und die auch haltbar zu machen oder anders zu verwerten ohne das Verluste entstehen oder ohne das man viel in kurzer zeit aufbrauchen muss und man dann gar nichts mehr hat !

Wie Plata schon geschrieben hat , eine Vorratsfrage ist wenn sie zieht immer auch eine Survivalfrage und zu dem Thema gehört nun mal jede Menge , auch ein Luftgewehr könnte tatsächlich einen großen unterschied machen ob man es eben hat oder eben nicht hat !

Zur Jagd noch kurz , also wer ohne Not versucht mit nem Bogen ein Reh zu schießen handelt völlig verantwortungslos denn die Chance das Tier vor allem als Laie tatsächlich mit nem Blattschuss direkt zu fall zu bringen ist nahe Null und die Wahrscheinlichkeit das Tier schwer zu verletzen es aber niemals finden zu können ist sehr hoch , macht man nicht , das Tier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo elendig verrecken wenn es denn getroffen wird und eben nicht gefunden wird !

Luftgewehr mit Spitzkugeln ist geeignet bis Ratte , Taube etc wenn man gut schießt , 22 lfb ( KK )ist geeignet bis Hase , Enten , vielleicht noch Fuchs oder sogar Schwan etc , ein Reh beschießt man niemals mit nem KK Gewehr aus dem Grund das das Tier sehr wahrscheinlich sehr lange wenn auch schwer verletzt überlebt und deshalb eben auch wohl nie gefunden wird , 22 Hornet ebenso auch wenn das Kaliber gerne unterschätzt wird , sicherlich ist es damit möglich aber ohne Ernstfall und Not auch völlig unverantwortlich und von Schwarzwild ganz zu schweigen , dafür kann das Kaliber fast nicht groß genug sein zumindest für Jagdmaßstäbe nicht das jetzt einer von ner Flak schwafelt oder so auch wenn ein Freund von mir beim Bund mit nem Leo 2 mal ein Wildschwein erlegt hat und es als regulärer Treffer gewertet wurde , die Ausbilder sahen in der Sau auch eine Vorgewärmte Panzerzielscheibe und hatten den Schuss als regulären Treffer gewertet !
smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.06.2011, 01:40

Je nach krise ist es auch ganz entscheidend ob ich da bleiben kann wo die Vorräte sind , muss ich weg nützen mir auch Tonnen an Futter gar nichts , dann ist eine gute Ausrüstung mehr wert als ein ganzer keller voll mit Delikatessen !
Gewehr , Pistole , Munition oder auch Armbrust , Luftgewehr , Bogen , Medikamente und Verbandszeug , geeignete Kleidung , minimale Angelausrüstung , gutes Messer ,ne Plane, Trinkwasseraufbereitungstabletten oder Outdoor Wasserfilter ............
eben Marschgepäck mit Survivalschwerpunkt !

Das wäre dann Trumpf wenn man auch weiß damit umzugehen , ich habe davon wenig und bin auch kein Profi auf dem Gebiet daher spezialisiere ich mich auf diesen Fall auch gar nicht , im Zweifel bin ich auch nicht mehr wirklich Jung genug um mich um jeden Preis durchschlagen zu wollen aber man sollte bedenken das einem bei manchen Situationen eben die Tonne Reis gar nichts bringt sondern das ich mit einem gut gefüllten Rucksack mit den richtigen Dingen bei manchen Situationen eben weit besser dastehe !

Darum ist es eben nicht blöd oder unangebracht auch mal ne gute Machete , nen Kompass , ne Reiseapotheke etc etc zu erwähnen und ein Gewehr , Angelzeug , ne Armbrust , ein wasserfilter usw usw kann dann sehr wohl den feinen Unterschied machen auch wenn völlig klar ist das man hiermit schon von Situationen ausgeht die zwar denkbar aber dennoch hoffentlich recht utopisch bleiben !

Und ja , das ist auch ein Vorrat in sich da man sich damit Vorräte besorgen kann und die Chance hat sich selbst am Funktionieren zu halten ! Ausrüstung kann ganz wichtig sein zur Vorratssicherung wenn ich mir damit eben auch Vorräte beschaffen kann , gehört also sehr wohl zum Thema !

Wenn man sich aber mit dem Thema beschäftigt sollte man bereit sein auch erstmal sehr weit zu denken damit man dann wirklich entscheiden kann welche Dinge einen Wert haben und was eben nur relativ wichtig ist denn alles geht niemals ! :wink:

Ist man gezwungen in Bewegung zu bleiben ist weniger mehr wenn es die richtigen Sachen sind :!:

Wann habt ihr denn so das letzte mal nur eine Nacht im Freien verbracht nur mit dem was ihr am Körper hattet oder nen Campingurlaub zu Fuß mit Rucksack und Lagern in der Pampa ?

Ist bei mir auch schon ein bisschen her auch wenn ich viele Nächte draußen durchangel aber das zählt nicht da ich dabei auch immer mobil bin und mich eben für diese Nächte gezielt ausrüste mit Kaffeekanne etc !

Ich habe es allerdings nicht vergessen wie schnell einem klar wird was man wirklich braucht und was sich auch lohnt zu schleppen und so ne Nacht im Wald nur mit nem Messer und ner dünnen Decke kann einem ganz schnell die Augen öffnen wenn man ein Feuerzeug vergessen hätte !

Wenn man zb nur max 15 Kg Gesammtgepäck mitschleppen will , was schon recht viel ist auf Dauer dann ist es gar nicht so leicht zu entscheiden was wirklich mit muss , am besten man kommt mit 5-10 Kg aus aber die sind schnell voll wenn man sich auf unbestimmte Zeit damit durchschlagen müsste , was muss mit und was sollte nicht mit , ist gar nicht so einfach und zudem noch die Frage wie packe ich es , wo muss ich schnell rankommen , was muss Wasserdicht bleiben usw usw
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.06.2011, 14:48

Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
basti87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 30.12.2010, 11:41

Beitragvon basti87 » 13.06.2011, 21:04

Ich bin heute auf einer prima Discounter-Seite für Lebensmittel gestoßen.
http://www.discounter-archiv.de
Dort sind sämtliche Lebensmittel von vielen Discountern gelistet, inclusive Preisentwicklung und direktem Preisvergleich anderer Discountern.

Außerdem lässt sich einfach raus finden welche Noname-Produkte zu welcher Marke gehört...

Deutlich wird zT die Preisexplosion der letzten Jahre...

z.B. Deutsche Markenbutter:

Stand 02.02.09 - 0,65 EUR

Stand 12.03.11 - 1,12 EUR :shock:
http://www.discounter-archiv.de/de/prei ... utter/269/

Schönen Abend noch

Sebastian smilie_24
________________________


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste